[Sammelthread] Immobilien

@Guinnes
Bestand kaufen!

@Whisky
Den einzigen Fehler den man bei Finanzierungen machen kann, ist nicht darauf gefasst zu sein, dass nach der Zinsbindung die Zinsen höher sein können / werden.
Wer sich bei dem jetzigen Zinssatz die Finanzierung gerade so leisten kann, der hat einen Fehler gemacht.
90% meines Bekanntenkreises hat ohne Eigenkapital finanziert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin keiner der 30% Keulen Schwinger :fresse:

Uns war wichtig....
- problemlos fertig bis zur Rente
- zur Not von einem Gehalt machbar
- kann nebenbei Rücklagen bilden
- kann sich auch mal was leisten

Diesen ganzen Förderquatsch würde ich lassen, kostet nur Zeit und nerven und wirklich was gewonnen hatten wir am Ende nicht. Finanzierung ist jetzt erstmal bis 2036 durch. :bigok:

Bei uns ist ein Haus wegen Fehlkalkulation verkauft worden... die Kurzarbeit hat denen das Genick gebrochen.
Aber dank der hohen Nachfrage sind die am Ende wenigstens +-0 aus der Sache raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer baut denn z.B. auch mal einfach bis zum 30 Lebensjahr 130t€ Eigenkapital auf? Können die wenigsten.

@Whisky: 30% hätte ich sogar.......
@Inso: tja, Bestand würde ich sogar auch kaufen. Nur das Angebot ist sehr dünn......muss ja auch passen.

Guinnes

Ja, das Angebot ist eine absolute Katastrophe :d

Was mich so ein wenig Abhält sind die Extreme Preise momentan.Klar Zins ist niedrig, aber die Preise dafür umso Höher.
Denn, sollten die Zinsen in den nächsten Jahren wieder Anziehen,werden auch die Preise wieder fallen.
Daher hat man dann 10-15 Jahre Abbezahlt und die Restschuld ist dann noch immer Höher als der Immobilienwert, da der wieder gefallen ist.

Das Problem ist, ich glaube nicht, dass die Preise der Häuser/Grundstücke wieder fallen (außer in unbeliebten Gebieten).
Aber klar, die Preise sind wahnsinnig hoch momentan, aufgrund der niedrigen Zinsen.

Was mich so ein wenig Abhält sind die Extreme Preise momentan.Klar Zins ist niedrig, aber die Preise dafür umso Höher.
Denn, sollten die Zinsen in den nächsten Jahren wieder Anziehen,werden auch die Preise wieder fallen.
Daher hat man dann 10-15 Jahre Abbezahlt und die Restschuld ist dann noch immer Höher als der Immobilienwert, da der wieder gefallen ist.

Seit wann fallen die Immobilienwerte denn? Ich denke damit deine Rechnung aufgeht müssten schon ein paar Dinge zusammenkommen. Klar - möglich, bei den Immobilienpreisen hier und da auch überfällig, aber großflächig eher unwahrschienlich..

Wir haben 90 % finanzieren müssen.

Wer baut denn z.B. auch mal einfach bis zum 30 Lebensjahr 130t€ Eigenkapital auf? Können die wenigsten.

Kenne da jemanden der hatte 100t€ bis zum 30. Lebensjahr gespart. Wenn es locker geht gut aber die meisten schränken sich dafür so stark ein und nehmen dadurch nur noch halb am Leben teil. Wenn ich dagegen an mich denke als Junggeselle... wer am fünften des Monats noch Geld hatte war geizig:fresse:

Kenn auch so einen Spezi. Gleiche Bj. wie ich (79er)
Er selber hat studiert und Arbeit beim TÜV.
Seine Frau ist glaube ich Pädagogin.
Hatten bei zusammen mit Mitte 25 irgendwas um die 80-100T€ zusammen. Direkt Haus gebaut,2 Kinder und in 4 Jahren ist das Haus Bezahlt.
Ich Respektiere so was total. Aber ob man für ne Immobilie auf alles verzichten will weiß ich auch nicht.
Da geht's halt nicht 1-2 mal im Jahr nach Malle in Urlaub, sondern 10 Tage nach Holland an die Küste. Naja.

Und wie viele Menschen in Deutschland sind Arzt und haben einen Verdienst wie du ihn hast oder höher? Richtig, die wenigsten.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Schön wenn man es kann, aber ich kenne nur wenige die bis zum 30. Lebensjahr ein kleines Vermögen aufbauen konnten. Das sind dann vermutlich eher Personen die schon aus gutem Elternhaus stammen bzw. denen am Anfang ihres Lebens vieles von den Eltern bezahlt wurde. ;)
Ich hatte dieses Glück auch nicht, meine Eltern sind bis heute verschuldet. Auch sonst waren die einzigen Erbschaften die mir angeboten wurden nur Schulden. Ich bin der Erste seit Generationen der da aus eigener Kraft aus der Reihe tanzt.
Trotzdem habe ich (Bj84/85) noch lange keine 80-100k EK ansparen können, musste auch lange kämpfen. Gut, habe auch schon eine kleine Tochter für die ich so viel wie möglich spare und zur Seite lege. Aber NOCH reichts bei uns nicht für ein Haus. Ich hoffe in 2-3 Jahren, eher wird es aber nichts. Leider. Aber wir haben ein klares Ziel vor Augen und das verfolgen wir beharrlich. Haben sogar seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt um das Ziel zu erreichen. Aber es wird sich am Ende auszahlen, da bin ich mir sicher.

Und wie viele Menschen in Deutschland sind Arzt und haben einen Verdienst wie du ihn hast oder höher? Richtig, die wenigsten.

Ich war zum Bauzeitpunkt auch erst 7 Jahre im Beruf. Während der Hausbauphase sollte man sich schon etwas zusammenreißen mit den Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt melden sich nochmal die leute mit 30jahren und 100k angespartes geld, die nicht 6000€+ haushaltsnetto verdienen :)
es ist theoretisch schlicht nicht machbar mit normalen durchschnittseinkommen (1800€ netto/monat), egal wie sparsam man lebt usw. 100.000€ sind 800€ jeden monat über 10jahre sparen. das geht vielleicht nach der lehre wenn man noch zuhause wohnt. aber nen auto darf man dann auch nicht fahren und ausziehen ist auch nicht drin.
wenn man aber 6000€ verdient, während die meisten posten gleichteuer bleiben (nebenkosten alte billigbude = nebenkosten neubau // mal mehr heizkosten, mal mehr die anderen kosten...), kann man auch lockerflockig 3000-4000€ sparen (wird ja vom 1800€ mann auch verlangt...). 4000€ im monat ist natürlich eine so satte summe, das man theoretisch das haus in paar jahren auch quasi aus der portokasse zahlen kann :)
wer also das eigenkapital mitbringt, verdient sowieso genug, um die hütte eh zu bezahlen. hier hilft im grunde nur "viel hilft viel".

die heftigen grundstückspreise in den ballungsgebieten kommen aber daher, das einfach eine gewisse schicht das geld auch hat.

wir konnten die 20% eigenkapital nur durch eine erbschaft beisteuern. viel geld ging vorher fürn auto drauf. hätte ich das mit den bauen vorher gewußt, hätte ich das geld lieber in eine gemauerte doppelgarage gesteckt...

Wir hatten auch rund 150k, kam aber zum großen Teil von meinen Eltern. Selber bis dahin soviel ansparen mit normalen Gehalt -> unmöglich.

Sent from my A0001 using Tapatalk

einfach jeden den ich kenne der gebaut/gekauft hatte und ordentlich EK einbringen konnte, hatte die Kohle irgendwo her. Sei es Erbe, Schenkung in Form von Bargeld oder Grundstück, etc.

Auf die Rechnungen wie man vom Studium aus bis 30. einen sechsstelligen Betrag ansparen kann (und z. B. vorher Cabrio gefahren ist ;)), möchte ich gerne mal sehen. In der Regel standen meine Freunde/Verwandschaft eher noch beim BAföG-Amt oder anderen Studienkrediten ordentlich im Minus.

Endlich mal realistische Aussagen, so sieht es nämlich aus.

Auf die Rechnungen wie man vom Studium aus bis 30. einen sechsstelligen Betrag ansparen kann (und z. B. vorher Cabrio gefahren ist ;)), möchte ich gerne mal sehen. In der Regel standen meine Freunde/Verwandschaft eher noch beim BAföG-Amt oder anderen Studienkrediten ordentlich im Minus.

naja das studium könnte es ja geschenkt geben von den eltern. und dann gibts da noch die möglichkeiten mit den überstunden und nachbarschaftshilfe. studierte sind aber eher selten die mit der nachbarschaftshilfe, eher die handwerker... wüßte zumindestens nicht, wo ein mediziner großartik schwarz geld verdienen könnte mit seinen fachwissen.

wie ihr schon sagt, kommt das geld meistens von den eltern oder ähnliches. und genau deshalb bleiben die reichen auch reich, und die armen auch arm. das gesellschaftssystem ist halt so aufgebaut. wer 1960 irgendwo ein grundstück gekauft hat, kann damit heute millionär sein. der arme konnte das damals nicht, der andere tat es einfach.

Also ich habe über 50% gehabt und glaube bin hier im thread (sogar im ganzen forum laut Gehalt thread) der, der am wenigsten verdient.

Muss allerdings dazu sagen das wir gebraucht gekauft haben und renoviert haben.

Verglichen mit so manchen Gehältern hier ists bei mir auch recht dünn, trotzdem hab ich in meinen ersten 3 Arbeitsjahren fast 40k gespart, die Hälfte nochmal vorher durch Arbeiten neben dem Studium. Mit tech Aktien war es die letzten Jahre auch nicht schwer die Summe auszubauen...
Von daher geht schon, auch mit einem Nichtarzt Gehalt die gerne gesehenen 30% EK anzusparen.
Ich hätte es natürlich auch problemlos alles ausgeben können, muss man halt früh schauen was einem wichtiger ist.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Wer hier hat eigentlich wirklich SEHR viel Eigenleistung ins Haus/Renovierung Haus beigesteuert? Also nicht nur Malern, sondern Elektro, ggf sogar Heizung, Böden etc.
Und wie lange habt ihr da gebraucht? Würdet ihr das nochmal machen? Hattet ihr (permanent) Helfer?
Würde mich mal sehr interessieren!
Wenn ich mir mal ein Haus kaufen möchte, würde ich gerne sehr viel selbst machen. Nicht unbedingt wegen dem Geld, sondern weil ich dann weiß, dass ich es gemacht hab. Finde das ist ein sehr tolles Gefühl.
Dämmen, Estrich, Elektroarbeiten, Rigibsgedöns, Malern (igitt), Türen etc sind eigentlich kein Problem. Heizung noch nie gemacht, daher nix für mich, wäre mir zu heikel auch wenn mein Stiefbruder Heizungsbauer ist :d Wandfließen könnte ich vllt machen, aber da findet sich auch wer im Bekanntenbereich. Hätte vllt bissl Schiss, dass mir der Krempel von er Wand fällt im Bad :d
Ich seh das nur so: Manche schaffens garnicht (vollkommen überschätzt), Stiefbruder braucht recht lang für die wirklich abschließenden feinen Arbeiten der kernsanierte Eigentumswohnung (Das liebe Geld) und beim alten Herren gehts ganz gut voran mit Eigenleistung (Keinerlei Geldprobleme :d)
Mich würde da eure Erfahrungen mal interessieren, weil ich sowas wirklich gerne mache (auch wenn ich ITler bin :d), aber steht nicht nächstes Jahr an. Infos/Erfahrungen schaden ja nie :d

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt melden sich nochmal die leute mit 30jahren und 100k angespartes geld, die nicht 6000€+ haushaltsnetto verdienen :)
es ist theoretisch schlicht nicht machbar mit normalen durchschnittseinkommen (1800€ netto/monat), egal wie sparsam man lebt usw. 100.000€ sind 800€ jeden monat über 10jahre sparen. das geht vielleicht nach der lehre wenn man noch zuhause wohnt. aber nen auto darf man dann auch nicht fahren und ausziehen ist auch nicht drin.
wenn man aber 6000€ verdient, während die meisten posten gleichteuer bleiben (nebenkosten alte billigbude = nebenkosten neubau // mal mehr heizkosten, mal mehr die anderen kosten...), kann man auch lockerflockig 3000-4000€ sparen (wird ja vom 1800€ mann auch verlangt...). 4000€ im monat ist natürlich eine so satte summe, das man theoretisch das haus in paar jahren auch quasi aus der portokasse zahlen kann :)
wer also das eigenkapital mitbringt, verdient sowieso genug, um die hütte eh zu bezahlen. hier hilft im grunde nur "viel hilft viel".

die heftigen grundstückspreise in den ballungsgebieten kommen aber daher, das einfach eine gewisse schicht das geld auch hat.

wir konnten die 20% eigenkapital nur durch eine erbschaft beisteuern. viel geld ging vorher fürn auto drauf. hätte ich das mit den bauen vorher gewußt, hätte ich das geld lieber in eine gemauerte doppelgarage gesteckt...

Ich habe in meinem Beruf auch mit 1900€ angefangen. Bei knapp 6k bin ich erst seit 2 Jahren. Wir haben 2014 gebaut. Wenn man zu zweit 5 Jahre spart, dann sind das knapp 1700€ im Monat. Das sollte mit 2 guten Gehältern möglich sein, wenn man sich ein bisschen zusammenreißt.
Uns hat keiner etwas geschenkt und meine 5k Bafög habe ich kurz nach dem Studium beglichen.

- - - Updated - - -

einfach jeden den ich kenne der gebaut/gekauft hatte und ordentlich EK einbringen konnte, hatte die Kohle irgendwo her. Sei es Erbe, Schenkung in Form von Bargeld oder Grundstück, etc.

Kommt drauf an wie lange man studiert hat. Ich habe mit 25 angefangen zu arbeiten. Und ich war 32 beim Einzug, sind also doch paar mehr Jahre dazwischen.
Ich habe es mal oben korrigiert, sorry., hatte mich verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich ein Haus zu bauen, wenn man keinerlei EK mitbringt? Sprich: gibt es Banken die das mitmachen?

Ja, das ist schon möglich, wenn du mich frägst.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Schätze mal, es hängt davon ab, was man beruflich macht?

Ich bin Beamter, A11 bald und meine baldige Frau A9. Wir spielen schon immer mit dem
Gedanken irgendwann zu bauen. EK angespart haben wir aber nicht. Denke eher, dass es ohne EK blauäugig ist.

Kommt sicherlich auch ein bisschen drauf an wie hoch der Kredit ist und was für Zinsen ihr wollt.
Ansonsten vergeben die Banken, was ich so sehe, großzügig Kredite. Ich denke als (baldiges) Beamten-Ehepaar ist es für euch sogar eher noch einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh