[Sammelthread] Immobilien

Hausbauen ist natürlich immer ein bisschen schlechter zu kalkulieren, im Vergleich zu Haus kaufen. Da brauch nur bisschen was schief laufen und schon muss man noch Geld nachlegen.
Aber als Beamtenpaar braucht ihr euch über die Finanzierung eigentlich keine Gedanken machen, einen ordentlichen Kredit kriegt ihr definitiv.

Wir hatten ja auch Eigenkapital, haben es aber nicht in den Hausbetrag, sondern in ein paar Veränderungen am Haus investiert.
Und hätten wir nicht ein Jahr vorher groß und teuer geheiratet und ein Auto gekauft, wäre auch noch deutlich mehr vom Eigenkapital da gewesen :d (denke mal 50-60t€ mehr)
Aber auch so ist es gut gelaufen, daher bereue ich da nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hausbauen ist natürlich immer ein bisschen schlechter zu kalkulieren, im Vergleich zu Haus kaufen. Da brauch nur bisschen was schief laufen und schon muss man noch Geld nachlegen.
Aber als Beamtenpaar braucht ihr euch über die Finanzierung eigentlich keine Gedanken machen, einen ordentlichen Kredit kriegt ihr definitiv.

Wir hatten ja auch Eigenkapital, haben es aber nicht in den Hausbetrag, sondern in ein paar Veränderungen am Haus investiert.
Und hätten wir nicht ein Jahr vorher groß und teuer geheiratet und ein Auto gekauft, wäre auch noch deutlich mehr vom Eigenkapital da gewesen :d (denke mal 50-60t€ mehr)
Aber auch so ist es gut gelaufen, daher bereue ich da nichts :d

Wir haben durch das Heiraten sogar noch plus gemacht :) Hatten aber auch Kleid und Anzug geschenkt bekommen.

Auto macht aber bei uns auch regelmäßig einen großen Einschnitt ins Konto.

Ja diese Hochzeitsdiskussion und die Kosten hatten wir schon mal im Gehaltsthread. Bei uns hat der Spaß locker 30t€ gefressen :d

Wir könnten auch nochmal darüber diskutieren wer wieviel für seine Lebensmittel ausgibt :d

Nein, bitte nicht :fresse:
Unsere Heizung ist jetzt übrigens auch aus und macht nur noch Warmwasser, bzw. regelt das bei dem jetzigen Wetter unsere Solarthermie auf dem Dach :bigok:

Wer hier hat eigentlich wirklich SEHR viel Eigenleistung ins Haus/Renovierung Haus beigesteuert? Also nicht nur Malern, sondern Elektro, ggf sogar Heizung, Böden etc.
Und wie lange habt ihr da gebraucht? Würdet ihr das nochmal machen? Hattet ihr (permanent) Helfer?
Würde mich mal sehr interessieren!
Wenn ich mir mal ein Haus kaufen möchte, würde ich gerne sehr viel selbst machen. Nicht unbedingt wegen dem Geld, sondern weil ich dann weiß, dass ich es gemacht hab. Finde das ist ein sehr tolles Gefühl.
Dämmen, Estrich, Elektroarbeiten, Rigibsgedöns, Malern (igitt), Türen etc sind eigentlich kein Problem. Heizung noch nie gemacht, daher nix für mich, wäre mir zu heikel auch wenn mein Stiefbruder Heizungsbauer ist :d Wandfließen könnte ich vllt machen, aber da findet sich auch wer im Bekanntenbereich. Hätte vllt bissl Schiss, dass mir der Krempel von er Wand fällt im Bad :d
Ich seh das nur so: Manche schaffens garnicht (vollkommen überschätzt), Stiefbruder braucht recht lang für die wirklich abschließenden feinen Arbeiten der kernsanierte Eigentumswohnung (Das liebe Geld) und beim alten Herren gehts ganz gut voran mit Eigenleistung (Keinerlei Geldprobleme :d)
Mich würde da eure Erfahrungen mal interessieren, weil ich sowas wirklich gerne mache (auch wenn ich ITler bin :d), aber steht nicht nächstes Jahr an. Infos/Erfahrungen schaden ja nie :d

Ich habe bei dem Bauunernhemer gesessen und gesagt Fliesen und Trockenbau mache ich selber. Nicht wirklich viel bei gedacht bei dem Trockenbau.. die paar Platten an die Wand krieg ich schon hin. Habe das vor 16 Jahren mal im Elternhaus gemacht. Also eine Zwischenwand mit meinem Vater reingezogen. Dass das nu überhaupt nicht mit dem Trockenbau im Haus zu vergleichen ist, ist mir dann aufgefallen als es drauf ankam :d Fliesen wollte ich mit 'nem Kumpel machen, welcher sich einen Tag vor Startschuss einen Finger abgeschnitten hat. Nu stand ich da. Nach ein paar Telefonaten und Preisverhandelungen habe ich es dann selber gemacht. Im Prinzip habe ich alles allein gemacht. Hier und da habe ich mir mal wen zum schleppen der Sachen geholt aber sonst nicht. Ich hatte selber keine Ahnung von dem kram also wollte ich nicht noch einen Laien haben der mir da rein pfuscht. Zu deiner Frage; Zeitlich war es schon sportlich. Da musst die halt die Zeit nehmen bzw. geben lassen. Ich kenne deine Familiären Umstände nicht aber ich hab das mit einem Kind, einem Neugeborenen, neben der Arbeit, neben der Abendschule gemacht. Das war nicht ohne aber für mich kein Problem. Wenn ich sehe dass manche einen Burn-out bekommen haben weil sie ihr Haus malern mussten - merke ich dass es doch auf die Belastbarkeit der Person ankommt ;) Elektro habe ich noch erweitert. Es komplett selber zu machen wäre teurer gewesen als es vom Bauträger machen zu lassen. Ich würde es nochmal machen, keine Frage. Diesmal sogar mit wesentlich mehr Eigenleistung. Ich war seinerzeit zwar nicht unbegabt aber ziemlich unerfahren was das Handwerken angeht. Da ging also viel Zeit für Recherche und trail & error drauf ;)

Außenanlagen sind auch komplett in Eigenleistung aber dass ist ein Gewerk welches es ja nu nicht wirklich eilig hat. Da hat mein überhaupt keinen Termindruck - höchstens drängelnde Nachbarn die einen Zaun zu ihrer Seite haben wollen. Aber da sag ich - wer einen Zaun JETZT haben will, soll ich bauen und bezahlen.

Ist es eigentlich möglich ein Haus zu bauen, wenn man keinerlei EK mitbringt? Sprich: gibt es Banken die das mitmachen?

Ja ist kein Problem. Das ist die Sog. 110% Finanzierung die hier eingangs erwähnt wurde. Das ist Haus (100%) plus die Baunebenkosten (10%). Die Banken schummeln sich da viel zurecht. Da kann man viel scheiß mit in die Finanzierung nehmen. Wir haben eine 100% Finanzierung gemacht welche ich allein Trage. Es war seinerzeit (2014) kein Problem mit einem Einkommen von nur ~2100€ Netto im Monat. Wenn ich jetzt aber überlege - würden wir heute damit nicht über die Runden kommen. Mittlerweile hat sich das mehr als verdoppelt und man kann sich hier und da mal was leisten.

wir waren ja zuletzte bei zwei Vermittlern, generell gibt es schon Möglichkeiten 110% zu finanzieren. In der Regel läuft dies dann über Nachrangdarlehen, da liegst du dann aber bei guten 6% für die BNK. Also schon ein recht teurer Spaß und die Auswahl wird auf eine Hand voll Banken reduziert.

Wir lagen bei den ersten Berechnungen immer so bei ~90%. Eigenleistung wären Malerarbeiten und Böden in den Büros und Schlafzimmern, also recht human. Wir könnten die Beleihung auch noch Richtung 80-85% drücken, was aber nicht mehr so viel an den Konditionen ändert. Wir wollen das Geld aber lieber noch in der Hinterhand haben und nicht komplett mit runtergelassenen Hosen dastehen. Küche, neue Möbel, etc. werden ja auch noch benötigt. Wir haben auch gleich 20k€ Außenanlagen in die Finanzierung mit reingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
wir waren ja zuletzte bei zwei Vermittlern, generell gibt es schon Möglichkeiten 110% zu finanzieren. In der Regel läuft dies dann über Nachrangdarlehen, da liegst du dann aber bei guten 6% für die BNK. Also schon ein recht teurer Spaß und die Auswahl wird auf eine Hand von Banken reduziert.
Ja, die schlechten Banken bieten dir das an, die guten Angebote machen da keinerlei Unterschied und man hat überall den gleichen Zins von 1,x%.

Was sind den die Guten Banken? und bei 110% bist du weit jenseits von 1,x%

Das beste Angebot für uns waren 1,88% bei 90% Beleihung (360k€ Kreditsumme) und 15 Jahren Zinsfestschreibung. Tilung wären dann 3,1%.

Zuletzt bearbeitet:
Die die dir eben nicht 6% oder mehr und ein Nachrangdarlehen aufschwatzen wollen.

Nein bin ich nicht, bei 10 Jahren Zinsbindung zumindest nicht.
1,5% haben wir bei unserer 113% Finanzierung bekommen.

Wann war das?

Oktober 2016
Zwei Wochen vorher hätten wir sogar 1,4% gekriegt.

aktuell kann man das glaube komplett knicken, außer Interhyp, Dr. Klein, Hausbank und ein privater Vermittler haben uns nur scheiße erzählt. Wovon ich jetzt aber nicht ausgehen würde.

Welche Bank war das?

Wir hatten zwei verschiedene Vermittler mit unserem Vorhaben beauftragt.
Ein mal einen aus der Nähe, der mir empfohlen wurde, welcher auch mit 2,X Prozent und einem Nachrangdarlehen ankam und ein mal einen Typen von der Interhyp, der sich unglaublich gut gekümmert hat und uns auch viel erklärt hat.
Am Ende hat der Interhyp Vermittler das beste Angebot von unserer Sparkasse vor Ort erhalten, welches wir dann auch genommen haben.
Also Interhyp Vermittler -> Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das beste Angebot auch von der interhyp bekommen aber uns dann für die örtliche Sparkasse entschieden.

Ok, danke für die Info.

Wenn ich ohne Vermittler zur örtlichen Sparkasse gegangen wäre, wären es auch locker 2,x% geworden.
Das ist eigentlich das traurigste daran.

Schätze mal, es hängt davon ab, was man beruflich macht?

Ich bin Beamter, A11 bald und meine baldige Frau A9. Wir spielen schon immer mit dem
Gedanken irgendwann zu bauen. EK angespart haben wir aber nicht. Denke eher, dass es ohne EK blauäugig ist.
Dann mal los, mit a11 und a9 sollte ja mehr als genug übrigbleiben

Sent from my A0001 using Tapatalk

Wenn ich ohne Vermittler zur örtlichen Sparkasse gegangen wäre, wären es auch locker 2,x% geworden.
Das ist eigentlich das traurigste daran.

Unsere Sparkasse hat ja auch erst deutlich höher angesetzt. Dann hab ich aber das Angebot der interhyp gezeigt (HypoVereinsbank). So konnten die sich annähern. Aber immer noch ca 0,1% schlechter

Ich bin Beamter, A11 bald und meine baldige Frau A9. Wir spielen schon immer mit dem
Gedanken irgendwann zu bauen. EK angespart haben wir aber nicht. Denke eher, dass es ohne EK blauäugig ist.

Beide Beamte, dann guck mal hier bei Beamtenkredite da man nochmals spezielle Konditionen bekommt. Hatte ich damals als Beamtendarlehn in Verbindung mit einer echten Polizeidienstuntauglichkeitsversicherung bei der Hamburg Mannheimer gemacht. Nur die machen es heute nicht mehr.

Aber hier kannst du den Betrag eingeben, gewünschte Sondertilgung usw, es wird dann angezeigt wer die günstigsten Konditionen hat. Da dann halt mal anfragen.

Beamte zhlen beim Hauskredit auf besondere Konditionen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Auskünfte.

Meine Freundin soll erstmal auf Lebenszeit verbeamtet werden, dann schauen wir weiter.

Mein Problem ist halt, dass ich vom Bauen absolut keine Ahnung habe und man mich sicher ganz leicht verarschen kann. Habe auch keinen, der sich damit auskennt und bei eventuellem Pfusch was sagen kann.

Ich ärger mich halt schon länger, dass wir einem Vermieter das Geld in den Rachen werfen. Das Geld kann viel besser in ein Haus fließen.

Ich habe mich auch mal nach fertigen Häusern, die zum Verkauf stehen, umgeschaut. Was manche da verlangen ist ja schon sehr teuer. Liegt dass daran, dass Makler ihre besten Immobilien nicht im Netz anbieten, sondern gleich Ihren Kunden? Oder woran liegt das?
Wenn ich von Freunden Ihre Kosten höre und dann die inserierten Häuser im Netz anschaue liegt da schon eine große Diskrepanz.

mmm. Habe jetzt bei zb. Town & Country gesehen. Yton Bausatz Häuser. Scheinen Rel. Günstig zu sein im Vergleich zur Massivbauweise.
Halten die Dinger nur 20 Jahre oder wie?

2x vollzeit beamte= luxusvilla ohne EK möglich ^^
überhaupt kein problem. bessere kunden gibts doch gar nicht :)

Wir wollen uns endlich den Traum eines Ferienhauses in Kärnten gönnen, und haben uns daher in den vergangenen Wochen einige bestehende Häuser angesehen.

Vor allem eines gefällt uns grundsätzlich gut, aber der Wohnraum ist uns etwas zu wenig... konkret bräuchten wir ein zusätzliches Zimmer.

Würde sich ein Dachausbau auszahlen? Und wenn ja, was würde konkret auf uns zukommen? Es handelt sich um ein Giebeldach.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Sollte sich in Grenzen halten je nach Zustand.

Ihr müsst Dämen und halt nach Bedarf Heizungs- und Stromleitungen ziehen.

Trockenbau sollt kein Problem machen. Nur uU müsst ihr den Fußboden ausgleichen.

Bedenkt aber das ein Dach besonders im Sommer warm wird.

Je nachdem wie viele Dachfenster ihr wollt kann es etwas kosten, das letzte von Roto hat fast 1000€ gekostet.

Kommt aber auch auf das Balkenmaß an.

Grundsätzlich ist ein Ausbau überschaubar je nach Größe.

mmm. Habe jetzt bei zb. Town & Country gesehen. Yton Bausatz Häuser. Scheinen Rel. Günstig zu sein im Vergleich zur Massivbauweise.
Halten die Dinger nur 20 Jahre oder wie?
Porenbeton ist massiv

Unsere Hütte besteht auch aus dem Zeug, kann mich ned beschweren. Was Dämmung angeht ist das super.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Danke für eure Auskünfte.

Meine Freundin soll erstmal auf Lebenszeit verbeamtet werden, dann schauen wir weiter.

Mein Problem ist halt, dass ich vom Bauen absolut keine Ahnung habe und man mich sicher ganz leicht verarschen kann. Habe auch keinen, der sich damit auskennt und bei eventuellem Pfusch was sagen kann.

Ich ärger mich halt schon länger, dass wir einem Vermieter das Geld in den Rachen werfen. Das Geld kann viel besser in ein Haus fließen.

Ich habe mich auch mal nach fertigen Häusern, die zum Verkauf stehen, umgeschaut. Was manche da verlangen ist ja schon sehr teuer. Liegt dass daran, dass Makler ihre besten Immobilien nicht im Netz anbieten, sondern gleich Ihren Kunden? Oder woran liegt das?
Wenn ich von Freunden Ihre Kosten höre und dann die inserierten Häuser im Netz anschaue liegt da schon eine große Diskrepanz.

BaL solltet ihr schon beide sein das ist eigentlich logisch :)

Wenn er jetzt das Doppelte von 2100€ netto verdient dann kann er sich mit Sicherheit auch den dreifachen Zinssatz leisten, ev schafft er sogar eine Volltilgung in 15 Jahren.

Wir waren bei der Interhyp und haben über die einen Kredit bei der DSL Bank Tochter der Postbank , bei uns sind viele Banken gar nicht in Frage gekommen, weil sie keine 20 Jahre Zinsbindung angeboten haben und die wollte ich in jedem Fall, weil viel bessere Zinsen wird es nicht geben in den nächsten Jahren.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh