[Sammelthread] Immobilien

Also im schlimmsten Fall könnten wir monatlich statt 1200€ Rate 2800€ Rate zahlen, das sollte reichen, wenn in 10 Jahren die Zinsen höher sind. Ausgerechnet habe ich das nicht, aber ich denke der Puffer passt.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, ich alleine kann das nicht stemmen, falls meine Frau (Beamtin auf Lebenszeit) kein Geld mehr kriegt :d
Wir haben mittlerweile beide eine Bu und beide eine Lebensversicherung.
Ich fühle mich schon ziemlich sicher.

Das größte Risiko bei einer Finanzierung ist eh das Ende der Ehe oder sehe ich das falsch? :d

Wenn wir Fixkosten reduzieren (Netflix, Sky, Fitnessstudio, eben alles was man nicht unbedingt braucht) und private Rentenvorsorge runterfahren könnten wir sogar über 3000€ monatlich abzahlen. Ich denke aber das geht langsam ins OT.

Zuletzt bearbeitet:
kennt sich wer mit alten häusern aus?

da ich aktuell 815 warm für 2 zimmer zahle wovon ich nur 60% nutze, suche ich was passenderes bzw. billigeres.

meine wohnung liegt aktuell schon sehr sehr gut. eben kam was rein, liegt auch sehr sehr gut. quasi mitten auf dem örtlichen marktplatz. ob das besser ist als das was ich jetzt hab muss ich mal schauen.

was mir aber kopfschmerzen bereitet ist, das die bude 1375 gebaut wurde und 2013 komplett saniert wurde. gas fußboden heizung. ist das überhuapt möglich so ne alte hütte im winter normal zu heizen oder keine chance?

Da wird entscheidend sein, was und wie saniert wurde.

Richtig, ich alleine kann das nicht stemmen, falls meine Frau (Beamtin auf Lebenszeit) kein Geld mehr kriegt :d
Wir haben mittlerweile beide eine Bu und beide eine Lebensversicherung.
Ich fühle mich schon ziemlich sicher.

Das größte Risiko bei einer Finanzierung ist eh das Ende der Ehe oder sehe ich das falsch? :d

Wenn wir Fixkosten reduzieren (Netflix, Sky, Fitnessstudio, eben alles was man nicht unbedingt braucht) und private Rentenvorsorge runterfahren könnten wir sogar über 3000€ monatlich abzahlen. Ich denke aber das geht langsam ins OT.

Nein, siehst du richtig. Meine erste Ehe hat mich knapp 50.000€ gekostet, ganz zu schweigen von 78€ Versorgungsausgleich seit 1996 monatlich die ich bis zu ihrer Rente abgezogen bekomme. Hoffe das danach Schluss ist und ich die Kohle dann bekomme.

- - - Updated - - -

wir hatten übrigens gestern Architektentermin zwecks erste Vorgespräche in Bezug auf Design usw. und meine Frau möchte dieses gerne zusätzlich haben. Sie hatte auch extra ein Foto mit. Autsch.

Unser Ankleidezimmer ist ca 1/3 so groß, reicht :d
Alles andere wäre für uns Verschwendung.
Wenn das Ankleidezimmer so groß ist, muss es ja eine 400m2 Villa werden.

Edit: Ne, kleiner als 1/3 :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto zeige ich lieber nicht meiner Frau :fresse:

Dann sperr Google aus. Da hat meine es gefunden. Scheiß Internet :lol:

- - - Updated - - -

Unser Ankleidezimmer ist ca 1/3 so groß, reicht :d
Alles andere wäre für uns Verschwendung.
Wenn das Ankleidezimmer so groß ist, muss es ja eine 400m2 Villa werden.

Erklär einer Anwältin mal was ausreichend ist oder versuche es zumindest und du wirst dich wundern was sie antwortet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
[emoji38]

Nein, siehst du richtig. Meine erste Ehe hat mich knapp 50.000€ gekostet, ganz zu schweigen von 78€ Versorgungsausgleich seit 1996 monatlich die ich bis zu ihrer Rente abgezogen bekomme. Hoffe das danach Schluss ist und ich die Kohle dann bekomme.

- - - Updated - - -

wir hatten übrigens gestern Architektentermin zwecks erste Vorgespräche in Bezug auf Design usw. und meine Frau möchte dieses gerne zusätzlich haben. Sie hatte auch extra ein Foto mit. Autsch.

is doch nice - wenn sie selbst bezahlt - why not :d

PS: In dem Zusammenhang, ich HASSE Pinterest..

Ist jemand von euch Vermieter?

Ich habe mit meinen Geschwistern zusammen ein vermietetes Haus geerbt, jetzt gehts an Thema Wohngebäudeversicherung.

Haben jetzt 2 Angebote, einmal mit und einmal ohne Starkregenschutz. 1000€ zu 836€ jährlich.

StarkregenPlus': Versicherung von Überschwemmungs- und Rückstauschäden durch Starkregen
sowie Schäden durch Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch oder Meteoriten
- ohne Selbstbeteiligung. In Erweiterung von Klausel 7985 besteht Versicherungsschutz bei
Rückstauschäden auch ohne, dass das Wohngebäude mit einer Rückstausicherung ausgestattet
ist. Die Entschädigung für Schäden durch Rückstau ist auf 50.000 EUR begrenzt

Sinnvoll, nicht sinnvoll? Hier sind weder Berge, noch Flüße, Meer oder sonstwas. Kommt eigentlich nur Regen & Schnee (und Meteoriten..) in Frage.

Zweite Frage: Selbstbeteiligung?
250 EUR 15% Beitragsnachl.
500 EUR 25% Beitragsnachl.
1.000 EUR 40% Beitragsnachl.

Ich tendiere dazu mit Regenversicherung, aber 1000€ Selbstbeteiligung.

Mal aus Interesse: hast du mal durchgerechnet welchen Zinssatz du nach Ablauf der zinsbindung stemmen kannst?

Ohne jegliche Einschnitte unserer Fixkosten, könnten wir rund 13% effektiven Jahreszins nach Ablauf der ersten 10 Jahre stemmen, sprich 20 Jahre lang.
Dann könnten wir zwar monatlich nichts mehr sparen, aber selbst Urlaube wären durch Sonderzahlungen wie Steuerrückzahlung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld noch drin bzw. würde man dieses Geld dann wahrscheinlich sparen.
Alles so gerechnet, dass wir keinerlei Sondertilgungen machen und wir keinerlei Gehaltserhöhung bekommen(unrealistisch, IG-Metall Steigerung gibts jedes Jahr mindestens 2% und Gehaltssteigerungen bei A13 sind auch fest vorgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen aktuell ob es sinnvoller wäre eine Wohnung zu kaufen statt nach einer anderen Mietwohnung zu schauen.
Aktuell haben wir etwa 3500 netto zusammen, gegen Ende 2017 werden das eher 5-6k werden. Die Kosten für die Wohnung liegen aktuell bei 550€ all in, daher können wir eine Menge bei Seite legen und haben auch schon einen fünfstelligen Betrag angespart in den letzten zwei Jahren.

Problem ist halt, dass wir vielleicht für 5-6 Jahre noch Bier in der Gegend bleiben und dann eher ein Haus in Richtung Heimat haben wollen. Die Wohnung sollte bis dahin abbezahlt sein, so zumindest der Gedanke.

Wäre dann unter der Annahme, dass sich der Wert der Wohnung steigert und die notfalls als EK fürs Haus herhalten kann.

Irgendwann käme noch ein Erbe dazu (Patenonkel, hat das schon festgelegt da keine Kinder), aber das teile ich mit einer Cousine und es werden sicherlich saftige Erbschaftssteuern fällig. Darauf will ich mich also bei einer Finanzierung nicht verlassen (hoffe ja auch dass mein onkel noch lange unter uns weilt :fresse:)

Wie viel soll denn die Wohnung kosten, wenn ihr sie in 5-6 Jahren abbezahlen wollt und wollt ihr euer Angespartes dafür verwenden?

Würde schon sagen, dass wir dann um die 3k im Monat investieren würden. Das wären immerhin 36k pro Jahr. Dürfte also irgendwo zwischen 100k und 150k liegen mit dem Ziel die bis dahin abzuzahlen zzgl der Erwerbsnebenkosten und laufenden Kosten.

Eigenkapital würden wir einbringen, wenn nötig.

Derzeit liegt das Geld auch nur auf einem normalen Sparkonto und gewinnt nichts..

Dann würde ich erst mal abwarten, wie euer Netto wirklich aussieht.
Generell ist die Idee mit Sicherheit nicht schlecht, da ihr ja jetzt ca 400€ dem Vermieter "schenkt", anstatt es in Eigentum zu investieren.
Und eine Wertsteigerung der Wohnung nach 5-6 Jahren ist sehr wahrscheinlich, selbst wenn nicht, habt ihr dann wenigstens keine Miete bezahlt.

Das ist eben der Punkt. Ne größere Wohnung würde jetzt auch mehr Miete kosten, und ich habe einfach ein Problem damit, Geld ohne langfristige Gegenleistung aus dem Fenster zu werfen.

Noch dazu sind die Zinsen natürlich momentan immer noch sehr niedrig, das kann in 5 Jahren schon wieder anders aussehen.
Und damit könntet ihr dann entweder durch Verkauf oder Vermietung euer zukünftiges Haus teilfinanzieren.

Würde erst mal warten bis die 5-6k€ netto auch wirklich da sind und seid ihr euch sicher dass ihr die nächsten fünf Jahre auch keine Kinder wollt?

Dann würde ich erst mal abwarten, wie euer Netto wirklich aussieht.
Generell ist die Idee mit Sicherheit nicht schlecht, da ihr ja jetzt ca 400€ dem Vermieter "schenkt", anstatt es in Eigentum zu investieren.
Und die Kaufnebenkosten uns Zinsen in der Zeit sind geringer? Für 100-150T€ wird man wohl auch keine moderne Wohnung im In-Viertel bekommen, auch nicht in Bochum. Wird man die Wohnung in 5 Jahren wieder los? Was, wenn dann die Blase platzt? Für den Zeitraum für "die paar Euro" halte ich das ja für ein großes Risiko, wenn man keine Eigennutzung anstrebt.

Das Einkommen ist sicher. Mit etwas Glück wird es eher mehr. Aber das bleibt abzuwarten.

Kinder Jain, kann ich die nächsten fünf Jahre nicht sicher ausschließen. Aber eine Wohnung sollte dann auch mindestens drei Zimmer und Balkon haben und über 80qm liegen. Da sollte man ein Kind unterbringen können.
Finanziell wäre ja bei 50% des Netto noch Luft. Elternzeit müsste man durchrechnen, das wäre evtl auch ein Punkt für das Eigenkapital was vorhanden ist, oder was man bis dahin zusätzlich anspart.

Müsste man mit allen Eventualitäten mal ausführlich durchrechnen..

Wie sehen denn die Quadratmeterpreise von Bochum in den letzten 20 Jahren aus?
Ich glaube einfach nicht dran, dass die "Blase" überhaupt irgendwann platzt und Wohnraum wieder günstiger wird.

Kommt stark auf die Gegend an. Von 600 - 3000€/qm ist aktuell alles dabei. Aber wenn es solide sein soll, in einer vernünftigen Gegend und saniert dann liegt das grob bei 1500±

Wie die Entwicklung war habe ich noch nicht geguckt. Soweit war die Planung noch nicht.

Da wird entscheidend sein, was und wie saniert wurde.

von meiner seite aus schwierig zu beurteilen:

DIETZ: BESTLAGE am Marktplatz! 2013 neu sanierte 2-Zimmer-Wohnung

generell bevorzuge ich aber einigermaßen neuere häuser/wohnungen und keine 600 jahre alte ruine xD

zumal ich dort keinen parkplatz habe vermute ich. für 590 warm bin ich mir dann doch nicht so sicher..

hmm die decken sehen mir auch deutlich tiefer aus als normal. da cih aktuell 5 meter hohe decken habe wird das wohl eher erdrückend :d

ne dann lieber doch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Heizkosten sind in den Nebenkosten bereits enthalten, interessant.
Wieso ist das Erstbezug nach Sanierung, wenn die Sanierung schon 2013 war? Wäre mal interessant zu wissen.
Sieht hochwertig aus, was da so gemacht wurde, zumindest wie die Balken freigelegt und eingearbeitet wurden sind.
Und wenn die schon als Pro Argument niedrige Nebenkosten anführen, solltest du dir da keine großen Gedanken machen.
Ebenso wird da gute Wärmedämmung aufgeführt.

Ich würde vorher gucken, ob die Böden gerade sind.
Bei uns im Ort die alten Fachwerkhäuser z.B. sind alle grottenschief :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon sagen, dass wir dann um die 3k im Monat investieren würden. Das wären immerhin 36k pro Jahr. Dürfte also irgendwo zwischen 100k und 150k liegen mit dem Ziel die bis dahin abzuzahlen zzgl der Erwerbsnebenkosten und laufenden Kosten.

Eigenkapital würden wir einbringen, wenn nötig.

Derzeit liegt das Geld auch nur auf einem normalen Sparkonto und gewinnt nichts..

Mal eben die Hälfte an Einnahmen zu planen in ein Kredit zu stopfen, Respekt. Würde ich mir ganz genau durchrechnen vorher. Wenn doch mal einer krank wird oder der Partner wechselt oder oder...

Wie sehen denn die Quadratmeterpreise von Bochum in den letzten 20 Jahren aus?
Ich glaube einfach nicht dran, dass die "Blase" überhaupt irgendwann platzt und Wohnraum wieder günstiger wird.
Meines Erachtens haben sich die Kaufpreise jetzt in Ballungsräumen völlig von den Mieten entkoppelt. Das ist für mich nur noch mit Spekulation zu erklären, selbst Reihenhäuser auf winzigen Grundstücken (<200m²) kosten gern 600-800T€. Das kann doch nur eine Wette auf steigende Nachfrage sein. Die Ansichten dazu sind ja höchst unterschiedlich, aber da wohne ich lieber mein Leben lang zu Miete, auch wenn das Geld am Ende weg ist. Den Kredit würde man heute ja wahrscheinlich sogar bekommen, aber zum Ende der Zinsbindung ist davon noch mehr übrig, als man bis zur Rente abtragen kann.

Ja, der Normalverdiener kann sich sowas schon lange nicht mehr leisten, aber die Mieten ziehen doch auch überall kräftig an.

Was heißt für dich Normalverdiener. Mal 600-800k zu stemmen ist selbst für Gutverdiener überirdisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh