[Sammelthread] Immobilien

Mit deiner bez. kann man leider wenig anfangen. Auch würde ich mal stark bezweifeln, dass die tragenden Wände nur 15 cm stark sind. Wird aber wahrscheinlich kfw70 standard sein... wenn die ks Wände dicker sind passt das schon.

edit: nagut, kurzer Blick in die Zulassung. kann schon sein die 15cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2x6 cm dämmung ist auf dem papier in ordnung? die außenwände sind natürlich nicht 12cm dick sondern 42,5cm (-4cm luftschicht).
die daten sind halt die, die ich auf den protokol zum haus bekommen habe. gebaut wurde nach kfw60 standard von 2009.
 
Ich wollte damit sagen, dass es 2 x 6 und nicht 2 x 60 cm sind... ;) Denke aber, dass das schon in Ordnung ist. Unsere Wände sind 40cm dick.

Gestern wurde übrigens die Haustür bei uns eingebaut:
tür.jpg

... Muss jetzt die Tage mal gucken, wie man das Schloss wechseln kann - würde ungern den Handwerkern einen Schlüssel von unserem finalen Hausschloss mitgeben... Hat das schonmal einer von euch gemacht? Kann man das selber machen?
 
gebaut wurde nach kfw60 standard von 2009.

es gibt in der 2009er enev kein 60er haus mehr siehe hier Energiestandard

wird dann wohl ein 70er nach aktuellem stand sein

sieht aber sonst von den daten soweit ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann. solider standard würde ich sagen.



- - - Updated - - -

I

... Muss jetzt die Tage mal gucken, wie man das Schloss wechseln kann - würde ungern den Handwerkern einen Schlüssel von unserem finalen Hausschloss mitgeben... Hat das schonmal einer von euch gemacht? Kann man das selber machen?

aktuell wenn noch handwerker kommen sollte da ein bauzylinder rein, war bei uns auch so, dafür haben dann alle handwerker die für unsere baufirma da waren einen schlüssel. nach einzug wird der dann getauscht. tauschen kannst du den super easy selber, da ist am türblatt beim riegel einen schraube, die muss raus und dann kannst du den zylinder rausziehen. musst halt nur einen neuen in der richtigen länge kaufen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info - dann werde ich die Länge heute mal messen und dann mal den guten Baumarkt besuchen
 
Sieht schick aus deine Tür:love:

Bei bekommen die Handwerker nur auf Anfrage bei meinem Bauträger den Schlüssel für die Haustür. Geht bei uns alles über den Nebeneingang von dem auch alle Gewerke einen Schlüssel haben. Mit der Schlüsselübergabe werden dann alles Schlösser noch mal getauscht. Momentan haben wir noch nicht mal den Schlüssel für die Haustür... finde ich aber gut.

Unser Außenwandaufbau ist 46,5 cm dick und besteht aus:

17,5 cm Hochlochziegel
2x 8 cm Dämmung
ca. 1 cm Luftschicht
12 cm Verblender

dazu kommen dann noch ca. 1,5 cm Innenputz also sogar 48 cm.
 
@Payday

Wenn ich den Kartenausschnitt richtig deute, dann ist das weiße ein späterer Zuweg für eine Bebauung hinter eurem Grundstück. Das "grün" sieht mir sehr nach freifläche aus.

Heisst, der Verkäufer will sich über den weißen Streifen eine Zufahrt absichert um dahinterliegende Grundstücke später zu erschließen.

Die breite von 5m reicht zumindest dafür aus...

Bei meinem Bruder ist der Fall ähnlich, nur dass er sich das Grundstück gekauft hat was hinter den ganzen Häusern liegt (insgesamt über 2000qm, relativ langgezogen, und an einer Seite mehrere Grundstücke in Reihe angrenzend). Da hat ein Hausbesitzer diesen Streifen mit einer Garage und einem Gartenhaus bebaut, muss das aber wieder entfernen wenn mein Bruder das Grundstück zur Bebauung weiter verkauft. Da ist offiziell die Zufahrt eingetragen...
 
glaube das größere problem wird die neue baugenehmigung. ich kenne keinen architekten persönlich oder ähnliches, könnte höchsten denjenigen fragen der das haus da hingestellt hat (firma bei mir um die ecke). aber ob er unparteiisch ist? ein gutachten würde ich auf jedenfall woanders machen lassen. sorgen macht mir die wanddämmung, nicht das diese am ende für eine neue baugenehmigung nicht ausreicht. leider ist das ein ganz spezieller fall, so das ich dazu keine informationen im netz finde.
 
was willste denn mit einer neuen Baugenehmigung? Ich denke das Haus steht schon?
 
einen unabhängigen gutachter zu finden der die bude anschaut sollte kein problem sein, kostet zwar paar 100 euro, aber da siehst dann woran du bist. im schlimmsten fall ist die kohle weg und du hast einen großen fehler nicht gemacht.
 
naja wenn ich vor den gutachter schon sehe das das mit der baugenehmigung nichts wird, kann ich auch die paar hundert euro sparen :) die fragen sind zum teil so speziell, das wirklich nur ein architekt irgendwas dazu sagen kann.
 
klär das mit der stadt, die muss das ja genehmigen
 
was willste denn mit einer neuen Baugenehmigung? Ich denke das Haus steht schon?

Es gibt Landesbauordnungen, in denen die Baugenhemigung erlischt, wenn die Bauausführung ein Jahr unterbrochen worden ist. Ich denke, das ist hier der Grund...

Edit:

@PayDay

Kannst Du die Angaben nicht aus dem ursprünglichen Genehmigungsverfahren entnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, sah so neu aus auf den Bildern, hab gedacht da ist einfach wem das Geld ausgegangen... Naja einfach zum Bauamt gehen und nachfragen.. Stell ich mir nicht so problematisch vor.
 
Mach uns doch auch mal Fotos von dem Haus und dessen aktuellem Zustand!

Bei uns kommt morgen übrigens der Elektriker :-)
 
Bei uns läuft seit gestern die Solaranlage... Coole sache
 
Das heißt PT oder PV... Solar ist beides ;) /klugscheissmodus

@topic: Donnerstag Angebot abgegeben. (Auf was gebrauchtes) Bin gespannt.

Edit: ui, das heißt ja echt Solarthermie. Krass.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen, dass es 2 x 6 und nicht 2 x 60 cm sind... ;) Denke aber, dass das schon in Ordnung ist. Unsere Wände sind 40cm dick.

Gestern wurde übrigens die Haustür bei uns eingebaut:
Anhang anzeigen 314066

... Muss jetzt die Tage mal gucken, wie man das Schloss wechseln kann - würde ungern den Handwerkern einen Schlüssel von unserem finalen Hausschloss mitgeben... Hat das schonmal einer von euch gemacht? Kann man das selber machen?

Sieht echt gut aus die Tür. Gefällt mir.
 
Alles klar, danke für die Info - dann werde ich die Länge heute mal messen und dann mal den guten Baumarkt besuchen

Nicht nur die Länge sondern vom Schraubenloch nach beiden Seiten messen. Da hast du dann z.B. 30/40 oder 35/50 (Millimeter) etc. Mit der Gesamtlänge kommst du nicht weit, du brauchst diese beiden Maße.
 
ich habe den verkäufer nun eine etwas ernstere mail geschrieben, das er aufhören soll mich für blöd zu verkaufen. einen gutachter habe ich ihn auch schon angedroht. er glaubt wohl er kann sein haus ohne verkaufen und mir die dicksten märchen auftischen. denke die sache ist damit wohl durch, da er auf so eine mail nicht mehr antworten wird. wenn er mir nicht schlüssig erklären kann, wieso er einen rohbau kauft und anschließend so wieder verkauft (dabei nichtmal sagt wielange er besitzer ist/das baujahr nennt), auf nachfrage der baugenehmigung einfach nen satz aus den gesetz für sich auslegt (bau wurde nie länger als 11monate pausiert), ist das für mich hier ja schon bald versuchter ******.
naja eine letzte chance gebe ich ihn mir ne vernünftige antwort zu geben. ansonsten ist die sache aus.

ich sollte mich vielleicht mehr mit doppelhaushälften und den finden vom "partner" dafür informieren und dann komplett neu bauen.
 
Edit: ui, das heißt ja echt Solarthermie. Krass.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

jup...also warmes wasser mit sonne :)

- - - Updated - - -

ich habe den verkäufer nun eine etwas ernstere mail geschrieben, das er aufhören soll mich für blöd zu verkaufen. einen gutachter habe ich ihn auch schon angedroht. er glaubt wohl er kann sein haus ohne verkaufen und mir die dicksten märchen auftischen. denke die sache ist damit wohl durch, da er auf so eine mail nicht mehr antworten wird. wenn er mir nicht schlüssig erklären kann, wieso er einen rohbau kauft und anschließend so wieder verkauft (dabei nichtmal sagt wielange er besitzer ist/das baujahr nennt), auf nachfrage der baugenehmigung einfach nen satz aus den gesetz für sich auslegt (bau wurde nie länger als 11monate pausiert), ist das für mich hier ja schon bald versuchter ******.
naja eine letzte chance gebe ich ihn mir ne vernünftige antwort zu geben. ansonsten ist die sache aus.

ich sollte mich vielleicht mehr mit doppelhaushälften und den finden vom "partner" dafür informieren und dann komplett neu bauen.

lass gut sein, wenn der nicht rüberkommt was sache ist wäre die geschichte für mich auch gegessen
 
wenn er mir nicht schlüssig erklären kann, wieso er einen rohbau kauft und anschließend so wieder verkauft (dabei nichtmal sagt wielange er besitzer ist/das baujahr nennt)

Was erwartest Du? Soll er schreiben "weil ich den dicken Gewinn machen will"?

Hier im Rhein-Main Gebiet kaufen Leute eine Eigentumswohnung/Haus und noch vor Fertigstellung wird das ganze dann wieder mit mehreren 100k € Zuschlag wieder verkauft. Ich hatte da mal ein Haus in Frankfurt länger in Beobachtung - tatsächlicher Wert laut Bauträger waren 200k € Grundstück und ca. 200-250k € für den Rohbau. Angefangen wurde mit einem Verkaufspreis von 950k € und nach mehreren weiteren Ankauf-/Verkauf inkl. ein bissle weitere Handwerkerleistungen lag der Preis irgendwann dann bei 1,69 Mio. €. In Bad Homburg auch schon gesehen - Reihenmittelhaus noch vor Fertigstellung mit über 300k € Aufschlag zzgl. Makler-Courtage weiterveräussert. Bei letzterem Fall hab ich mich nur gefragt wer da wohl gekauft hat, denn die Homepage des Wohnquartier inkl. den eigentlich verlangten Preisen war zu dem Zeitpunkt immer noch online für jeden einsehbar. Und im Angebot waren die Bauzeichnungen inkl. Architekt und Projektname als pdf angehängt, man konnte also ganz leicht auf die Homepage kommen mit Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute sind halt zu doof für Google bzw. Internet :fresse:
 
Was erwartest Du? Soll er schreiben "weil ich den dicken Gewinn machen will"?

das klappt hier aber nicht. der rohbau soll für 127€ verkauft werden. grundstück und alle je angefallenen nebenkosten sind bereits gute 50k gewesen.60k mag wohl das haus im jetzigen zustand kosten, der rest sind aufgerundete werte durch 2x grunderwerbssteuer (der bauherr und er als käufer) und verhandlungsspielraum. reich wird hier keiner. für mich kommt (kam?) die immobilie nur in betracht, weil ich schiss habe vor all den ganzen kram bis das haus soweit ist wie jetzt, und das ich trotzdem noch die volle auswahlmöglichkeit habe und nicht an irgendwem gebunden bin (extras bei generalunternehmen sind immer teurer als wenn ich es direkt kaufen würde). die kosten sind auch deutlich besser abzustecken, da im grunde "nur" 3-4 firmen den groben rest erledigen. und dafür kann man sich komplett angebote einholen (1x kompletter neubau mit inhalt....).

wenn es die gewinnabsicht wäre kann er mir das ja gerne sagen, bin ich ihn ja nicht böse. es wird aber irgendwas anderes sein, was echte probleme verursachen kann (zb baugenehmigung).
ich sollte mir mal vernünftige angebote einholen bei generalunternehmen. 2 firmen habe ich da zumindestens schon auf den zettel (team massivhaus und kagebau).
 
Mal eine allgemeine Frage an alle Häusle-Bauer und die, die es werden wollen:

Was haltet ihr davon, ein Haus nahezu komplett über Bausparverträge zu finanzieren? In meinem Fall wären das einmal 200t€ plus 70t€(Riester) Bausparverträge. Meine zukünftige hat auch noch einen 50ter....
 
Alte, bestehende BSV? ---> Ja
Neuen dafür abschließen? ---> Nein, Zinsen zu niedrig

Riester würde ich persönlich nicht mit in die Finanzierung nehmen, das wäre mir später zu unsicher.
 
Was meinst du mit Zinsen zu niedrig? Sparzinsen? Aktuell bekommt man doch eh nirgends gute Zinsen?

Und was ist an Riester unsicher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh