[Sammelthread] Immobilien

Und was ist an Riester unsicher?

beim bauriester musste später irgendwann nen großen stappel geld zurückzahlen. und zwar dann wenn du es nicht mehr wirklich hast als rentner. musst das geld also bereits heute miteinsparen (kannst es dann aber vielleicht besser anlegen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast als Rentner aber meist einen niedrigeren Steuersatz....steuerlich gesehen, ist Riester nicht verkehrt!
 
Alte BSV eignen sich aber super zum sparen, da Sparzinsen > Darlehenszinsen bei der Bank. Ich bin bei den aktuellen Zinsen persönlich aber gegen alle "Spielereien", bei denen man im Rentenalter o.ä. Ungewissheiten hat oder bei denen man irgendwann seine eigene Finanzierung nicht mehr versteht :)

Mal zwei Fragen zur Elektrik:
An die von euch eine Wärmepumpe haben - habt ihr einen oder zwei Zähler? Ich hatte mich mit dem Architekten eigentlich auf einen geeinigt, damit ich bei der Wahl des Stromanbieters flexibler bin... der Elektriker will aber zwei installieren.

An der Treppe wollen wir an jeder zweiten Stufe einen LED Spot installieren. Dafür hat der Elektriker die entsprechende Verkabelung vorbereitet- 7 Anschlüsse für LEDs. Die Schule und der ganze Schaltungskram ist schon was her, aber das schaut doch nach einer Reihenschaltung aus?
Anschluss Spot 1 bis 6:
2015-02-28 21.43.16.jpg

Anschluss Spot 7:
2015-02-28 21.43.12.jpg

Im Internet finde ich immer Infos, dass man LED Spots am besten als Parallelschaltung installiert? Ist hier jemand mit etwas mehr Wissen als ich es habe? :)
 
Also von der Schaltung der Spots hab ich keine Ahnung, aber wir haben auch nur einen Zähler an der WP. Da unser Anbieter den wp Strom über den Haushaltsstrom erlaubt und somit auch keine zweite Grundgebühr anfällt. Wenn ihr nur einen wollt, hat der Elektriker auch nur einen für alles zu montieren. Aber er soll einen Elektroschrank mit Vorbereitung für einen zweiten Zähler nehmen, dann kann man da jederzeit noch einen einbauen nachträglich.
 
Meine Eltern haben 2 Zähler bei ihrer WP. Haben aber zusätzlich auch nen extra WP-Tarif der etwas günstiger ist als der normale.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja nen WP Tarif könnte ich hier auch nehmen... Aber mit nur einem Zähler ist man dennoch flexibler! Zumal ich die Befürchtung habe, dass bei den Stadtwerken eine kWH im Wärmepumpentarif mehr kostet als eine kWh im normalen Tarif von anderen Anbietern (bisher aber nur ne Vermutung, habe es nicht nachgeguckt). Werde heute oder morgen mal die Preise vergleichen und ggf muss der Elektriker halt nochmal ran und das so verkabeln, dass wir nur einen Zähler haben.
 
Die WP Tarife sind mittlerweile teilweise so gestiegen, daß wenn man die zweite meist auch hohe Grundgebühr und Kosten für den zweiten Zähler gegen rechnet es sich nicht mehr immer lohnt. Wir zahlen 24 Cent für die kWh mit 6 Euro Grundgebühr ohne vorausszahlung und monatlich kündbar. Da brauch ich keinen wp Tarif, wo ich 2 bis 3 Cent spare (die Zeiten wo es wp Strom für max. 15 Cent gab sind leider vorbei) , aber allein schon 100 Euro oder mehr Grundgebühr zahle und mich 12 Monate oder länger binde. Prokon in unserem Fall schließt eine wp am Haushaltsstrom nicht aus, viele günstige Anbieter tun das in ihren agb . Wie gesagt, der Elektriker hat das so zu machen wie ihr wollt. Wer zahlt schafft an, war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für unsere WP auch zwei Zähler und bei den Versorgern die uns zur Verfügung stehen rechnet sich dies auch. Außerdem kann man nur mit zwei zähleren richtig auswerten was die WP verbraucht.

Zu den Spots, die Spots werden parallel angeschlossen. In der Ersten UP Dose hast du zwei Kabel, von einem kommt der Strom.
Beim HV (Hochvolt) Aufbau wird der Strom von einem Spot zum nächsten Spot durchgeschliffen. Aber verwende bitte keine Lüsterklemmen sondern Federklemmen wie die WAGO 224-112.
Beim NV (Niedervolt) Aufbau musst du einem Trafo verwenden der in die erste Dose kommt. Diesen schließt du an das Strom führenden Kabel an. Den Ausgang des Trafos schleifst du dann wieder von Dose zu Dose durch.
 
Man kann auch einfach so einen Zähler vor die WP klemmen der einem sagt was die zieht. Da braucht man nicht unbedingt einen der auch am Netz hängt.
 
Ich hätte bei parallel eher gedacht, dass überall ein Kabel liegt (jeweils vom Trafo ausgehend). Bei der aktuellen Verkabelung habe ich daher auf Reihe getippt.

Habe LED Spots gekauft, die ich direkt an 230V anschließen kann, Trafo brauch ich da also keinen mehr
 
Nochmal an die LWWP-Besitzer unter euch, die zwei Zähler haben- wie viel Strom verbraucht eure Wärmepumpe im Jahr?
 
Hat hier glaub keiner. Also lwwp mit extra Zähler. Wir haben mit Haushaltsstrom in knapp 5 Monaten übern Winter bisher etwas über 3500 kWh verbraten. Aber rechne am Anfang so mit 3500 bis 5500 kWh in etwa. Durch das ständige lüften und dann wieder aufheizen und da ein Neubau eh mehr Energie braucht ist es am Anfang eher mehr. Wieviel letztendlich raus kommt hängt von sehr vielen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei parallel eher gedacht, dass überall ein Kabel liegt (jeweils vom Trafo ausgehend). Bei der aktuellen Verkabelung habe ich daher auf Reihe getippt.

Habe LED Spots gekauft, die ich direkt an 230V anschließen kann, Trafo brauch ich da also keinen mehr

Jango hat recht ;)
Bei Reihenschaltungen hätte nur Nachteile gegdnüber der parallel.
Spots sind ne coole Idee, mich würde aber die Ausleuchtung eventuell stören ( ungleichmäßig, unhomogen etc durch Spots alle zwei Stufen), ich würde mich aber über ein Foto freuen, wenn es fertig ist
 
Ja das geht bestimmt aber man kann bestimmt auch mit zwei Zähler einen Tarif mit einem Zähler wählen, ist ja nur ein zusammenrechne der kWh.

@astra: Mit den richtigen Spots hast du dieses Probleme mMn mehr ist aber ist eben subjektiv. Habe letzte Woche die Spots bei uns in der Küche eingebaut. Auf der Treppe ist das natürlich schon so das die Stufe direkt unter dem Spot mehr Licht bekommt.
 

Anhänge

  • Foto 21.02.15 22 30 58.jpg
    Foto 21.02.15 22 30 58.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 143
  • Foto 21.02.15 22 44 50.jpg
    Foto 21.02.15 22 44 50.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei parallel eher gedacht, dass überall ein Kabel liegt (jeweils vom Trafo ausgehend). Bei der aktuellen Verkabelung habe ich daher auf Reihe getippt.

Habe LED Spots gekauft, die ich direkt an 230V anschließen kann, Trafo brauch ich da also keinen mehr

Hat damit nix zu tun. Einfach gesagt: in Reihe hättest an jedem Spot 2 Kabel plus Erdung, in parallel 4 plus Erdung. Du hast zweiteres. Auch würde ein Elektriker nie irgendwas in Reihe anschließen.

edit: oh hätte seit gestern abend mal auf aktualisieren drücken sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ich schon wieder, aber...

wieso kauft eigentlich jemand "gebrauchte" häuser? es spielt eigentlich gar keine große rolle wie alt sie sind. sind sie 0-10jahre alt, ist der kaufpreis so hoch, das die nebenkosten einen auffressen (zumindestens hier in schleswig holstein zahle ich mit makler bei einen 250.000€ haus etwa 35000€ nebenkosten). wird das haus älter, so bei 20jahre alter rum, wollen die besitzer etwa noch 60-80% vom "neupreis" (bezogen auf den heutigen neupreis). wiedereinmal kommen die gewaltigen nebenkosten von bis zu 15% hinzu (6,5 grunderwerb, 1,5-2% notar und bis zu 6,75% makler - üblich ist hier etwas weniger, man rechnet hier mit 12%). somit kommt das haus wieder annäherungsweise an die neukosten ran, zumindestens fehlt da nicht mehr. bei einen 20jahre alten haus ist aber unter garantie noch nichts richtig gemacht worden. die heizung ist veraltet (garantiert!), das badezimmer mit glück schonmal sarniert (dann aber 80% vom neupreis...) und die küche ist garantiert noch die erste (und natürlich in schicken piss grün oder sowas).
und nun frage ich mich: wer kauft sowas? wo liegt mein denkfehler. wieso kauft man ein 20jahre altes haus mit einen wartungsstau von locker 30000-50000€ für 220.000€ (inkl nebenkosten, netto: ~195.000€) wenn ein neues haus bereits für 250.000 zu haben ist. beim 20jahre alten haus hat das dach auch schon ein teil seines lebens hinter sich, was wiederrum kosten verursacht.
hauptsächlich sind es wirklich die nebenkosten, die ein gebrauchthaus in schleswig holstein nahezu unrentabel macht hinzu kommt ja auch, das man hier auf den land nicht viel verdient. es gibt kaum ingenieure die über 50000-60000€ im jahr kommen, alles sehr ländlich. obwohl die nachfrage bei immobilien eher gering ist, versucht jeder seine immobilie über einen makler zu verkaufen.
eventuell habe ich aber auch einfach zu hohe ansprüche. wenn ich mir was kaufe soll es auch "perfekt" sein. ich ziehe nicht in ein haus mit einen 20jahre alten bad, was ich sowieso in den nächsten 2jahren sarnieren müßte. dann lieber gleich...

sind es wirklich nur die nebenkosten bei uns, oder ist das bei euch ähnlich?
 
Ist es nicht schon ein Unterschied ob ich 190T oder 230Teuros in die Hand nehme?.
Ich würde lieber ein "altes Haus kaufen, was ich bezahlen "locker" bezahlen kann. Als das ich mit dem schlechten Gewissen schlafen müste, vielleicht mir zuviel zugemutet zu haben.
Das was dazwischen kommen kann ich immer möglich, das ist uns allen klar. Aber es geht im die grobe Richtung der Entscheidung.

MfG
 
Jango hat recht ;)
Bei Reihenschaltungen hätte nur Nachteile gegdnüber der parallel.
Spots sind ne coole Idee, mich würde aber die Ausleuchtung eventuell stören ( ungleichmäßig, unhomogen etc durch Spots alle zwei Stufen), ich würde mich aber über ein Foto freuen, wenn es fertig ist
Werde ich machen, wird aber noch 2,5 Monate dauern ;)
 
Ist es nicht schon ein Unterschied ob ich 190T oder 230Teuros in die Hand nehme?.
Ich würde lieber ein "altes Haus kaufen, was ich bezahlen "locker" bezahlen kann. Als das ich mit dem schlechten Gewissen schlafen müste, vielleicht mir zuviel zugemutet zu haben.
Das was dazwischen kommen kann ich immer möglich, das ist uns allen klar. Aber es geht im die grobe Richtung der Entscheidung.

MfG
ähm 190000 kostet das haus OHNE nebenkosten, 220k mit. und das haus ist dann in einen 20jahre alten zustand. da ist doch im grunde alles auf. kaufe ich ein 50jahre altes haus für zb dann brutto 150.000€, werde ich bis zum lebensende unter garantie nochmal das dach neu machen müssen für 50000-70000€. ein gebrauchtes haus verschiebt die investition nur nach hinten, anfallen werden die kosten immer.

heftig finde ich bei uns auch der umgang der makler. ich habe 4makler angeschrieben wegen besichtigungstermin einer gebrauchtimmobilie.
1. unfreundlicher typ, kann nichtmal erzählen welche heizungsart im haus vorhanden ist. als wir dann ansprechen das keins der bäder ein fenster hat meint er nur "ist halt nur ein 120.000€ haus. was erwarten sie?
2. makler ruft an und fragt, ob wir nicht alleine mal rumfahren würden zwecks ersten angucken, da andere interessenten bereits wegen der hauslage abgesprungen sind (ungünstige lage von doppelhaushälfte). finde ich absolut unmöglich. wollte den eigentümern einen brief schreiben, das sie deren makler wegen groben vertragsbruch kündigen sollten :)
3. makler schickt expose und schreibt dazu, das er sich telefonisch melden wird. das ist wochen her, kein rückruf, kein termin usw.
4. der aktuelle fall mit den rohbau. zumindestens nimmt er keine provision, so das man da etwas drüber hinwegsehen kann. allerdings ist es auch sein haus und er sollte ein größeres interesse haben das er es auch verkauft bekommt.

4/4 maklern haben sich nicht mit ruhm bekleckert. einer verweigert sogar die arbeit, der andere "verliert" einfach mal so einen kaufinteressenten, der dritte ist einfach nur arrogant und hat kein wissen über das objekt was er verkaufen möchte. und da wundern sich die makler das sie keiner bezahlen will.

alle 4 häuser sind noch immer zu haben. als eigentümer würde ich mich tierrisch ärgern und den makler auf schadensersatz verklagen. die wollen verkaufen, aber der makler hält es nicht für nötig die wenigen interessenten ranzuschleppen. wie ich schon schrieb gucke ich mich hier auf den land um, hier gibts keine nachfrage. die inserate stehen noch locker paar monate drin.
von mir wird keiner auch nur 1 cent für diese art und weise bekommen... frage mich immer wie man mit solchen geschäftsmethoden/arbeitseinstellung überhaupt seinen laden halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausstrom kostet bei uns 28Cent und Wärmepumpentarif 20 Cent. Plus jeweils 10€ GG monatlich.
 
Bei uns wären es bei den Gemeindewerken:
Hausstrom: 27,05 Cent/kWh + Grundgebühr 45,22 Euro/Jahr
Wärmepumpe: 20,90 Cent/kWh + Grundgebühr 71,40 Euro/Jahr

Vergleich sagt folgendes (Annahme: 5.000kWh normaler Verbrauch + 5.000kWh Wärmepumpe, irgendwelche Neukundenboni außen vorgelassen):

Ein Zähler: 1.996,79 Euro jährlich
Zwei Zähler: 2.014,79 Euro jährlich

Preislich nimmt sich das (aktuell) nicht viel.
 
Wir haben lwwp mit 2 zähler. Bei 130qm zahl ich etwa 40euro pro monat im wärmepumpentarif und bekomm noch was wieder.
Da laufen meine 2 lwwp mit und die wm 😉

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Bei uns wären es bei den Gemeindewerken:
Hausstrom: 27,05 Cent/kWh + Grundgebühr 45,22 Euro/Jahr
Wärmepumpe: 20,90 Cent/kWh + Grundgebühr 71,40 Euro/Jahr

Vergleich sagt folgendes (Annahme: 5.000kWh normaler Verbrauch + 5.000kWh Wärmepumpe, irgendwelche Neukundenboni außen vorgelassen):

Ein Zähler: 1.996,79 Euro jährlich
Zwei Zähler: 2.014,79 Euro jährlich

Preislich nimmt sich das (aktuell) nicht viel.

Für Hausstrom haben wir im Januar 230 und Februar 220kWh verbraucht, macht im Jahr 2600kWh, wobei man im Sommer ja weniger Strom verbraucht.
Wie kommst du auf 5000kWh HAusstrom im Jahr?

Wärmepumpe rechne ich mit über 5000kWh im ersten Jahr, mal sehen.

free
 
Ja, 5.000 kWh ist glaube ich ne gute Schätzung für die ersten 1-2 Jahre.

Meine Frau und ich haben rund 3.500 kWh verbraucht im letzten Jahr wenn ich das richtig im Kopf habe, allerdings hatten wir in der Wohnung auch viel Halogen und ne Küche mit uralten Geräten (Kühlschrank, Gefrierschrank vor allem). Jetzt werden wir nur LEDs haben und neue Geräte, alle mind. A++! Schauen wir mal, aber ich kalkuliere lieber 5.000 kWh und freue mich wenn ich nur 3.500 verbrauche als anders rum!
 
@PayDay
Hab ich mich hier am Anfang auch gefragt.. Häuser aus den 30ern und 60ern für über 200k.. Nie.
Aber mittlerweile: es gibt halt keine Grundstücke, wo soll man ein neues Haus hinbauen? Selten findet man mal was... 300-400 qm für über 100k, dann kommt noch ein Haus für 200k drauf und Nebenkosten hat man genauso, ist man am Ende bei 350k.
Und 200k mit einem 1000 qm Grundstück Oder 350k mit einem 300 qm Grundstück ist schnell ein Unterschied zwischen bezahlbar und einfach nicht finanzierbar.
 
wieso kauft eigentlich jemand "gebrauchte" häuser?

frag ich mich manchmal aber auch, bei 30.000 ersparnis zu selber neu bauen gibt es da nicht viel zu überlegen.

- - - Updated - - -

Ist es nicht schon ein Unterschied ob ich 190T oder 230Teuros in die Hand nehme?.
Ich würde lieber ein "altes Haus kaufen, was ich bezahlen "locker" bezahlen kann. Als das ich mit dem schlechten Gewissen schlafen müste, vielleicht mir zuviel zugemutet zu haben.
Das was dazwischen kommen kann ich immer möglich, das ist uns allen klar. Aber es geht im die grobe Richtung der Entscheidung.

MfG

wenn die rate in mein budget passt, dann zahle ich lieber 3 - 4 jahre länger ab und hab was neues.

- - - Updated - - -

Bei uns wären es bei den Gemeindewerken:
Hausstrom: 27,05 Cent/kWh + Grundgebühr 45,22 Euro/Jahr
Wärmepumpe: 20,90 Cent/kWh + Grundgebühr 71,40 Euro/Jahr

Vergleich sagt folgendes (Annahme: 5.000kWh normaler Verbrauch + 5.000kWh Wärmepumpe, irgendwelche Neukundenboni außen vorgelassen):

Ein Zähler: 1.996,79 Euro jährlich
Zwei Zähler: 2.014,79 Euro jährlich

Preislich nimmt sich das (aktuell) nicht viel.

dürft ihr dann bei eurem versorger die wp am haushaltsstrom laufen lassen? wenn die auch einen wp tarif anbieten, haben die da u.u. die klausel in den agb die das verbietet.
 
Der Vergleich war jeweils von Tarifen in denen eine LWWP am Hausstrom erlaubt ist. Das günstigste ist in beiden Fällen nicht der Grundversorger...
 
ah ok, dann lass den zweiten zähler weg. billiger wird der wp strom sowieso nicht, wenn dann teurer.
 
@ gebraucht kaufen: Vor allem spart man sich eine Menge Stress. Wenn man auf selber bauen einfach keinen Bock hat, kann das durchaus eine Alternative sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh