[Sammelthread] Immobilien

Gestern beim Notar unterschrieben. Für unser Reihenhaus haben wir auch schon einen Käufer. Am Wochenende drei Besichtigungen gehabt alle drei wollen es haben somit gab's auch keine Preisverhandlung.
Bin sehr zufrieden und freue mich aufs neue Haus.

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wenn 3 von 3 leuten das haben wollen war der preis zu niedrig ^^

aber es ist trotzdem schön, das so große teure teile verkauft sind und ein problem weniger vorhanden ist.

wir lassen die heizung/lüftungsanlage nach wartungsplan vom installateur durchführen, um die gewährleistung von 5jahren vom haus auf die heizung nicht zu verlieren. (alle fest verbundenen teile haben 5 jahre gewährleistung...)
 
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Gut wenn der Service Techniker der bei uns verbauten Wärmepumpe ein guter bekannter ist. Haben gestern die erste Wartung durchgeführt. Die Wp ist jetzt 2,5 Jahre alt. Geht recht fix und bis auf Prüfung der Sole (Messgerät habe ich nicht) kann ich alles selber machen:).

Eigentlich nicht viel dran an so einer Wärmepumpe kostet aber dennoch 9k:hmm:.
WP ist schon leichter beschiss, aber richtig übel ist das lüftungsgerät... Etwas Plastik, ein paar Lamellen, 2 Lüfter und ein kleiner Chip. DIY kann man das für 300€ nachbauen, so kostet es mehr also das 10 fache.

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hi,
ich versuche mal wieder die Einstellungen meiner Wärmepumpe etwas zu optimieren, im Haustechnikforum wird die Konfiguration wie folgt angegeben:

1-00 = -14
1-01 = 16
1-02 = 34
1-03 = 25
4-00 = 1
4-01 = 0
4-02 = 16
5-00 = 1
5-01 = -7
5-02 = 1
5-03 = -10
5-04 = 0
6-00 = 5
6-01 = 2

aber da werde ich irgendwie nicht schlau draus :confused: Welches Menü ist da gemeint? Kann jemand Licht ins Dunkle bringen :d

Problem war mal wieder, dass das Warmwasser auf 40° gefallen ist obwohl soll bei 48° liegt, Frauchen war gestern Abend dann nicht so begeistert ....
 
Muss man wirklich selbst da dran rumdoktern?
Falls ja, bin ich ja froh, sowas nicht zu haben.
 
ist eine Rotex HPSU Kompakt 7kw

@Inso
muss nicht man kann, außerdem war die Installationsfirma mMn nicht so wirklich fit bei Wärmepumpen, die haben alle Einstellung bei "Default" gelassen :fresse:
 
Ich habe bei unsere WP bisher nur die gesamte Heizkurve 1° abgesenkt.
 
Muss man wirklich selbst da dran rumdoktern?
Falls ja, bin ich ja froh, sowas nicht zu haben.

vieles ist spielerei und man spart beim optimalen einstellen (je nach system) paar euro. man kann es aber auch so richtig verkacken und es wird richtig geld kosten, weil die kiste zb immer auf vollgas läuft ^^
unsere anlage läuft so wie der installateur das eingestellt hat. die kurve sah gut aus, irgendwas optimieren tut nicht not.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Glasbruch? Bei uns ist heute bei einem festverglasten Fenster die innere Scheibe mit einem krack gebrochen. Kann man das Glas einzeln Tauschen oder muss ich das ganze Fenster raus reisen und neu machen lassen?

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was verstehst du unter das ganze Fenster raus reisen?
 
So ein Fenster hat Glasleisten. Das sind die inneren Leisten. Wenn man die raus nimmt, kann man das Glas tauschen.
 
das glas ist das teuerste am fenster
 
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IMG_20170925_153202.jpg

So mein Ofen hat heute auch das erste mal gebrannt :xmas: und das Haus ist abgenommen.
Paar Restarbeiten haben die noch zu erledigen aber jetzt kann die Küche und die Möbel kommen :d
Schön nach 2 Jahren endlich im eigenen Heim zu stehen.
 
Bisschen mehr hättest ja schon auflegen können ^^

Welcher Ofen ist das?

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Glückwunsch [emoji108]
 
glückwunsch und viel spass
ganz schön großen ofen hast du da. dachte bei neubauten so klein wie möglich ?^^


altes thema aber nochmal: welchen co/co2 melder habt ihr ? wollte mir nun auch mal einen zulegen. wollte den einfach neben den ofen ins regal stellen. das sollte eigentlich gut gehen.
 
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Das war nur die Anfeuerprobe, die Bude ist momentan noch warm genug :)

Danke, Danke ;)

Der Ofen ist ein Olsberg Palena, aber der wirkt auf dem Bild nur so riesig. Ist glaub ich auch den brennenden Streichhölzern geschuldet :d

Und CO2 Überwachung ist aktuell keine Verbaut, nur der Differenzdruckwächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen jetzt einen Kontaktschalter am Fenster anbringen, weil die Dunstabzugshaube zu stark ist und somit die Luft vom Kamin in den Wohnbereich ziehen könnte.
Somit geht die Haube dann nur noch an, wenn ein Fenster gekippt ist.
Nervt mich irgendwie, weil ich es für übertrieben halte und auch einen CO Warner in der Nähe habe.
 
Wir mussten wegen der Lüftungsanlage in Verbindung mit dem Kamin auch den Differenzdruckwächter einbauen. Die Abzugshaube musste aber dann mit Filter sein und durfte nicht auch noch Luft nach aussen saugen. Sonst hätten wir auch noch den Fensterschalter gebraucht. Da wurds mir dann aber zu bunt....
 
Dieses Thema hatten wir auch mit unseren Kamin in Verbindung mit der KWL. Wir haben uns da sehr viel drüber geärgert und sind froh, dass das Thema durch ist. Momentan stört mich nur noch, das der USA im Sommer die ganze Zeit durchläuft und Strom zieht. Nach der nächsten Heizperiode kommt da ein Schalter zwischen;)
 
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Bei uns ist der offene Wohnbereich fast 100m² groß, teilweise 6,40m hoch und die Dunstabzugshaube locker 8m entfernt vom Kamin.
Naja was solls, ich muss jetzt nur ein vernünftiges Fenster aussuchen, sonst zieht die abgezogene Essensluft von außen wieder durchs Fenster in den Wohnbereich.
Hatten wir letztens erst, als das Fenster daneben gekippt war.
 
In der Theorie baut sich der Unterdruck im ganzen Raum auf wo abgesaugt wird. Wie groß der Raum ist spielt da keine Rolle. Neben oder nahe der Abzugshaube sollte man beim Kochen eh kein Fenster aufmachen da der Luftstrom immer wieder abreißt. Würde vermutlich mit einem Funkschalter arbeiten und ein Fenster am anderen Ende des Raumes wählen.
 
Wir müssen jetzt einen Kontaktschalter am Fenster anbringen, weil die Dunstabzugshaube zu stark ist und somit die Luft vom Kamin in den Wohnbereich ziehen könnte.
Somit geht die Haube dann nur noch an, wenn ein Fenster gekippt ist.
Nervt mich irgendwie, weil ich es für übertrieben halte und auch einen CO Warner in der Nähe habe.

Ist bei meinen Eltern identisch. Die haben aber einen Kontaktschalter, den man "deaktivieren" kann (ich meine Kabel rausziehen). Dann funktioniert das alles auch bei geschlossenem Fenster. Wenn sich der Schornsteinfeger ankündigt, wird es eben angeklemmt. ;)
 
In der Theorie baut sich der Unterdruck im ganzen Raum auf wo abgesaugt wird. Wie groß der Raum ist spielt da keine Rolle. Neben oder nahe der Abzugshaube sollte man beim Kochen eh kein Fenster aufmachen da der Luftstrom immer wieder abreißt. Würde vermutlich mit einem Funkschalter arbeiten und ein Fenster am anderen Ende des Raumes wählen.

Ja klingt eigentlich logisch, danke!
Den Funkschalter werde ich die Tage bestellen und dran bauen :wink:
 
Wir müssen auch einen Differenzdruckwächter einbauen.. Obwohl wir keine Abzugshaube haben und auch einen raumluftunabhängigen Kamin mit dibt Zulassung nutzen... Ein Quatsch.
@thejonny, was für einen Wächter habt ihr? Man findet kaum etwas unter 1000 Euro, ohne Einbau.

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