[Sammelthread] Immobilien

...und dann hat es sich hoffentlich bald mit der mäherei, langsam keinen Bock mehr.

Hatte ich nie, deshalb :

rmlkxhg.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich bei unserer Fläche ned, bin da in rund 15 min durch.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Hab einen elektrischen von Wolf. Solide Qualität für annehmbaren Preis. Ich mähe noch ne ganze Weile, weil ich an drei Seiten des Grundstückes Eichen stehen habe (vierte Seite Kiefern :fresse:) und das Laub so sammle/entsorge. Da das noch ewig runter kommt, teilweise erst im Januar kahl ist, fahre ich so lange der Rasen keinen Frost bekommt - aber eine Stufe höher, damit er mehr Reserven gegen die Kälte hat.

Wolf mag vor vielen Jahren mal gute Qualität zu passendem Preis geliefert haben, das empfinde ich heuer nicht mehr so. Die Elektromotoren verrecken zu schnell. Das Gehäuse ist Hartplastik und wird allzu leicht von Steinen zerschossen und der Korb, bzw. der Hänger dazu, bricht (ab). Der Vertikutierer ist zwar von Wolf, aber der wird auch nur einmal im Jahr genutzt.

Ja gut, ist ja bei Miele und Mercedes nicht anders.
Letztendlich habe ich bei meinem Budget nichts besseres finden können. Das heißt nicht, dass das jetzt gut ist oder ich die loben muss, aber die anderen waren einfach noch schlechter. End of story.

Lohnt sich bei unserer Fläche ned, bin da in rund 15 min durch.

Das ist fix. Da hast du auch keinen Grund zum stöhnen:d

Wenn ich Attacke mache 50 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ein Roboter ja anbieten, immer knapp 1 Stunde wäre mir persönlich zu lange.

Da würde sich ein Roboter ja anbieten, immer knapp 1 Stunde wäre mir persönlich zu lange.

Vielleicht wenn irgendwann mal alles angelegt ist...

Brauche auch ca. 1h

Ja gut, ist ja bei Miele und Mercedes nicht anders.
Letztendlich habe ich bei meinem Budget nichts besseres finden können. Das heißt nicht, dass das jetzt gut ist oder ich die loben muss, aber die anderen waren einfach noch schlechter. End of story.

Ich bin am Ende bei Hecht gelandet.

Dort gibt es natürlich auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Die oben gen. Punkte sind dort nicht vorhanden bzw. besser gelöst. Nachteile sind z.B. die Lautstärke, rel. viel Abschnitt sammelt sich in Ecken oder die leicht verkratzenden Räder.

Gut, ich werde mir Hecht mal ansehen, aber man muss bei solchen Gebrauchsgegenständen auch die Kirche im Dorf lassen. Dass die beim Benutzen Spuren davontragen, lässt sich nicht verhindern, bzw. es ist oftmals auch nicht sinnig. Entweder man hat ein Chassis aus Kunststoff, das verfärbt sich zwangsläufig und natürlich sieht man auch Steinschlag. Will man es massiver landet man bei Blech - auch da sieht man den Steinschlag, Farbe platzt ab usw. Wenn nicht, hat man direkt einen 200kg Panzer zu schieben.

Für mich ist der den ich habe gut, und ich bin nicht arm geworden. Besser als der Billigschrott ist er in jedem Fall.

Hab mir vor 8 Jahren nen 30€ E Mäher vom Obi geholt der hat Tapfer seinen Dienst geleistet und ist für meine max 100qm rasen absolut ausreichend. Im neuen Haus gibt's deutlich mehr Rasen bin noch am überlegen ob Roboter oder Akkumäher.

Der letzte Wolf ist auch nach 8 Jahren komplett im Eimer gewesen und das war nicht das günstigste Modell. Für 100m2 braucht es sicherlich auch kein 40cm+ schnittbreite-Gerät.
Der Korb war schon weit vorher nicht mehr richtig montierbar gewesen, die Abdeckklappe ebenso teildefekt, weil Kunststoffnasen gebrochen sind. Das Gehäuse hatte ein faustgroßes Loch von einem eher kleinen Stein erhalten, das repariert werden musste.
Am Ende war der Motor selbst festgefressen. Für die Reparaturkosten (130Euro) kann man auch fast einen neuen kaufen. Das Gehäuse hatte sich allerdings nicht verfärbt. Beim neuen ist auch nach 2 x Mähsaison etwas Farbe (innen) ab, aber das habe ich auch bei anderen Metallgehäusen so gesehen. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit diesem Modell.

Der ist aktuell im Einsatz: (und mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen)
https://hecht-garten.de/rasenpflege/rasenmaeher/elektro-rasenmaeher/hecht-1845-elektro-rasenmaeher

Zuletzt bearbeitet:
Ich werte mir nächstes Jahr auch einen Mähroboter kaufen. Nur die Vorbereitung ist relativ aufwändig.

nutzen derzeit auch einen gebraucht gekauften elektro hecht mäher. wollten nach halbwegs fertigstellung des gartens auch nen mähroboter einsetzen. allerdings kosten die vernünftigen (husqvarna) glatt mal über 1000€. erstaunlich finde ich dabei, mit welch billigen zufallsmethoden die noch immer funktionieren. der hier angepriesene china saugroboter für 250€ arbeitet doch glatt schon nach system (und er funktioniert auch bei uns wirklich super).
da der rasen bei uns eh nicht so dolle wächst, brauchen wir aber eh noch keinen helferlein. wo normal nach "1x rum"" der korb voll sein müßte, packt unser rasen das füllen des korbes mit viel mühe auf der gesamten fläche. sind immerhin 350qm und 3-4wochen nicht gemäht. wir düngen soviel, das das grundwasser eigentlich vergiftet sein müßte :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 bis 4 Wochen würde ich gar ned mehr durchkommen mit dem Rasenmäher (vermutlich auch schon früher^^)

Wenn der Rasensamen gut ist und der Untergrund ebenso, dann reicht düngen im Frühjahr und vor dem Winter locker aus und ansonsten oft mähen und dann ohne Sack und mulchen. Ausser die ersten 2 bis 3x mach dem düngen, sonst könnte das dem Rasen zuviel werden.

Ich glaube ich werde eher noch mal in einen guten Rasenmäher investieren, bevor ich einen Roboter kaufe und überall einen Draht verbuddele. Allein die Draht Geschichte ist mir schon zu aufwendig.

Der extreme Preis für einen Roboter macht nur bei einer dementsprechenden Rasen Fläche Sinn in meinen Augen (ich sag mal 250 qm mindestens) und wenn die örtlichen Gegebenheiten auch dafür gut geeignet sind.

Heute Abend mal durchgezählt wieviel Steckdosen ich bestellen muss, 107, da kommt ganz schön was zusammen...

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Besser haben als brauchen.
Wir haben so ein, zwei Stellen wo wir gerne eine hätten und keine haben :)

Die stellen wird es sicher trotzdem geben :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Und es wird auch Stellen geben, wo du dich fragen wirst, warum da Steckdosen hin gekommen sind. Weil man sie nie benutzt

erstaunlich finde ich dabei, mit welch billigen zufallsmethoden die noch immer funktionieren. der hier angepriesene china saugroboter für 250€ arbeitet doch glatt schon nach system (und er funktioniert auch bei uns wirklich super).

Dass hinter einer zufallsbasierten Abfahrung der Rasenfläche ebenfalls ein System steht, ist dir bewusst?

Zudem sind Saugroboter und Mähroboter kaum vergleichbar. Da sind komplett verschiedene Anforderungen und Problemstellungen vorhanden.

Ich glaube ich werde eher noch mal in einen guten Rasenmäher investieren, bevor ich einen Roboter kaufe und überall einen Draht verbuddele. Allein die Draht Geschichte ist mir schon zu aufwendig.

die drahgeschichte ist halt davon abhängig, wieviel klimm bimm man so auf den rasen stehen hat. wenn man einfach nur eine viereckige "wiese" hat ohne irgendwas darauf, ohne irgendwelche verwinkelten geschichten usw, ist das abstecken des drahtes eine sache von 1-2 einfachen stunden. gibts auch dafür solche rasenkanterstecher. mit den einfach überall 2-3cm eindrücken, draht einwerfen und etwas zudrücken. fertig.

so ein roboter lohnt sich natürlich nur, wenn die rasenfläche das auch irgendwie vernünftig hergibt. eine mächtig verschachtelte englische garten am hang sind sicher weniger eine paradedisziplin eines rasenmähers wie eine einfache flache große "wiese" mit paar apfelbäumen drauf.

Zudem sind Saugroboter und Mähroboter kaum vergleichbar. Da sind komplett verschiedene Anforderungen und Problemstellungen vorhanden.

theoretisch ähneln sie sich sehr stark. was sie jeweils machen ist natürlich unterschiedlich. und ein echtes zufallsprinzip läuft natürlich nach keinen muster, ansonsten wäre es ja nicht zufall...

Es gibt (so viel ich weiß) mittlerweile Rasenroboter die per GPS arbeiten und somit keinen Draht mehr brauchen.
Falls unsere (meine ;)) Pläne aufgehen, kaufen wir eine Immobilie deren Garten ich komplett neu gestalten werde. "Rasenrobotertauglichkeit" ist ein MUSS ...... ;)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
mir ist kein rasenmähroboter bekannt, der so mit gps arbeitet, das er keinen draht mehr braucht. das gps ist eher eine antidiebstahl geschichte.so genau ist gps auch nicht, das das gerät auf 1cm genau an die kante ranfährt.

Also ich müsste ne Menge Draht verlegen, dass lohnt sich nicht.

Schon mal jemand ne Umwälzpumpe für Brauchwasser getauscht? Bei mir ist es soweit. Seit Tagen dauert es ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Heute einfach mal geschaut und die Pumpe ist absolut still. Ich habe sie auch an einen Stecker mit Leuchte(WIPPSCHALTER - WIPPENSCHALTER beleuchtet - Schalter 250V / 15A KIPPSCHALTER (S3) | eBay) angeschlossen und diese Leuchte war aus. Stecke ich die Pumpe aus, dann geht die Leuchte wieder. Total seltsames Problem.
Habe nun diese bestellt: https://sanundo.de/installation/trinkwasser/pumpen/36761/wilo-star-nova-z-15-servicemotor-hocheffiziente-zirkulationspumpe/trinkwasserpumpe?sPartner=doofinder da ein Vorgänger verbaut war. Mit dem gleichen Anschluss. So kann ich ja nur den "Body" tauschen an der großen Rändelmutter oder?

wir haben bei uns die warmwasserzirkulationspumpe nach 1jahr getauscht, da die uhr zu langsam lief. war auf gewährleistung. der hersteller schickte uns eine neue einheit, wir tauschten die mit 1 schraube lösen aus und fertig war die katz. wichtig ist eigentlich nur, das man nicht direkt kontakt zum wasser hat. ansonsten wirds natürlich deutlich aufwendiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh