[Sammelthread] Immobilien

Unser Kamin ist auch Raumluftunabhängig aber das interessiert den Kaminkehrer nicht, die gehen mittlerweile alle auf Nummer sicher.
Wobei das laut meiner Hausfirma auch Bundeslandmäßig unterschiedlich gehandhabt wird. Manch alter Kaminkehrer drückt da noch ein Auge zu, andere weniger.
Hätte ich schriftlich von Stiebel Eltron eine Aussage bekommen, das die KWL keinen Unterdruck erzeugt hätte ich auf den Wächter verzichten können.
Aber da bekommst du Garnichts, von daher muss der Kaminkehrer alles abnehmen und von daher sichern die sich verständlicherweise auch ab.

ist ein LEDA LUC 2 glaub ich, muss ich aber später nochmal im Haus nachschauen. Montage von dem Ding war gestern :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir müssen auch einen Differenzdruckwächter einbauen.. Obwohl wir keine Abzugshaube haben und auch einen raumluftunabhängigen Kamin mit dibt Zulassung nutzen... Ein Quatsch.
@thejonny, was für einen Wächter habt ihr? Man findet kaum etwas unter 1000 Euro, ohne Einbau.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

So ein Quatsch ist das nicht. Er nervt aber dennoch;) Der RLU Kamin mit ist nur bis 8 Pa Unterdruck zugelassen (nicht RLU Kamin 4 Pa).Die meisten Lüftungsanlagen schaffen deutlich mehr wie auch unsere.

Wir haben den Luftdruckwächter nachträglich installiert. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, haben wir uns für Erich Huber P4-Multi Luftdruckwächter (8 Pa) mit Temperaturschalter entschieden, Kostenpunkt 740 € mit eigener Installation. Gibt aber bessere Lösungen und würde ich wenn möglich so nicht wieder einbauen da das System eine Schwachstelle hat.

Würde Leda LUC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inso wir mussten auch so ein Teil nachrüsten obwohl Flur und 2 Türen zwischen Kaminofen und Dunstabzugshaube sind^^
 
Da hatten wir echt Glück mit unserem schorni, der das ganze abgenommen hat, wenn ich das hier so lese. Aber auch sein junger Nachfolger, der seinen Bezirk übernommen hat nach seinem Gang in die Rente, hat ohne Druckwächter kein Problem. Der sagt auch, raumluftunabhängig dibt und gut is.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Den da
X-Sense CO03D CO Melder Kohlenmonoxid CO-Detektor Batteriebetrieben Sensor und Alarm mit Digitalanzeige und Höchstwertspeicherung X-Sense CO03D CO Melder Kohlenmonoxid CO-Detektor Batteriebetrieben Sensor und Alarm mit Digitalanzeige und Hchstwertspeicherung: Amazon.de: Baumarkt
danke den suchte ich

Wir müssen jetzt einen Kontaktschalter am Fenster anbringen, weil die Dunstabzugshaube zu stark ist und somit die Luft vom Kamin in den Wohnbereich ziehen könnte.
bei einer ABzugshaube (luft wird nach außen oder einen anderen raum abgegeben) muss man immer einen fensterwächter einsetzen, da die ABzugshaube einen richtig starken unterdruck erzeug und kein kamin bei einen modernen haus standhält. das mit den permanenten fenster macht theoretisch immer sinn, da auch bei inaktiven kamin die luft über den schornstein angezogen werden könnte.
umgehen kann man das relativ einfach, indem man eine UMlufthaube (luft wird nur durch nen filter gejagd und im gleichen raum wieder abgegeben) installiert. bei einer UMlufthaube kann kein unterdruck entstehen, da die luft nur umgewälzt, nicht aber von einen system in ein anderes transportiert wird.

Dieses Thema hatten wir auch mit unseren Kamin in Verbindung mit der KWL.
bei einer lüftungsanlage unterscheidet man zwischen einer zentralen und dezentralen. die dezentrale erzeugt einen unterdruck im raum, so das eine drucküberwachung schon sinn macht. bei einer zentralen läuft 1 lüfterrad, welches genau die gleiche menge luft rein als auch abzieht. es entsteht ein differenzdruck von 0.
der druckwächter ist die theoretisch einzige möglichkeit, die ein schornsteinfeger nicht ablehnen kann, da sie alle anforderungen der feuerstättenverordnung genüge tut.
es gibt noch kamine mit dibt zulassung, allerdings entsprechen diese theoretisch NICHT der feuerstättenverordnung.
denn diese besagt:
(2) Der sichere Betrieb der raumluftabhängigen Feuerstätten darf durch den Betrieb von Raumluft absaugenden Anlagen wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen, Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt insbesondere als erfüllt, wenn

a) ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
b) die Abgasabführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,
c) die Abgase der Feuerstätten über die Luft absaugenden Anlagen abgeführt werden oder
d) anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebes der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.

statt der drucküberwachung kann man noch die abgastemperatur überwachen und dann darüber automatisch die lüftungsanlage deaktivieren. ist allerdings nicht sonderlich beliebt.

folgendes ist anzuraten:
- vor dem kaminkauf/einbau mit den bezirksschornsteinfeger sprechen, was er möchte. einen feuerstättenantrag muss man eh erstellen
- alternativ gleich druckwächter einbauen (wenn lüftungsanlage vorhanden) oder fensterüberwachung bei ABlufthaube

und zu guter letzt: mein vater hatte schon 3x ne schwarze wolke in der wohnung, da die kamintür beim anfeuern auf war und er die abzugshaube (ohne fensterwächter) angeworfen hat. es wird leicht nebelig, überall lagert sich russ ab (war wohl ein toller putzspaß) und das wars. man muss kräftig lüften, aber niemand geht vor die hunde. gefährlich war da nichts.

Wobei das laut meiner Hausfirma auch Bundeslandmäßig unterschiedlich gehandhabt wird. Manch alter Kaminkehrer drückt da noch ein Auge zu, andere weniger.
es ist zwar landesweit geregelt, doch haben eigentlich alle bundesländer die gleichen zitierten punkte drin stehen. es hängt wirklich viel vom bezirksschornsteinfeger ab. wir haben einen echt merkwürdigen. wir haben ihn auch gleich als normalen schorni zur reinigung rangeholt. allerdings hat er es nicht so mit seiner eigenen vergebenen einhaltung der termine. kommt nen halbes jahr zu spät, rechnung kommt selbst nach 9monaten nicht, dann kommt 6mon nach ner rechnung plötzlich ne zahlungserinnerung, obwohl bezahlt wurde usw... es gibt dort wohl keine vernünftige buchhaltung/terminkoordination. uns kann es egal sein, er müßte sich ja bei stress selbst ankacken. so kennen wir das eigentlich auch auf den land, das alles nicht so wild gesehen wird. und sollte nen druckwächter kommen müssen, deaktivieren wir die lüftungsanlage für seine besuche oder melden den kamin ab und feuern so.
denn eins muss einen klar sein: ein druckwächter kann im grunde gar nichts! es verhindert in keinster art und weise einen rückfluss. es kann auch zu rückflüssen kommen durch schlechte druckverhältnisse draussen (bei bestimmten winden), wobei dann ein dibt ofen helfen würde.
 
Bei uns ist der offene Wohnbereich fast 100m² groß, teilweise 6,40m hoch und die Dunstabzugshaube locker 8m entfernt vom Kamin.
Naja was solls, ich muss jetzt nur ein vernünftiges Fenster aussuchen, sonst zieht die abgezogene Essensluft von außen wieder durchs Fenster in den Wohnbereich.
Hatten wir letztens erst, als das Fenster daneben gekippt war.

Wir haben die Vorschrift gehabt nur eine Umlufthaube zu nutzen.

Zum Glück ist unser Schornsteinfeger nicht so schlimm.
 
Die Option hat er uns auch angeboten. Unsere Haube auf Umluft zu stellen, ist aber keine Option für uns. Dann lieber den Kontaktschalter.
Generell ist unser Bezirksschornsteinfeger aber echt nett, sind zufrieden mit dem.
 
Unser neuer Schornie seit diesem Jahr ist auch super.

Freundlich und Kompetent, sein Vorgänger tat sich schwer die Gasheizung zu messen.

Unseren Ofen und Schornstein mochte er auch nicht.

Der hat auch jedes Mal empfohlen die Heizung zu erneuern obwohl die noch keine Probleme macht.
__

Der Aktuelle erklärt auch gern bzw Hilft gut bei Problemen. Er kannte sogar unsre Heizung relativ gut von der Technischen Seite.

Er musste schmunzeln als er unsere Steuerung sah, wir haben zum Wählen der Modi eine Schraube drin (Opa hat den Plastik Regler abgebrochen).

Hat sogar direkt gesagt auf die Frage ob die Heizung erneuert werden muss: Ja nicht. Sowas gutes bekommt man heut nicht mehr.
 
Dieses Thema hatten wir auch mit unseren Kamin in Verbindung mit der KWL.

bei einer lüftungsanlage unterscheidet man zwischen einer zentralen und dezentralen. die dezentrale erzeugt einen unterdruck im raum, so das eine drucküberwachung schon sinn macht. bei einer zentralen läuft 1 lüfterrad, welches genau die gleiche menge luft rein als auch abzieht. es entsteht ein differenzdruck von 0.
der druckwächter ist die theoretisch einzige möglichkeit, die ein schornsteinfeger nicht ablehnen kann, da sie alle anforderungen der feuerstättenverordnung genüge tut.
es gibt noch kamine mit dibt zulassung, allerdings entsprechen diese theoretisch NICHT der feuerstättenverordnung.
denn diese besagt:

Im Grunde gebe ich dir Recht. Es kann aber zu einer Störung im System kommen und es entsteht auch bei einer zentralen KWL ein Unterdruck im Aufstellungsraum. Wenn er seine Arbeit richtig macht, macht es keinen Unterschied ober zentrale oder dezentrale KWL. Eine Überwachung muss installiert werden um den sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Letztlich macht der Schorni nur wenn er die Überwachung fordert seinen Arbeit richtig.

Wir haben die Vorschrift gehabt nur eine Umlufthaube zu nutzen.

Zum Glück ist unser Schornsteinfeger nicht so schlimm.

Wir uns für eine Umlufthaube entschieden um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ist an sich auch die bessere Lösung wenn die Aktive Kohlefilter nicht währen die ein mal im Jahr gewechselt werden müssen. Haben schon über einen Plasmafilter nachgedacht aber der Preis... auch wenn es sich auf die Jahre gesehen rechnet.

Domaplasma IQS 650 Flacher Universal-Plasmafilter für Umluft-Dunstabzugshauben - Cookone
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann man viele aktivkohlefilter kaufen, das ist schon ordentlich

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Puhhh, heftiger Preis.
 
Man muss halt auch sagen, dass man sämtliche Umlufthauben mit Aktivkohle einfach weglassen könnte, weil sie effektiv so gut wie nix bringen - außer die Verschmutzung mit viel Getöse vom Herd an die Decke zu verlagern.
 
Deswegen lieber Kontaktschalter, als auf Umluft umstellen :d
 
Mit Kamin würde ich ins grübeln kommen, weil Fenster auf auch nervig ist. Aber ohne gäbe es, wenn man die Wahl hat, für mich keine Frage.
 
Ach so nervig stell ich mir das gerade gar nicht vor :d
Mal gucken wie es dann wirklich ist.
 
Für das Geld kann man viele aktivkohlefilter kaufen, das ist schon ordentlich

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ja, relativ. Ein Aktivkohlfilter Satz kostet 110 €. Wir Kochen (Lüftung in Betrieb) im Schnitt 5 mal die Woche und der Filter hält bei uns 10-12 Monate. Die Frage ist jetzt wie lange behalten wir unser Kochfeld mit integriertem Dunstabzug und wie lange hält der Plasmafilter eigentlich. Der Verkäufer sagt bei richtiger Handhabung ewig^^.

Man muss halt auch sagen, dass man sämtliche Umlufthauben mit Aktivkohle einfach weglassen könnte, weil sie effektiv so gut wie nix bringen - außer die Verschmutzung mit viel Getöse vom Herd an die Decke zu verlagern.

Das ist Blödsinn! Das Funktioniert genauso gut wie eine Ablufthaube. Voraussetzung ist, dass der Aktivkohlerfilter nicht erschöpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leben nicht. Der Luftstrom bei Umluft beträgt häufig schon kein Drittel dessen bei Abluft (einfach mal Anleitung lesen), es landet also schon signifikant mehr nicht abgesaugte Luft einfach so in der Wohnung. Und der Filter reinigt auch neu nicht zu 100%.
 
Ich habe es so mit unserem Schorni gemacht. Ein Rauchgasschalter im Kaminrohr öffnet bei Kaminnutzung und setz mit dem Siganl die Abluft der Zentralen KWL auf -30% und die Zuluft auf +15% somit haben wir zwangsweise einen Überdruckbetrieb. Gleichzeitig wir in der Küche die Ablufthaube von Abluft auf Umluft umgestellt.
Und nur wenn die Umluftklappe an der Haube "auf" meldet wärend der Kamin in betrieb ist wird die Steckdose für die Haube frei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine feine Sache, wenn alles direkt mit Sensoren getriggert wird.
 
Im Leben nicht. Der Luftstrom bei Umluft beträgt häufig schon kein Drittel dessen bei Abluft (einfach mal Anleitung lesen), es landet also schon signifikant mehr nicht abgesaugte Luft einfach so in der Wohnung. Und der Filter reinigt auch neu nicht zu 100%.

Das stimmt so nicht. Zu mal es nicht nur auf das Volumen ankommt sondern auch wie abgesaugt wird. Zu dem muss bei der Abluftvariante ein Fenster auf sein damit die Luft überhaupt ins Haus kommt zumindest bei Neubauten die dicht sind. Im Hochsommer oder im kalten Winter ist das alles andere als Vorteilhaft. Ich halte Abluft für nicht mehr zeitgemäß schon gar nicht in Niedrigenergiehäusern.

Bei unserem Kochfeld ist der Unterschied minimal

Abluft 647 m³/h Details - bora.com

Umluft 624 m³/h Details - bora.com
 
Ich bin, wie schon gesagt, echt froh eine richtige Ablufthaube zu haben.

Ab wann hört ihr auf euren Rasen zu mähen, jetzt wo es Richtung Winter geht?
Habe da keinerlei Erfahrung :d
 
Grob gesagt wenn er nicht mehr wächst. Das wird ca. Ende Oktober sein.
 
Hab gestern gemäht, wie bisher immer alle 5 bis 7 Tage. Wächst zwar bisschen weniger, aber immer noch genug.

Winterdünger hab ich gestern auch gekauft. Der kommt so in zwei Wochen drauf und dann hat es sich hoffentlich bald mit der mäherei, langsam keinen Bock mehr.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Winterdünger soll ihn über den Winter gut versorgen?
Dann hat man doch über den Winter auch mehr Wachstum oder nicht?
 
Nein, der schützt nur den Rasen gegen frost und Schnee bzw macht ihn widerstandsfähig durch die Nährstoffe.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ah ok, gut zu wissen!
 
Mein Rasen ist ne reine Katastrophe. Hab die dreifach-empfohlene Menge schon genutzt, aber Wind und Spatzen bzw. sandiger Boden hat richtige Lücken hinterlassen. Denke das darf ich nächstes Jahr nochmal machen.
Was für Rasenmäher habt ihr?

Zum Thema Dunstabzug: Ich bin auch froh auf 150er Loch mit elektischem Mauerkasten zu haben. Hält die Kälte draußen und nix klappiert. Dazu hat die ordentlich power. Umluft hatte ich in all den Mietwohnungen und es war sch***.
Sollte ein Ofen mal kommen, sollte ich kaum Probleme haben bzw. ist in der Abstellkammer (offener Türbogen zu Küche) ein kleines Fenster was ausreichen sollte.
 
Ich habe einen recht billigen Benzinrasenmäher im Obi gekauft, der zwar einen ordentlichen Motor hat, aber gefühlt zu schwach und zu billig ist.
Habe ihn an einer Stelle auch schon kaputt gekriegt und werde mich wohl kommendes Jahr nach einem anderen, größeren, geileren umschauen :fresse: :bigok:
 
Uns hat der Vorbesitzer einen Benzin Rasenmäher hinterlassen. Meinte der ist in 15 Jahren nicht einmal gelaufen (er hatte einen elektronischen) . Also praktisch neu. Nen Benzinkanister hat er mir sogar hingestellt.
Also Benzin rein, 2x ziehen und er läuft :banana:
Muss nur mal das Öl wechseln
 
@Roach: Du meinst Herbstdünger?

Habe den Herbstdünger bei uns letzte Woche gestreut. Der Rasen wächst schon deutlich langsamer. Durch den Dünger kommt vielleicht noch ein kleiner Schub aber da sollte bald Ruhe sein.

@Jolokia: Habe einen 43er Sabo Rasenmäher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh