[Sammelthread] Immobilien

theoretisch ähneln sie sich sehr stark. was sie jeweils machen ist natürlich unterschiedlich. und ein echtes zufallsprinzip läuft natürlich nach keinen muster, ansonsten wäre es ja nicht zufall...

ja, es sind beides Roboter. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
der Eine ist drinnen, umgeben von Wänden wo er sich orientieren kann. Auf festem Untergrund.

Der Andere ist draussen, womöglich ohne natürliche Abgrenzungen. Auf sich veränderndem Untergrund.

Das sind einfach komplett andere Anforderungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, es sind beides Roboter. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
der Eine ist drinnen, umgeben von Wänden wo er sich orientieren kann. Auf festem Untergrund.

Der Andere ist draussen, womöglich ohne natürliche Abgrenzungen. Auf sich veränderndem Untergrund.

Das sind einfach komplett andere Anforderungen.

was hat denn das grundsätzlich technische verfahren dahinter damit zu tun, ob der spaß nun drin oder draußen stattfindet. auch der bodenbelag hat nichts damit zu tun. der unterschied ist die IP klasse, welche man dann am ende irgendwie realisiert. beide systeme fahren in einen fest definierten geschlossenen system (raum/wände, bzw draußen mit draht) ihr gebiet ab. die günstigen systeme laufen nach einen zufallsprinzip und das wars. ob das gerät nun saugt/wischt oder sich messer dadrunter drehen ist völlig egal und ist nur die eigentliche aufgabe, nicht aber das grundsätzliche system dahinter.
aber ist ja auch egal...

Der Bodenbelag hat insofern damit zu tun, dass du beim Rasen nicht willst, dass der Roboter jeden Tag genau am selben Ort durchfährt. Stichwort Spuren.
Das zufällige Abfahren der Rasenfläche kommt also nicht daher, das es die billigste Methode ist sondern die sinvollste.
Beim Rest gebe ich dir grundsätzlich recht, ob nun Wände oder Draht spielt fürs Abfahren keine grosse Rolle. Und der Wetterschutz dürfte eines der kleineren Probleme bei der Entwicklung eines solchen Roboters sein.

Das spielt insofern eine Rolle, als dass die Wand aus mehreren Metern Entfernung erkannt wird, der Draht nicht. Ist also für den Roboter wesentlich leichter, nach System zu fahren, weil er den Raum während des reinigens abtasten kann. Der Mäher müsste erstmal die gesamte Fläche abfahren um zu wissen, wie sie aussieht.

Der Bodenbelag hat insofern damit zu tun, dass du beim Rasen nicht willst, dass der Roboter jeden Tag genau am selben Ort durchfährt. Stichwort Spuren.
Das zufällige Abfahren der Rasenfläche kommt also nicht daher, das es die billigste Methode ist sondern die sinvollste.

also sinnvoll bei einen rasen wäre eigentlich die methode, welche auch der hier sehr beliebte chinabomber sauger wählt: ( Bestpreis: Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter - App jetzt auf Englisch! ) er fährt reihe um reihe die wiese ab. so wird jede stelle 1x erwischt und er kann in einer viel kürzeren zeit alles erwischen, da er kein/kaum stellen doppelt mäht. und irgendwelchen spuren? nicht mehr wie per hand, wo man ja genau das gleiche prinzip nutzt. aber gibts irgendwie nicht. wird wohl irgendeinen grund haben

Hey Leute
Ich suche ein Gartenhaus aus Metall. In diesem soll genug Platz für 4 Fahrräder und die Mülltonnen sein und zwar so das man nicht immer erst die Fahrräder raus räumen muss um an die Mülltonnen ran zu kommen und umgekehrt.
Kann jemand was empfehlen?

also sinnvoll bei einen rasen wäre eigentlich die methode, welche auch der hier sehr beliebte chinabomber sauger wählt: er fährt reihe um reihe die wiese ab. so wird jede stelle 1x erwischt und er kann in einer viel kürzeren zeit alles erwischen, da er kein/kaum stellen doppelt mäht. und irgendwelchen spuren? nicht mehr wie per hand, wo man ja genau das gleiche prinzip nutzt. aber gibts irgendwie nicht. wird wohl irgendeinen grund haben

Es wäre sicher die effektivste Methode, also am schnellsten und damit weniger Strom.
Mit einem normalen Mäher mähmt man vllt. einmal die Woche, oder noch weniger. Der Roboter aber mäht häufiger, also jeden Tag oder vllt jeden zweiten. Wenn er da immer genau am selben Ort durchfährt, ergeben sich Spuren. Das habe ich damit gemeint.
Zudem bin ich mir nicht sicher, was es alles an Technik bräuchte, um eine schnurgerade Linie zu fahren auf dem unebenen Untergrund.
Wer weis, vielleicht kommt das ja noch.

Habe ich gestern erst gelesen bei diesem Worx Ding. Der fährt ja über eine Außenbegrenzung zurück in die Garage. Das ergibt eben genau das Problem, welches jaran erwähnt. Es werden mit der zeit Laufspuren in den Rasen gefahren. Ähnlich von einem Trampelpfad

bester Freund hat am Montag die Schlüssel zum Haus bekommen. 160m² 405k€
10 Jahre nicht renoviert. Am 14.10. ist Einzug...

also 2 Wochen Vollgas, Montag und gestern hatte ich frei und war den ganzen Tag da. ab jetzt jeden Abend nach der Arbeit 35km hin und nachts dann 70km zurück...

Montag waren wir alleine, in einem Raum die x-mal gestrichenen Tapeten runter und oben alles abgeklebt, gestern und heute komplettes OG streichen, 4 Zimmer, Bad und Flur. ich habe gestern alle Türen samt Zargen im OG raus genommen. Heute Abend fängt der Parkett Meister an oben das Parkett zu schleifen, deshalb muss heute auch oben fertig werden, nur das Bad kann zur not später noch gestrichen werden...

Wir fangen heute an ne Wand raus zu nehmen. war früher wohl mal ne Küche, die Vorbesitzer haben da ein WZ draus gemacht. In der Wand ist definitv Strom, es wird aber auch zu- und Abwasser vermutet. Also behutsam abtragen.

geile Aktion so was, total Banane nur 14 Tage für die Renovierung einzuplanen. merken Sie jetzt selber, aber dann müssen sie halt auf ne Baustelle ziehen...
bock machts trotzdem :)

Also mir hat das keinen Spaß gemacht ^^ Haben auch kernsaniert aber nur ärger mit den handwerken gehabt...

Wie alt ist die Bude? 405k für 160qm und dann nochmal paar 1000 Euro für Renovierung ist schon recht ordentlich.

Sent from my A0001 using Tapatalk

b
geile Aktion so was, total Banane nur 14 Tage für die Renovierung einzuplanen. merken Sie jetzt selber, aber dann müssen sie halt auf ne Baustelle ziehen...
bock machts trotzdem :)

solange es die anderen sind ist jeder noch so sportliche plan eigentlich kein problem ^^ hat man keine luft/kraft sonstiges mehr, ist halt ende. und man selber hat ja nicht den druck, fertigzuwerden. 14tage für alles und dann nur abends ist einfach nur lächerlich ^^ wenn dann urlaub und richtig vollgas, so wie in diesen tollen renovierungssendungen. und selbst die pfuschen das die heide wackelt... solange die substanz des hauses nicht gefährdet ist kanns ja egal sein.

Wir sind heute Morgen / Nacht um 4 Uhr aufgewacht, weil wieder ein Marder auf unserem Dach rum gerannt ist bzw. versucht hat irgendwo rein zukommen.
War dieses mal eher ein Kratzen, als die puren Laufgeräusche auf dem Dach.
Als wir das Licht angemacht haben und ich dann raus bin, war er schon weg :fire::fire::fire::grrr::grrr::grrr::grrr:
Bin am Überlegen mir jetzt so ein Ultraschallgerät zu kaufen um den dauerhaft fernzuhalten.

Wie kommt er denn aufs Dach?

Klosteine mögen sie auch nicht. Zumindest bleiben sie dem Auto fern, wenn man Klosteine unter die Motorhaube packt.

bei uns war gestern am späten Abend auch Radau auf dem Dach. ich ging dann raus mit der Lampe und sah 2 Marder in der Dachrinne. sie sind dann am Ende des Gebäudes bis auf die First und dann habe ich sie aus dem Blick verloren. War wohl ein Revierkampf oder so, denn einer ist schon seit Jahren bei uns(In einem Bauernhaus hat es genug Platz). Vertreiben bringt eh nichts, sobald der eine weg ist kommt der nächste und dann wirds erst richtig mühsam.
Beim ersten brauchst du dir auch ums Auto keine Sorge zu machen. nur schauen das er nicht in den Dachstuhl, Isolation etc kommt.

Wie kommt er denn aufs Dach?

Es ist ein kleiner Baum in der Nähe (ca. 2m entfernt vom Dach).
Die können wohl ordentlich springen und wenn der Baum weg wäre, würde der wohl genauso das Regenrohr hochklettern können.
Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe, dass die das können.
Werde aber dennoch den Baum etwas beschneiden, damit er den nicht mehr nutzen kann.

Um die Autos mach ich mir keine Sorgen.
Ich habe einen Diesel und der Fiesta meiner Frau ist seit längerem unter Strom im Motorraum.
Wir hatten am alten Wohnort schon Probleme mit Mardern und mein Auto hat scheinbar keine leckeren Schläuche / Kabel.

@jaran
Das ist ja genau meine Angst, dass der versucht Ziegeln zu verschieben und dann die Isolation anfrisst und auf den Dachboden will.

Zuletzt bearbeitet:
Lebendfalle besorgen, aufstellen und wenn das mistvieh da drin hockt, 20 km irgendwo in Wald fahren und tschüss...

So würde ich es machen, bevor der Schaden anrichtet.

Also nur, wenn der jetzt permanent bei euch abhängt und sich ned vertreiben lässt.

Ich haben auch einen Diesel und mir hat ein Marder mal das Luftmassenmesser Kabel durchgebissen. Seit dem stehen beide Autos unter Strom und die Probleme sind weg

Meine Eltern haben seit jahren ein altes kleines Radio auf dem Dachboden, wo ein Schlagersender läuft.
Die Musikrichtung hat weniger damit zu tun (denke ich), aber den Marder der da nachts immer rumgepoltert ist hält es fern.

Ist auch fraglich ob noch ein zweiter da ist. Einer lag neulich einfach tot in einem Lichtschacht (wo er ohne Probleme raus gekommen wäre)

Ist halt jetzt die Zeit, wo die Jungen ihre neue Behausung suchen.
Werde versuchen immer Lärm zu machen und ihn mit der Taschenlampe zu nerven, damit er es unangenehm in Erinnerung hat und nicht bleiben will.
Aber das Ultraschallgerät werde ich wohl bestellen, kann ja notfalls in die Garage, wenn das Dach nicht mehr "gefährdet" ist :d

Notfalls nen Dachdecker holen. Bei denen kenne ich einige, die, wenn sie ein Nest finden, nicht lange fackeln und ne Keule rausholen :fresse:

solange es die anderen sind ist jeder noch so sportliche plan eigentlich kein problem ^^ hat man keine luft/kraft sonstiges mehr, ist halt ende. und man selber hat ja nicht den druck, fertigzuwerden. 14tage für alles und dann nur abends ist einfach nur lächerlich ^^ wenn dann urlaub und richtig vollgas, so wie in diesen tollen renovierungssendungen. und selbst die pfuschen das die heide wackelt... solange die substanz des hauses nicht gefährdet ist kanns ja egal sein.

nee nee, er selber ist mit seinen Eltern und ein paar polnischen Handwerkern den ganzen Tag auf der Baustelle, hat bis zum Umzug frei und gibt Gas. Gestern von 9:00 bis 23:00 geschafft.

heute um 9 geht's weiter, kumpel hat auch frei, denke die Wand wird heute fertig. Gestern 1/3 weg gemacht und den Putz komplett runter geholt, das macht am meisten Dreck.
Dumm nur, dass es jetzt doch so scheint, als könnte es eine tragende Wand sein. statiker kommt am Montag ausm Urlaub und sofort zur Baustelle, meinte wir sollen nen Meter stehen lassen.

Ich hab gesagt er soll sich sechs Stützen und zwei Balken leihen und heute die ganze Wand raus holen, dann ist er den Dreck los und muss nicht 3 Tage vorm Umzug nochmal anfangen...

In zwei Wochen kommen eh die Heizungsbauer und bauen ENDLICH die neue Solarthermie-Anlage aufs Dach, dann können die wenigstens direkt checken, ob er oben auf dem Dach irgendwas kaputt gemacht hat.
Falls er jetzt noch häufiger kommt, muss aber vorher wer drauf um nachzugucken.

Wie nervig diese Tiere sein können :fresse:
Erst musste ich mein Haus gegen die verdammte Schwalben sichern und jetzt diese Marderpenner!

Wir haben bei uns in der Firma auch lebendfallen stehen. Der Schädlingsbekämpfer hat gesagt min. 70-80 km wegfahren.

Hoffe,dass ich nie das Problem bekomme. Aber ich glaube Igel kacken bei uns immer auf den Rasen.

Wir haben bei uns in der Firma auch lebendfallen stehen. Der Schädlingsbekämpfer hat gesagt min. 70-80 km wegfahren.
Also ganz ehrlich, bevor ich für so ein mistvieh 160 km sprit rausballer, fällt mir was anderes ein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh