[Sammelthread] Immobilien

@thaurial
Ich selber berate auch Immo Finanzierung. Ich schaue mir den Kunden an in der Analyse und erstelle Konzepte.
Zuletzt habe ich eine Finanzierung in Verbindung mit Rister Bausparer gemacht. Die KfW war auch im Boot.
234000€ sind nach genau 22 Jahre fertig. Die Bausparer waren auf 14 Jahre und 8 Monate gestreckt. Die übernehmen nach 15 Jahre Zinsbindung. Beide sind jung um die 26 und 24.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns war es 100% Pflicht das alles fertig ist vor dem Einzug. Ich wäre keinen Tag vorher eingezogen...
 
So ihr Häuslebauer,
ich habe da mal eine Frage/ein Problemchen:
In unserer neuen Mietwohnung gibt es eine Gasheizung (bin leider auf Dienstreise und kann nicht nachschauen wie die Heizung genau heißt, ist auf jeden Fall von Junkers) die Wasser und die Heizungen warm macht. Gestern haben wir das erste mal die Heizung angemacht (woohoo) und da ist uns folgendes aufgefallen:
Wir haben im Wohnzimmer eine Junkers TR200 Wand"fern"bedienung, in den anderen Räumen normale Thermostate (habe die normalen, manuell drehbare, gegen elektrisch, programmierbare ausgetauscht). Weil die anderen Räume normale Thermostate haben, vermute ich das die Fernbedienung nur für die Heizung im Wohnzimmer zuständig ist.
Jetzt haben wir, weil wir nicht unnötig Räume beheizen möchten wenn wir eh nicht da sind, die Wandfernbedienung programmiert dass morgens zwischen 08:00 - 11:00 und dann nochmal nachmittags - Abends geheizt wird (die genauenn Uhrzeiten spielen keine Rolle).
Die elektrischen Thermostate sind auch entsprechend des verbauten Raumes programmiert. Langsam komme ich auch zu dem Problem...
Im Bad (= elektrisches Thermostat) habe ich das Thermostat so programmiert dass es zwischen 05:30 - 09:00 heizen soll (ich hasse es morgens in ein kaltes Badezimmer zu gehen, Randinfo: Wandfernbedienung ist eine Heizperiode ab 08:00 Uhr eingestellt).
Heute morgen lief ich halb verschlafen ins hoffentlich warme Badezimmer nur um enttäuscht feststellen zu müssen dass die Heizung kalt war, obwohl die Programmierung korrekt war und das Thermostat das Ventil geöffnet hatte, blieb die Heizung aus.
Spaßeshalber habe ich die Wandfernbedienung (= die im Wohnzimmer) auf Dauerheizen gestellt und siehe da, die Heizung im Bad wurde warm.

Daraus schließe ich:
- die Wandfernbedienung regelt nicht nur die Heizkörper im Wohnzimmer, sondern die gesamte Heizung für die Wohnung
==> Das wäre ziemlich bescheuert, denn dann müssten wir immer das Wohnzimmer heizen, obwohl wir das gar nicht brauchen, weil wir uns zu den programmierten Zeiten nicht darin aufhalten ==> Energieverschwendung
- oder aber ich habe den Heizbrenner falsch eingestellt, habe hier auf "E" gedreht (was immer das auch bedeuten mag).
- oder aber ein ganz anderes Problemchen, was ich bisher nicht kenne

Meine Frage:
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Räume nicht unabhängig voneinander heizen kann, oder ?
Ich will nichts außergewöhnliches machen, nur wirklich alle Heizkörper unabhängig voneinander heizen können.
Habt ihr Tipps/Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thaurial
Ich selber berate auch Immo Finanzierung. Ich schaue mir den Kunden an in der Analyse und erstelle Konzepte.
Zuletzt habe ich eine Finanzierung in Verbindung mit Rister Bausparer gemacht. Die KfW war auch im Boot.
234000€ sind nach genau 22 Jahre fertig. Die Bausparer waren auf 14 Jahre und 8 Monate gestreckt. Die übernehmen nach 15 Jahre Zinsbindung. Beide sind jung um die 26 und 24.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe bloß du hast diesen jungen Kunden auch die Nachteile von Wohnriester ausführlich erklärt, u.a.

Zieht der Immobilieneigentümer bereits vor dem Ruhestand aus dem Haus oder der Wohnung aus, gehen unter Umständen die Fördermittel verloren.

Wohnriester ist ne absolute Mogelpackung und daran verdienen einzig und alleine die Versicherer und die die diese verkaufen
 
Sehe ich ganz genauso und generell mit Bausparvertrag wird es ungemütlich, wenn das Objekt vorher verkauft werden soll und noch nichts getilgt wurde.
 
Was genau wird dann ungemütlich? Also abgesehen von den Dingen, die bei einem Annuitätendarlehen ebenfalls ungemütlich werden?
 
Ich habe mich gerade belesen, bevor ich hier Quatsch erzähle.
Die Vorfälligkeitsstrafe ist im selben Maße vorhanden, wie beim Annuitätendarlehen, dachte die wäre dort deutlich höher.
 
Jap. So schlimm sind Bausparverträge nicht.
Ich hatte mich damals selbstverständlich auch stark in das Thema eingelesen. Und für mich war es eigentlich egal wie finanziert wird. Der Bausparvertrag kostet uns zwar effektiv 0,05% mehr (2,15 zu 2,1%) allerdings hätten wir dieses Annuitätendarlehen zu diesen Konditionen (20 Jahre Zinsbinsbindung) bei der hypovereinsbank bekommen und die sind nunmal nicht unsere Hausbank und die nächste Filiale ist 50km entfernt. Sparkasse war dann insgesamt auch sehr Stressfrei. Ein Gespräch zur ersten Beratung (60min), dann telefonisch zugesagt und beim zweiten Termin alles in 15min unterschrieben. Die wollten weder von mir noch von der Ehefrau Gehaltsnachweise oder irgendwas anderes. Meine Frau ist da auch keine Kundin.
Wenn ich bei meinem Schwager sehe wie er absolut blank ziehen musste... Gehaltsnachweise der letzten Monate, Schufa komplett, alle regelmäßigen Zahlungen erklären (er hat ein leasing PKW) etc etc... Ich weiß dass die Sparkasse sich die meisten dieser Infos schon selbst geholt hat aber mir egal :d
Achja, die Sparkasse konnte uns beim klassischen Annuitätendarlehen auch max 15 Jahre Zinsbindung geben...
 
Wir haben ein Schreiben vom Finanzamt bekommen: Erklärung zur Feststellung des Einheitswertes.
Sieht sehr aufwändig auch der Fragebogen. Wie viel Fenster, welche Verglasung, wie viel Teppich und all so ein Mist. Wollen die den Wert damit schätzen?

Hat das schon einer gemacht?

Der Einheitswert dient der Berechnung der Grundsteuer. Aus dem ermittelten Einheitswert wird die Grundsteuermesszahl errechnet, die multipliziert mit dem Hebesatz ergibt deine jährliche Grundsteuer.
 
Ja, ich habe das schon bekommen und auch ausgefüllt.
Ziemlich heftig, was die alles wissen wollen.
 
@Nubert
Das gehört zu einer Beratung!
Innerhalb von 5 Jahren muss man anderen Eigentum erwerben. Damit ist die Geschichte mit Fördermitteln erledigt.
An was machst du die Mogelpackung fest?
Die Idee hinter Wohnriester ist, den Eigentum in der Zeit abzuzahlen in der man Geld braucht.
Man sollte sich schon mit dem Konzept beschäftigen und nicht Stammtisch nachplappern....
Eine gewöhnliche Familie in DE zieht meist nicht aus Eigentum aus. Du darfst nicht die deutsche Mentalität zum Eigentum auf andere Nationalität übertragen, so hart das auch klingt.

@Spliffsta
Was habt ihr so alles besprochen?
In 60 min. zu einer Immo Analyse?
Sehr gründlich......
Bei einer Immo Analyse ziehe ich die Leute schon aus bevor die zu Bank gehen. Ich habe keine Lust eine vorzeitige Insolvenz zu verantworten.
Das junge Paar von dem ich berichtet habe, dürfte sich mit mir ca. 5h verteilt auf 3 Termine begnügen. Da sie noch Kinderlos waren, muss die Finanzierung auch in Elternzeit laufen ohne Probleme.
Und die Zeiten in denen die Hausbank gute Kredite vergab sind lange vorbei.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine gewöhnliche Familie in DE zieht meist nicht aus Eigentum aus. Du darfst nicht die deutsche Mentalität zum Eigentum auf andere Nationalität übertragen, so hart das auch klingt.
50% aller gewöhnlichen Familien trennen sich ;)
Sehr viele davon trennen sich um Zuge der Trennung auch vom Haus.
 
Man gut das Haus läuft nur über mich :fresse: Da wird aber eher die Unterhaltsverpflichtung mich aus dem Haus treiben bei einer Trennung. Es sei denn ich spring über meinen Schatten und werf ihr n Ring um Finger.

Wir haben damals mit 30 Jahren lfzt geplant. Das wird aber denke ich früher fertig werden durch Sondertilgungen wenn es beruflich bei mir und meiner Freundin weiter so gut laufen wird.
 
Was habt ihr so alles besprochen?
In 60 min. zu einer Immo Analyse?
Sehr gründlich......

Besprochen haben wir eigentlich nur die Möglichkeiten der Finanzierung. Immoanalyse o.ä. Haben wir nicht gebraucht (da habe ich mich selbst und unabhängig schlau gemacht) und die Bank kannte die Immobilie vom Makler (dieser war auch von der Sparkasse). Bezüglich Gründlichkeit:
Ich glaube nicht, dass ein Finanzberater unabhängig und wirklich gründlich berät. Alleine schon da er in einem Interessenkonflikt steckt.

Bei einer Immo Analyse ziehe ich die Leute schon aus bevor die zu Bank gehen. Ich habe keine Lust eine vorzeitige Insolvenz zu verantworten.
Das junge Paar von dem ich berichtet habe, dürfte sich mit mir ca. 5h verteilt auf 3 Termine begnügen.

Genau darauf hätte ich keine Lust. Dennoch weiß ich, dass die Sparkasse sicher eine gründliche Analyse meines Kontos durchgeführt hat. Also , wie ich bereits sagte, die haben mich sicherlich auch "ausgezogen", aber als Hausbank können die das auch ohne mich tun.

Da sie noch Kinderlos waren, muss die Finanzierung auch in Elternzeit laufen ohne Probleme.
Und die Zeiten in denen die Hausbank gute Kredite vergab sind lange vorbei

Für mich steht wohl fest, dass ich nie Elternzeit in Anspruch nehmen werde. Alleine schon, weil ich nicht auf 50% des Einkommens verzichten will. und obwohl wir beide im Bausparer stehen, reicht der Sparkasse scheinbar mein Einkommen aus.

Und die Zeiten in denen die Hausbank gute Kredite vergab sind lange vorbei

Naja, effektiv (also mit allen Gebühren ) sind wir bei 2,15%. Abgeschlossen Juni 2016. Würde das schon als relativ gut bezeichnen und 2016 ist auch noch nicht so lange her :d
 
Eine gewöhnliche Familie in DE zieht meist nicht aus Eigentum aus. Du darfst nicht die deutsche Mentalität zum Eigentum auf andere Nationalität übertragen, so hart das auch klingt.

Gerüchten zufolge soll es in Deutschland auch beruflich bedingte Umzüge geben. Und wenn ich sehe, wieviele Häuser in den Neubaugebiet meiner Eltern (~1996 Baubeginn) den Besitzer gewechselt haben... da sind wenn überhaupt noch 50% der ursprünglichen Familien geblieben.
Die Gründe sind vielseitig: berufliche Wechsel, Trennungen, zu knappe Kalkulation bei Finanzierung...
 
Also mMn gibt es auch bei Laufzeiten von 15 oder 20 Jahren aktuell gute Kreditangebote. War die letzten Wochen selber damit beschäftigt, da wir ein Haus kaufen werden.
Die Interhyp hat Angebote rausgelassen ab 1,65% bei 15 Jahren Sollzinsbindung und ab 1,92% bei 20 Jahren Sollzinsbindung. Jeweils mit 2% Tilgung. Ca. 25% Eigenkapital.
 
Hört sich doch ganz gut an.
 
Eigenkapital vorhanden, wenn ja wie viel?
 
Hatte ich weiter vorne ja schon mal geschrieben. Gute 50%.
Wobei 30% oder 50% keinen Unterschied im Zins mehr gemacht haben hatten wir uns auch anbieten lassen.
 
Ziemlich den gleichen Zins haben wir nur mit 10 Jahren Bindung bekommen,, weil wir eben das nötige Eigenkapital nicht mit eingebracht haben bzw. wollten.
Allerdings war der Betrag auch bisschen höher.
Aber ist ein gutes Angebot, finde ich. Man hört ja momentan wieder, dass der Zins Richtung 2% geht, daher sei glücklich :)
 
Es gingen auch 1,2 auf 10 Jahre, aber da bleibt so viel Restschuld nach den 10 Jahren, daher.. Bin da lieber "Oldschool" oder Schisser? und und möchte die Bindung länger bei dem Zins :/

Wieso Oldschool oder Schisser, denke eher durchdacht, haben auch Zinsbindung auf 20 Jahre genommen, warum soll ich hoffen wenn ich mir die Sicherheit für ein wenig mehr kaufen kann und billiger werden die Zinsen nimmer und wir haben für die 20 Jahre immerhin 2.46% was jetzt nicht gerade wenig ist, wenn man manches Angebot hier so liest. Bei uns ist halt Sondertilung 5% möglich, dürfte aber Standard sein, Ratenanpassung ist ebenfalls möglich und kein Bausparvertrag oder ein ähnliches Konstrukt sondern einfach feste Zinsbindung
 
@Spliffsta
Welche Kreditsumme und wieviel EK?
Ich hab 2015 für 2,52% effektiv unterschreiben 170000€. Der Kaufpreis war 180000€ + Kaufnebenkosten inc. Markler. Ich hab die ganzen Kaufnebenkosten bezahlt und noch die 10000€ an die Bank um die reine Kreditsumme auf 170000€ zu drücken(2% Tilgung und 5% Sondertilgung im Jahr).
Morgen fliesen die ersten 5% Sondertilgung.

@sl3vin
Sehr flacher Kommentar.
Die Eigentümer Quote ist bei Südländer bei über 84% . Das ist einfach Fakt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So ihr Häuslebauer,
ich habe da mal eine Frage/ein Problemchen:
In unserer neuen Mietwohnung gibt es eine Gasheizung (bin leider auf Dienstreise und kann nicht nachschauen wie die Heizung genau heißt, ist auf jeden Fall von Junkers) die Wasser und die Heizungen warm macht. Gestern haben wir das erste mal die Heizung angemacht (woohoo) und da ist uns folgendes aufgefallen:
Wir haben im Wohnzimmer eine Junkers TR200 Wand"fern"bedienung, in den anderen Räumen normale Thermostate (habe die normalen, manuell drehbare, gegen elektrisch, programmierbare ausgetauscht). Weil die anderen Räume normale Thermostate haben, vermute ich das die Fernbedienung nur für die Heizung im Wohnzimmer zuständig ist.
Jetzt haben wir, weil wir nicht unnötig Räume beheizen möchten wenn wir eh nicht da sind, die Wandfernbedienung programmiert dass morgens zwischen 08:00 - 11:00 und dann nochmal nachmittags - Abends geheizt wird (die genauenn Uhrzeiten spielen keine Rolle).
Die elektrischen Thermostate sind auch entsprechend des verbauten Raumes programmiert. Langsam komme ich auch zu dem Problem...
Im Bad (= elektrisches Thermostat) habe ich das Thermostat so programmiert dass es zwischen 05:30 - 09:00 heizen soll (ich hasse es morgens in ein kaltes Badezimmer zu gehen, Randinfo: Wandfernbedienung ist eine Heizperiode ab 08:00 Uhr eingestellt).
Heute morgen lief ich halb verschlafen ins hoffentlich warme Badezimmer nur um enttäuscht feststellen zu müssen dass die Heizung kalt war, obwohl die Programmierung korrekt war und das Thermostat das Ventil geöffnet hatte, blieb die Heizung aus.
Spaßeshalber habe ich die Wandfernbedienung (= die im Wohnzimmer) auf Dauerheizen gestellt und siehe da, die Heizung im Bad wurde warm.

Daraus schließe ich:
- die Wandfernbedienung regelt nicht nur die Heizkörper im Wohnzimmer, sondern die gesamte Heizung für die Wohnung
==> Das wäre ziemlich bescheuert, denn dann müssten wir immer das Wohnzimmer heizen, obwohl wir das gar nicht brauchen, weil wir uns zu den programmierten Zeiten nicht darin aufhalten ==> Energieverschwendung
- oder aber ich habe den Heizbrenner falsch eingestellt, habe hier auf "E" gedreht (was immer das auch bedeuten mag).
- oder aber ein ganz anderes Problemchen, was ich bisher nicht kenne

Meine Frage:
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Räume nicht unabhängig voneinander heizen kann, oder ?
Ich will nichts außergewöhnliches machen, nur wirklich alle Heizkörper unabhängig voneinander heizen können.
Habt ihr Tipps/Ideen ?
Die "Wandfernbedienung" regelt offenbar einfach nur, wann die Therme überhaupt heizt. Innerhalb dieser Zeiten steht dann warmes Wasser für die Heizkörper zur Verfügung (und in gewissem Maße auch noch danach). Wenn du es im Bad also ab 5 Uhr warm haben willst, muss um 5 Uhr die Therme laufen. Dazu müsstest du dann auch die Einzelthermostate entsprechend programmieren. Im Bad also an ab 5 Uhr, in den anderen Zimmern auf die entsprechenden Zeiten.

mfg
 
Die "Wandfernbedienung" regelt offenbar einfach nur, wann die Therme überhaupt heizt. Innerhalb dieser Zeiten steht dann warmes Wasser für die Heizkörper zur Verfügung (und in gewissem Maße auch noch danach). Wenn du es im Bad also ab 5 Uhr warm haben willst, muss um 5 Uhr die Therme laufen. Dazu müsstest du dann auch die Einzelthermostate entsprechend programmieren. Im Bad also an ab 5 Uhr, in den anderen Zimmern auf die entsprechenden Zeiten.

mfg

Danke für die Einschätzung,
bestätigt leider halt leider meinen Verdacht :/

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh