[Sammelthread] Immobilien

wir legen die nächsten Tage mal Zeitung großzügig aus, dann sieht man evtl. den Verlauf. Egal wo ich schaue, alles ist trocken Decke, Wände usw. es ist echt verhext. Hab auch in der Küche geschaut ob was undicht ist und unter der Türe in den Flur läuft, aber da ist auch nichts.

Alles sehr komisch...




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamera, Kamera [emoji991] :d
 
das ist richtig. in der fußbodenleitung selber ist allerdings auch viel zu wenig wasser drin, als das sie irgendwelche schäden verursachen kann.

Äh was? Kannst du das bitte einmal erklären?
Bei uns ist etwa 1 Kubikmeter Wasser drin. Ein Nagel hat nur mit der Spitze ein Loch gemacht und der Schaden war groß und spürbar.
 
1000liter in der fußbodenheizung?

bei einen üblichen schlauch von Ø20mm sind in 3meter schlauch 1 liter wasser. (r= 0,1dm /Länge= 10dm)
0,1dm * 0,1dm * pi * 10dm = 0,314L/meter
diese rechnung ist extrem aufgerundet, da 20mm durchmesser entspricht den außendurchmesser. weiterhin sind 50meter eher unwahrscheinlich.


ein leitungsstrang hat kaum über 50meter, so das maximal 15liter in einen strang sein können. man hat natürlich noch etwas wasser im wasserboiler und es gib den druckausgleichsbehälter (wobei dort natürlich luft drin ist). aber 1000liter? ähm nein!

viel ärgerlicher ist der ennorme aufwand des fußboden aufkloppens, um die undichte stelle zu finden.
 
Auch wenn ich 1000l für etwas viel halte, ist es nicht ein geschlossener Kreis pro Strang und somit nicht nur 15L. Wenn ein Leck vorhanden ist, läuft alles (mit Außnahme von Leck im OG) raus. Ich befülle ja nicht jeden Strang einzeln.
 
richtig, allerdings gibts einen verteiler irgendwo im haus und der sitzt ziemlich garantiert höher (ansonsten käme dort niemand ran) als die fußbodenheizung im esstrich. folgerichtig kann bei drucklosigkeit das wasser der anderen stränge nicht über den höheren verteile in den kaputten strang laufen und entweichen. es könnte das wasser austreten, was in einen höher gelegenen behälter liegt. wenn dieser behälter im EG ist, kann im OG nicht mehr auslaufen als das, was im eigenen strang ist. und wie gesagt ist das relativ wenig.
alte fußbödenheizungen mögen anders sein, die neuen heutzutage laufen wirklich so.

sobald man auch weiß, welcher strang undicht ist, (alle voll aufdrehen und wo kein volumenstrom angezeigt wird ist es) kann man den abdrehen und es theoretisch "fast so lassen" ^^ auf jeden fall könnte man irgendwelche dichtmittel und co nur in diesen 1 strang pusten statt das ganze system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier wer mit Brunnenrechten bzw deren Abtretung aus?
 
bei uns geht's dieses Jahr nochmal rund...

letzte Woche wurden im Keller die letzten verzinkten Rohre ersetzt. zum Glück ist das alles aufputz verlegt und mit Rigips verkleidet, mussten wir nicht viel Kaputt machen.

dann werden wir die drei Räume im EG tauschen, Sohn bekommt unser Schlafzimmer, jetziges Kinderzimmer wird Ankleide und jetzige Ankleide, die wir vor einer Woche zum Spielzimmer gemacht haben und die Kleiderschränke ins Schlafimmer gequetscht haben, wird Schlafzimmer. Dazu muss die Türe zum jetzigen Spielzimmer dran glauben, weil da das Bett vor kommt, und es wird ein Durchbruch zum jetzigen Kinderzimmer / zukünfitger Ankleide gemacht. Ein Fenster soll dann in der neuen Ankleide auch noch dazu kommen. Und im neuen Schlafzimmer muss einiges an der Elektrik gemacht werden, Lichtschalter zur neuen Tür und auf beiden Seiten neben das Bett, Strom nebens Bett für Nachttischlampen usw...

Dann wird im Frühjahr der Garten nahezu komplett neu gemacht, neue Terrasse, neuer Rasen...

zu guter letzt steht ne neue Haustür und ein neues Wohnzimmerfenster an...
 
Kompletter Rasen ist bei mir im Frühjahr auch dran. Gibt's da irgendwo ne DIY Anleitung?
 
Meinen im Sommer noch ziemlich chicen Rasen muss ich im Frühling auch noch mal so richtig bearbeiten. Wird im Herbst und Winter noch ziemlich intensiv von Hund und Kindern genutzt.

@MagsCrabs: Neubau oder willst bestehenden Rasen "neu" machen?
 
Es ist ein Rasen vorhanden aber der ist in meinen Augen eher ein Acker. Also ich will komplett neu machen.
 
also bei mir war vor 2 jahren neuanlage dran. Habs selber gemacht. Alten Grasnabe weggefräst, neuen boden ausgebracht und eingesäht.

ist in die Hose gegangen, Boden viel zu matschig. Daher einmal mitm Bobcat durch, alles raus und vom Galabauer den Untergrund neu anlegen lassen. Dann Rollrasen drauf.
 
Was hat dich der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?
Mein Rasen ist ja leider auch eher eine Wiese :fresse:
Bin mir nur nicht sicher, ob es mir egal sein sol :d
 

Anhänge

  • 2017-10-30_12.jpg
    2017-10-30_12.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 136
ich habe es ja noch nicht gemacht, und da noch einiges mehr im Garten gemacht werden muss, wird es sicherlich günstiger im Gesamtpaket ausfallen, als wenn du nur das machen lässt.

ich rechne aktuell mit Kosten zwischen 8k und 12k
alles raus, alle Steigungen weg und auf Niveau, da wo es aktuell sehr hoch ist muss mit L-Steinen oder ne Mauer oder so abgestützt werden, eine Terrasse neu, ne zweite kleine komplett neu...
da dabei eh alles kaputt gefahren wird und einige m³ Erde bewegt werden, bleibt mir nix anderes über als den Rasen komplett neu zu machen.

Vielleicht mache ich das ausbaggern selber, kollege kann mir seinen Bobcat leihen, Pltz für den Abraum hätten wir auch, dann würde es sicherlich günstiger werden...
 
schönen rasen hast du da jango. unser ist noch nicht sehr dicht. es ist einfach zu trocken, der boden sandig, das wasser wird nicht gehalten und im sommer knallt 12stunden die sonne drauf. gießen würde ich gerne (automatische anlage eingebaut), allerdings akzeptiert das amt nicht den abzugszähler und wir haben das teuerste abwasser deutschlands ^^ (3,7€/m³ abwassergebühren). sehe nicht ein, 5€ für 1000 liter hinzulegen...
 
Regenwassertanks sind wohl keine Option, wobei das erstmal wieder den Rasen schädigen würde.
 
@PayDay: Danke:) Haben auch eher sandigen Boden der gut bewässert werden will. Mit ordentlich Wasser drauf wächst aber auch alles gut. Der Boden an sich scheint gut zu sein.
 
Regenwassertanks sind wohl keine Option, wobei das erstmal wieder den Rasen schädigen würde.

diese tanks sind naja eher suboptional. was bringt mir ein 5000liter kanister im boden (wobei 5000liter echt ne menge ist), wenn es im sommer nicht regnet und das wasser in 2 tagen verbraucht ist?! außerdem kostet so eine anlage soviel geld, da kann ich lieber die auflagen zur erfüllung des abzugszählers erfüllen und zahle dann nur noch 1€ für frischwasser.
nen armen trifft es trotzdem ^^
 
Wollte diesen Sommer mal einen Wasseruhr zwischen schalten. Grob Überschlagen anhand der Bewässerungskreise und deren Laufzeiten kommen im Hochsommer 7-8 m³ Wasser die Woche zusammen. In den ersten Wochen nach Neuanlage des Rasens war es noch einiges mehr.
 
Also ich muss sagen, dass ist es mir nicht Wert, also 8k-12k€, für einen neuen Rasen.
Aber da sind ja scheinbar auch noch andere Posten enthalten.
 
Ein Brunnen ist keine Option? Wir haben im letzten Sommer knapp 150m³ durch bewässern versenkt und der Sommer war ja recht "kühl". Rasenfläche ca 450m². Wir haben aber erst letztes Jahr eine Wasseruhr an das System angeschlossen, deswegen habe ich für den Sommer davor leider keine Daten :(. Klar bewässert man anders wenn man einen Brunnen hat aber besonders im vorletzten Sommer hat es sich stark bemerkbar gemacht....von allen Nachbarn hatten wir den einzig grünen Rasen, alle anderen waren braune Steppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 m3 kann man schon pro Tag rechnen wenn man noch eine Hecke mit bewässert (50m Hecke, ~300m3 Rasen) Da bringt einem eine kleine zisterne nicht wirklich viel. Bei den Preisen, Payday, würde ich nicht lang überlegen und mir für 400 Euro einen Brunnen bohren/spülen lassen. Was für Auflagen kannst du denn für einen zwischenzähler nicht erfüllen?
 
Wir haben einen Brunnen. Mit Trinkwasser würde ich Rasen nicht bewässern.
 
Das kommt halt immer darauf an. Wenn ich ca. 40m³ pro Jahr verbrauche kostet mich das ungefähr 60 Euro. Brunnen mit allem drum und dran kostet dann auch noch mal 400€ plus Pumpe. Sind wir bei 600€ für die ich erstmal 10 Jahre mit Trinkwasser wässern könnte.
 
Ist man halt eher auf der ökologischen Schiene. Ich würde niemals meinen Garten mit Trinkwasser bewässern! Finde ich absolut verachtenswürdig, aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh