[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, starke Geschichte.
Aber schön, dass es nichts schlimmes war.
 
insgesamt sagt man dann doch danke zu den gefundenen fehler :)
 
Lustig im Nachhinein:) Bei dem Gedanken an einen Wasserschaden wird mir sonst eher sehr unwohl.
 
nachdem sich der sohnemann unseres kollegen als elektriker und auch der elektriker für unser haus es nicht für nötig hielt, sich auf meine anfrage zurückzumelden, will ich nundie 400volt dose im schuppen selber anschließen. ist im grunde eh keine große sache, wollte ich eigentlich nur nen funktionstest. ob ich aber nun 3 oder 5 litzen anschließe ist mir erstmal egal. sollte irgendwas unklar sein, werde ich auf jeden fall die finger davon lassen.

2 fragen:
1.) im elektrokasten ist beim 5x6mm² kabel das insoweit vorbereitet worden wie auf den bild zu sehen:
2018-01-18 18.26.29.jpg
ich brauche also nur noch 3 sicherungen. auf den rausgedrehten teil steht "400V 16A". heißt das nun, das ich gar kein 400V 32A anschluss draußen haben kann ?! welche sicherung wird genau benötigt? (link?)

2.) ich würde gerne im schuppen sowas in der art anschließen:
Stromverteiler TD-S 2x16A 4x230V Baustromverteiler Wandverteiler 008: Amazon.de: Beleuchtung

also eine art verteiler. habe schon 230V im schuppen, allerdings nur 1x 16A und ich habe dort einige werkzeuge stehen. der saft kann schonmal knapp werden bei 2 saugern und 1 kreissäge. deshalb möchte ich hauptsächlich 230V, aber auf jeden fall mindestens 1x (besser 2x) 400V für größere elektrogeräte. habt ihr eventuell eine empfehlung für so eine wandmontage? IP44 für carportschuppeneinsatz zwingend erforderlich! gerne mit sicherungen/fi und auf jeden fall komplett fertig verdrahtet.
ansonsten könnte man auch erstmal nur ne normale dose anschließen und mit so ( Brennenstuhl Kompakter Kleinstromverteiler BKV 2/4 T IP44 Baustelleneinsatz und Outdoor, 1153650: Amazon.de: Baumarkt ) system später selber erweitern.
 
Ohne messen kann man nicht sagen ob du "einfach" 32A reinmachen kannst. Woher sollen das denn andere einfach so wissen? ^^

Ich kann es nicht erkennen aber sollten graue Passhülsen drin sein dann sage ich einfach Mal "nein" denn dann hat sich ein Elektriker meistens was beim Geschäft gedacht.

Solche AP Kisten sind von mennekes eigentlich die besten/stabilsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Logik. Weil zwei bekannte/Freunde/wasauchimmer keine zeit hatten fummelst du da jetzt selber rum? Und weißt offensichtlich ja nichtmal was du tun musst? :fresse:
 
Ja mennekes ist schon obere Preis Liga, leider. Aber unangefochten meiner Meinung nach.

Je nach spätere Belastung reichen halt die 16A nicht aber das weißt du sicherlich auch.

Gruß
 
Vllt stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wenn du schon 2 Starkstromanschlüsse willst, dann ist 400V 16A doch irgendwie knapp bemessen je nachdem was du da dran hängst?
 
nachdem sich der sohnemann unseres kollegen als elektriker und auch der elektriker für unser haus es nicht für nötig hielt, sich auf meine anfrage zurückzumelden, will ich nundie 400volt dose im schuppen selber anschließen. ist im grunde eh keine große sache, wollte ich eigentlich nur nen funktionstest. ob ich aber nun 3 oder 5 litzen anschließe ist mir erstmal egal. sollte irgendwas unklar sein, werde ich auf jeden fall die finger davon lassen.
Wennschon 5 Adern liegen dann sind auch alle korrekt anzuschließen. Sonst machst am Ende die falsche Sicherung rein und liegst im schlimmsten Fall 2Meter tiefer. Nicht ohne Grund steht auch auf jeder Verpackung was von Fachkraft... Funktionstest kommt beim Abschluß der Arbeiten und nicht vorher.

Zu 1.: Auf dem Bild sehe ich nur einen leeren Sicherungsträger(bis 16A) und der sagt mir nicht ob wirklich alles korrekt vorbereitet ist. Ich schließe aus Prinzip immer erst den Verbraucher/Steckdose an und danach den Verteiler. Aber gemäß deiner Formulierung kann ich nur davon Abraten an dieser Stelle weiterzumachen und empfehle einen 3. Fachmann zu suchen.
Zu 2.: Bei dem verlinkten Teil ist kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut und demnach ist es nach meinem Kentnisstand deiner Gesamtanlage so nicht als Neueinbau für die Benutzung durch eine Nichtfachkraft zulässig. (Wobei ich bei nem Gartenhaus auch nen DoppelFI riskieren würde um laufwege zu sparen)

Mennekes ist wirklich gehobene Qualität aber auch andere Hersteller haben gute Qualität mit einem gerigeren Markennamenaufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die 1-2 vernünftigen antworten und dieses "hol dir einen fachmann gesabbel" habe ich mir schon gedacht, wollte aber nicht gleich losbashen. spart euch das. 5 litzen richtig anschließen ist echt keine kunst. nur weil man nicht weis, welche sicherung man genau braucht, ist man doch nicht zu blöd oder unfähig, eine steckdose anzuschließen.

desweiteren ist das "hol dir einen fachmann" gesabbel völlig sinnbefreit, da überhaupt KEIN fachmann für so eine einfache sache vorbeikommen möchte. ich habe ja 2 leute gefragt, nichtmal ne einfache absage bekommt man.

Zu 2.: Bei dem verlinkten Teil ist kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut und demnach ist es nach meinem Kentnisstand deiner Gesamtanlage so nicht als Neueinbau für die Benutzung durch eine Nichtfachkraft zulässig. (Wobei ich bei nem Gartenhaus auch nen DoppelFI riskieren würde um laufwege zu sparen)
natürlich werden die sicherungen 61-65 durch einen FI nach aktueller anforderung gesichert, ist hier nur nicht zu sehen. und im sicherungskasten ist alles angeschlossen, da offene kabel auch nicht erlaubt wären, zumal der bereich 61-65 durch einen FI abgesichert ist (wie soll das gehen ohne anschluss). alles fertig, es fehlt nur draußen die steckdose und die sicherungen. und klar macht man das normal anders, nur bekommt man jetzt 100x schwerer ein kabel von außen nach innen. wurde halt damals mit nach draußen gezogen beim bau.


also nochmal: welche sicherung brauche ich? gibt diverse schmelzsicherungen und wahrscheinlich passt genau eine da rein :)
 
Was da rein gedreht ist, sind doch Sicherungen. Oder nicht?
 

danke dir, sehen so auf den ersten blick erstmal richtig aus. leider steht weder auf den verschrauberdeckel noch am kasten mehr dazu (zb D01 E14) :)
ich werde die mal bestellen. danke! 14mm durchmesser hat auf jeden fall das gewinde. scheint also zu passen.

Normal nicht, in deinem Fall allerdings schon. Ist aber nix neues.

dumme kommentare kann man sich echt verkneifen. die gesamte carportelektroinstallation habe ich vorgenommen und es gab keinen einzigen fehler. elektriker hat sich das hinterher angeguckt und hat alles als in ordnung durchgewunken. ich habe dazu alle notwendigen "profiwerkzeuge" gekauft (kein abisolieren mit nen cuttermesser oder solche scherze), vernünftiges material (kein baumarktschrott) und auch uv beständige leerrohre und co. klar geht es auch ohne besseres werkzeug, allerdings erleichtert es die arbeit als ungeübter. und oh wunder, es war am ende gar keine große herausforderung. einfach das 5x 2,5mm² kabel war an den steckdosen teilweise recht störrisch (platz und biegen). die meisten setzen da doch eher 3x 1,5 ein, war wirklich billig zu verlegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind wir mal ehrlich. Das Verlegen und anschließen von "normalen" Kabeln und hier üblichen Steckdosen ist kein Job für den man studiert haben muss (wie man so schön sagt). Es ist ein teils dreckiger und anstrengender Job, wo man Verantwortung trägt/tragen sollte.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass das teuerste daran ist, dass du eine Garantie oder wenigstens Gewährleistung bekommst, dass nichts abbrennt oÄ und wenn doch, bekommst du es bezahlt.
Machst du alles selbst, zahlt deine Versicherung nichts in den wohl meisten Fällen.
Aber auf der anderen Seite hatte ich auch keinen suuuuper krassen Job gemacht, den niemand sonst hätte machen können und hab den Kunden dennoch mehr als die meisten Nutten gekostet mit satten 90€/h.
Es ist wie in den meisten (handwerklichen) Jobs: Man kann es selbst machen, wenn man sich etwas informiert und nicht 2 komplett linke Hände hat. Es dauert dafür aber idR mangels Erfahrung länger und das Ergebnis ist oft weniger gut. In wiefern einen das stört, muss man selbst entscheiden.

Würde mir persönlich auch vieles zutrauen, auch weil ich vieles schon gemacht hab, aber vor Strom hab ich schon Respekt(, den sollte aber jeder immer haben - auch als Fachkraft!). Und Transplatationen würde ich nicht machen :fresse:
 
Eine Steckdose gehört nach der Installation durchgemessen. Kannst du das nicht leisten, hast du daran absolut nichts zu suchen. Fertig.
 
das märchen mit den "am strom darf nur fachpersonal arbeiten" hält sich echt hartnäckig. es ist natürlich richtig, das man eine steckdose durchmessen soll. das ist allerdings auch kein großes hexenwerk und kann theoretisch auch mit einen multimeter gemacht werden. man kann mit sicherung drin die spannung messen und ohne sicherung drin den widerstand zwischen den phasen (muss ja überall unendlich sein). gibt da noch spezielle prüfmethoden, dafür braucht man spezielle werkzeuge, die üblicherweise nur der elektriker hat. wenn man allerdings die 3 litzen richtig angesetzt hat, ist das echt kein kunstwerk und funktioniert 100 von 100 mal. da die litzen farblich markiert sind, ist es jeden nicht farbenblinden ohne weiteres möglich, mit den richtigen werkzeug die sache durchzuziehen.


Ich würde soweit gehen zu sagen, dass das teuerste daran ist, dass du eine Garantie oder wenigstens Gewährleistung bekommst, dass nichts abbrennt oÄ und wenn doch, bekommst du es bezahlt.
die gewährleistung kannst du bei den meisten gewerken echt schenken. was soll sie dir bei der elektrik bringen ? nen schalter, der die grätsche gemacht hat innerhalb von 2jahren? echt ? tauscht man doch lieber selber aus, bevor man 2monate darauf wartet, das der elektriker sich bequemt nach 10 erinnerungsmails.

Machst du alles selbst, zahlt deine Versicherung nichts in den wohl meisten Fällen.
das ist ein weiterer irrglaube. nur weil etwas selber gemacht ist, heißt das nicht, das die versicherung am ende nichts bezahlt. sie zahlt eventuell dann nicht, wenn sie nachweisen kann, das der schaden durch einen groben fehler deinerseits verursacht wurde (zb die erde irgendwo auf phase gelegt ^^ ). man selber kann dinge auch fachgerecht bearbeiten...

Würde mir persönlich auch vieles zutrauen, auch weil ich vieles schon gemacht hab, aber vor Strom hab ich schon Respekt(, den sollte aber jeder immer haben - auch als Fachkraft!). Und Transplatationen würde ich nicht machen
sogesehen ist elektro/kabel mit das einfachste gewerk. man kauft paar gute werkzeuge (jakobi, knipex usw...), hat das richtige fachgerechte verarbeitungsmaterial da, und schon kann es losgehen. man muss nur absolut zweifelsfrei vorher klären, das kein saft drauf ist. bei neuinstallationen ist das relativ einfach, bei alten häusern, wo schon 100 leute rumgebastelt haben, ist das eventuell schon tricky.

ps: es gibt im haus tatsächlich ein gewerk, wo nur der fachmann randarf: sanitär, bzw wasserleitungsarbeiten. das schreibt fast jeder wasserversorger in seiner satzung vor :) sogesehen darf die privatperson zuhause den duschkopf nicht selber austauschen :)
 
Wann du wohl in der Lokalzeitung stehst? Mal ehrlich, wenn das jeder Depp kann und das alles total easy ist, warum fragst du dann hier?
Und das teure Werkzeug kaufen befähigt keinen zu irgendwas.
 
Schleifenwiderstand mit Multimeter messen :fresse:

Selten so etwas unreflektiertes und überhebliches gelesen...
 
man steht damit nie in der zeitung, da einfach nix passieren wird. und ein jeder depp bekommt das wohl nicht hin, sicherlich aber jemand mit einer handwerkerausbildung und einen typischen technischen studium.
und wieso ich frage? weil ich halt nicht jede sicherung kenne. das ist alles. hat aber nix damit zu tun, ob man nun ein kabel irgendwo reingeschoben bekommt oder nicht. und wie ich schon sagte, kann ich den schleifenwiderstand halt nicht messen ^^

diese überheblichkeit von euch ist kein stück besser als meine ^^
 
Wenns nur der Schleifenwiderstand wäre. Das fängt bei dir bei den 5 Sicherheitsregeln an, und hört bei den Isolationsmessungen auf. Diazed und Neozed sollte man schon unterscheiden können.

wenn man allerdings die 3 litzen richtig angesetzt hat, ist das echt kein kunstwerk und funktioniert 100 von 100 mal.

Nope.
 
Ich machen solche Installationen auch selbst. Fachmännisch/professionell ausgeführt ist es nicht. Gibt da schon einiges zu beachten von dem ich "meine" alles zu wissen. Zu meiner Ausbildung gehörten immerhin 3 Monate E-Abteilung dazu. Beim durch messen hört es dann aber auf da mir das Gerät fehlt. Ob das ok ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich sehe das Verhältnis anders. Die meisten werden 3 Litzen nicht fachmännisch auflegen können. Vom durchmessen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ist schon ein schei* das muss man halt auch sagen. Ich spreche nicht von "3 Adern auflegen"

Es steckt einfach viel zu viel da hinter an know how was man haben sollte an Normen, Gesetze ect. Ich mach das leider beruflich und kenne mich deshalb ein wenig aus

Tipps aus der Ferne gebe ich deshalb nie zur E Installation. Hier gibt es doch ein riesen Thread wo einer das ganze haus selber umbaut und ebenso die Elektrik. Als ich dazu bedenken geäußert habe wurde ich regelrecht verteufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps aus der Ferne gebe ich deshalb nie zur E Installation. Hier gibt es doch ein riesen Thread wo einer das ganze haus selber umbaut und ebenso die Elektrik. Als ich dazu bedenken geäußert habe wurde ich regelrecht verteufelt.

2dörfer weiter hat jemand sein ganzes haus (aus holz) selber gebaut über 8 jahre hinweg. kurz vor einzug ist das teil komplett abgefackelt. schaden 1,500.000€...

Brandeinsatz: Großfeuer vernichtet Lebenswerk | shz.de


schon ne heftige nummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh