Hardwarekäufer
Banned
Mein Reden: Deko ist kacke
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wennschon 5 Adern liegen dann sind auch alle korrekt anzuschließen. Sonst machst am Ende die falsche Sicherung rein und liegst im schlimmsten Fall 2Meter tiefer. Nicht ohne Grund steht auch auf jeder Verpackung was von Fachkraft... Funktionstest kommt beim Abschluß der Arbeiten und nicht vorher.nachdem sich der sohnemann unseres kollegen als elektriker und auch der elektriker für unser haus es nicht für nötig hielt, sich auf meine anfrage zurückzumelden, will ich nundie 400volt dose im schuppen selber anschließen. ist im grunde eh keine große sache, wollte ich eigentlich nur nen funktionstest. ob ich aber nun 3 oder 5 litzen anschließe ist mir erstmal egal. sollte irgendwas unklar sein, werde ich auf jeden fall die finger davon lassen.
Aber gemäß deiner Formulierung kann ich nur davon Abraten an dieser Stelle weiterzumachen und empfehle einen 3. Fachmann zu suchen.
natürlich werden die sicherungen 61-65 durch einen FI nach aktueller anforderung gesichert, ist hier nur nicht zu sehen. und im sicherungskasten ist alles angeschlossen, da offene kabel auch nicht erlaubt wären, zumal der bereich 61-65 durch einen FI abgesichert ist (wie soll das gehen ohne anschluss). alles fertig, es fehlt nur draußen die steckdose und die sicherungen. und klar macht man das normal anders, nur bekommt man jetzt 100x schwerer ein kabel von außen nach innen. wurde halt damals mit nach draußen gezogen beim bau.Zu 2.: Bei dem verlinkten Teil ist kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut und demnach ist es nach meinem Kentnisstand deiner Gesamtanlage so nicht als Neueinbau für die Benutzung durch eine Nichtfachkraft zulässig. (Wobei ich bei nem Gartenhaus auch nen DoppelFI riskieren würde um laufwege zu sparen)
5 litzen richtig anschließen ist echt keine kunst. nur weil man nicht weis, welche sicherung man genau braucht, ist man doch nicht zu blöd oder unfähig, eine steckdose anzuschließen.
Man sagt dennoch ab. Liegt also nicht an der Einfachheit, sondern den 2 Personen. Ne Absage ist ja nicht zuviel verlangtich habe ja 2 leute gefragt, nichtmal ne einfache absage bekommt man.
Was da rein gedreht ist, sind doch Sicherungen. Oder nicht?
Normal nicht, in deinem Fall allerdings schon. Ist aber nix neues.
die gewährleistung kannst du bei den meisten gewerken echt schenken. was soll sie dir bei der elektrik bringen ? nen schalter, der die grätsche gemacht hat innerhalb von 2jahren? echt ? tauscht man doch lieber selber aus, bevor man 2monate darauf wartet, das der elektriker sich bequemt nach 10 erinnerungsmails.Ich würde soweit gehen zu sagen, dass das teuerste daran ist, dass du eine Garantie oder wenigstens Gewährleistung bekommst, dass nichts abbrennt oÄ und wenn doch, bekommst du es bezahlt.
das ist ein weiterer irrglaube. nur weil etwas selber gemacht ist, heißt das nicht, das die versicherung am ende nichts bezahlt. sie zahlt eventuell dann nicht, wenn sie nachweisen kann, das der schaden durch einen groben fehler deinerseits verursacht wurde (zb die erde irgendwo auf phase gelegt ^^ ). man selber kann dinge auch fachgerecht bearbeiten...Machst du alles selbst, zahlt deine Versicherung nichts in den wohl meisten Fällen.
sogesehen ist elektro/kabel mit das einfachste gewerk. man kauft paar gute werkzeuge (jakobi, knipex usw...), hat das richtige fachgerechte verarbeitungsmaterial da, und schon kann es losgehen. man muss nur absolut zweifelsfrei vorher klären, das kein saft drauf ist. bei neuinstallationen ist das relativ einfach, bei alten häusern, wo schon 100 leute rumgebastelt haben, ist das eventuell schon tricky.Würde mir persönlich auch vieles zutrauen, auch weil ich vieles schon gemacht hab, aber vor Strom hab ich schon Respekt(, den sollte aber jeder immer haben - auch als Fachkraft!). Und Transplatationen würde ich nicht machen
wenn man allerdings die 3 litzen richtig angesetzt hat, ist das echt kein kunstwerk und funktioniert 100 von 100 mal.
Tipps aus der Ferne gebe ich deshalb nie zur E Installation. Hier gibt es doch ein riesen Thread wo einer das ganze haus selber umbaut und ebenso die Elektrik. Als ich dazu bedenken geäußert habe wurde ich regelrecht verteufelt.