[Sammelthread] Immobilien

Jeder kann Stromleitungen selber verlegen, bei Neubauten oder Umbauten muß man dann nur einen Elektromeister finden, der die ordnungsgemäße und fachgerechte Ausführung bestätigt.
Dann gibt es auch bei Eigenarbeit ohne Ahnung kein Problem, Problem ist einen Elektromeister zu finden der das bestätigt mit fachgerecht und ordnungsgemäß..
Die meisten werden abwinken, geht schon um Eigenschutz in dem Fall. Kann teuer werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss halt von Anfang an einen Elektriker im Boot haben, und nicht erst wenn man fertig ist suchen.
Ich habe auch alles selbst gemacht - der Elektriker war vor und nach jedem Schritt (Leerrohre und Schlitzen, Leitungen verlegen, Klemmen... ) da und ist mit mir alles durchgegangen. Am Ende hat er alles durchgemessen und die Anlage freigeschaltet. Keine Probleme.
 
Eine Frage an die Heizungsprofis.

Im DG, "letzter Heizkörper" vom Heizkreis ist der Vorlauf mit dem Rücklauf verbunden. Das Thermostat sieht aus wie ein 3 Wege Thermostat.

Was mich stört ist das an dieser Heizung der Vorlauf und Rücklauf immer warm ist, die Heizung selber ist natürlich aus (Thermostat auf 0).

Bei allen anderen Heizkörper im Haus ist der Vorlauf und Rücklauf kalt wenn das Thermostat auf 0 ist.

Kann ich die "Brücke" einfach entfernen zwischen Vorlauf und Rücklauf? Ich erhoffe mir dadurch ein paar € zu sparen. So wie es jetzt ist habe ich ja nonstop einen Durchfluss zwischen vor und Rücklauf auch wenn alle Heizkörper auf 0 sind.
 
damit die pumpe auch mal läuft und sich nicht kaputtsteht?

lasst den krempel einfach angeschlossen und gut ist... heizen ist im neubau doch mittlerweile echt geschenkt. warmwasser macht unter umständen einen größeren teil vom ganzen aus...
 
ps: es gibt im haus tatsächlich ein gewerk, wo nur der fachmann randarf: sanitär, bzw wasserleitungsarbeiten. das schreibt fast jeder wasserversorger in seiner satzung vor :) sogesehen darf die privatperson zuhause den duschkopf nicht selber austauschen :)

Lol, und der Stromversorger, hat in seiner Satzung dann Stehen: hier hast dein Hausanschluss Kabel, bind dir das um kopf, wenn du lustig bist?

Selbes Spiel am Gasanschluss, wa? Kannst selber Rohre Löten wie du Bock hast...brauchst nur die richtige gelbe Farbe, damit es fachmännisch aussieht...
 
@sl3vin:

Ist die letzte Heizung zufällig auf dem nicht ausgebauten Dachboden? Und hat deine Therme ein eingebautes Überstromventil?

Hast du eine selbstregelnde Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung ist im DG aber ist ausgebaut, also alles in Betrieb. Ist im WC. Ob ein Überstrom Ventil eingebaut ist müsste ich Mal checken, weiß ich auswendig garnicht.

Ich denke schon das die Pumpe Selbstregelnd ist. Heizungsanlage wurde 2016 komplett neu gemacht.
 
Es weren auch nach wie vor ungeregelte Pumpen verbaut. Das Bypass Ventil im längsten Heizstrang ist so gewollt, und kann nicht einfach so entfernt werden. Das Sparpotential ist da minimal, solange die Leitungen ordentlich isoliert sind. Das warme Wasser wird ja rezirkuliert.

Gedankenexperiment für Laien warum der Bypass notwendig ist: Was passiert, wenn ALLE Heizkörperventile geschlossen sind? Bezogen auf Vor-/Rücklauftemperatur und Vorlaufdruck.
 
Lol, und der Stromversorger, hat in seiner Satzung dann Stehen: hier hast dein Hausanschluss Kabel, bind dir das um kopf, wenn du lustig bist?

Selbes Spiel am Gasanschluss, wa? Kannst selber Rohre Löten wie du Bock hast...brauchst nur die richtige gelbe Farbe, damit es fachmännisch aussieht...

naja man unterwirft sich ja der satzung, ansonsten gibts kein wasser, strom usw... und wenn ihr hier heult wegen strom und steckdose anklemmen, also gas ist gefährlicher bei rumpfuschen ^^
 
Mal ne Frage an die Käufer von Bestandsimmobilien :

Habt ihr euren Kaufpreis bezüglich der Grunderwerbssteuer irgendwie "optimiert" :asthanos: Und hat euch das unterm Strich wirklich etwas gebracht ?
Ich meine über die übliche "wir rechnen die Küche raus..... Klausel" hinaus?

Guinnes
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dass der richtige Platz ist für Tipps zum ****** bzw. Steuerhinterziehung :p

Aber was willst du da noch groß optimieren? Bei der relativ geringen Grunderwerbssteuer bringen ja mal 5k€ auf die Hand quasi gar nichts.
 
Meinte natürlich ausschließlich legale Tipps und Tricks......hier in Thüringen zahlt man 6,5% aber trotzdem ist das überschaubar......
Hab gelesen dass bis 15% Abschlag durch Küchen etc. problemlos sind.

Danke Guinnes
 
;)

was soll denn das Haus kosten? Kann mir nur schwer vorstellen dass man bei einem Haus für beispielsweise 350k€ einfach mal 15% abziehen darf, oder?
 
Da steht doch relativ exakt, was möglich ist. Und Prozentrechnung ist jetzt auch nicht wirklich das Problem. Was verstehst du dann unter „wirklich was gebracht“?
 
Wusste eben da noch nicht genau, ob es weitere, legale Tricks gibt......scheint aber wirklich bei der Option mit den "Beweglichen Extras" zu bleiben.
Ich ruf gleich mal beim FA an und frag ob man die 15% ausreizen soll/kann.

Guinnes
 
Red auch nochmal mit deiner Bank. Es gibt welche die das nicht mit finanzieren.
 
Erstmal muss das auch der Verkäufer mitmachen. Manche Notare haben sich da auch etwas pingelig. Und wie MagsCrabs schon anmerkte, die Bank will da auch mitreden, weil der Beleihungswert der Immobilie sinken kann. Das kann zu höheren Zinsen führen.
 
Ich hatte das vor, habs dann aber gelassen, weil der interhyp Berater mir gesagt hat, dass meine Wunschbank da pingelig ist und eventuell sogar ein anderer Zins dafür fällig wäre und ich so wieder nichts sparen würde.
 
lohnen wird sich das wohl besonders dann, wenn man relativ viel eigenkapital hat und die küche dann "selber kauft". wenn die bank mit anderen beleihungswert ankommt, erzählt sie quark, da die küche auch vorher schon rausgerechnet wurde. theoretisch müßte das haus OHNE küche prozentual höher beliehen werden können als mit küche, da die küche so oder so eine bewegliche sache ist. ansonsten redet man hier insgesamt um eine eher überschaubare menge geld, die man potentiell einsparen möchte. die meisten bemühungen übersteigen die potentielle ersparnis (bei 10.000€ theoretisch 650€ steuern). und eine 10.000€ angerechnete küche muss schon ein schmuckstück sein :)

viel spaß mit euren neuen haus :)
 
Ist doch gar nicht so einfach. Es gibt ja schließlich keinen Verkehrswert für Küchen. Und wenn man sagt 70% des Anschaffungspreises, sind es immer noch nur 15.000€. Das ist eigentlich "nichts" für eine Küche bzw. noch lange kein Schmuckstück.
 
wenn die bank mit anderen beleihungswert ankommt, erzählt sie quark, da die küche auch vorher schon rausgerechnet wurde. theoretisch müßte das haus OHNE küche prozentual höher beliehen werden können als mit küche, da die küche so oder so eine bewegliche sache ist.

Ich geb’s auf. Du weißt echt alles besser, oder?
 
In München 3 Zi 70qm ca.84-94€ im Jahr.
In Maintal 4 Zi 100qm 84€ im Quartal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh