[Sammelthread] Immobilien

Am besten sind die Leute, welche sich eine Luftwärmepumpe günstigsten Fabrikats neben das Haus stellen. Diese surrt dann im Neu-Zustand knapp unter der maximal zulässigen Lärmbelästigung und geht allen auf die Nerven. Großartig, dieses "grün" denken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@meister.
Eine Gastherme wird aber auch keine 50 Jahre überdauern. Alle Systeme müssen gewartet bzw. irgendwann durch neuere Geräte ersetzt werden. Wir haben keine Erdkollektoren, sondern Erdsonden, die PE-Rohre sollten uns überleben^^
Eine Entscheidung fürs Leben ist es schon. Ich will keinen Gasanschluss nachträglich verlegen lassen aber auch keine Erdbohrung in meinen Garten der dann vielleicht schon 10-20 Jahre gewachsen ist. Die Bohrung hat damals schon sehr viel Dreck gemacht. Nachträglich eine LWWP geht natürlich aber ich hätte !PERSÖNLICH! keine Lust auf so einen zurrenden Schrank im Garten.
 
@fu3hr3r5chn3ck3: Die Gastherme kostet deutlich weniger als einen WP. Zu mal ist die Technik von Gasthermen simpel und ausgereift. Einen Strich durch die Rechnung machen eher die Solarkollektoren die heutzutage zu jedem System mir einer Gastherme dazu gehören. Die halten soweit ich weiß keine 15 Jahre und mehr durch.
 
Unsere Baufirma meinte damals, dass Gas/Solar nicht günstiger in der Anschaffung ist, da ja auch noch der Gasanschluss mit eingerechnet werden muss.

Bei uns gibt es kein Gas, daher hat sich die Frage nicht gestellt.

Unsere LWWP läuft im Silentmodus, da ist sie vergleichbar mit einem Ventilator auf Stufe 1.

Verbraucht liegt bei ca. 4000 KWh im Jahr (2 Personen / 140qm).
 
Ernsthaft? In 50 Jahren ist deine Heizung wahrscheinlich, inklusive Erdkollektoren, schon zwei mal im Eimer gewesen. Generell würde ich auch eher eine Wärmepumpe bevorzugen, aber gegen Gas/Solar verliert kostentechnisch nach wie vor eigentlich alles. Außerdem ist die Entscheidung ja auch keine fürs Leben.
solar kann ein geldfresser werden.
- regelmäßige wartung und austausch defekter/alter teile
- ggf. undichte kollektoren = verlust an flüssigkeit + wartungskosten
 
Haben im letzten Jahr 2000 kWh (LWP) verbraucht :banana: 2,5 Personen in ca 126qm

Muss aber auch zugeben, dass der Winter bei uns recht milde war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben im letzten Jahr 2000 kWh (LWP) verbraucht :banana: 2,5 Personen in ca 126qm

wobei 1kwh strom das 3,5fache vom gas kostet und es dementsprechend etwa 7500kwh gas entspricht. trotzdem ein top wert für warme bude und warmwasser.

Unsere Baufirma meinte damals, dass Gas/Solar nicht günstiger in der Anschaffung ist, da ja auch noch der Gasanschluss mit eingerechnet werden muss.

natürlich ist immer das eigene produkt am besten. man konnte vor 2-3jahren auch kfw mit gas ohne solar bekommen.

im grunde ist es sogar ganz einfach (im jahr 2018): IMMER wenn irgendwas bezuschusst wird, lohnt es sich aus finanzieller sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade nachgesehen wir haben ca. 7200kwh verbraucht für 2,5 Personen und ca. 250m² beheizt
Heizung = Erdwärme (flächenkollektor), Wasser = LWP, 24/7 Wohnraumlüftung, Klimaanlage im sommer , jede menge Fernseher (auch OLED dabei), Konsolen, PC's, und natürlich die ganzen Haushaltsgeräte Waschmaschine, Geschirrspüler usw usw.....
ich bin mehr als nur zufrieden mit dem was ich monatlich an Strom bezahle, im Haus wo ich zuvor gewohnt hab hatte ich nicht so viel fläche und hab alleine fast 2K/jahr für ÖL(je nach Ölpreis eben) ausgegeben und das war nur Heizung und warmwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 4000kWh für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbraucht.
4 Personen und 160qm. 0,20€ kostet 1 kWh.
Abluftwärmepumpe.
 
Am besten sind die Leute, welche sich eine Luftwärmepumpe günstigsten Fabrikats neben das Haus stellen. Diese surrt dann im Neu-Zustand knapp unter der maximal zulässigen Lärmbelästigung und geht allen auf die Nerven. Großartig, dieses "grün" denken.
Großes Problem, gerade in eng bebauten Gebieten.
Bekomme da immer häufiger Beschwerden drüber, kann aber nichts ausrichten, da ich nur für Betriebe zuständig bin.

Schlimm ist es für Anwohner besonders dann, wenn die eben die Ursache nicht sehen sondern nur rund um die Uhr, vor allem nachts, das Brummen hören. Kann nachvollziehen wenn einen das wahnsinnig macht.

Leider vermute ich, dass Immissionsschutz bei der Entwurf und Planung der Anlage keine Rolle spielt im privaten Bereich.
 
Wir haben 4000kWh für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbraucht.
4 Personen und 160qm. 0,20€ kostet 1 kWh.
Abluftwärmepumpe.
Ihr habt einen eigenen Zähler für die Pumpe, oder? Zentrale oder Dezentrale Zuluft?
Wir haben auch eine Abluftwärmepumpe und ich war etwas überrascht: die Lüftung geht nicht komplett über den Wärmepumpenzähler, sondern nur die Abluft. Die zentrale Zuluft geht nicht darüber. Auch nicht die Pumpe, die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt.
Auf einem Wärmepumpenzähler darf (hier) nur ausschließlich alles für die Wärmepumpe laufen. Nicht das drum herum.
 
Ich müsste noch mal auf den Zähler schauen aber ca. 2800KWh hatten wir im Jahr bei 2,5 Personen und 125m²

@BigJango
Das eine Gastherme von der Anschaffung und aktuell im Unterhalt günstiger ist, ist mir klar :) Mir geht es da eher um den Gaspreis in der Zukunft und den grünen Gedanken, vorausgesetzt der Anteil regenerativer Energie steigt in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten
Um zu sehen wer wirklich Recht hat, da müssen wir uns in 30 Jahren noch mal sprechen^^ alles andere ist der Blick in die Glaskugel und beten das die eigene Entscheidung sich auszahlt. Wirklich Recht oder Unrecht kannst du da JETZT nicht haben.
 
30jahre ist zu weit gerechnet. 20 jahre wohl eher maximal, wahrscheinlich sogar nur 15jahre. guck dir die thermen von 1990 doch mal an? hat doch kaum noch jemand.
gas wird noch etliche jahre günstig bleiben. warum sollte es auch nicht so sein ?! die gas vorräte der welt halten noch 3-4 "heizungslebensdauerperioden".
es ist nun aber nicht so, das die luftwärmepumpe schlecht wäre.

Schlimm ist es für Anwohner besonders dann, wenn die eben die Ursache nicht sehen sondern nur rund um die Uhr, vor allem nachts, das Brummen hören. Kann nachvollziehen wenn einen das wahnsinnig macht.

Leider vermute ich, dass Immissionsschutz bei der Entwurf und Planung der Anlage keine Rolle spielt im privaten Bereich.

natürlich spielt sie eine rolle. in reinen wohngebieten beträgt dieser nachts zb 35 dbA. ( Lrmfibel )

merkwürdiger sind aber gerade die größten korrintenkacker (das amt) diejenigen, die sich selber nicht an die TA Lärm halten.

bei uns hat fast niemand so einen wärmetauscher draußen stehen.
 
merkwürdiger sind aber gerade die größten korrintenkacker (das amt) diejenigen, die sich selber nicht an die TA Lärm halten..

Kannste das belegen, oder ist das jetzt wieder reine Stammtischparole?

Erfahrungsgemäß ist die Lautstärke, bzw Einhaltung der Richtwerte bei der Planung eben nicht immer präsent. Solange der Wärmetauscher baurechtlich keiner Genehmigung bedarf wird es auch im Vorfeld keine Behörde kontrollieren oder Hinweise geben.

Wir geben Interessenten den Hinweis, dass die TA Lärm immer gültig ist. Leider hatten wir 2017 gegenüber rund zwei Dutzend Beschwerden über Wärmepumpen im Außenbereich nur eine Anfrage im Zuge der Planung erhalten. Wir kommen idr dann ins Spiel, wenn die Kiste im Garten steht und der Nachbar ein paar Nächte nicht geschlafen hat.

Wenn dann Tonhaltigkeit oder Impulse dazu kommen haste die 35 dB (A) schnell überschritten.

Dazu kommt, dass es für den Innenraum noch den Richtwert von 25 dB (A) gibt im Nachtzeitraum. Der ist in eng bebauten Gebieten häufig relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt einen eigenen Zähler für die Pumpe, oder? Zentrale oder Dezentrale Zuluft?
Wir haben auch eine Abluftwärmepumpe und ich war etwas überrascht: die Lüftung geht nicht komplett über den Wärmepumpenzähler, sondern nur die Abluft. Die zentrale Zuluft geht nicht darüber. Auch nicht die Pumpe, die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt.
Auf einem Wärmepumpenzähler darf (hier) nur ausschließlich alles für die Wärmepumpe laufen. Nicht das drum herum.


Wir haben einen eigenen Zähler, Lüftung ist dezentral und in der Wärmepumpe integriert. Es läuft alles über den einen WP Zähler.
 
Wie hier einige hier mitbekommen haben, haben wir uns getrennt. Heute habe ich einen Banktermin bzgl alleiniger Finanzierung. Mal schauen ob es was kostet den Bausparer bzw das Darlehen umzuschreiben. Und ob der Mann mit meinem Einkommen alleine zufrieden ist.
Nächste Woche Dienstag wird eine gütliche Einigung über den Anwalt versucht zu bekommen und am 20.2 wird das notariell festgelegt (ist dann alles wirksam obwohl die Scheidung frühestens im Dezember durch ist)

Sind noch 237k offen von 255k...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim nachbarn hat genau das nicht funktioniert. die bank hat sie nicht rausgelassen, obwohl sein verdienst locker reicht.
am ende haben die per notar nen vertrag fertig gemacht. er ist nun alleiniger eigentümer, er zahlt alleine, sie hat keine laufenden pflichten mehr.
sollte er nicht mehr zahlen können, muss das haus verkauft werden. wenn dann noch schulden bleiben, schuldet sie nachwievor gesamtschuldnerisch die volle restsumme gegenüber der bank. allerdings ist das haus bereits jetzt höher datiert als der restwert. so richtig raus ist sie tatsächlich erst bei einer neuen finanzierung, welche es hier dank bausparvertragsgeschichte ja eh nicht gibt...

ps: wenn ihr verheiratet seid, dann macht das vor der scheidung. sonst fällt grunderwerbssteuer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war da. Also ich bekomme das ganze alleine. Allerdings ist da nicht viel Toleranz...
Rechnung eigentlich ganz einfach:
+Gehalt
-Kredit
-Nebenkosten
-Auto
-sonstige Ausgaben pauschal 250€
-Verbindlichkeiten
Muss bei einer Person noch mindestens 967€ über bleiben. Bei 2 Personen 11xx usw
Bei mir sind es 1500€. Spesen werden da natürlich nicht gerechnet (monatlich 600€).
Nächster Schritt ist dann die Einigung beim Anwalt, dann Bestätigung vom Notar und dann kann sie aus dem Grundbuch, aus dem Bausparvertrag und allen anderen Pflichten raus.
 
Hat schon wer mitbekommen, ab wann das neue baukindergeld in Kraft tritt ( falls es zur groko kommt)?
Wäre ja doof wenn man nicht partizipieren, nur weil man 14 Tage zu früh den Kaufvertrag unterschreibt. ;)

Guinnes
 
Hab mal gelesen dass es rückwirkend bis Mitte 2017 gezahlt werden soll.

Wie dann Final das Gesetz aussieht steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Also wenn man bis Mitte 2017 ein Hauskredit angeschlossen hat und unter 75.000 im Jahr zu versteuern hat? Wie ist das mit den 15.000 Freibetrag pro Kind gemeint. Also muss ich mit einem Kind unter 90.000 verdienen?!
 
Wenn es wirklich die 75.000€ sind, wird es kaum einer beantragen. Bei mir in der Region kann man sich mit dem Haushaltseinkommen jedenfalls kein Haus leisten, auch nicht mit Kinderbaugeld.
 
Hab ich doch geschrieben, mit dem Haushaltseinkommen wird eine Finanzierung für ein Haus nicht wirklich funktionieren, bei den Immobilienpreisen. Mag woanders anders aussehen, aber hier wird das kaum was, außer man hat 50% Eigenkapital.
 
Jetzt übertreib mal nicht. Das sind auf 12 Monate gerechnet 6250 Brutto. Bei Kindern und stkl 3 ist das schon ordentlich und ja es muss dann halt ein Reihenhaus sein oder eine größere Wohnung aber das ist schon ne ordentliche Summe.
 
Am Ende wird das Geld doch sowieso nur die Immobilienpreise weiter befeuern, sehe da keinen Nutzen.
Und mit 75000€ kommt man je nach Region halt wirklich nicht weit.
 
Also ich bin unter 75.000 und meine Finanzierung ist durch. Alleinverdiener 4 Personen Haushalt (20km von Stuttgart)
 
Ich war damals auch noch unter 75.000 und habe die Finanzierung allein auf mich genommen. Möglich war es, angenehm war es aber nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh