[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ja nicht bestritten, dass es geht. In meiner Region macht es mit dem Einkommen auf jeden Fall keinen Spaß.
 
Jetzt übertreib mal nicht. Das sind auf 12 Monate gerechnet 6250 Brutto. Bei Kindern und stkl 3 ist das schon ordentlich und ja es muss dann halt ein Reihenhaus sein oder eine größere Wohnung aber das ist schon ne ordentliche Summe.

was hat die steuerklasse mit den 75000 haushaltsbrutto zu tun? wenn 2 leute arbeiten gehen, sind 75.000 wirklich nicht viel. aber erstmal sehen ob und was da am ende wirklich bei rumkommt. bislang ist eh jede vergünstigung reinste verarschung.

wenn der staat neue häuser haben möchte und familien entlasten möchte, sollte man die märchensteuer beim bauen weglassen oder deutlichst vergünstigen! der gesamte kfw kredit ging bei uns nur für die märchensteuer drauf. wie nett vom staat, das sie uns die sinnlose steuer zinsvergünstigt anbieten!
 
So war da. Also ich bekomme das ganze alleine. Allerdings ist da nicht viel Toleranz...
Rechnung eigentlich ganz einfach:
+Gehalt
-Kredit
-Nebenkosten
-Auto
-sonstige Ausgaben pauschal 250€
-Verbindlichkeiten
Muss bei einer Person noch mindestens 967€ über bleiben. Bei 2 Personen 11xx usw
Bei mir sind es 1500€. Spesen werden da natürlich nicht gerechnet (monatlich 600€).
Nächster Schritt ist dann die Einigung beim Anwalt, dann Bestätigung vom Notar und dann kann sie aus dem Grundbuch, aus dem Bausparvertrag und allen anderen Pflichten raus.

Also ich weiß ja nicht, aber alleine ein Haus finanzieren, habt ihr Kinder wo du ev. Unterhalt zahlen musst, weil für Sie musst du es ggf. je nachdem was sie hatte bzw. jetzt hat.

Hast du auch eine ggf. Änderung der Steuerklasse berücksichtigt?
 
wenn er das nahezu neue haus jetzt verkauft, bleiben sehr wahrscheinlich immense schulden. auch wenn häuser an wert zulegen, gilt das nur sehr begrenzt für die ersten 10jahre. haben wir beim nachbarn festgestellt. käufer gäbe es genug, aber nicht zu den preis, den man haben müßte inkl. vorfälligkeitszinsen und den hohen nebenkosten. da kann man dann einfach neu nach eigenen wünschen günstiger bauen.
 
Die 75k€ sind nach der Steuer und pro Kind sind es 15k€ extra.
 
Ja gut aus ner Scheidung mit Haus geht man eigentlich nie mit Gewinn raus, da gilt es eigentlich immer nur um Schadensbegrenzung

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Das habe ich anders erfahren. Gebaut hat derjenige vor drei Jahren, verkauft vor einem halben Jahr. Nach Vorfälligkeitszins hatte jeder 10.000€ über. Aber: Das gilt nur für den Kredit für Haus und teils Außenanlagen. Was man noch so vom monatlichen gesparten in's Haus steckt kriegt man nicht wieder. Ich habe die ersten zwei Jahre bestimmt jeden Monat noch 1000€ irgendwo versenkt. Wenn man das gegen rechnet, wirds eng. Aber die Schulden der Bank sind weg und alles andere war halt für die Katz.
 
Also ich weiß ja nicht, aber alleine ein Haus finanzieren, habt ihr Kinder wo du ev. Unterhalt zahlen musst, weil für Sie musst du es ggf. je nachdem was sie hatte bzw. jetzt hat.

Hast du auch eine ggf. Änderung der Steuerklasse berücksichtigt?

Kein Unterhalt für Kinder und nicht für sie. Selbstverständlich ist die Änderung der Steuerklasse berücksichtigt. Bin momentan in der 5, dann wird es die 4 und nach der Scheidung entsprechend die 1. Es kommen zum jetzigen Gehalt noch 800€ dazu
 
Ich frage mich schon ob der eine oder andere in diesen Thread vorbei an der Realität lebt.
Durchschnitts brutto ist in DE 2400€.
1/3 verdient sogar drunter.
In der Regel haben die Haushalte mit 2x KiGe 3000€ netto....
Hier in MKK drückst du das ganze KiGe für die KiTa ab wenn beide Arbeitstätig sind.

Wir leben in einen Niedriglohnland Nr.1
Nirgends wo in EU gibt es so viel Arbeitnehmerüberlassung(dank lieben Schröder und Fr.Merkel die einfach nur weitermachte).




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und was willst du uns jetzt damit mitteilen? :d
 
@payday
Rechne halt mal nach bevor du verzapfst.
75.000 /2 sind 37500 pro Nase. Macht 3125 Brutto oder bei stkl 4 und einem Kinder Freibetrag ca 1980 netto.
Bei den 6250 brutto und stkl 3 plus 2 Kinder Freibeträgen kommen ca 4070 netto raus. Macht also 110€ pro Monat Unterschied die machen den Braten nicht Fett.
 
Also 75k netto Haushaltseinkommen oder verstehe ich was falsch?

Dein zu versteuerndens Einkommen ist gemeint, die z. B. Verbungskosten, etc. kommen von deinem brutto runter. Wie bei der Steuererklärung.
 
Ah Ok, aber immerhin liegt die Grenze dann schon etwas höher.
 
Ich find das unfair :o
Meine Frau und ich warten extra mit dem Kinderkriegen, bis das Haus steht.
Damit wollen wir den Stress für uns und fürs Kind umgehen mit ständig auf dem Bau sein und das Kind dann bei den Großeltern abzugeben....
 
Das ist doch kein Stress für das Kind. Entweder es ist noch so klein dass es ihm latte ist oder es ist groß genug dass es ein Paradies ist :d
 
Das Kind kriegt aber das Stresslevel der Eltern mit.
 
Das Kind kriegt aber das Stresslevel der Eltern mit.

Korrekt. Da wir aus kostengründen den Innenausbau selbst machen, haben wir dann halt nicht viel Zeit.
Und es ist ja unser Kind, daher wollen wir es nicht für 3-6 Monate quasi zu den Großeltern abschieben.
Und das Kind nach dem Bauen abholen und dann zuhause ins Bett stecken ist dann auch doof.

Daher werden wir erst den Bau fertig machen und erst danach beschäftigen wir uns mit dem Kindermachen :fresse:
 
Erstes Haus (EFH) im Jahre 2015 abbezahlt. 20 Jahre gebraucht, guter Schnitt, zumal ich in der Hochzinsphase begann: 8 % ohne Tilgung. Zur Zeit an krampelige Verwandtschaft vermietet,
zahlen nur die NK und 350 Euro Miete für 105 qm + 500 qm Grundstück.
Zweites Haus gehört meiner Frau, alte Klabache aus den 60-iger Jahren. Allerdings ganz nah am Wald, abgelegen und perfekt für Freigänger-Katzen :)
 
329a75645ea2f234224ad6aa4548a51b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Kind kriegt aber das Stresslevel der Eltern mit.

bau mit ner richtigen firma und es ist relativ wenig stress. ich mache beruflich täglich stressigeres. ich habe die planung großteils während der arbeit gemacht. wie solls auch anders gehen, wenn alle bürofritzen (so wie ich) zu den üblichen bürozeiten arbeiten. war nie ein problem mit den chef, weil arbeit wurde trotzdem fertig.

unfair ist das eher für die leute, die gerade gebaut haben...

@payday
Rechne halt mal nach bevor du verzapfst.
ich ging davon aus, das alles brutto, also vor der steuer anzurechnen ist. macht auch als einziges sinn, da der staat immer alles vom brutto rechnet. und 75000 haushaltsbrutto ist dann zwar nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel. mit kindern und teilzeit sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
was diese politiker am ende wirklich rausbringen wird man noch sehen. die glaubwürdigkeit hat eh schon gelitten. die wahl ist 6monate her. bei 4jahren wahlperiode ist somit 1/8 der zeit schon für nix runtergenüdelt. das einzige was die bislang geschafft haben ist ihre eigene gehaltserhöhung (diäten).
 
Mal eine Frage von einem Mieter (26J Jung, ich brauch noch kein Eigentum):

Wir sind seit anfang 2016 in unserer Wohnung (erste "richtige" Wohnung nach WGs im Studium).
Im Winter 16/17 haben wir schwarze Flecken um die Fenster bemerkt sowie fast täglich Wasser auf den Scheiben. Der Hausmeister hat "alles instandgesetzt" (ich glaube mehr als saubergemacht wurde da nicht), wir haben uns angewöhnt etwas mehr zu Lüften (2-3 mal am Tag statt 1 mal).

Dieses Jahr kommt nun an vielen Stellen der Spack wieder. Wir haben im Schlafzimmer morgens die unteren 2cm des Fensters nass, auch mal im Wohnzimer wenn dort Wäsche trocknet, ich habe aber nicht den Eindruck dass es zu feucht ist.



Aber Eindruck kann täuschen, ich hab also mal in der Bastelkiste gekramt und ein paar Sensoren ins WLAN gehängt.
Die letzten 2 Tage sehen dann ca so aus:


Meiner Meinung nach sieht das alles gut aus (Schlafzimmer war die Powerbank mal ne Nacht leer). Zumindest ist die Luftfeuchtigkeit nicht jenseits von gut und böse und auch zu warm/zu kalt ist es nicht.

Ist sowas dann ein "Mangel" der Wohnung? Der Hausmeister wollte das im Gespräch eher uns anlasten, weshalb ich aktuell vorsichtig bin.
Wie geht man bei sowas weiter vor?
 
Wann denkst du brauchst du Eigentum? Mit 50? Für Eigentum ist es nie zu früh. Finde ich...
 
Nur eine Zeile gelesen? :P

Aber um trotzdem zu antworten: Sobald ich weiß wie (und wo) mein Leben aussehen soll ;)
 
Wo findet man im Raum Berlin Gutachter für die Abnahme einer Neubau-Eigentumswohnung? Die Angebote im Netz scheint mir nicht seriös zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh