[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ xavor
natürlich ist die Bude zu feucht, Wäsche hat nichts im Wohnzimmer zu suchen bzw. in der Wohnung. Wenn kein Waschkeller mit Leinen, sollte man sich einen Trockner zulegen.

Ein anderer Grund könnte sein das die Fenster nicht zur Dämmung passen, Haushält sie Wärme wie sau, aber 1fach oder 2fach verglaste Fenster sind dagegen dann kalt und es gibt Kondenswasser an den stellen.
Wenn die Fenster generell die richtigen sind, könnten die auch falsch eingestellt sein das es kalte Zugluft gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wo findet man im Raum Berlin Gutachter für die Abnahme einer Neubau-Eigentumswohnung? Die Angebote im Netz scheint mir nicht seriös zu sein...

Die wirklichen Mängel sind sowieso verdeckt und was der Gutachter sieht, wirst du auch sehen, hast ja immer 5 Jahre Zeit und er nur 2h. Die Summen für solch eine Abnahme sind auch lächerlich, hatte das mal für unser Haus angefragt, unter 1200 - 1500€ wollte keiner 1h Abnahme machen, man bekäme ja noch nen ausführlichen Bericht und unterstützen beim Mängel beseitigen wollte auch keiner, es hatte wirklich auch keiner Lust drauf außer einer und der war dann verhindert.

Nimm jemand ausm Bekanntenkreis mit und gut
 
Wir stellen die ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer, je nachdem wo wir uns aufhalten.
Fenster im Wohnzimmer ist jede Nacht auf Kipp, alle Türen bis auf Bad offen.
Bisher nie Feuchtigkeit am Fenster gehabt, geschweige denn Schimmel irgendwo in der Bude.
 
Woanders trocknen ist leider nicht möglich. Im Waschraum unten will ich es nicht stehen lassen, Trockner gibt es nicht :/
 
Heizt Ihr eventuell nicht genug? Ist die Wohnung frisch renoviert, steckt noch Feuchtigkeit in den Wänden?

In meiner Wohnung (Erstbezug nach Sanierung) hatte ich anfangs mit Schwitzwasser und Schimmel zu kämpfen, inzwischen halte ich die Wohnung, auch bei Abwesenheit, auf ca. 21°C und habe keine Probleme mehr. Wenn ich Wäsche trockne, merke ich schon einen Feuchtigkeitsanstieg, dem wirke ich mit 2-3 fachen Stoßlüften entgegen.
 
Mal eine Frage von einem Mieter (26J Jung, ich brauch noch kein Eigentum):

Wir sind seit anfang 2016 in unserer Wohnung (erste "richtige" Wohnung nach WGs im Studium).
Im Winter 16/17 haben wir schwarze Flecken um die Fenster bemerkt sowie fast täglich Wasser auf den Scheiben. Der Hausmeister hat "alles instandgesetzt" (ich glaube mehr als saubergemacht wurde da nicht), wir haben uns angewöhnt etwas mehr zu Lüften (2-3 mal am Tag statt 1 mal).
sonderlich warm ist das bei euch nicht gerade. allerdings ist die luftfeuchtigkeit auch nicht sonderlich hoch. zu einen sehr hohen anteil liegt das nicht am falsch lüften sondern am miesen renovieren der eigentümer. wenn der taupunkt einfach erreicht wird, kann man lüften bis zum jüngsten gericht und es wird trotzdem schimmeln. die dämmung, bzw die verbindung zwischen fenster und hauswand ist mangelhaft. passiert zb nahezu immer, wenn man ungelernte polska die fenster einbauen lässt. wenn alles richtig gemacht wurde, ist die scheibe die kälteste stelle und das wasser wird dort runterlaufen. wenn feuchtigkeit die wand runterläuft, gibts dort eine kältebrücke, was unweigerlich ein fehler des gebäudes wäre.

eine möglichkeit wäre es, sich so ein genanntes "flir one" bei kleinanzeigen oder ähnliches auszuleihen. das ist eine wärmebildkamera für handys, aufstecken, app laden und loslegen. damit könnte man zb den taupunkt beweisen und den eigentümer in regress nehmen.
 
@xavor, das einzige was du machen kannst und musst ist mehr heizen und mehr lüften. Probiert doch nur mal 1-2 Wochen die Wäsche außerhalb der Wohnung zu trocknen. Mit einer vollen Ladung Wäsche holst du dir locker 2-3 Liter Feuchtigkeit in die Wohnung.
 
Wir stellen die ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer, je nachdem wo wir uns aufhalten.
Fenster im Wohnzimmer ist jede Nacht auf Kipp, alle Türen bis auf Bad offen.
Bisher nie Feuchtigkeit am Fenster gehabt, geschweige denn Schimmel irgendwo in der Bude.

wir lüften gar nicht. könnten auch fest installierte fenster haben ^^ selbst morgen nach 2x duschen, baden mit viel feuchtigkeit wird das fenster nicht 1sek geöffnet. feuchtigkeit? ja hätten wir gerne. stellen die feuchte wäsche teilweise ins wohnzimmer, damit wir mal mehr als 25% luftfeuchte haben. wir sind da mittlerweile völlig versaut. würde wohl nie wieder ohne lüftungsanlage ^^
 
Gestern Temin beim Notar gehabt.... Wenn die Bausparkasse nun schnell auszahlt, dann sind wir Grundbesitzer :fresse:
Dann kann es endlich weitergehen

2AC60329-02F4-432E-AC5C-D219DE27CD33.jpg
 
Das ist ne Reithalle. Wird aber nur noch sehr sporadisch genutzt.
Das Grundstück ist Teil eines Neubaugebietes. 3 Häuser stehen dort schon.
Und, ja ist aufm Dorf :-)
 
irgendwie schon erschlossen ?
 
endlich ne bude gefunden. freitag zusage bekommen und heute mietvertrag zugeschickt bekommen.

von 80qm auf 40qm

von 815 auf 500warm

inklusive 2 stell plätze (tiefgarage und außen) und erdgeschoss + balkon

keine alte schrottbude sondern solides mehrfamilien haus von 95

nachteil: waschen im keller und vorerst kein geschirrspüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und die Nachteile lassen sich ja zum Glück mit der Zeit ausgleichen.
 
40m² schon hart^^ selbst wenn man alleine ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja, Medien liegen alle vor dem Grundstück in der Baustraße.
Wenn das Baugebiet komplett bebaut ist, dann wird die endgültige Straße mit Fußweg gebaut, da kommen dann nochmal ein paar Euros auf die Bewohner zu.
Sind übrigens ~650 qm
sicher das die erste straße nicht im kaufpreis schon mit drin ist?
 
Bei uns wurde die Straße auch erst nach Fertigstellung, dem Aufwand entsprechend, in Rechnung gestellt. Teilerschlossen ist das Stichwort.
 
planungssicher ist der spaß dann aber nicht :) und nach aufwand ist doch ideal zum bescheissen ^^

oder wusstet ihr pi mal auge was die straße hintenraus kosten wird ?!
 
Ja und Nein. Man würde ja meinen dass die Kollegen vom Amt ungefähr abschätzen können oder gar auf Grundlage von den Angeboten einen Wert nennen können, konnten sie aber nicht. Uns wurde nur gesagt wir sollen uns auf 5-20€ pro Quadratmeter gefasst machen. Als es dann nur 7€ wurden, waren wir natürlich ein wenig erleichtert ;) Beschissen wurden wir dennoch. Die Straße wurde ungefähr zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich im Baugebiet fertiggestellt. Nun, nach etwas mehr als drei Jahren, wird das Baugebiet an einer Seite erweitert. Die Grundstückseigentümer an eben diesem Rand haben die Option entweder 3m oder 10m noch hinzu zu kaufen oder ihr Grundstück so zu belassen wie es aktuell ist. Der Großteil kauft sich also noch 200-250m² hinzu um ein wenig Abstand zu dem neuen Nachbar zu gewinnen. Da die Straße ja, wie eingangs schon erwähnt auf den m² Preis umgeschlagen wurde, müssten diese eigentlich jetzt mehr zahlen und wir weniger. Die offizielle Aussage vom Bürgermeister war "Das merkt doch keiner". Klar, sind nur ca. 5% aber ist schon ein wenig Beschiss :d
 
Haben direkt bei Vertragsunterzeichnung die Unterlagen dazu bekommen. Da steht auch der Preis drin, der das dann Kosten wird.
Hab ich nicht genau im Kopf, sind aber glaub ich 8€ / qm. Straße wird eine Sackgasse mit Gehweg auf einer (unserer) Seite und Wendehammer.

Grüße
 
an der straßenseite, wo man nun qm dazukaufen kann, hat irgendwer gebaut, der irgendwie irgendjemanden kennt. ist echt immer so, das dort veternwirtschaft herrscht. bei uns auch nicht anders. alle grundstücke haben viel weg an der straße, nur 1 nicht direkt ganz im süden mit perfekten ausblick richtung abendsonne, wald und co. das grundstück hat 7meter breite an der straße, genau die menge für die aufffahrt. ist perfekt hingeschnitten, die beiden nachbarn haben dafür umsomehr an der straße. kaufbarkeit des grundstücks? nein! war weg ,bevor die grundstücke als komplettes gebiet ausgeschrieben worden sind. gekauft hats ein kumpel vom großinvestor des neubaugebietes.
es wird überall schindluder getrieben...
 
@PayDay
Wo Geld fliest ändern sich die Grenzen des machbaren.
Leider ist das so und damit muss man sich abfinden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also in china wird man für korruption erschossen ^^ die angehörigen dürfen dann sogar noch die patrone bezahlen :)
 
also in china wird man für korruption erschossen ^^ die angehörigen dürfen dann sogar noch die patrone bezahlen :)

Die Personen die nicht genug der Regierung bezahlt haben um Korruption durchzuführen.
In DE wird man belohnt in den man je kräftiger bescheisst...
Bestes Beispiel ist der Steuerbetrug in Höhe von 32 Milliarden innerhalb von 10 Jahren, durchgeführt durch ehemaligen Chef vom Finanzamt Frankfurt. Dieser Typ spaziert immer noch frei rum, weil er von Regierungskreisen gedeckt wurde.
Also ist alles gut. Dein Freund hat nix schlimmes getan...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hoffe der Thread passt zu einer Frage:

es geht um eine aktuelle Situation die mich nicht direkt betrifft, aber trotzdem beschäftigt:
Meine Freundin hat 2016 mit einer anderen Freundin zusammen ein 2 Familien-Haus gekauft, jede hat ihre eigene Wohnung, Teilungserklärung vorhanden, alles gut.
Dadurch das beide Damen alleinerziehend, hat die finanzierende Bank damals beschlossen, das die Frauen untereinander bürgen müssen.

Jetzt möchte die Freundin wieder ausziehen und mit ihrem neuen Partner zusammenleben (eigene Wohnung zu klein).
Und natürlich möchte sie aus der Schuldhaft entlassen werden.
Was passiert dann im schlimmsten Fall mit den Darlehen? Wenn niemand mehr da ist der bürgt?

Kündigt die Bank das Darlehen im äußersten Fall?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh