also ich kann auch heute auf den weg zur arbeit nicht komplett telefonieren. ich fahre zwar eine der 2-3 autobahnen des landes, aber empfangsqualität wie ein telefonant mit alf auf seinen heimatplaneten. dsl haben wir möglich über 2x 100mbit (glasfaser der stadtwerke und telekom, jeweils natürlich eigenes kabel). wir wohnen in einen großen neubaugebiet am rand einer arsch kreisstadt. die 100mbit sind einfach dem großen neubaugebiet mit 100+ wohngebäudegrundstücken auf einmal geschuldet. da wollte sich natürlich niemand die blöse geben. der verteilerkasten beider anbieter steht maximal 50meter entfernt. kommt irgendwann supervectoring oder solche scherze, geht hier richtig der lutzi. fragt sich nur wozu, da selbst die stabilen 100mbit mehr als ausreichend sind.
andere frage: ich möchte für meinen carportschuppen, welcher durch eine normale nebeneingangstür gesichert ist, eine andere schlossanlage einbauen. ich habe derzeit mit schlüssel ganz klassisch, würde aber gerne auf eine ohne schlüssel zurückgreifen. am besten wäre rfid, also wie keyless beim auto. ich würde quasi zur tür gehen, die türklinge runterdrücken und die tür wäre auf. wenn ich dann später wieder weggehe, schließt das system alleine ab.
alternative: per knopfdruck auf einer fernbedienung. dann wäre eine reichweite über 5-10m aber schon nicht schlecht.
alternative 2: steuerung über handy, bzw wenigstens überwachung. wlan liegt am schuppen an, alexa verrichtet dort auch ihren dienst
kostenpunkt: nicht übertrieben hoch, aber auch kein 40€ china böller. das teil sichert nicht das haus sondern nen schuppen mit fahrrädern und werkzeuge ab. das teil muss also schon "versicherungsfest" sein, falls doch mal jemand einbrechen sollte.
an der haustür setzen wir fingerprint von bks ein. das ist fürn schuppen aber deutlichst zu teuer!