[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von zuhause zum Büro fahre(10,2km) habe ich als T-Com Kunde 3 gesprechsabrüche weil man 3 Funkmasten durchfährt. Das ist Standards?
[...]
Wenn ich geschäftlich nach Belgrad fliege und aus dem fliege aussteige, erwartet bereits kostenloses WLAN. Ich brauche nicht mal eine landeseigene SIM.
WLAN call sei dank. Aber auch nur weil es überall WLAN gibt.
Armes Deutschland......
Was passiert eigentlich mit deinem WLAN-Call, wenn du 10km fährst? So ein dummes Gesabbel!
 
Bricht ein Telefonat dann überhaupt ab? Ich fahre 70km zur Arbeit und kann durchgehend telefonieren ohne ein Abbruch. Streamen klappt genauso.
Ich würde das Problem eher mal am Handy suchen.

Ich find WLAN eigentlich total uninteressant, zuhause oder im Zug wo man mal nen Film streamt oder Updates macht ok, da ist es ganz nett aber ansonsten reicht mir mein LTE vollkommen, ist in den meisten Fällen stabiler und schneller, Datenvolumen hat man ja selbst bei der Telekom schon fast genug um über den Monat zu kommen.
 
also ich kann auch heute auf den weg zur arbeit nicht komplett telefonieren. ich fahre zwar eine der 2-3 autobahnen des landes, aber empfangsqualität wie ein telefonant mit alf auf seinen heimatplaneten. dsl haben wir möglich über 2x 100mbit (glasfaser der stadtwerke und telekom, jeweils natürlich eigenes kabel). wir wohnen in einen großen neubaugebiet am rand einer arsch kreisstadt. die 100mbit sind einfach dem großen neubaugebiet mit 100+ wohngebäudegrundstücken auf einmal geschuldet. da wollte sich natürlich niemand die blöse geben. der verteilerkasten beider anbieter steht maximal 50meter entfernt. kommt irgendwann supervectoring oder solche scherze, geht hier richtig der lutzi. fragt sich nur wozu, da selbst die stabilen 100mbit mehr als ausreichend sind.


andere frage: ich möchte für meinen carportschuppen, welcher durch eine normale nebeneingangstür gesichert ist, eine andere schlossanlage einbauen. ich habe derzeit mit schlüssel ganz klassisch, würde aber gerne auf eine ohne schlüssel zurückgreifen. am besten wäre rfid, also wie keyless beim auto. ich würde quasi zur tür gehen, die türklinge runterdrücken und die tür wäre auf. wenn ich dann später wieder weggehe, schließt das system alleine ab.

alternative: per knopfdruck auf einer fernbedienung. dann wäre eine reichweite über 5-10m aber schon nicht schlecht.
alternative 2: steuerung über handy, bzw wenigstens überwachung. wlan liegt am schuppen an, alexa verrichtet dort auch ihren dienst :)

kostenpunkt: nicht übertrieben hoch, aber auch kein 40€ china böller. das teil sichert nicht das haus sondern nen schuppen mit fahrrädern und werkzeuge ab. das teil muss also schon "versicherungsfest" sein, falls doch mal jemand einbrechen sollte.


an der haustür setzen wir fingerprint von bks ein. das ist fürn schuppen aber deutlichst zu teuer!
 
wlan calls? reicht es nicht für das normale D1 netz?!
 
nubert ist ein einziger fake der jedes jahr x.xxx.xxx.xxx. euro verdient und wochenlang gebrauchte sachen am marktplatz sucht.
Ich weiß du bist mein größter Fan, Danke, komm einfach mal aufm Kaffee vorbei und dann signiere ich dir dein Shirt und wenn ich Lust habe zeig ich dir mal meine Gehaltsabrechnung vom Jahr 2017, weil die macht dich wohl ganz wuschig.

On topic, hatte ja das Max! Set wegen den Heizkörper Thermostaten mal getestet, war ne Katastrophe, erst hat es ewig das Ventil nicht richtig angesteuert und dann als das endlich ging war keine Verbindung mitm Cube möglich.

Also was tun 3 für 2 Aktion bei Cyperport für die homematic Teile damit waren die preislich wirklich interessant also hab ich mal 6 bestellt und 2 wieder verkauft, weil ich nur 4 brauche und was soll ich sagen einfach genial die Teile, hab jetzt damit Kinderzimmer Schlafzimmer und Wohnzimmer ausgestattet und Wochenplan fürs heizen hinterlegt. Feine Sache kann ich nur empfehlen.

Hab jetzt gesamt für die 4 Thermostate und die base knapp über 150€ gezahlt, da kann man nicht meckern

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich beim Neubau die Mehrkosten für einen wasserführenden Kamin?

Ohne die Wasserführung finde ich fraglich ob ein Kamin überhaupt Sinn macht, da die Räume ohnehin schon so warum sind durch die FBH und Dämmung.

Hat da jemand Erfahrung? Ebenfalls zu Raumluft oder Raumluftunabhängigen Systeme?
 
Zu Kamin kann ich nix sagen, aber ich liebe die Belüftung.
Es ist einfach immer frische Luft. Nicht mal das Bedürfnis, ein Fenster auf zu machen.
 
Wenn ich mir Türen / Schlösser im Keller einbauen lasse, sind das dann steuerlich Erhaltungsaufwendungen oder normale Handwerkerleistungen?
Ist ja beides absetzbar, nur wird das unterschiedlich behandelt.
 
nen kamin hat man, weil man das feuer und die spezielle wärme möchte. zum heizen des hauses ist das beim neubau quatsch. die wassergeführte variante könnte man machen, wenn der kamin rein zufällig in der nähe zum hwr steht. ansonsten ist das auch wieder nur spielkram, da der kamin nicht allzuoft an sein wird.
 
Die Kaminwärme ist sehr angenehm. Auch hin wieder mal nützlich ist, dass kurzfristig die Temperatur angehoben werden kann. Ein Backup ist es zu dem auch. Problem ist eher, dass die Kamine viel zu viel Leistung haben für Niedrigenergiehäuser. Das wird selbst mit immer nur einem Stück Holz im Kamin sehr warm. Nehme mittlerweile nur noch Eiche zum nach legen, brennt sanfter.
Außerdem ist unser Wohnzimmer exakt dem Süden ausgerichtet mit großen Fenstern. Bei ein zwei Stunden Sonne bekommen wir selbst bei minus Temperaturen 25° im Wohnzimmer.
 
1 stück holz im kamin warm? hast du einen zauberkamin? da wird doch nicht mal das metall vom kamin richtig warm.
 
1 stück holz im kamin warm? hast du einen zauberkamin? da wird doch nicht mal das metall vom kamin richtig warm.

na dann mach mal im "neubau" ein paar Kerzen an oder lade 2-3 Leute ein. Das haben wir aktuell schon in der Mietwohnung dass es eigentlich viel zu schnell warm wird in der Bude..
 
weil deine nachbarn heizen und deine wohnung deswegen uch warm wird?!
 
Nein, weil die Buden alle nahezu dicht sind und keinerlei kalte Luft von draußen rein kommt, außer man lüftet aktiv.
Das Problem habe ich nicht. Einfach weil der Wohnzimmer Bereich so verdammt hoch ist. Da kann ich den Kamin schon ordentlich befeuern. Oben sinds dann halt 27 Grad :d
 
Mein Vater ist Kaminverkäufer und ich kann mich dran erinnern, dass er letztens was zu den wasserführenden gesagt hat. Zumindest hält er nicht so viel von denen wie von normalen Öfen/Kaminen.
Aber ich kann gerne noch einmal spezieller nachfragen bei Bedarf.
 
Hä? Wieso kommt aus eurer Lüftung keine frische Luft?

Nun die Luft wird am Wärmetauscher aufgewärmt und durch 30m Rohr gejagt. Selbst wenn ich mit der Nase direkt an den Auslass gehe ist das kein Vergleich zu frischer Luft. Außerdem ist der Luftstrom sehr gering, dafür halt permanent. Im Sommer wird die Luft auch aufgewärmt, da muss ich extra manuell einen Bypass Modus aktivieren damit die Bude wenigstens minimal abkühlt bzw die Temperatur weniger gehalten wird.

Bei meinen Eltern das gleiche. Die dachten auch noch im Sommer kühlt das ganze und Fenster auf muss nicht mehr sein. Meistens steht das Fenster auf Kipp weil es sonst zu warm ist. Im neuen Haus haben wir uns u.a. Deswegen gegen eine Lüftungsanlage entschieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lüftungsanlagen können durchaus richtig gut sein, oft liegt das Problem darin, dass entweder die falsche Lüftungsanlage für das Haus verbaut ist oder die Lüftungsanlage total falsch eingestellt ist.
Daher bin ich froh, dass wir keine haben.
 
Das ist bei uns anders. Ab durchschnittlich 18°C Außentemperatur geht die komplette Heizung aus, also wird auch die Luft nicht mehr angewärmt.

Wenn wir mal richtig viel Besuch haben, so dass die Lüftung im Wohnzimmer nicht mehr ausreicht und dann in ein anderes Zimmer geht, denkt man sofort, dass im anderen Zimmer gerade das Fenster offen war. Da merkt erst so richtig, wie frisch die Luft immer ist. Ansonsten haben wir quasi nie das Gefühl, man müsste mal das Fenster aufmachen. Oder dass man von draußen rein kommt, und erst mal gegen eine gefühlte Wand läuft.
 
Zu Kamin kann ich nix sagen, aber ich liebe die Belüftung.
Es ist einfach immer frische Luft. Nicht mal das Bedürfnis, ein Fenster auf zu machen.

Das ist bei uns anders. Ab durchschnittlich 18°C Außentemperatur geht die komplette Heizung aus, also wird auch die Luft nicht mehr angewärmt.

Wenn wir mal richtig viel Besuch haben, so dass die Lüftung im Wohnzimmer nicht mehr ausreicht und dann in ein anderes Zimmer geht, denkt man sofort, dass im anderen Zimmer gerade das Fenster offen war. Da merkt erst so richtig, wie frisch die Luft immer ist. Ansonsten haben wir quasi nie das Gefühl, man müsste mal das Fenster aufmachen. Oder dass man von draußen rein kommt, und erst mal gegen eine gefühlte Wand läuft.

Die Luft wird ja nicht von der Heizung angewärmt sondern idr über einen Wärmetauschen mit der austretenden Luft angewärmt. Das möchte ich im Sommer aber nicht, weil dann in der Bude ggf 27°C sind und ich zumindest nachts von der Abkühlung draußen profitieren möchte. Das wird aber durch den Wärmetauschen zu nichte gemacht. Wenn ich die Lüftung im Sommer auf Beipass stelle und nachts den Party Modus einschalte (ein leises rauschen zu vernehmen im Schlafzimmer) dann kühlt der Raum vielleicht von 24°c auf 23,5°C oder 23°C ab. Mehr nicht. Dafür arbeitet die Anlage dann aber auch 8 Stunden auf Vollgas, was etwa die 3-4 Fache Fördermenge zum Normalbetrieb bedeutet.

Ist ja schön wenns bei euch anders ist, leider kenne ich es nur so wie von mir beschrieben. Aber ja, wir haben keine Probleme damit Wäsche in der Wohnung aufzuhängen oder so, da durch die Lüftung immer ein minimal Austausch stattfindet. Da muss ich aber auch wiederrum sagen, im Badezimmer laufen trotzdem alle Spiegel an beim Duschen und es kann schonmal sein dass man den Obermieter beim Stehpinkeln hört, da die Rohrsysteme natürlich auch alle irgendwie verbunden sind..

Sind halt Vor- und Nachteile vorhanden - von der Reinigung möchte ich garnicht sprechen.. Alles in allem waren wir anfangs froh eine Anlage zu haben, aber ich bin nicht mehr so überzeugt davon und werde in Zukunft halte keine mehr haben
 
Ist das Problem dann nicht eher, dass einem die Wohnung schneller wegschimmelt als man lüften kann? Kenne die zu warme Lüftungsanlage auch aus einem Mehrfamilienhaus. Da heizen dann im Zweifel die anderen für einen und man muss mitten im Winter das Fenster öffnen, um unter 25°C zu kommen.
 
Wir bekommen auch ne Lüftungsanlage (Hütte steht noch nicht).
Grundsätzlich ist es wohl so, dass man, je nach Haus-Typ, nicht um eine Lüftung drumrum kommt. Wir bauen in Holzständerbauweise. Das Haus ansich wird dann sehr dicht sein, sodass, wenn man nicht/zu wenig lüftet, sich schnell Schimmel bilden kann.

Unsere zuküntigen Nachbarn wohnen dort schon ein Jahr und sind mit ihrer Lüftung sehr zufrieden...
 
Bei einer KWL gilt es noch zu unterscheiden ob dezentral oder zentral. Wir haben eine dezentrale Anlage und möchten es nicht mehr missen. Die Vorteile überwiegen.
 
40m² schon hart^^ selbst wenn man alleine ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ja es wird definitiv ne umstellung. aber ich sehs halt nicht ein für mich alleine 815 euro rauszufeuern und dann ist die wohnung auch noch arschkalt.

meine badfliesen waren heute morgen so kalt dass es nach wenigen sekunden schon weh getan hat.

leider wird das mit dem Internet ne lustige geschichte.

wenn vodafone mich bescheißt, wovon ich erstmal ausgehe bleibe ich nicht lange dort. mit 6mbit wird das halt nix. ^^

ich kann mir zumindest jetzt gegen sommer ein ansehnlicheres auto leisten. heute morgen wieder 10 minuten gebraucht bis die karre ordentlich lief..

nach abzug der miete bleiben mir dann 1520 euro über. strom wird billiger, internet auch für 1 jahr und auch die heizkosten dürften sich verbessern. Arbeitsweg verkürzt sich.

ich spar mal eben 350-370 euro. pro monat.

und ich könnte eigentlich den tiefgaragenstellplatz weitervermieten und auch nochmal 25 euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh