[Sammelthread] Immobilien

Also wir haben so ein Lüftungssystem für "Arme" sag ich immer, weil der BAuträger hier sicher nichts teures verbaut hat aber die Teile sind genial

Aereco - Bedarfsgeführte Lüftung

haben in der Küche, Bad und oben im Dach in der Abstellkammer jeweils ein Ansaugelement und im Wohnzimmer, Schlaf und Kinderzimmer jeweils über dem Fenster so einen STreifen wo Luft durchlässt(Außenluftdurchlass für Fester - ZUFEH 100 / ZUFEH 110), und ganz oben im Dach ist ein Ventilator der den Kanal ansaugt, wo die ansaugelemente reinblassen ansaugt, so hat man praktisch immer kontinuierlich eine Art Sog.

Man muss jetzt theoretisch nie mehr das Fenster aufmachen und ich muss sagen es funktioniert hervorragend, die Luft ist wirklich immer frisch im Haus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ik versteh es nicht. Was bringt Leute dazu eine Wohnung komplett zu sanieren, wo eh Fernwärme vorhanden ist, und dann wieder Durchlauferhitzer rein zu hängen?
Ich meine klar, sicher billiger als Rohre usw, aber... Wtf? Strom wird auch nicht billiger
 
Ich hab gerade mal so die Immobilienpreise im Süden Bayern durchstöbert. Ein Haus in München für 1 Mio+.
Hab dann mal paar Rechenspiele gemacht: Man muss dazu sagen
Angenommen meine Freundin und ich könnten pro Jahr 30.000€ sparen und in ETFs anlegen. Bei ner Verzinsung von 7% sind es nach 7 Jahren ca 250.000€. Bei 36.000€ im Jahr sind es ca 300.000€. Wenn wir nun mit den 250.000€ EK ein Haus in Muc kaufen würden, müssten wir trotzdem noch knapp 30 Jahre monatlich knapp 3000€ an Kredit abzahlen. Für welche normal arbeitenden Menschen ist das realisierbar? Später sollen ja noch Kinder dazu kommen, in dieser Zeit wird die Frau ja weniger arbeiten können..

Man muss dazu sagen, ich bin Ingenieur (Master Elektrotechnik) und meine Freundin hat nen Master BWL. Also 2.500€ pro Monat können wir schon sparen, 3.000€ werden knapp. Ich dachte eigentlich immer, dass wir ein sehr gut verdienendes Pärchen wären, aber leider schockiert mich das ganze ein wenig. Wir haben zwar nicht vor in München sesshaft zu werden, aber wer schafft das bitte?
 
Naja, du nimmst die völlig überzogenen Preise Münchens als Maßstab ob ihr ein gut verdienendes Pärchen seid. Das seid ihr, sehr sogar.
Das schaffen Menschen die es sich leisten können. „Es sich leisten können“ definiert wiederum jeder für sich selbst.
Derzeit sind die Immobilienpreise zu 80% surreal. Die Menschen kaufen dennoch.
In Darmstadt findest du keine 2 Zimmer Wohnung unter 700€ kalt. Ist das normal? Mithalten kann da sicherlich nur München


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab gerade mal so die Immobilienpreise im Süden Bayern durchstöbert. Ein Haus in München für 1 Mio+.
Hab dann mal paar Rechenspiele gemacht: Man muss dazu sagen
Angenommen meine Freundin und ich könnten pro Jahr 30.000€ sparen und in ETFs anlegen. Bei ner Verzinsung von 7% sind es nach 7 Jahren ca 250.000€. Bei 36.000€ im Jahr sind es ca 300.000€. Wenn wir nun mit den 250.000€ EK ein Haus in Muc kaufen würden, müssten wir trotzdem noch knapp 30 Jahre monatlich knapp 3000€ an Kredit abzahlen. Für welche normal arbeitenden Menschen ist das realisierbar? Später sollen ja noch Kinder dazu kommen, in dieser Zeit wird die Frau ja weniger arbeiten können..

Man muss dazu sagen, ich bin Ingenieur (Master Elektrotechnik) und meine Freundin hat nen Master BWL. Also 2.500€ pro Monat können wir schon sparen, 3.000€ werden knapp. Ich dachte eigentlich immer, dass wir ein sehr gut verdienendes Pärchen wären, aber leider schockiert mich das ganze ein wenig. Wir haben zwar nicht vor in München sesshaft zu werden, aber wer schafft das bitte?

Es gibt genug Leute die alleine mehr verdienen als ihr beiden zusammen. Trotzdem finde ich die Relation auch nicht mehr normal.
 
Ja aber irgendwoher müssen die ja das Geld haben, bzw. der Bank vorrechnen wie sie den Kredit bedienen wollen. Das geht mir eben nicht in den Kopf, dass es wirklich so viel "Neureiche" gibt, kann ich mir halt auch nicht vorstellen. Und die Banken sind ja auch nicht blöd..
 
Es gibt in Deutschland 1 Millionen Millionäre.
 
Ik versteh es nicht. Was bringt Leute dazu eine Wohnung komplett zu sanieren, wo eh Fernwärme vorhanden ist, und dann wieder Durchlauferhitzer rein zu hängen?
Ich meine klar, sicher billiger als Rohre usw, aber... Wtf? Strom wird auch nicht billiger

Gibts doch öfter. Hab im Bekanntenkreis ein Mehrfamilienhaus mit einer Gewerbeeinheit, in der Hauptwohnung wohnen die Bekannten und die Einliegerwohnung ist vermietet (an Verwandte).

33kW Gasbrennwerttherme hängt im Keller, da läuft aber nur die Heizung drüber. Warmwasserbereitung läuft über vier DLE, und im Hauptbad gibts noch nicht mal warmes Wasser am Waschbecken. Die Bude wurde vor 9 Jahren saniert.

Es wurde halt Wert gelegt auf das aufgearbeitete Parkett, und dass die Lichtschalter in 1,40m Höhe hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann so viel doch auch nicht kosten. Trotzdem, bei 9 Jahren wundert es doch etwas, nicht mal warmes Wasser am Waschbecken zu haben.
 
Da gibts noch mehr Sachen die einen wundern. DLH sind einstellbar (18-24kW), stehen alle auf 21 oder 24kW, Absicherung ist bei allen 3x25A. Steckdosen im Schnitt 2 pro Raum, in der Küche hat’s für 5 Stück gereicht. Aber Hauptsache die „teure“ Schalterserie verbaut.

Der Eckerker hat Sandsteinfensterbänke die nicht verblecht wurden. War nie beheizt. Habe noch nie soviel Schimmel gesehen.
 
Ich hab gerade mal so die Immobilienpreise im Süden Bayern durchstöbert. Ein Haus in München für 1 Mio+.
Man muss dazu sagen, ich bin Ingenieur (Master Elektrotechnik) und meine Freundin hat nen Master BWL. Also 2.500€ pro Monat können wir schon sparen, 3.000€ werden knapp. Ich dachte eigentlich immer, dass wir ein sehr gut verdienendes Pärchen wären, aber leider schockiert mich das ganze ein wenig. Wir haben zwar nicht vor in München sesshaft zu werden, aber wer schafft das bitte?

ganz einfach^^
wenn deine eltern auch auch solche gutverdiener waren, haben die sicher ein haus für sagen wir 500.000€ zur hand. nun sterben sie und vererben dir das haus. mit deinen 250.000€ eigenkapital und den wert des hauses ist das 1mio haus dann ein schnäppchen. und GENAU deshalb sind die häuser so teuer. weil die leute die kohle haben!
wenn du 2500€ im monat sparen kannst, können andere das auch bei euch. folgerichtig hat einfach jeder 2 das geld. und die 1mio bude wird sicherlich die premium deluxe ecke sein. wohn doch paar straßen weiter...

und eins nie vergessen: überzogene kaufpreise garantieren!!!!! dir auch den verkauf des hauses. sollte das haus doch mal wegmüssen, jemand wird es kaufen.
auf dem land hier ist das anders. die hauspreise sind den gehältern gerechnet auch völlig überzogen, es gibt aber keinerlei industrie und 2500€ haben die leute nicht über sondern ist teilweise haushaltseinkommen (mit studium ^^). geld wird weder als öffentlich angestellter (vielleicht wenige ausnahmen..) noch bei einer kleinen bude verdient sondern in den großen unternehmen, die alle irgendeinen tarifvertrag unterliegen (und natürlich als selbstständiger...). und es gibt weite regionen OHNE einer einzigen firma mit tarifvertrag. hier gibt es keinerlei druck von großen firmen. selbst top ings werden mit apfel und ei abgespeisst, einfach die ja sonst auch keiner will. gibt hier keinen absaugenden megakonzern wie vw in wolfsburg, der alles und jeden guten bei 3 von der straße kratzt.


Bei einer KWL gilt es noch zu unterscheiden ob dezentral oder zentral. Wir haben eine dezentrale Anlage und möchten es nicht mehr missen. Die Vorteile überwiegen.

welche vorteile denn bitte? außer das es günstiger ist?
 
Ich hab gerade mal so die Immobilienpreise im Süden Bayern durchstöbert. Ein Haus in München für 1 Mio+.
Hab dann mal paar Rechenspiele gemacht: Man muss dazu sagen
Angenommen meine Freundin und ich könnten pro Jahr 30.000€ sparen und in ETFs anlegen. Bei ner Verzinsung von 7% sind es nach 7 Jahren ca 250.000€. Bei 36.000€ im Jahr sind es ca 300.000€. Wenn wir nun mit den 250.000€ EK ein Haus in Muc kaufen würden, müssten wir trotzdem noch knapp 30 Jahre monatlich knapp 3000€ an Kredit abzahlen. Für welche normal arbeitenden Menschen ist das realisierbar? Später sollen ja noch Kinder dazu kommen, in dieser Zeit wird die Frau ja weniger arbeiten können..

Man muss dazu sagen, ich bin Ingenieur (Master Elektrotechnik) und meine Freundin hat nen Master BWL. Also 2.500€ pro Monat können wir schon sparen, 3.000€ werden knapp. Ich dachte eigentlich immer, dass wir ein sehr gut verdienendes Pärchen wären, aber leider schockiert mich das ganze ein wenig. Wir haben zwar nicht vor in München sesshaft zu werden, aber wer schafft das bitte?

du darfst nicht vergessen, es gibt immer jemanden der mehr hat als du. Aber Millionär muss man definitiv nicht sein um sich sowas Leisten zu können. Bekannter von mir, ende 30, ist Selbstständig und hat sich auch ne knapp 900.000euro Bude Geleistet mit seiner Frau. Da er lange alleine war und in Miete gewohnt hat, hat er viel Geld Ansparen können und Sie hat auch schon paar euro auf der hohen Kante gehabt. So war dann die Bude auch als nicht Millionär Realisierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@lolmann1992
Ganz einfache Rechnung.
Angebot und Nachfrage.
Solange es zahlende gibt, werden solche Preise verlangt.
Hier in FFM und Umland kommst du kaum an Grundstücke mit möglichen 3WE.
Entweder Preise nur für Spekulanten bzw. tauchen gar nicht auf, weil unter der Hand verkauft.
Das regeln die Käufer und Makler unter einander.
Ich sehe das so. Wer sich ein Grundstück für nur 1WE(freistehendes Haus) kauft, verbrennt Haufen Geld.
Kauf Grundstück mit 3WE und eine WHG für einen selber die anderen ohne Zugang zum Grundstück vermieten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich sehe das so. Wer sich ein Grundstück für nur 1WE(freistehendes Haus) kauft, verbrennt Haufen Geld.
Kauf Grundstück mit 3WE und eine WHG für einen selber die anderen ohne Zugang zum Grundstück vermieten.

Ich würde das komplett anders sehen: Will man sich, wenn man sich ein EFH zulegt, noch mehrere Nachbarn im gleichen Gebäude antun? (Ich hätte da wenig Interesse dran).
Der MFH-Gedanke mit Vermietung ist ansich aber nicht schlecht. Zwar höhere Grundschuld, kann man aber schneller abzahlen(oder man lässt lange laufen und genießt die recht geringen Raten).
 
du darfst nicht vergessen, es gibt immer jemanden der mehr hat als du. Aber Millionär muss man definitiv nicht sein um sich sowas Leisten zu können. Bekannter von mir, ende 30, ist Selbstständig und hat sich auch ne knapp 900.000euro Bude Geleistet mit seiner Frau. Da er lange alleine war und in Miete gewohnt hat, hat er viel Geld Ansparen können und Sie hat auch schon paar euro auf der hohen Kante gehabt. So war dann die Bude auch als nicht Millionär Realisierbar

Gibt es alles. Ein Kollege von mir, Anfang 30, hat trotz Studium 100k Eigenkapital gespart. Dann wird hier auf dem Land oftmals sehr gut vererbt.
 
Dann rechne doch mal vor wie er das gemacht haben soll.
 
nabend,

gibts hier verbeamtete "Immobilienbesitzer" die per Dienstunfähigkeitsversicherung (Krankheit, Unfall etc.) ihre Finanzierung abgesichert haben ?
Mich würde interessieren, was so etwas ca. kostet und was es dabei zu beachten gibt.
Gern auch per PN.

Danke,
Guinnes
 
Dann rechne doch mal vor wie er das gemacht haben soll.

Ausbildung, Techniker (Vollzeit), Duales Studium zum Bachelor & Master mit Unterstützung vom AG und dazu ein sparsamer Lebensstil. Wenn man das will geht das;)
 
es ist kein problem mit 30 über 130k eigenkapital zu haben. jedes jahr ingenieurs-gehalt + günstiger lebensstil + geldanlage.
kein urlaub, keine party, keine teuren abos, kein teures auto zum angeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein problem mit 30 über 130k eigenkapital zu haben. jedes jahr ingenieurs-gehalt + günstiger lebensstil + geldanlage.
kein urlaub, keine party, keine teuren abos, kein teures auto zum angeben....

Sehe ich auch so. Wenn man vielleicht mit 24 fertig studiert hat und 6 Jahre spart sind das nicht mal 1500€ im Monat.
 
Ich hab als Einstiegsgehalt 2000€ netto gehabt. Davon 1500 weg jeden Monat bleiben 500 zum "leben". Geht halt doch irgendwie nur im Hotel Mama.
Btw 1500*12*6=108.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch, wenn man in einer WG wohnt und erst recht, wenn man zu zweit ist. Als Student hab ich für 350€ gewohnt. Inklusive Telefon.
 
Jo gehen schon nur wie ist die Frage. Somit hättest du in meiner Rechnung noch 150€ über. Nahverkehrsticket gehabt? Handy Vertrag gehabt? Internet in der Bude gehabt?
 
Glaub auch nicht das so etwas geht. Nach der Ausbildung hatte ich 1200€ netto. Was soll man vom dem Gehalt noch sparen?
 
Hotel Mama machts möglich.
Und sich dann damit brüskieren ist schon etwas peinlich.
Auch die Schiene mit günstig leben, kein Urlaub usw.
Bullshit!!!
Wer von 18-25 nicht so richtig gelebt hat holt es nach. Und zwar dann wenn man es nicht notwendig hat.
Der Mensch lebt von Eroberungen und nicht von Immobilen und anderen Besitz.
Völlig falscher Lebens Ansatz mit totalitären Sparrkurs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh