[Sammelthread] Immobilien

Klar. Eben nur fürs Alter Leben und nicht jetzt.
Alles zu sparen und sich garnichts zb gönnen ist auch der falsche Weg finde ich.
Man sollte nicht alles verpulvern, aber wenn man schon 500€ jeden Monat zurück legt kommt man an so ein Eigenkapital nur durch Erbe oder Glück bei der Grldanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin froh, das meine Eltern mich da ein bisschen unterstützt haben.
Als ich die Ausbildung angefangen habe, haben wir einen Bausparvertrag abgeschlossen. VWL und ein kleiner Anteil von mir gingen da drauf.
Von dem Geld konnte ich nun einiges entspannt als Eigenkapital in die Baufinanzierung einbringen.
 
Ich hab als Einstiegsgehalt 2000€ netto gehabt. Davon 1500 weg jeden Monat bleiben 500 zum "leben". Geht halt doch irgendwie nur im Hotel Mama.
Btw 1500*12*6=108.000

meine wohnung hat 370€ im monat gekostet und das essen im schnitt wahrscheinlich unter 8€ täglich. da ist einiges übrig geblieben bei 2.650k die letzten 4 jahre
 
Geht natürlich, wenn man sich nicht wäscht, keine Klamotten anzieht, keinen Urlaub macht, kein Auto hat und auch sonst keine sozialen Kontakte oder Hobbys :haha:
Also eigentlich nur arbeitet, in seine kleine Bude nach Hause kommt und sich schlafen legt.
TV, Handy, Internet etc. braucht eh kein Mensch. Reicht ja wenn man jeden Tag Nudeln isst und sich ab und zu ein Buch in der Bücherei holt :bigok:

Ich wüsste besseres mit dem siebtel meines Lebens anzufangen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich, wenn man sich nicht wäscht, keine Klamotten anzieht, keinen Urlaub macht, kein Auto hat und auch sonst keine sozialen Kontakte oder Hobbys :haha:
Also eigentlich nur arbeitet, in seine kleine Bude nach Hause kommt und sich schlafen legt.
TV, Handy, Internet etc. braucht eh kein Mensch. Reicht ja wenn man jeden Tag Nudeln isst und sich ab und zu ein Buch in der Bücherei holt :bigok:

Ich wüsste besseres mit dem siebtel meines Lebens anzufangen :wink:

Was hab ich köstlich gelacht [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mangelernährung verkürzt sicher auch das Leben. Mehr Geld jetzt, und effektiv mehr Geld pro Jahr in der Rente, da kürzere Rentenzeit.
Klassische Win-Win-Situation
 
Jo gehen schon nur wie ist die Frage. Somit hättest du in meiner Rechnung noch 150€ über. Nahverkehrsticket gehabt? Handy Vertrag gehabt? Internet in der Bude gehabt?
Wieso 150€? Ich habe nichts davon gesagt, wie viel ich verdient habe. Waren mehr als 500€.

Ticket ist bei uns der Studentenausweis.
Handy gehabt. Internet in der Bude gehabt.

Ich habe einfach ordentlich gearbeitet.
 
Es ging ja aber um das Beispiel 2000 netto 1500 sparen. Bleiben 500. Nach deiner Miete nur noch 150. Davon dann Nahverkehrsticket Handy Internet Wohnungsnebenkosten und das dann noch leben nennen ;-)
 
Mangelernährung verkürzt sicher auch das Leben. Mehr Geld jetzt, und effektiv mehr Geld pro Jahr in der Rente, da kürzere Rentenzeit.
Klassische Win-Win-Situation

Bei der Ernährung kanns auch vorkommen, dass man die Rente nie erreicht. Ergo weniger Geld jetzt und überhaupt weniger vom Leben gehabt (abgesehen von den gesundheitlichen Einschränkungen). Also ich leb lieber 20 Jahre länger und kann nur alle 4 Jahre ein neues Handy kaufen statt alle 2....aber gut, jeder, wie er meint.

Übrigens, wo hat man mehr Geld bei der Rente?
 
Es ging ja aber um das Beispiel 2000 netto 1500 sparen. Bleiben 500. Nach deiner Miete nur noch 150. Davon dann Nahverkehrsticket Handy Internet Wohnungsnebenkosten und das dann noch leben nennen ;-)
Ah, ich hatte “in meiner Rechnung“ anders interpretiert. Das würde natürlich nicht passen.

Als Student 1500€ im Monat zu sparen geht nicht, ohne Unterstützung oder wirklich extraordinäre Einkünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser mega sparkurs ist natürlich völliger quatsch. in der ausbildung/studium von nix gelebt, bestenfalls in der studentenbude/wg die möbel aus den jungendzimmer und dann kommen plötzlich 2000€ rein, um ENDLICH zu leben und dann fängt man an, NICHT geiziger zu leben wie vorher?
ja ne ist klar!
man kauft doch erstmal möbel, neue multimedia, ggf. auto usw...
es ist ja nun auch nicht so, das man durch 6jahre eisern sparen und dann 100.000€ danach im schlaraffenland lebt. es ist ja nur die "kümmerliche" anzahlung einer viel gewaltigeren finanzierung, mit der man dann nicht mehr freiwillig spart sondern per "zwang" monatlich die rate begleicht.
das große sparen macht eigentlich nur dann sinn, wenn es einen danach so richitg viel besser geht. zb als handwerker das "schwarzgeld" sparen und dann durch gewaltige eigenleistungen ohne kredit (oder kleinstkredit für 10jahre oder so) das haus aufstellen. das wäre zb ein lohnendes ziel.
aber als frisch verdienender mit jungendmöbel bei mami jeden monat 70-80% seines verdienstes wegzulegen, damit man in 6-7jahren einen riesen kredit aufnehmen kann, wird von 1000 leuten vielleicht 1 wirklich durchziehen.
leute mit 5000€ monatsnetto haben aber auch leicht den bezug zur realität verloren. mit solchen geldern ist es ein leichtes, gewaltige summen anzusparen. mit 2000€ leben ist das nett, 3000€ sparen. mit 35-40000€ im jahr sparrate passiert auch richtig was auf den konto... zumal man dann noch immer gut lebt...
 
Machen wir uns doch nichts vor. Der größte Geldfresser ist die Frau/Freundin :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
:haha:
Die größten Ausgaben im Jahr bei uns sind definitiv die Urlaube, aber da liegt nun mal unsere Priorität, momentan.
 
:haha:
Die größten Ausgaben im Jahr bei uns sind definitiv die Urlaube, aber da liegt nun mal unsere Priorität, momentan.

Und das ist auch gut so.
Der Mensch lebt von schönen Erinnerungen und ned von blöden Besitztümer.
Es ist schön ein top Haus, KFZ usw. zu besitzen. Erfüllen tut das einen nicht. Das ist Fakt.
Es gibt mehr als genug Studien die das belegen.
Es geht um die innere Zufriedenheit. Die wird nun durch schöne Erlebnisse die zu schönen Erinnerungen werden genährt.
Harte Sparkurse sind völliger Blödsinn um ein Besitztum zu erlangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jupp so ist es.
Innere Zufriedenheit in Verbindung mit dem Haus habe ich übrigens, wenn ich eine fette Party feiern kann und das große Haus seinen Nutzen erfüllt, in dem alle Leute genügend Platz haben :d
Daher unsere Entscheidung - öfters Partys zu schmeißen :bigok:
 
Mal gut dass mir mein schönes KFZ, mein top Haus rund um's Jahr schöne Erlebnisse beschert. Das ist Fakt.

@payday:

kann es sein dass du den Bezug zur Realität verloren hast? Einerseits schreibst dass man mit 2000€ sich nun endlich mal "was leisten" sollte, mit 5000€ wiederum sparen? Das wiederspricht sich schon ein wenig.
 
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Besitztümer an sich machen auch nicht langfristig glücklich, sondern die Sachen die man damit oder eben darin erlebt ;)
 
Jaimewolf3060 hat doch gesagt dass du das nicht hast :(

Du liest mal wieder falsch.
Ich hab seine Einstellung gelobt.
Im Grunde steht es mir nicht zu irgend wem oder seine Einstellung zu kritisieren.
Nur dieses brüskieren mit dem harten Sparkurs hat schon etwas genervt.





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist easy, fängt bei 390€ für einen Kindergartenplatz an (ohne Essen). Ich finde also 500€ schon ziemlich wenig :d Aber die Kindergartengebühren sind ja überall anders bzw. teilweise kostenlos.
 
Da bin ich relativ befreit von, da mein Sohn das Down Syndrom hat. Da wird einem von der Krankenkasse gut unter die Arme gegriffen, man muss sich zwar viel kümmern und braucht viele Infos, aber es ist auch viel möglich.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Ist easy, fängt bei 390€ für einen Kindergartenplatz an (ohne Essen). Ich finde also 500€ schon ziemlich wenig :d Aber die Kindergartengebühren sind ja überall anders bzw. teilweise kostenlos.

Zum Glück sind meine beide in privater Einrichtung. Da ist Hort und Kindergärten 480€ für beide zusammen.
Nicht bei solchen städtischen Halsabschneider!!!!
Da würde es für beide 800€ kosten.
Da wird einen so ein Shit verzählt, man tue viel für Familien.
Deutschland=feindlich gegen Familien........

In Rodgau ist komplett kostenlos. In FFM sau teuer und in Offenbach zahlt man zwischen 60-230€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kita ist gerade um je 50€ reduziert worden, und 2019 werden die Kosten für das 2. Kind nochmal halbiert.
Sind trotzdem noch 250€ derzeit pro Kind. Dann Windeln, Klamotten, Schuhe sind auch immer relativ teuer.
Die Kleine trinkt noch Pre Milch,kostet auch bestimmt 50€ im Monat.
Mal schauen wie teuer nachher der Hort wird in der Grundschule.
 
@payday:

kann es sein dass du den Bezug zur Realität verloren hast? Einerseits schreibst dass man mit 2000€ sich nun endlich mal "was leisten" sollte, mit 5000€ wiederum sparen? Das wiederspricht sich schon ein wenig.

mit 2000€ haushaltsnetto ist es im grunde essig mit ansparen für ein haus. mit 5000€ ist es hingegen kein problem. klar steigen die fixkosten auch mit mehr geld, es ist aber trotzdem leichter, zumal man mit 5000€ auch leben kann wie der mit 2000€. nur viel günstiger als mit 2000€ wird es je nach region nicht mehr.
was hat das mit realtitäsverlust zu tun? das jemand 5000€ netto verdient? free ist da doch so ein kanidat.
 
Kinder sind noch teurer. Momentan als Kleinkinder würde ich sagen 500€ Ausgaben pro Kind.

500 € reicht bei uns nicht. 300€ kostet schon die Krippe. Das ganze drum herum kostet viel Geld. Letztes Jahr z.B zwei neue Reborder (zwei Autos) für 1100€ und noch einen gebrauchten Fahrrad AnHänger für 400€. Gut das wird wieder verkauft aber erstmal haben das Geld andere.
Des Weiteren ist nicht zu vergessen, dass ein Elternteil meist nicht mehr voll arbeiten kann. Dadurch fehlen uns noch mal 600€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen nicht ab 1.8.2018 6h für die KiTa übernommen werden?
Auch das ist Frechheit. Statt alle Arten abzudecken. Krippe und Hort mit in das ganze Paket.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh