[Sammelthread] Immobilien

kindergarten, der platz dafür und auch die kosten sind allesammt nicht sonderlich kinderfreundlich. und trotz rechtsanspruch kannste dir dafür nix kaufen.
bei uns neubaugebiet mit 100 neuen efh. gemeinde hatte vorher etwa 1000 einwohner, nun 1500. vorher vornehmlich alte leute und paar familien. nun sind in den 1000 efh etwa 70% junge familien mit kindern. auf 70-100 kinder kommen wir. neubaugebiet wurde vo 5jahren geplant, seit gut 3jahren wohnen welche hier, wir seit gut 2jahren.
kindergarten? o ton bürgermeister: "wir konnten mit der anzahl neuer kinder nicht rechnen"
fertigstellung der kindergartenerweiterung (komplett neues gebäude für 3 gruppen) laut bauplan: oktober 2018. verzug bereits jetzt erkannt...
schon geil, das man einen erweiterten kindergarten 6jahre nach der planung eines neubaugebietes erstellt.
der kinderspielplatz hier im gebiet ist übrigens noch immer nicht fertig. man macht witze darüber, das wohl erst alle kinder so alt sein müssen, das sie dort eher zum heimlich rauchen hingehen werden.

Da muss ich mal unsere Gemeinde loben. Bei uns war es ziemlich genau die gleiche Konstellation. vorher 1000 Rentner und nun 400 junge Paare hinzu gezogen. Damals hieß es man will was gegen den Altersschnitt (demographischer wandel blabla) tun und ein Neubaugebiet an's Dorf hängen. Als allererstes wurde also die Kita/Krippe gebaut. Die war fertig noch bevor das erste Haus bewohnbar war. Des weiteren wurde diese so, über zwei Grundstücke gebaut, dass man einen Teil wieder zurückbauen kann, wenn der bedarf nicht mehr da ist (in 20 Jahren oder so :d). So hat man dann mindestens eine Baulücke. Ob das jemals so passiert, sei mal dahin gestellt. Nun geht es aber weiter. Bauland ist nach wie vor begehrt und es wird noch ein Baugebiet eröffnet. Genau neben unseren und in etwa in der gleichen Größe. Was passiert da? Es werden gerade alle Straßen aus dem Acker ausgehoben und der nächste Kindergarten ist schon fast fertig. :bigok: Spielplatz ging auch recht fix. einzig der Rollrasen hat ein wenig warten lassen. Der Aufschrei war damals groß aber ich denke das war auch jammern auf hohem Niveau wenn ich da deine Situation so lese :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich mal unsere Gemeinde loben. Bei uns war es ziemlich genau die gleiche Konstellation. vorher 1000 Rentner und nun 400 junge Paare hinzu gezogen. Damals hieß es man will was gegen den Altersschnitt (demographischer wandel blabla) tun und ein Neubaugebiet an's Dorf hängen. Als allererstes wurde also die Kita/Krippe gebaut. Die war fertig noch bevor das erste Haus bewohnbar war. Des weiteren wurde diese so, über zwei Grundstücke gebaut, dass man einen Teil wieder zurückbauen kann, wenn der bedarf nicht mehr da ist (in 20 Jahren oder so :d). So hat man dann mindestens eine Baulücke. Ob das jemals so passiert, sei mal dahin gestellt. Nun geht es aber weiter. Bauland ist nach wie vor begehrt und es wird noch ein Baugebiet eröffnet. Genau neben unseren und in etwa in der gleichen Größe. Was passiert da? Es werden gerade alle Straßen aus dem Acker ausgehoben und der nächste Kindergarten ist schon fast fertig. :bigok: Spielplatz ging auch recht fix. einzig der Rollrasen hat ein wenig warten lassen. Der Aufschrei war damals groß aber ich denke das war auch jammern auf hohem Niveau wenn ich da deine Situation so lese :d

Das war dann aber nicht in RLP, NRW oder sonstigen „westlichen“ Bundesländern..

In RLP wird garnicht präventiv erstellt oder gebaut. Man läuft jedem Problem hinterher. Allein der Kita Platz ist ab 2 Jahre kostenfrei. Immerhin. Eine Turnhalle für die Grundschule/Kita erc versucht der Gemeinderat seit 10 Jahren durchzubekommen. Immer wegen die Gelder abgelehnt. Mir geht das einfach nicht in den Kopf warum Themen wie Kinder, Bildung und Gesundheit so vernachlässigt werden in unserer Gesellschaft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde auch das Familien das Leben in Deutschland übelst schwer gemacht wird. Dieses Jahr sind 13 Wochen Ferien + etliche bewegliche Tage, wir haben jeder nur 6 Wochen Urlaub im Jahr. Omas und Opas sind auch nicht wirklich vorhanden da ewig weit weg oder verstorben.
ist wirklich heftig, wie schwer es den eltern gemacht wird. ohne irgendwelche fremde hilfe geht da eigentlich gar nichts. im kindergarten sinds ja meistens nur 3-4 wochen, die fix terminiert sind (völlig bescheuert, bei 8 gruppen mit über 200 kindern den laden voll für 3 wochen zu schließen. notgruppe? neeeeeeeeeeeeeeeeeeee würden dann zuviele in anspruch nehmen. achhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

das gleiche ist mit den geld. während eltern voll in die röhre gucken und überall abgezockt werden (eltern werden abgezockt wie durstige leute auf konzerten...), bekommen zb pflegeeltern echt alles in den arsch geblasen. allerdings ist die arbeit auch nicht gerade einfach. wenn man aber kein problem damit hat, das das kind nicht aus eigenen frau gehüpft ist, ist das gar nicht so schlimm. man kann auch ein fremdes kind wie sein eigenes kind erziehen und behandeln. ist quasi wie das kind vom anderen, nur das der andere genauso denkt :)

Mal ne Frage:

Wir haben ne Eigentumswohnung gekauft und die muss sowieso grundsaniert werden. Da wir hier extrem kalkhaltiges Wasser haben und mich das einfach nervt würd ich gern was einbauen (lassen), um ohne diese dämlichen Wasserfilter auszukommen. Was gibts da für Optionen und wie kann man die Richtung Preis/Leistung einordnen?

Kennt sich das jemand aus?

Schöne Grüße

Müsstest eine Filteranlage direkt am Hausanschluss installieren lassen.
Wir haben sowas in der Firma, weil dort das Wasser auch sehr kalkhaltig ist.
Die Anlage in der Firma hat 5k€ gekostet, ist aber auch für einen großen Gebäudekomplex, mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht.

Ah okay, das ist also nur für ein ganzes Haus zu realisieren und nicht nur für eine einzelne Wohnung dann dort am Wohnungsanschluss?

Doch mit Sicherheit auch am Wohnungsanschluss. Wird ja nur zwischen geschaltet.

wir haben ne weichwasseranlage von BWT hat alles zusammen ca. 2.5k gekostet
zu beachten ist das man nen Stromanschluss und einen Abfluss braucht da das ding ja je nach verbrauch ein paar mal am tag spülen muss und man muss natürlich alle paar monate salztabletten nachfüllen

im büro haben wir direkt unter der spüle auch so nen Enthärter stehen (etwas grösser als ein mistkübel) der anscheinend mehr oder weniger wartungsfrei ist aber eben nur für "kleine" mengen und das wasser schmeckt EKELHAFT, obwohl es getestet wurde und i.O. ist trinkt es keiner im büro.....kp was das genau für ne Technologie nutzt aber das wasser schmeckt furchtbar das wasser bei uns zuhause schmeckt ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das ist also nur für ein ganzes Haus zu realisieren und nicht nur für eine einzelne Wohnung dann dort am Wohnungsanschluss?

Du könntest es an deiner Übergabeleitung installieren.
Ich hab bei meiner ETW ein Schacht bei dem ich über die Klappe Zugang zu KW sowie WW habe. Da ist auch der Hauptwasserzähler für die Wohnung.
Billig ist der Spaß nicht.
So was in der Richtung für Wohnung
https://www.aqmos.com/wasserenthaertungsanlagen/kabinettgehaeuse/bnt/413/angebot-des-monats-wasserenthaerter-bm-32?gclid=EAIaIQobChMIpuO-j-f12QIVAgvTCh2OVwfxEAQYAiABEgKPRvD_BwE

gerade erst gestern gelesen, das diese filter echte bakterienschleudern sind. man muss das teil also auch vernünftig warten und nicht nur kaufen und gut ist.

Ist sicherlich abzuwägen wie sehr das Kalkhaltige Wasser ein Problem ist.
Dafür, dass es ihn nur 'nervt' sind die Eingriffe und laufenden Kosten ziemlich happig.
Ansonsten halt häufiger Putzen, Wasserkocher entkalken etc ist sicher günstiger.

gerade erst gestern gelesen, das diese filter echte bakterienschleudern sind. man muss das teil also auch vernünftig warten und nicht nur kaufen und gut ist.

Regelmäßige Wartung ist Pflicht.
Vor allem sind die Dinger ned gerade klein.
Man sollte das ganze gut durchrechnen.

Ich habe angefangen alle Türen inc. Türstock abzuschleifen. Dann neuer Anstrich.
Als ich renoviert habe, hätte ich es aus Zeitgründen nicht geschafft.
Zum Glück habe ich sehr großen Balkon so dass ich die Türen alle draußen lackieren kann.

Mal sehen, vielleicht krieg ich ne Lösung fürs gesamte Haus mit der ETG durch. 5000 wären dann ja lösbar.

Ist tatsächlich ziemlich kalkhaltig hier und ich hab a) bisschen Sorge um die Leitungen und Waschmaschine/Geschirrspüler und b) entkalkt man den Wasserkocher, kocht einmal wieder was auf und hat wieder dasselbe Problem.
Plus, dass Fliesen, Dusche etc. gefühlt permanent dreckig aussehen, auch wenn es nur Kalk ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit von Betonfertiggaragen?
Eine meiner Garagen ist undicht und ich bin jetzt am überlegen was ich mache.
Hintergrund, auf die Garage soll meine Inselanlage montiert werden. Da wäre ne gewisse Neigung natürlich auch nicht verkehrt.
Also entweder neue Schweissbahn und flache Montage (fraglich wie lange das dicht bleibt, man liesst so oft das man da alle paar Jahre beigehen muss) oder ne Art kleiner Dachstuhl mit Neigung und Trapezblech.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

heute bei amazon im angebot mit echt guten preis:

Enders BBQ Gasgrill MONROE 3 S Turbo, Gas Grill 83636, Steak Turbo Zone, Simple Clean, 3 Edelstahl-Brenner, Grillwagen mit Deckel, Thermometer und Grill-Fenster: Amazon.de: Garten

was haltet ihr von den grill? kostet glatt mal die hälfte wie der weber spirit 310, welcher so vom umfang ähnlich wäre. kostet morgen wieder glatt nen hunni mehr. ne idee als ersten gasgrill?

Mach, wenns nicht geil ist verkaufst den halt wieder. Funktionieren tut er aber. Ein Nachbar hat den.

Meine Meinung dazu: Weber ist zwar gut, aber viel zu teuer für das was man bekommt. Kauf ihn und nutz ihn, gerade als erster Gasgrill wird er mit Sicherheit taugen.

Weber ist gut, keine Frage - aber du zahlst wirklich den Apple-Fanboy Aufschlag.
Und so viele andere "Hersteller" oder Grill-Supplier liefern dir gute Zusatzmodule und Teile wie Griddle Plate, Sear Grates, etc... da muss man nicht den Namen draufzahlen.
Bestes Beispiel die Deckelhalter von Ikea, beste Rippchenhalter.

Interessant dass immer alle aus grillen so eine Wissenschaft machen wollen. Typisches Hobby der Mittdreißiger und älter.
Was der Mutti die Nähmaschine mit Sonderfunktionen ist dem Hausherren sein Weber.

Schöne Edelstahlschale mit Schwenkgrill, Kohle rein und Grillen lernen :fresse:

Genau hwk und alle die nicht mit Kohle grillen, können nicht grillen? Troll woanders rum.

Das ist doch der Immobilien Thread oder?

die aktiven haben hier doch eh schon alleine ein haus und warnen jeden neuen nur davor, bloss kein haus ohne einer abwitzigen menge - welche man als normalverdiener vielleicht in 15jahren zusammenbekommt - an eigenkapital zu bauen/kaufen. :)
leider war der grill gestern abend dann plötzlich ausverkauft. naja mal gucken, ob da noch angebote kommen.

Vorher frage klären ob Grenzbebauung erlaubt ist oder man 3 Meter Grenzabstand einhalten muss :fresse:

Hab letztes Jahr den Landmann Triton mal im Laden angeschaut, war echt überrascht wie gut der gebaut war. Sehr stabil und nicht hat gewackelt. Schwerer Deckel, da wird ja gerne bei viele gespart. Werde mir wohl so einen dieses Jahr zulegen.
Müsste der gewesen sein:
https://www.alternate.de/html/product/1160435

Weber Kugel hab ich ja vererbt... besonderes hab ich da auch nicht gesehen, was andere nicht auch können. Da kostet der Name wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass immer alle aus grillen so eine Wissenschaft machen wollen. Typisches Hobby der Mittdreißiger und älter.
Was der Mutti die Nähmaschine mit Sonderfunktionen ist dem Hausherren sein Weber.

Schöne Edelstahlschale mit Schwenkgrill, Kohle rein und Grillen lernen :fresse:

Genau das ist es ja. Ich will keine Wissenschaft draus machen also wird ein Gasgrill geholt um den Mist schnell hinter mir zu bringen. Ich habe letztes Jahr so'n Landmann Ding geholt für 250€ und die Kiste fällt nach nichtmal einem Jahr schon auseinander. Wenn ich diese Weber Trümmer bei den Nachbarn sehe, ist das eine ganz andere Kategorie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh