[mv]payne
Urgestein
kindergarten, der platz dafür und auch die kosten sind allesammt nicht sonderlich kinderfreundlich. und trotz rechtsanspruch kannste dir dafür nix kaufen.
bei uns neubaugebiet mit 100 neuen efh. gemeinde hatte vorher etwa 1000 einwohner, nun 1500. vorher vornehmlich alte leute und paar familien. nun sind in den 1000 efh etwa 70% junge familien mit kindern. auf 70-100 kinder kommen wir. neubaugebiet wurde vo 5jahren geplant, seit gut 3jahren wohnen welche hier, wir seit gut 2jahren.
kindergarten? o ton bürgermeister: "wir konnten mit der anzahl neuer kinder nicht rechnen"
fertigstellung der kindergartenerweiterung (komplett neues gebäude für 3 gruppen) laut bauplan: oktober 2018. verzug bereits jetzt erkannt...
schon geil, das man einen erweiterten kindergarten 6jahre nach der planung eines neubaugebietes erstellt.
der kinderspielplatz hier im gebiet ist übrigens noch immer nicht fertig. man macht witze darüber, das wohl erst alle kinder so alt sein müssen, das sie dort eher zum heimlich rauchen hingehen werden.
Da muss ich mal unsere Gemeinde loben. Bei uns war es ziemlich genau die gleiche Konstellation. vorher 1000 Rentner und nun 400 junge Paare hinzu gezogen. Damals hieß es man will was gegen den Altersschnitt (demographischer wandel blabla) tun und ein Neubaugebiet an's Dorf hängen. Als allererstes wurde also die Kita/Krippe gebaut. Die war fertig noch bevor das erste Haus bewohnbar war. Des weiteren wurde diese so, über zwei Grundstücke gebaut, dass man einen Teil wieder zurückbauen kann, wenn der bedarf nicht mehr da ist (in 20 Jahren oder so ). So hat man dann mindestens eine Baulücke. Ob das jemals so passiert, sei mal dahin gestellt. Nun geht es aber weiter. Bauland ist nach wie vor begehrt und es wird noch ein Baugebiet eröffnet. Genau neben unseren und in etwa in der gleichen Größe. Was passiert da? Es werden gerade alle Straßen aus dem Acker ausgehoben und der nächste Kindergarten ist schon fast fertig. Spielplatz ging auch recht fix. einzig der Rollrasen hat ein wenig warten lassen. Der Aufschrei war damals groß aber ich denke das war auch jammern auf hohem Niveau wenn ich da deine Situation so lese