[Sammelthread] Immobilien

Steht doch da solar ;) also für warm Wasser. Haben wir auch, super Sache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwechsle das immer wieder :-D Nutze Solar immer als Oberbegriff für beides, was natürlich falsch ist :-D

Erstmal sieht der Plan "Strom per Sonne" vor. :-D
 
Solar für ww habt ihr nicht?
 
Gibt auch ne Kombi Lösung bei der im Wasserspeicher ein Tauchsieder hängt der dann per PV-Strom das Wasser erhitzt.
Hat mein Dad und der musste diesen Winter kaum zu heizen.
 
Da muss ich mich mal Ende des Jahres mit beschäftigen... Erstmal fertig werden und gucken ob noch Geld für sowas über bleibt :-D
 
Wenn bei der Einspeisung trotzdem was übrig bleibt lohnt sich da auch ne Finanzierung. Aber glaube die Zeiten sind vorbei wo die Vergütung dafür ausreicht.
 
Mittlerweile lohnt sich pv nicht mehr so wirklich, keine fette Förderung mehr und die Vergütung beim einspeisen ist auch sehr dürftig geworden. Vor 15 Jahren konnte man damit noch ordentlich Kohle machen, das ist leider rum.
 
Und das ist schweineteuer
 
Strom speichern? Das ist doch dumm außer man wohnt am arsch der Welt
 
Das ist die einzige Möglichkeit erneuerbare selbst zu nutzen.

Strom wird on-demand benötigt und nicht, wenn gerade Wind weht oder die Sonne scheint, das ist das Problem.
 
Das hatten wir alles schon mal durch gerechnet. Die Akkus zur Speicherung des Stroms sind eine sehr teure Anschaffung mit einer begrenzten Lebenserwartung. Im dem Moment wo man die Anschaffungskosten wieder rein geholt hat, werden die Akkus auch kaputt gehen bzw. ein groß Teil ihrer Ladekapazität verloren haben.
Außerdem müssten wir fast unsere ganze südliche Dachseite mit Kollektoren versehen. Dafür habe ich nicht das Dach mit den teueren Edelengoben decken lassen.
 
Macht auch nicht unbedingt Sinn paar tausend Euro für Akkus zu investieren die nach einer bestimmten Zeit langsam immer mehr Kapazität verlieren und dann irgendwann (lassen wir es 10 Jahre sein im besten fall) komplett hopps gehen. Entsorgen muss man die Dinger ja dann auch noch.
 
Naja sowas realisiert man über Bleiakkkus. Hohe Leistungsdichte und 100% aufbereitbar.
Wirtschaftlich isses trotzdem nicht.
 
wie genau habt ihr das mit der Finanzierung gemacht?
wie viele Angebote habt ihr euch reingeholt?
Ich kann mich echt noch nicht entscheiden wie lange ich die Zinsen binden soll, ich tendiere so in Richtung 15-20 Jahren
 
Strom wird on-demand benötigt und nicht, wenn gerade Wind weht oder die Sonne scheint, das ist das Problem.
das ist mir als als regenerativer fachidiot natürlich bekannt. das ist auch der grund wieso das mit der regenerativen energie nie was werden wird. spätestens wenn zum fussball finale plötzlich ne wolke vor der sonne steht wollen alle das kernkraftwerk zurück :d

nen eigener akku zuhause ist quatsch. kostet ein vermögen, speichert sogut wie keine energie und wird sich im leben niemals wieder einspielen. voltaik ist durch die fehlenden förderungen mittlerweile leider völlig überflüssig geworden. in vielen gebieten deutschlands ist der anteil an regenerativen energien sogar schon so hoch, das der netzbetreiber einzelne erzeuger teilweise bis permanent abschalten muss.
sonnenergie zuhause? ja dann aber als warmwasserzubereitung. weil so nutzt man seine reingeholte energie auch wirklich selber. dumm nur, das man dann die wärme reinholt wenn man sie nicht braucht (im sommer)...

- - - Updated - - -

wie genau habt ihr das mit der Finanzierung gemacht?
wie viele Angebote habt ihr euch reingeholt?
Ich kann mich echt noch nicht entscheiden wie lange ich die Zinsen binden soll, ich tendiere so in Richtung 15-20 Jahren

hausbank + 2-3 angebote einholen. je nach kredithöhe. ich bin derzeit in der planung bei 150.000€ (gebraucht) oder 200.000€ (neubau) zu finanzieren. 150k würde ich auf 15jahre festsetzen und versuchen die restschuld (zb so 30000-40000)€ dann direkt begleichen zu können. (also nebenbei sparen) sollte doch etwas fehlen nimmt man einen minikredit auf. die zinsen sind bei zb 20000€ ziemlich egal bei einer rate von dann 1000€/monat.
 
. dumm nur, das man dann die wärme reinholt wenn man sie nicht braucht (im sommer)...

Also ich brauch im Sommer warmes Wasser ;)
Die Heizung kann dann Monate lang aus sein und muss nicht laufen zum ww machen. Aktuell ist bei uns schon alles ww über solar gemacht, da die Heizung den halben Tag eh schon aus ist automatisch weil es so warm ist. Passt doch...
 
wie genau habt ihr das mit der Finanzierung gemacht?
wie viele Angebote habt ihr euch reingeholt?
Ich kann mich echt noch nicht entscheiden wie lange ich die Zinsen binden soll, ich tendiere so in Richtung 15-20 Jahren
Am besten zur Hausbank deines Vertrauens gehen, so haben wir das gemacht. 50.000 von der Kfw Bank, 150.000 finanziert bei der Bank und Rest Eigenkapital. Haben auch 15 Jahre zinsbindung, je nachdem wie lange man tilgt sind auch 20 Jahre nicht verkehrt.
 
Wieso gibt die kfw ein Viertel der Gesamtkreditsumme? Finanzieren die nicht nur bestimmte Dinge auf Antrag und nach Einzelfallprüfung?
 
Wir haben wegen Kfw 70 Haus 50k von denen bekommen
 
Ah interessant. Hab mich damit noch nie eingehend beschäftigt.. Meine Eltern haben ihre neue Heizung auch über kfw fördern lassen (Solarunterstützung).

Dazu kenne ich kleinere Förderungen im Bereich der Wasserkraft, aber die sind alle nie bei 25% der gesamten Investition :d
 
Findet ihr denn nicht das die Aussagen zum Thema PV etwas zu pauschalisiert sind?
Je nach Anteil des Eigenverbrauchs im Verhältnis zur TCO verändert sich der BEP imho recht schnell in Richtung machbar.

Die Frage ist ob man sich vom PV Dealer die grösstmögliche Anlage aufschwatzen läst oder man eher nach einem alternativen Sweetspot umschaut.

Dazu einfach mal mit Komponenten und Eigenleistung jonglieren.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so genau will ich auf der Prozentzahl nicht herumreiten.. War mir nur neu, dass es so hohe Summen für ein Haus gibt.
 
das einzige sinnvolle Möglichkeit, elektrische Energie zu speichern ist das Pumpspeicherkraftwerk, für den häuslichen Gebrauch nicht praktikabel... leider :p.
 
Am besten zur Hausbank deines Vertrauens gehen, so haben wir das gemacht. 50.000 von der Kfw Bank, 150.000 finanziert bei der Bank und Rest Eigenkapital. Haben auch 15 Jahre zinsbindung, je nachdem wie lange man tilgt sind auch 20 Jahre nicht verkehrt.

darf man fragen welchen zinssatz du bekommen hast? volltilgung in 15jahren? gerne auch per pm.
 
Hab dir mal eine pm geschrieben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh