Wir haben das so gemacht das wir auf 30 Jahre finanziert haben. Hört sich erst mal dämlich an, man hat aber prinzipiell nach 15 Jahren ein Sonderkündigungsrecht (sagt einem natürlich keiner), sollte der Zinssatz also in 15 Jahren niedriger als jetzt sein (was ich nicht glaube) kündige ich und Schulde um. Ist er höher, hab ich alles richtig gemacht. Natürlich ist der Zinssatz auf 30 Jahre höher als auf 15 Jahre. Das waren aber bei mir "nur" 0,4%. Es hat mir einfach nicht gefallen immer mit dem Gedanken zu leben das ich in 15 Jahren noch ~100k Schulden habe und nicht weiß wie ich diese begleichen kann. Ach so... bei uns waren es 100k von der KFW (10/10/10 Modell) und 200k von der Bank (Mehrfamilienhaus). Ich zahl derzeit 1300€ im Monat ... obwohl ich nur 1000€ müsste.
PS: Ich glaube einigen hier ist nicht klar, das es das Geld von der KFW nicht geschenkt gibt, das müsst ihr zurückzahlen! Das wird lediglich mit 1% verzinst!
PS: Ich glaube einigen hier ist nicht klar, das es das Geld von der KFW nicht geschenkt gibt, das müsst ihr zurückzahlen! Das wird lediglich mit 1% verzinst!