[Sammelthread] Immobilien

Wir haben das so gemacht das wir auf 30 Jahre finanziert haben. Hört sich erst mal dämlich an, man hat aber prinzipiell nach 15 Jahren ein Sonderkündigungsrecht (sagt einem natürlich keiner), sollte der Zinssatz also in 15 Jahren niedriger als jetzt sein (was ich nicht glaube) kündige ich und Schulde um. Ist er höher, hab ich alles richtig gemacht. Natürlich ist der Zinssatz auf 30 Jahre höher als auf 15 Jahre. Das waren aber bei mir "nur" 0,4%. Es hat mir einfach nicht gefallen immer mit dem Gedanken zu leben das ich in 15 Jahren noch ~100k Schulden habe und nicht weiß wie ich diese begleichen kann. Ach so... bei uns waren es 100k von der KFW (10/10/10 Modell) und 200k von der Bank (Mehrfamilienhaus). Ich zahl derzeit 1300€ im Monat ... obwohl ich nur 1000€ müsste.

PS: Ich glaube einigen hier ist nicht klar, das es das Geld von der KFW nicht geschenkt gibt, das müsst ihr zurückzahlen! Das wird lediglich mit 1% verzinst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ein sonderkündigungsrecht nach 10jahren mit einer kündigungszeit von 6monaten. ist gesetzlich so vorgeschrieben.

eine vollfinanzierung über die gesamte zeit macht heute wirklich sinn, solange man trotzdem nicht groß über 2,5% kommt. weil viel billiger kanns nun langsam wirklich nicht mehr werden. dafür steigen aber die immobilienpreise :)

kfw ist halt nur zinsgünstiger, am ende macht es aber nicht mehr viel aus. kfw wird aber bei einigen banken als eigenkapital angesehen, womit der zinssatz dann sinkt.
 
morgen erster angebotstermin bei team massivhaus. geplante wäre ein familienhaus (1,5etagen) mit grundmaß 140qm (120effektiv oder so ähnlich). die großen extras sind mir auch schon bekannt (fußbodenheizung, kamin, 3fach glas+zieroptik innen, lüftungsanlage, glassierte dachpfannen(sehen einfach deutlich länger besser aus-moos), zusätzliche elektrik inkl lan , rollkästen an allen geraden fenstern (velux bietet da ja eigene gute systeme an), extra dusche im gästebad, 1 zusätzliches zimmer im erdgeschoss, massive wände obergeschoss).
das meiste wollen wir standard lassen, einfach weils den aufpreis nicht wert ist.

gibts sonst irgendwas zu beachten? ein grundstück haben wir noch nicht. ausrichtung ist mir aber schon klar, auf jeden fall süd-west. (also straße nord ost)
 
Aufpreis Innentüren, zusätzliche Fenster falls nötig, Aufpreis Außentür, welche Treppe (Beton, verschiedene Hölzer, alles Aufpreis), Aufpreis andere Fugenfarbe, Aufpreis Dachziegel, Aufpreis anderer Klinker, Aufpreis sicherheitsbeschläge für Fenster, Bodeneinschubtreppe, Spanplatten auf Spitzboden, Außenzapfstelle, Kabel für Boxensystem, Bohrung für Abluft, Bodengleiche Dusche Bad, maximale Größe der Fliesen ohne Mehrpreis für Verlegung, materialpreise Fliesen, Heizmethode, Hausautomatisierung, - das sind die Dinge die mir gerade so auf die schnelle beim Abendessen einfallen :-)
 
viele der extras wollen wir schon vorher explizit als zusatzkosten ausschliesen. wir nehmen klinker welcher im preis inklusive ist mit zementmörtel, und ja ich weiss das das nicht ganz so cool aussieht. zusätzliche fenster brauchen wir nicht, innentüren usw alles die serienteile. das meißte soll serie bleiben, um die kosten zu reduzieren. dafür dann 2-3 schicke extras die man heutzutage einfach mit reinnimmt. das haus ohne nebenkosten und ohne grundstück soll die ~145.000€ nicht überschreiten. mit grundstück 40000 + nebenkosten 45000 kommen wir so auf 230.000€. kalkulieren tun wir mit 250.000 und haben dann nochmals 20.000 eigene weitere reserve. und bis die hütte durch ist (1jahr) sparen wir auch nochmal grob übern daumen 10.000€ mit fürs haus rein. das sollte mehr als solide sein.
 
Dann passt nur auf, dass ihr euch das während der Bauzeit nicht doch noch anders überlegt mit nen paar Extras ;) Die Verführung ist schon seehr groß!

Mal ne Frage in die Runde- Bei uns wird bald die Vorwandinstallation im Bad OG gemacht. Dafür müssen natürlich die Halterungen für den Waschtisch richtig eingestellt werden. Wenn ich das richtig sehe, dann sollten die laut Skizze 89cm auseinander sein:
2015-03-09_20h58_53.png

So breit bekomm ich unser "Vorwandinstallationshalterungsding" aber gar nicht:
2015-03-09_20h52_55.jpg
(Sollte das hier sein: TECE profil Waschtischmodul, Bauhöhe 112 cm - 9310000 | Reuter Onlineshop)

Wenn ich mir mal anschaue, was es da bei Reuter für Vorwandinstallationselemente gibt - dann würde unser Waschtisch bei keinem passen? Das kann doch nicht sein? Wo ist mein Denkfehler? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :wall:
 
Das was du da hast ist ein element für ein standard waschbecken.

Hast das im Baumarkt gekauft?

Es gibt aus dem Trockenbau verstärkte u-Profile. Die kann man in der entsprechenden Breite aufstellen. Werden auch fürs Wand-Wc genommen.

Oder man nimmt die std cw Profile und verstärkt die wand quer mit ner Holzbole.

Man kann auch beide Varianten kombinieren.

Beides kostet max 20euro.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat das Sanitärunternnehmen so installiert (die wussten aber auch nicht, was ich vorhabe da mal als Waschtisch zu verwenden).

Dann muss ich das mit denen mal absprechen, was die da jetzt am besten tun. Danke dir!
 
Ich suche eine neue Wohnung (zur miete)
habe eine emailbenachrichtigung an bei immonet. Ins Wochenblatt schaue ich auch regelmässig. Kann ich irgendwie anders aktiv werden um schneller etwas zu finden?

Ist immonet branchenführer, oder gibt es noch alternativen?
 
Regionale Tageszeitungen sind ja auch meistens 1x pro Woche wohnungsangebote drin
 
gestern beim verkäufer fürn fertighaus gewesen. er nahm sich 3stunden zeit für uns und war nie genervt. er war sehr offen und ehrlich (wenn sie schnell bauen wollen sind sie mit team massivhaus falsch- das was das internet ja auch sagt), ich empfand ihn als angenehmen partner. ich habe so eine gewisse phobie gegenüber verkäufern und bin mehr als spektisch, aber er macht es vernünftig.
grundstück: erlaubt 2 volle geschosse mit grz 0,3

wie dem auch sei haben wir nun preise für 3 haustypen (familienhaus 1,5 etagig, 2volle geschosse stadtvilla und bungalow). die stadtvilla mit 2 vollen geschossen ist sogesehen natürlich am besten, keine schrägen und so. kostet aber auch etwa 10000€ mehr und rollläden im obergeschoss sind wegen der dachgeschichte deutlich teurer als beim familienhaus. haben ne menge extras schon mit eingerechnet, welche viele bauherren in blogs/foren und co mit eingebracht haben (selbst schon kleinigkeiten wie glas in innentür wohnzimmer).
wir wollen auf jeden fall klinker bis ans dach ran, das dach mit lassierten pfannen (möglichst lange solls frisch aussehen) und dann kam er noch an mit pvc kannte untern dach zum klinker (das was bei vielen aus holz ist/ quasi die dachunterkante außen). er meinte aus pvc würde halt ewig halten und müßte nie nachgestrichen werden, holz muss man irgendwann halt ran. kostet nun auch nicht die welt, habe aber noch nie von gehört das das jemand aus kunststoff macht. hat jemand das von euch ?!
ansonsten war ich erstaunt wie günstig einige extras sind. 3500 für fußbodenheizung im ganzen haus ist ja ein "schnäppchen", genauso 250€ für kladewei bodentiee dusche (90x90).

nun werden wir uns mal die stadtvilla/familienhaus im rohbau von innen angucken und uns entscheiden. vorher aber noch 2angebote von anderen bauträgern einholen, einfach um zu sehen wie gut der preis wirklich ist.
 
Kunststoffe im Bau sind mittlerweile vielen Baustoffen überlegen.. sieht aber Kacke aus. Wenn man es sich leisten kann würde ich immer Holz und Alu bevorzugen.
Was wurde euch denn Kostenmäß. angeboten in abh. der m²?
 
entweder meint er schlüsselfertig oder halt holzständer
 
hoi

ich meinte schlüsselfertig in massivbauweise (stein auf stein). Preislich am Attraktivsten ist das Einfamilienhaus (1Etage+ Dachgeschoss) mit 138QM DIN/121WoFIV inkl kompletten geklinkerter Hauswand, glasierte Dachpfannen, Unterschläge aus PVC, Dämmung (3Fach Glas, Lüftungsanlage Komplett, 12cm Wand, 5cm Boden) KFW70, Rollläden gesamtes Haus, Massive Innenwände Komplett für 141000€.
Das gleiche im Stadtvilla Style kostet 152000€, im WInkelbungalow Style (und 5qm Kleiner) kostet 143000€.
Anbieter ist Team Massivhaus in Norddeutschland.

Nun hole ich mir noch 2 andere Angebote aus dieser Kategorie und vergleiche. Mein Problem ist hier, das ich mit den Gebäude+Nebenkosten+Grundstück bereits am "oberen" Ende des "machbaren" handtiere. Nicht das ich nicht mehr geld hätte, die bank spinnt aber und meinte das viel mehr nicht drin ist. die rate wäre bei 800€ und ein haushaltseinkommen von derzeit 3700€ netto. eigentlich ein witz... ich würde gerne nochmal 30000€ reserve haben für paar schöne extras. vielleicht mal ne andere bank anfragen, weil eigentlich ist das geld dort ziemlich egal.
 
Hm ist halt der Standard Ansatz der Banken. Hast ja noch etwa 400 Euro Nebenkosten und damit bist dann bei den klassischen 1/3 vom netto. Aber ist schon bitter... Hat man in 20 Jahren gerade mal das Haus drin. Hier müsste man für Grundstück und Nk nochmal das gleiche rechnen...
 
hoi

ich meinte schlüsselfertig in massivbauweise (stein auf stein). Preislich am Attraktivsten ist das Einfamilienhaus (1Etage+ Dachgeschoss) mit 138QM DIN/121WoFIV inkl kompletten geklinkerter Hauswand, glasierte Dachpfannen, Unterschläge aus PVC, Dämmung (3Fach Glas, Lüftungsanlage Komplett, 12cm Wand, 5cm Boden) KFW70, Rollläden gesamtes Haus, Massive Innenwände Komplett für 141000€.
Das gleiche im Stadtvilla Style kostet 152000€, im WInkelbungalow Style (und 5qm Kleiner) kostet 143000€.
Anbieter ist Team Massivhaus in Norddeutschland.

Nun hole ich mir noch 2 andere Angebote aus dieser Kategorie und vergleiche. Mein Problem ist hier, das ich mit den Gebäude+Nebenkosten+Grundstück bereits am "oberen" Ende des "machbaren" handtiere. Nicht das ich nicht mehr geld hätte, die bank spinnt aber und meinte das viel mehr nicht drin ist. die rate wäre bei 800€ und ein haushaltseinkommen von derzeit 3700€ netto. eigentlich ein witz... ich würde gerne nochmal 30000€ reserve haben für paar schöne extras. vielleicht mal ne andere bank anfragen, weil eigentlich ist das geld dort ziemlich egal.

naja das gehalt der frau kann ja rasch wegfallen bzw auf 60% fallen. und das ist ja in unserem alter nicht besonders unwahrscheinlich. wären die 3700€ netto DEIN gehalt, würde die bank mehr rechnen
 
Wieviel willst denn aufnehmen payday. Die 50k von der Kfw Bank hast ja auch noch.
 
Haus mit Extras 155k, 52k kostet das Grundstück netto und alle Nebenkosten habe ich mit 50000 Euro angesetzt. Macht zusammen 260000 Euro. Eigenkapital wäre der Kauf des Grundstückes inkl der damit anfallenden Nebenkosten. Also 200000 Euro Kredit, davon 50k KfW. Möchte in etwa 25 Jahren durch sein.
10000 Euro mehr Kredit bedeuten etwa 40 Euro mehr Rate im Monat.
 
Kann man die Standardausstattung irgendwo einsehen?
Wie groß ist das 155k€ Haus? Kommt mir sehr günstig vor.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
150-160k für ein wirklich einfaches 120qm Haus wurde uns auch angeboten (Helma glaube ich waren wir da). Aber da war wirklich nur das nötigste und einfachste im Paket. Manche Sachen, die nicht unmittelbar zum Haus gehörten, haben dann auch einfach gefehlt. War zum Beispiel angepriesen mit Erdwärmeheizung, in der Detailaufshlüsselung stand dann aber, dass die Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung nicht enthalten sind usw..
Aber da er ja 50k NK angestzt hat denke ich das schon realistisch das mit unterzubekommen.
 
Auch zu denken an Erwerbssteuer, evtl neue Küche, Hausanschlüsse, Einrichtung, Außenanlagen etc. Denke da können 50000€ reichen, müssen aber nicht.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Standardausstattung irgendwo einsehen?
Wie groß ist das 155k€ Haus? Kommt mir sehr günstig vor.

free

steht da doch oben alles. und für die 155k ist auch schon einiges mit drin. rollläden, fußbodenheizung, komplette verklinkerte wand, glasierte dachpfannen, eine lüftungsanlage und 3fach scheiben, paar spielereien im badezimmer usw. wies halt oben steht.
team massivhaus ist bekannt als einer der günstigeren anbieter. allerdings zieht sich der gesamte prozess auch über 1jahr, man muss halt etwas gedult haben.
wir werden uns weitere angebote einholen, einfach um zu sehen was andere für ihr geld tun. bei einigen unternehmen ist gleich die küche mit drin, das würde ich aber z.b. gerne selber noch aussuchen. ich möchte eine küche mit hochwertigen geräten, die schränke selber würden aber zb ikea reichen. also ikea schränke+ internet gekaufte geräte wäre zb eine möglichkeit die ich in betracht ziehe. weil diese küchenhäuser und 80% rabatt auf die 40000€ küche habe ich kein bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
120qm wären mir für eine 2+2 Familie schon etwas grenzwertig groß.
Kommt drauf an was ihr plant.

free
 
ansonsten war ich erstaunt wie günstig einige extras sind. 3500 für fußbodenheizung im ganzen haus ist ja ein "schnäppchen", genauso 250€ für kladewei bodentiee dusche (90x90).

Bei der Fußbodenheizung gibt es gravierende Unterschiede. Warm ist nicht gleich Warm. Hab mich damals um das Thema auch nicht so sonderlich gekümmert, wir haben Glücklicherweise etwas gutes eingebaut bekommen wie ich im Nachhinein recherchieren konnte.
Unser Wedi Unterbauelement hat pro Dusche alleine > 500 Euro gekostet.
Kaldewei hat ja auch unterscheidlich teure Linien im Angebot.

Generell: Lass dich nicht vom Namen alleine locken, frag nach und halte Hersteller + Serie + Maße im Kaufvertrag fest. Und stell über die Sachen die dir dort angeboten werden, recherchen an, eventuell gibts besseres für den gleichen Preis.
Das machen die ganzen Verkäufer gerne, mit großen Namen um sich schlagen, aber oftmals ists dann die Baumarkware von der Stange und nicht das schöne Zeug auf den Internetseiten der Hersteller ;)

Und noch einen Tip: Versuche vor Vertragsunterschrift feste Termine für die Fertigstellung der (teil-)Gewerke festzuhalten. Anderenfalls hast du bei Verzug keine Chance da überhaupt etwas Rechtlich durchzusetzen. Wir hatten so einen Fall, obwohl es im Protokoll einen Termin gab, konnten wir Rechtlich garnichts tun weil es nicht generell im Kaufvertrag festgehalten wurde wie mit Verzug umzugehen ist.

Was mir dabei gerade noch einfällt wo ich über die Wedi Elemente nachdenke. Achte darauf das, wenn du im Gästebad ne Dusche installieren willst, dort auch Warmwasserleitungen hingelegt werden. Bei vielen Anbietern liegt im Standard nur Kaltwasser im Gästebad :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder Zirkulationsleitungen, falls weit weg von der Heizung.

Elektrozusatzausstattung verschlingt manchmal auch einiges. Leider kann man ja die "Baubeschreibung /Standardausstattung" (das meinte ich damit oben) nicht einsehen auf der Homepage.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder Zirkulationsleitungen, falls weit weg von der Heizung.

Elektrozusatzausstattung verschlingt manchmal auch einiges. Leider kann man ja die "Baubeschreibung /Standardausstattung" (das meinte ich damit oben) nicht einsehen auf der Homepage.

free

richtig, die baubeschreibung bekommt man auf nen stück papier wenn man sich den katalog ordert. im einfachen angebot steht schon sehr genau was man bekommt, mit typenbezeichnung und so. in einen konkreten angebot wird alles drin stehen mit exakten namen usw... irgendwelche "und gleichwertig" werde ich nicht akzeptieren. und ein fertigstellungstermin muss auch vertraglich rein, wobei sich da dieser anbieter etwas sträubt. hier kann man weder groß nachverhandeln (besagt das privat geführte forum zu diesen anbieter) noch lassen sie sich auf großartige zugeständnisse ein. wenn man nicht will, der nächste kommt schon. in jeden neubaugebiet durch das wir so gefahren sind standen etliche von diesen schildern. man ist halt "nur eine nummer", dafür bauen die wirklich viel und keiner im internet hat je gesagt das er am ende nicht ein fertiges haus hatte. viele weinen über dinge die eigentlich klar sind, zb wenn ich ein schornstein will, wird die verfügbare wohnfläche natürlich kleiner...
 
Hallo,

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:

Bei dieser KFW Förderung bekomme ich 50000euro für unter 1% Zinsen und eine "normale" Bank akzeptiert das als Eigenkapital?!

Sprich:

Ich könnte OHNE wirklich angespartes Eigenkapital eine sagen wir 150000euro Wohnung FInanziert bekommen zu attraktiven Zinsen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh