[Sammelthread] Immobilien

Definitiv. Etwas mehr zahl ich hier für 2 Häuser.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Münster ist teuer, keine Frage. Mit dem Mietpreisspiegel habe ich aber kein Problem, wenn denn dann wenigstens die Leistung stimmen würde.
Stattdessen prügelt man aber jetzt in jede noch so kleine Ecke neue Wohnungen mit entsprechend schlechten Grundrissen, die mehr den physischen Gegebenheiten geschuldet sind, anstatt einer vernünftigen Planung.
Entsprechend dem Mietpreisniveau sind natürlich auch Handwerkerleistungen in Münster relativ teuer. Man zahlt die Lage an allen Ecken und Enden drauf.
 
Neukölln ist günstig
 
Woanders hinziehen hilft vielleicht.

free

Auf dem trip waren wir natürlich auch schon.... Aber nein, Münster gefällt uns einfach zu gut. Für meine Frau und meinen Sohn ist das hier optimal und ich hab am Wochenende auch meine Freude an der schönen Stadt.

Im Moment ist nur Goldgräberstimmung unter Maklern und Vermietern, die Nachfrage ist leider viel zu hoch. Ich denke das trifft überall zu, vielleicht nicht in Neukölln ;)
 
Gibt ja sicher auch genug Dörfer bzw. Kleinstädte rund um Münster, oder?
 
Komme aus der selben Ecke wie steka und viele Alternativen gibt es dort nicht. Die Ersparnis ist nie groß genug um einen richtigen Umzug zu rechtfertigen. Dem Münsteraner und dem Münsterland geht es noch zu gut ;)
 
Gibt ja sicher auch genug Dörfer bzw. Kleinstädte rund um Münster, oder?

Die gibt es und tatsächlich wohnen wir derzeit in einem Vorort von Münster, man braucht etwa 15 Minuten bis in die Innenstadt.
Das was Lukas sagt ist wahr, es geht Münster sehr gut. Der Zulauf ist enorm und die Stadt sehr reich. Der Fortschritt über die letzten 10 Jahre ist gehörig und tatsächlich schafft man es hier geschmackvoll zu wachsen und zu verändern, was sich auf die Lebensqualität natürlich positiv auswirkt.
Wir warten auf eine passende Immobilie. Das Ziel ist klar definiert, nur leider der Zeitpunkt unglaublich schlecht. Ihr wisst ja wie Frauen mit Umzügen und Immobilien sind... Sehr leidiges Thema ;) hoffentlich ist bald was dabei
 
Viel Erfolg Steka! Gerade in den "angesagten" Ecken von Münster kann man schon gut und gerne 500.000€+ für ein "normales" EFH ausgeben, da viele dort bereit sind horrende Grundstückspreise zu zahlen. Mit etwas Geduld und eventuellen Vitamin-B Tipps lässt sich aber vielleicht etwas sparen! Welche möglichen Stadtteile habt ihr denn im Blick?

LG
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Laminat verlegen. Kann ich den Randdämmstreifen ca. 1 cm Oberkante Estrich abschneiden und das Laminat da gegen legen? Der Randdämmstreifen hat eine Stärke von 10 mm. Würde mir so die Fummelei mit den Keilen sparen...
 
Der Streifen gibt nach, Keile nicht. Wenn du mit Zugeisen arbeiten oder mal so was hämmern, musst wirst du dich ärgern keine Keile verwendet zu haben.
 
Ok, das leuchtet ein. Irgend jemand sagte mal ich solle im ganzen Haus den Streifen auf 1 cm abschneiden, hätte ich das gewusst. hätte ich den gleich bündig abgeschnitten:hmm:
 
wenn halt da mal fliesen hin kommen, ist der komplett abgeschittene streifen nicht ganz ideal, da dann fliesenkleber dort zwischen estrich und wand kommen kann und das sollte ja nicht sein, da der estrich ja schwimmend ausgelegt ist und nicht an der wand fixiert werden soll. aber mit laminat kannst du das natürlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas finde ich total ätzend - nehm mal an, dir brennt in der Küche was an. dann zieht der Gestank auch in den Wohnraum. Ist die Küche separat, kann man das wunderbar verhindern.

Ich habe in unserem (gemietetem) Haus auch eine offene Küche zum Wohnzimmerbereich. Selbst wenn mal was anbrennt, kann man das mit offenem Fenster in wenigen Minuten Geruchstechnisch rausbekommen. War anfangs auch skeptisch, aber offene Küchen können wunderbar funktionieren.
 
grundstück.PNG

kann mir mal jemand erklären wie man auf dieses grundstück (Grundstück 60) ein haus bekommen soll? die maße stehen dran. bei 3meter grenzbebauung bekomme ich so ja ein 6-7meter breites haus da reingestellt. so schmale häuser gibts doch gar nicht...

Laut B-Plan ist die blaue Linie die Bebaungsgrenze. Damit ist aber ja nicht die Bebauung zum Nachbar gemeint sondern zu öffentlichen Bereichen.

der hintergrund ist der alte bebauungsplan. da war mal nen truppenübungsplatz, nun wurde es umgebaut zum wohngebiet mit 90 parteien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal eine extrem dumme Frage. Und zwar, wenn ich einen Bausparer aufmache und den voll mache, bekomme ich ja die Hälfte zb zu 0,5% Zinsen . Wenn ich jetzt also einen 50k abschließe und 25k vom Tagesgeld drauf lade, kann ich dann sofort 50k fürs Haus haben und dann zu 0,5% Zinsen abstottern oder hab ich was vergessen?
 
du musst eine bestimmte zeit verstreichen lassen (mehrere jahre). bausparer lohnen heute eigentlich sogut wie nie. der bonus der niedrigeren zinsen später werden durch die lächerlichen jetzigen zinsen kaputt gemacht. am ende ist es die provision des verkäufers der die ganze sache unrentabel macht.
wäre das so einfach wie du das meinst würde jeder nen bausparer nehmen anstatt sein eigenkapital einzusetzen.
 
Ja genau deswegen frage ich ja. Ist dieser Zeitraum fest?
Aber die Gebühren sind da schon heftig. 1% Start und dann nochmal Jahresgebühr von jährlich fast 10€...
 
nein der zeitraum ist unterschiedlich. er steht in den bedingungen zu jeden teil mit drin. die 10€ im jahr sind egal(wenn du dein eigenkapital reinschiesst um schnell an den bausparer ranzukommen), der 1% ist hingegen natürlich heftig. bei 50000€ sind sofort 500euronen einfach mal weg. bei 0,5% zinsen kannste dir ja ausrechnen wie lange es dauert, bis dein geld wieder drin ist (und du hast dann nicht mehr geld!). ich habe hier noch nen toten bausparer liegen, der hatte was von 4-5jahren bis zur bereitstellung. am ende muss eine gewisse summe über einen bestimmten zeitraum drauf liegen und eine bestimmte anzahl zinsen erwirtschaften (für die bank) bis du dann den kredit abholen kannst.

wer baufinanzieren will sollte sich einfach mal ein angebot von der interhyp holen. ich habe ein angebot über 150.000€ mit 25jahre sollzinsbindung mit 1,9% effektiv zinsen. dazu gibts dann noch kfw für 1% für 10jahre (50000€), womit der effektive zinssatz zusammen nochmal ne spur fällt (etwa 1,75%).
bei solchen zinssätzen über eine solch lange zeit braucht man keinen bausparer mehr.

kommen wir mal zurück zum grundstück oben. übersehe ich da was oder kann man da gar kein haus raufstellen?! die ausrichtung ist "oben -norden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst ein knapp 7 Meter breites Haus drauf bauen, gerade für die modernen schuhkartons nicht unüblich.
Die blaue Linie ist häufig die, an die du bauen musst, aber das kommt halt drauf an was im BP steht
 
Eine grobe Frage mit einer groben Antwort bitte.

1 Paar, nicht verheitatet, beide 25 Jahre alt, die Dame unbefristeten Arbeitsvertrag, gemeinsam etwa 3500€ Netto, Eigenkapital 0€, möchte sich etwas eigenes kaufen/bauen.
Zu finanzieren wären etwa 350.000€. Macht eine Bank so etwas überhaupt?
 
Eine grobe Frage mit einer groben Antwort bitte.

1 Paar, nicht verheitatet, beide 25 Jahre alt, die Dame unbefristeten Arbeitsvertrag, gemeinsam etwa 3500€ Netto, Eigenkapital 0€, möchte sich etwas eigenes kaufen/bauen.
Zu finanzieren wären etwa 350.000€. Macht eine Bank so etwas überhaupt?

was ist wenn ihr euch trennt? ist ja in der heutigen zeit bei so einem alter nicht unüblich....

Edit:

Macht es sinn sich für die Zukunft ein erschlossenes Grundstück zu kaufen? Einfach nur um vom guten Zins zu Provitieren? Wir reden hier von maximal 100000euro für knappe 500qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banken machen je nach genauer Situation auch 120% Finanzierungen aber das sollte man sich sehr gut überlegen. Wenn du aber auch schon schreibst "Dame unbefristet" schließe ich daraus, dass das bei dir nicht so ist. Ich denke jede seriöse Bank bzw Berater wird das nicht machen. Das Risiko ist einfach zu groß, (Arbeitslosigkeit, Trennung?,...)
 
Eine grobe Frage mit einer groben Antwort bitte.

1 Paar, nicht verheitatet, beide 25 Jahre alt, die Dame unbefristeten Arbeitsvertrag, gemeinsam etwa 3500€ Netto, Eigenkapital 0€, möchte sich etwas eigenes kaufen/bauen.
Zu finanzieren wären etwa 350.000€. Macht eine Bank so etwas überhaupt?

viel zu viel !

meine bank würde mir etwa 150.00-180.000€ alleine geben mit gut 2000€ netto und unbefristet. befristet gibts geld nur(und das nicht bei jeder bank), wenn das branchenüblich ist (zb sozialbranche) und wenigstens 1 unbefristet ist. du kannst im grunde die unbefristeten einnahmen nehmen, 1200 euro davon abziehen und du hast deine maximale rate. über diese rate kommst du dann auch auf die maximale finanzierungshöhe. 350.000€ ist richtig viel geld, habt ihr das mal auf nen finanzierungsrechner gelegt? mir wird ja schon angst und bange bei 200.000€ finanzierung (bei 70000 eigenkapital), ihr wollt quasi das doppelte. unser haushalt hat auch etwa 3500 netto, wobei nur meine 2000 unbefristet sind. wir würden 25jahre 830€ bezahlen, ihr kämmt locker auf 1500€. das kann doch gar nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kriegt man trotzdem so eine Finanzierung, die Bank steht ja an erster Stelle im Grundbuch. Häuser verwerten die ganz schnell und machen damit meistens auch eher Gewinn. Generell würde ich unverheiratet das Teil aber über eine Person komplett alleine laufen lassen und der andere "mietet" sich ein, nur da sind 2000 Netto bei 350k etwas wenig.


Nur mal so als Beispiel aus direkter Nachbarschaft (Mann ist verstorben und Frau verkauft) Haus ist 4 Jahre alt und hat 279k (inkl. aller Nebenkosten)gekostet, es wurden 30k für Böden, Küche, Tapeten usw. dazu.
Grob als 310K Gesamtkosten, das Haus war innerhalb von 14 Tagen weg für 349k, also 4 Jahre schön gewohnt und 39k auf die Hand ist schon ne Nummer. Liegt natürlich auch an der Gegend, gute Lage usw.


In der Regel kann man alles schönrechnen oder schönrechnen lassen, ob man sich damit einen gefallen tut ist eine andere Sache.
 
Nur mal so als Beispiel aus direkter Nachbarschaft (Mann ist verstorben und Frau verkauft) Haus ist 4 Jahre alt und hat 279k (inkl. aller Nebenkosten)gekostet, es wurden 30k für Böden, Küche, Tapeten usw. dazu.
Grob als 310K Gesamtkosten, das Haus war innerhalb von 14 Tagen weg für 349k, also 4 Jahre schön gewohnt und 39k auf die Hand ist schon ne Nummer.

Du vergisst aber die Zinsen, die die 4 Jahre für den Kredit des Hauses angefallen sind, es sei denn es wurde damals bar bezahlt. Dann eventuell noch eine Vorfälligkeitsentschädigung für den Kredit, und schon sind von den 39 k nicht mehr viel übrig. Wenn du die Zinsen etc. in deiner Rechnung schon mit drin hattest, dann sind natürlich 39 k ein netter Gewinn für 4 Jahre bei 310 k Einsatz.
 
Puh, wir sind beide unbefristet, gemeinsam ca 4200 netto aber 350 000k Kredit würde ich nicht nehmen (wollen)
Einfa weil ihre 1400€ jederzeit wegfallen können (man weiß ja nie :d)
Würde maximal 1200€ Kredit bezahlen wollen, ich will ja noch in Urlaub fahren und sonst nicht leben wie ein Hund
 
350000€ sind schon ne Stange Kohle. Bei soviel hätte selbst ich unruhige Nächte. Wir haben 1030€ Rate, der Rest geht später dann als Sondertilgung rein...falls was übrig bleibt.
Dann entweder noch sparen, kleiner bauen oder halt kleineres Grundstück. Irgendwo muss man Abstriche machen. Wir hatten 100000€ Eigenkapital und trotzdem zahlt man ein halbes Leben für ein Haus.

free
 
sagt mal welche nebenkosten werden nicht mitfinanziert? im hausbauforum hiess es, die küche ist nicht finanzierungswürdig über die immobilienfinanzierung beim neubau. das ist mir allerdings völlig neu. auch würde eine bank kein haus finanzierter außenanlage genehmigen. was ist das fürn quatsch?! ich kann doch das haus bauen, darüber finanzieren und mit eigenen mitteln danach selber die außenanlage herrichten (zb nächstes jahr).

wie schon gesagt sind 350.000€ als kredit eine richtig fette hausnummer. für diese hütten braucht man endweder nen fluglotsengehalt (der hat dann aber wiederrum kein problem 100.000 eigenkapital mitzubringen) oder ordentlich eigenkapital.

mich würde mal interessieren wie ihr den preis bei euren bauträgern noch gepimpt habt?! ständig mit einen neuen angebot von a nach b zu rennen kann ja auch nicht die saubere lösung sein. also 2x (bzw 3x) kann ich ja verstehen, dann muss aber auch mal ende sein. man holt sich ein angebot bei a. geht danach woanders hin (b) und holt sich auch da ein angebot. nun geht man wieder zu a und legt das angebot von b vor. das angebot wird sehr wahrscheinlich angepasst. nun geht man mit den besseren angebot von a zu b und bekommt dort auch ein besseres angebot. und nun würde ich nochmal zu a gehen und mit einen dann finalen angebot den sack zu machen. oder treibt man das spiel öfter oder anders?!

mit besser muss das haus nicht unbedingt günstiger werden, extras inklusive sind auch in ordnung :)

edit: im bebauungsplan steht: bei ausbildung eines geneigten daches darf der kniestock maximal 0,4m betragen. der kniestück ist der abstand zwischen dem schnittpunkt von wand und dachfläche (Traufe) und der oberkannte fertigfußboden des obersten geschosses.

im gebiet ist die erlaubte vollgeschosszahl 2. mehrere stadtvillen stehen auch schon da. ist mit dem obersten geschoss dann der dachboden gemeint? kann ich ein typisches einfamilienhaus darauf stellen mit einen kniestock von zb 1meter? ein höherer kniestpck im obergeschoss vergrößert die "echte" wohnfläche ungemein. oder ist man mit den normalen einfamilienhaus gekniffen mit den kniestock von 0,4meter (was dann ja lächerlich wäre). dann würde ich auf jedenfall eher zur stadtvilla neigen, da dachschrägen so weit unten toter raum sind. (ich sitze hier untern dach mit 60cm beginn, ich würde mindestens 1,2meter haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgeschosse sind in der Bauordnung definiert.
Der Dachboden kann ein Vollgeschoss sein unter bestimmten Voraussetzungen, muss aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh