[Sammelthread] Immobilien

Keine Bekannten die Häuslebauer sind?

Iwas ist immer. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind wie Kabel angebohrt oder iwas falsche bestellt etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne auch niemanden, bei dem es nicht mindestens ein Problem gab, was zu einer Verzögerung geführt hat. Mehrere Einzelfälle haben jetzt noch Probleme mit den Auswirkungen, schlecht gemachter Arbeit.
Zu 95% lag es aber an Fremdfirmen :d

Wir haben 2014-09 - 2015-03 mit Fritsche Bau gebaut. Kleine Probleme gab es. Diese wurden schnell behoben und zeitlich wieder aufgeholt. Wir sind wie geplant nach 7 Monaten Bauzeit eingezogen. Die Probleme die es gab sind imo normal, sind alles nur Menschen... Große Probleme oder wilde Diskussionen gab es nicht.

Glückwunsch dazu, höre aus meinem Bekanntenkreis immer nur neue Horror-Storys.
Zwei davon haben immer noch laufende Verfahren, weil grober Scheiß gebaut wurde, von empfohlenen Fachfirmen.

Hab jetzt im Familienumfeld nen blöden Fall:
Grundstück mit großem EFH, ne private Verschuldung und der Bewohner nicht mehr so wirklich fit bzw schon älter.
Haus soll weg, Grundstück neu bebaut werden mit etwa 4-6 ETW, eine davon für den Besitzer des ganzen.
Die Sparkasse macht sowas häufiger - die kaufen einem alles komplett ab, also Grundstück, reissen alles ab, bauen ein neues Haus drauf und der Eigentümer erhält eine ETW. Die anderen werden verkauft, zur Finanzierung des Ganzen.
B plan gibt das her, und das Grundstück ist in Innenstadtlage und groß genug für das Vorhaben.

Haben schon einige gemacht, hat super geklappt (Sparkasse hat feste Bauunternehmen an der Hand und genügend finanzielle Mittel).

Jetzt will der Eigentümer das partout über den Mann seiner Nichte machen weil der ihn ständig bequatscht. Der ist Architekt, frisch mit dem Studium fertig, und meint, als Generalunternehmer ist das eine easy Sache. Der ist so ein typischer Schnacker und will das auf eigene Faust machen (denkt dabei natürlich dann nur an die Kohle wenn er die ETW verkaufen kann).
Alle bisherigen Beratungsversuche des Eigentümers, das mit entsprechender Absicherung (also entsprechendes Unternehmen oder Bank) zu machen, laufen ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Wooooho. Seit diesem Freitag bin ich auch ein Häuslebauer. Bin noch völlig aufgeregt. Jetzt heißt noch 1 Jahr warten und dann geht es raus ins Grüne. Tschau Wohnung und Miete! Die nächste Wochen heißt es nun planen und gestalten. Hoffentlich geht der Bau ohne größere Katastrophen durch - sonst werde ich in diesem 1 Jahr noch 10 Jahre älter.

Cool, mit wem werdet ihr bauen? Lokaler Anbeiter oder einer der Großen Bundesweiten?

BTW:
Baugenehmigung liegt bei uns immer noch nicht vor. Das Bauamt hatte noch 2 kleine Änderungen. Diese müssen nun in den Bauzeichnungen abgebildet werdern, damit wir das unterschreiben und dann ans Amt weiterleiten können.
seit 2 Wochen schafft unser toller Architekt nicht, das umzusetzen. Erst war der technische Zeichner nicht da, dann war er selbst krank. :wall: Jetzt will er die Unterlagen am Mittwoch losschicken..... wir sind gespannt.

Immerhin kommen am Donnerstag der Kellerbauer und der Tiefbauer zum Baustellengespräch. Dann geht das da wenigsens langsam weiter....

Wir haben 2014-09 - 2015-03 mit Fritsche Bau gebaut. Kleine Probleme gab es. Diese wurden schnell behoben und zeitlich wieder aufgeholt. Wir sind wie geplant nach 7 Monaten Bauzeit eingezogen. Die Probleme die es gab sind imo normal, sind alles nur Menschen... Große Probleme oder wilde Diskussionen gab es nicht.

Also bei uns gab es auch ordentlich scheiß aber nichts was den Einzug verzögert hat. Wir konnten nach Zeitplan einziehen. Aber waren schon lustige Dinger dabei. Tür um einen halben meter daneben eingemauert. Das Treppenhaus bestand aus 4 Wänden (also quasi ein 2x2m großer Schacht :d). Den ganzen Bauschutt unter unserem Erdhaufen verbuddelt... Zum krönenden Schluss hat sich die Komplette Fassade an den beiden Giebelseiten noch vom Mauerwerk gelöst. Herrlich :d

So was passiert wenn keine gescheite Bauaufsicht vor Ort ist.

Wir haben gerade den Fall bei der Balkonsanierung. Der Architekt und Hausverwalter sind bedeppert bis zu geht nicht mehr.
Die wissen aber nicht was Ihnen alles noch blüht.
Dafür sorge ich schon.
Der Hausverwalter hat gute Chancen sondergekündigt zu werden.
Ich arbeite nur mit harten Fakten und kein Gelaber.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cool, mit wem werdet ihr bauen? Lokaler Anbeiter oder einer der Großen Bundesweiten?

BTW:
Baugenehmigung liegt bei uns immer noch nicht vor. Das Bauamt hatte noch 2 kleine Änderungen. Diese müssen nun in den Bauzeichnungen abgebildet werdern, damit wir das unterschreiben und dann ans Amt weiterleiten können.
seit 2 Wochen schafft unser toller Architekt nicht, das umzusetzen. Erst war der technische Zeichner nicht da, dann war er selbst krank. :wall: Jetzt will er die Unterlagen am Mittwoch losschicken..... wir sind gespannt.

Immerhin kommen am Donnerstag der Kellerbauer und der Tiefbauer zum Baustellengespräch. Dann geht das da wenigsens langsam weiter....

Wir bauen mit einem lokalen Bauunternehmen in Berlin. Diese Woche ist das Treffen mit dem Architekten - bin gerade noch am gestalten des Grundrisses. Heute morgen hat der Makler sein Geld bekommen - im nächsten Leben werde ich das auch....

Unser Bauträger hat lokal ein sehr gutes Ansehen. Er ist für einen reibungslosen Ablauf bekannt. Hier in der Nachbarschaft haben mehrere mit dem gebaut und soweit ich weiß ohne große Probleme. Fritsche Bau ist aber auch nicht der günstigste, dass sagt der Chef selbst.
Ich bin der Meinung, dass Deutschlandweit gute Bauträger zu finden sind.

Das nervigste am Haus bauen sind die schwammingen Begriffe. Das haben wir bei der Abnahme gelernt.
Wir haben z.B. „malerfertige“ Decken drin stehen.

Wir gingen davon aus: streichen oder tapezieren
Firma: Die Betondeckenelemente zu spachteln und fertig. Also Maler muss schleifen.

Und nun geht es dann los, Abnahme oder ein Gericht klären lassen. Und von diesen schwammigen Sachen gibt es halt meistens einige im Vertrag.
Und da wird dann auch mal unschön und muss eben kompromisse finden.

Wir hatten leider keinen freien Gutachter/Baubegleiter dabei... das würde ich heute nicht mehr machen.

Bei Gelegenheit schreibe ich dir per PN.
Das wird zu lang für hier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, mach dir aber keinen Stress. War nur neugierig.
Bin Gott sei Dank bei meinem "Bau" (bin in eine Doppelhaushälfte) eingezogen, alles sehr reibungslos gelaufen.
Nur ein paar Kleinigkeiten.

Kenne auch niemanden, bei dem es nicht mindestens ein Problem gab, was zu einer Verzögerung geführt hat. Mehrere Einzelfälle haben jetzt noch Probleme mit den Auswirkungen, schlecht gemachter Arbeit.
Zu 95% lag es aber an Fremdfirmen :d

Kleinere Probleme sind keine Probleme. Bei so vielen Gewerken ist es einfach normal, dass es evtl. hier und da ein wenig hakt.

Bei uns gab es zu Baubeginn eine Verzögerung wegen extremen Starkregen (80l/m²), danach war der Boden wie Pudding. Es ging dann 4 Wochen später los. Die Baufirma hat das aber wieder aufgeholt, sodass wir nach etwa 5 Monaten im Haus waren.
Ein Fenster im EG wurde falsch gemauert (falsche Höhe), es ist mir aber sofort aufgefallen, sodass ich nicht weiß ob es dem Bauleiter auch aufgefallen wäre. Wurde am gleichen Tag rückgebaut und neu gemauert. Und die Lüftungsanlage wurde erst 3 Monate nach Einzug in Betrieb genommen, da dass nur Pluggit selbst macht.. und die hatten lange Wartezeiten. Das hat mich fast am meisten genervt, da wir wegen der Restfeuchte noch viel lüften mussten. Und dass mitten im Winter.

Wir haben schlüsselfertig gebaut und es war wirklich absolut stressfrei. Haben noch ein paar Eigenleistungen eingebracht (Sanitärobjekte, Laminat verlegt und Parkett verklebt, Türen gesetzt etc.) Das besonders Tolle an Schlüsselfertig: die Gewerke können sich nicht den gegenseitig den Miesepeter zuschieben. Und wenn sich was verzögert, muss man sich selbst um die Folgegewerke keine Gedanken machen. Bauleiter möchte ich aber nicht sein, ganz ehrlich!

HiHo Leute,

kann mir wer qualitativ gute und bezahlbare Kellerregale empfehlen ?
Müssen jetzt keine Tonnen tragen aber sollten schon stabil sein und so Werkzeuge, Wasserkästen etc. sicher aufbewahren......dürfen gern 2m oder höher sein.

Guinnes

Guckst du nach "Schwerlastregal", gibt's immer irgendwo im Angebot (Baumarkt, Discounter, online) für Preise ab 12€, mehr als 20 sollte man auch vor Ort nicht bezahlen.

HiHo Leute,

kann mir wer qualitativ gute und bezahlbare Kellerregale empfehlen ?
Müssen jetzt keine Tonnen tragen aber sollten schon stabil sein und so Werkzeuge, Wasserkästen etc. sicher aufbewahren......dürfen gern 2m oder höher sein.

Guinnes

Beim Penny gab's letzte Woche welche und falls die Regale was tiefer sein sollen dann beim Bauhaus.

Ich habe alles von Preisner gekauft. Eine sat Anlage zahlt sich ja quasi von alleine und ist nach 2-3 Jahren sogar ein + Geschäft. Nicht wie solar/PV erst nach 20-25+ Jahren. Deshalb bin ich der Meinung darf die Sat Anlage auch was kosten.

Hä? Wie geht denn das? Vermietest du die Anlage an die Nachbarn oder wie wird sie zum Plusgeschäft?

Das hab ich mich auch gefragt :lol:

Aber HD+ muss man trotzdem jährlich kaufen für einen Großteil der Sender.
Netflix usw. sind auch nicht über SAT

Für mich hat SAT mehr Nachteile als Vorteile, hab zwar Kabel TV damals legen lassen... aber bin mit der Telekom recht happy im Komplettpaket. Immer schön kündigen und man kriegt Angebote wie Neukunden.

HD+? Würde ich niemals Geld für ausgeben, diese Kundenverarsche :d
Ich bin sehr froh, dass ich eine SAT-Anlage habe, sonst müsste ich KabelDeutschland jeden Monat weiterhin 11,99€ für die Minimallösung zahlen.
Den Betrag kann ich in Netflix investieren, habe ich 10000000 x mehr von :wink:
Bin auch heilfroh, dass ich endlich Sky los bin.

Wenn man sich das mal ausrechnet:
TV über Kabel: 11,99€ im Monat
Sky ~30€ im Monat
GEZ 18€ im Monat
Wenn dann noch Netflix dazu kommt und man HD+ kauft, kommen noch mal um die 16€ im Monat dazu.
Ist man fast bei 80€ im Monat für größtenteils sau schlechtes Programm.

Mittlerweile reicht mir eine SAT-Anlage mit normalen freien Sendern und Netflix.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat da andere Vorstellungen ;)

Ich bräuchte zumindest Pro7 (z.b. Big Bang Theory), DMAX, Sixx und Vox in HD. Ohne HD auf 75 Zoll macht keinen Spaß.
95% läuft aber Amazon Prime und Netflix.

Werde beim nächsten mal testweise das TV Paket abbestellen und schauen ob es nur mit Prime und Netflix geht.. nachbuchen kann man ja jederzeit.

Wir haben einen 55", aber wir gucken so selten normales TV, dass ich mit Sicherheit nicht für die paar Sender in HD Geld bezahle und dann nicht mal aufnehmen und spulen kann, wie ich das will.
Bei uns läuft zu 99% Netflix und Amazon Prime.
Ansonsten hat fast jeder Sender eine App für den FireTV-Stick, die das Livebild streamen, ich glaube sogar fast alle in HD.

Aber natürlich, hat da jeder andere "Vorlieben".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh