[Sammelthread] Immobilien

10 Seiten nur über sat Schüsseln, auch spannend [emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema Immobilien ist zum kotzen...
Ich mag eigentlich nicht mehr zur Miete wohnen (1.000€ warm), aber ich finde keine "anständige" Immobilie bei uns im Ort oder nachbar-Ort für unter 500k€.
Wie soll man solche Summen zahlen als "normaler Arbeitnehmer" ?
Kenne mich mit Krediten/Tilgungsraten allerdings auch noch nicht aus.
Das wären allerdings selbst ohne Zins bei 30 Jahren ca 1400€ monatlich .... krank.
Da hat man noch keine Renovierungskosten / Möbel etc dabei.
Fuck.
Vielleicht doch Lotto ?

Japp, Erbe ist immer gut, um sich sowas zu leisten und auch realistischer als Lotto :d

Erbe gibt es bei mir nicht
Mein Vater ist letztes Jahr mit 54 Jahren verstorben :( und meine Mutter kommt gerade so über die Runden.
Ein Erbe erwarte und will ich daher auch gar nicht. Sie soll das bisschen Geld was sie hat für sich nutzen und machen was sie will...

Bei meiner Partnerin sieht es ähnlich aus. Kein nennenswertes Erbe zu erwarten.

Da wir bisher auch alles immer selbst zahlen mussten - Autos, Miete, Möbel, Urlaube etc haben wir auch kein nennenswertes Eigenkapital.

Schätze also ein Haus ist für uns irgendwie unrealistisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Grundstück finden und da ein fertig Haus drauf... und innen komplett alles selbst machen bis auf Gas/Wasser/Strom und man spart ne Menge. Ist halt die Frage wie begabt man handwerklich ist und ob man das neben der normalen Arbeit machen kann. Das dürfte der günstigste Weg ins Eigenheim zu sein. Glaub bei Massa Fertighaus geht es ab 70.000 Euro los...

Naja, Grundstück finden und da ein fertig Haus drauf... und innen komplett alles selbst machen bis auf Gas/Wasser/Strom und man spart ne Menge. Ist halt die Frage wie begabt man handwerklich ist und ob man das neben der normalen Arbeit machen kann. Das dürfte der günstigste Weg ins Eigenheim zu sein. Glaub bei Massa Fertighaus geht es ab 70.000 Euro los...

Mit fertig Haus habe ich auch echt keine Probleme.
Grundstück finden ist natürlich nicht leicht in Ballungszentren.
Wenn man an ein Haus denkt mit 2 Kindern wird man mit 100k€ aber wahrscheinlich nicht weit kommen.
Ich bin definitiv kein Handwerker. Boden verlegen, Wände machen etc. kann ich mir aber definitiv vorstellen und die Zeit dafür hab ich als Beamter bestimmt auch :)
Aber Gas/Wasser/Strom muss natürlich von Spezialisten gemacht werden.

Wie geht man denn so ein Thema am besten an?

Wo holt man sich sinnvoll Infos? Banken,Stadt,Immo-Makler?

Wir hatten damals einen von Massa Haus bei uns zu Hause und der hatte halt erstmal den Preisrahmen erfragt um halt entsprechende Modelle vorzustellen, Grundstücksuche hätten die auch geholfen da die Connections hätten. Wir haben und dann aber doch für Massivhaus entschieden. Denk aber das wird so bei allen Anbietern sein.
Bei uns hätte das Grundstück 88.000 kosten sollen und das Haus am Ende nochmal 150.000... war und dann aber reichlich Eigenleistung doch zu teuer für ein Fertighaus... klar war das Massivhaus noch was teurer, aber dafür eben auch mit Keller.

Man kann auch erstmal freie Finanzierer wie Dr. Klein zu sich holen und die rechnen was man maximal Ausgeben sollte damit alles Problemlos bezahlt werden kann, die wissen auch evtl. gewisse Fördergelder usw.

Mit fertig Haus habe ich auch echt keine Probleme.
Grundstück finden ist natürlich nicht leicht in Ballungszentren.
Wenn man an ein Haus denkt mit 2 Kindern wird man mit 100k€ aber wahrscheinlich nicht weit kommen.
Ich bin definitiv kein Handwerker. Boden verlegen, Wände machen etc. kann ich mir aber definitiv vorstellen und die Zeit dafür hab ich als Beamter bestimmt auch :)
Aber Gas/Wasser/Strom muss natürlich von Spezialisten gemacht werden.

Wie geht man denn so ein Thema am besten an?

Wo holt man sich sinnvoll Infos? Banken,Stadt,Immo-Makler?

ich würde erst mal bei der Hausbank z.B. erfragen wie viel ihr Geld aufnehmen könnt. Dann erst schauen, kaufen oder bauen, bauen wird sehr wahrscheinlicher "günstiger" als kaufen, da die Preise in letzten Jahren durch die Decke gegangen sind.
Sonst sind Bauträger (wir waren bei Town&Country) auch ganz gut, die haben meistens eine unabhängigen Finanzberater, bei dem landet man als erstens...

Allerdings kann ich die Massa-Mafia nicht empfehlen ... hatten vor Jahren sehr viel ärger mit denen...

Die Hausbank gibt einen aber oft mehr, als man realistischer Weise aufnehmen sollte.
Also ist das auch nicht gerade zu empfehlen!

dann sollst du deine Hausbank wechseln ....

Mir hat der Finanzberater der Postbank gesagt, dass bei einer dreiköpfigen Familie der Eigenbehalt nach allen Abzügen 1500€ sein sollte. Was darüber liegt kannst du zur Tilgung des Kredites nutzen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Japp, Erbe ist immer gut, um sich sowas zu leisten und auch realistischer als Lotto :d
Erbe weißt du ja ob du was zu erwarten hast oder nicht.
Da ist die Chance, im Lotto doch noch was zu gewinnen eher höher als die Chance, dass dein potentielles Erbe unerwartet wächst oder nicht?

Aber absolut haste Recht. Erbe kommt häufiger vor.

Aber wie schätzt man vor dem Bau die Kosten ein? Ich hätte z.b. keine Ahnung was mich ein Haus kostet. Gerade wenn man viel mit Eigenleistung macht kann man das doch schlecht abschätzen.

Erbe weißt du ja ob du was zu erwarten hast oder nicht.
Da ist die Chance, im Lotto doch noch was zu gewinnen eher höher als die Chance, dass dein potentielles Erbe unerwartet wächst oder nicht?

Aber absolut haste Recht. Erbe kommt häufiger vor.
Zuerst gibst du ihm unrecht, dann wieder recht? Liest du deine Sätze?

Absolut = in absoluten Zahlen.
Komisch ausgedrückt, gebe ich zu. Aber es wird pro Jahr sicher häufiger sechsstellig geerbt als sechsstellig im Lotto gewonnen..

dann sollst du deine Hausbank wechseln ....

unsere hausbank wollte uns zuerst gar nichts geben, trotz 100.000€ eigenkapital. ist halt ne scheiss firmenbank (hypo vereinsbank). bei der sparkasse nahm man uns dann mit kusshand und lies uns freie hand mit nahezu allen. finanzierung ist so solide, das selbst mit 2x arbeitslosigkeit (alg1) die sache sicher über die bühne geht.

Wie hast du es denn geschafft 100.000€ EK anzusparen? Oder hast du was von der Familie bekommen/geerbt?
Meine Frau und ich verdienen durchschnittlich gut, aber 100k sind aus unserer Sicht innerhalb einiger Jahre nicht erreichbar.

Aber wie schätzt man vor dem Bau die Kosten ein? Ich hätte z.b. keine Ahnung was mich ein Haus kostet. Gerade wenn man viel mit Eigenleistung macht kann man das doch schlecht abschätzen.

Das ist doch aber das Wichtigste, dass man den Überblick behält.
Ich hatte immer eine Liste was noch dazukommt.

Wie hast du es denn geschafft 100.000€ EK anzusparen? Oder hast du was von der Familie bekommen/geerbt?
Meine Frau und ich verdienen durchschnittlich gut, aber 100k sind aus unserer Sicht innerhalb einiger Jahre nicht erreichbar.

Er hat geerbt.
Was heißt durchschnittlich gut? Entweder man verdient Durchschnitt oder eben mehr/weniger.
Wir hatten auch 100k EK über die Jahre vorher angespart.

Wir hatten damals 100% Finanzierung und schaffen es dennoch, in 20 Jahren abzuzahlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gaaaaanz grob kannst du einfach mal 2000€/qm rechnen.

Ansonsten Angebote einholen und eine Tabelle erstellen und da ganz konkret alle Preise planen. Insbesondere die Eigenleistungen.
Wenn du z.B. selbst streichen willst, rechne genau aus, wie viel Farbe du, was noch für Material usw. Da dann sehr detailliert. Uff am Ende 10% dazu.

Ich hatte mir so eine Tabelle erstellt und immer wieder angepasst.

Unsere Hausbank (Sparkasse) hat uns sofort die 100% Finanzierung zugesichert. Und jetzt, nach der Trennung, auch mich komplett alleine im Vertrag stehen. Da war ichnselbst sehr überrascht

Er hat geerbt.
Was heißt durchschnittlich gut? Entweder man verdient Durchschnitt oder eben mehr/weniger.
Wir hatten auch 100k EK über die Jahre vorher angespart.

Durchschnittlich gut heisst man nagt nicht am Hungertuch, gehört aber auch nicht zur oberen Mittelschicht.
Beide zusammen etwa 4000 netto, wobei wir jedoch auch noch ein Kind haben, in einer Großstadt leben und einen Altkredit abbezahlen müssen den wir für ihre Eltern aufnehmen mussten damals.
Da ist es unmöglich groß EK anzusparen. Zumal ich ab September für zwei Jahre nochmal deutlich weniger verdienen werde (finale Beamtenausbildung) bevor es wieder nach oben geht.
Durch Erbe oder ohne eigene Kinder und Altlasten ist es natürlich keine Kunst. Aber in Sachen Erbe brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen. Das Einzige was wir erben könnten wären warscheinlich Schulden. ;) Nein danke.

Gaaaaanz grob kannst du einfach mal 2000€/qm rechnen.

Ansonsten Angebote einholen und eine Tabelle erstellen und da ganz konkret alle Preise planen. Insbesondere die Eigenleistungen.
Wenn du z.B. selbst streichen willst, rechne genau aus, wie viel Farbe du, was noch für Material usw. Da dann sehr detailliert. Uff am Ende 10% dazu.

Ich hatte mir so eine Tabelle erstellt und immer wieder angepasst.

Hätte jetzt grob mit 1500 gerechnet, genau kann man es ja eh nicht sagen. Aber wenn man zur Bank geht sollte man ja vorher eine Summe im Kopf haben

2000€/qm Wohnfläche kommt schon hin. Es geht aber auch billiger. Da sind aber das Grundstück und die Außenanlagen nicht dabei.

So, ich Klinke mich hier auch mal langsam ein. Bald ist mein Notartermin für den Kauf eines Baugrundstücks (ca. 500qm). Dieses wird zu 100% eigenfinanziert (ca. 100k €). Später soll dann im Jahr 2019 ein EFH darauf gebaut werden, grobe Ideen stehen soweit schon mal. Für das Haus selbst rechne ich nochmals 250-300k € mal schauen ob mein Plan soweit aufgeht :)

Durch Erbe oder ohne eigene Kinder und Altlasten ist es natürlich keine Kunst. Aber in Sachen Erbe brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen. Das Einzige was wir erben könnten wären warscheinlich Schulden. ;) Nein danke.

wo das eigenkapital herkommt spielt letztenendes doch keine rolle. und die meisten erben halt doch irgendwie irgendwo was. denn die grundstückspreise (das haus selber macht nicht den preisunterschied aus) kommen dadurch zustande, das einfach zuviele leute zuviel geld haben. die grundstücke haben halt einen gewaltigen wert und sind sichere anlagen. beim erben gibts dann für so ein grundstück richtig geld. ich habe relativ arm geerbt. die menge an geld kam nur zustande, weil meine großeltern selber mehrmals geerbt haben und supersparsam waren. wollten damit im heim selber aufkommen, starben dann aber ziemlich fix innerhalb weniger monate im heim. tja und dann verstarb meine mutter halt schon vor denen, so das ich dann in der erbfolge dran war.

Also doch Erbe ^^

So kann man es zusammenfassen, ja. :d
Ganz ehrlich: Ich gönne es ja jedem der erbt, aber tut bitte nicht so als sei es ein einfaches ohne Erbe und mit Kindern mal eben 100k anzusparen als Mittelschicht-Angehöriger.
Das geht eben nicht ohne Erbe oder einen Job oberhalb der Mittelschicht. Wer das leugnet belügt sich selber, ist leider so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh