[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei 4k netto Haushaltseinkommen jetzt auch schon über dem Durchschnitt liegt.

Aber auch nix besonderes!
Die meisten kommen auf 2800€ Fixkosten.
Die 1200€ die übrig bleiben, bedeuten nicht dass man es auch in vollem Umfang spart.
Für Urlaube muss man min. 6000€(Vollkostenrechnung) einplanen.
Das sind 12x500€.
Bleiben 700€ die man dann aufteilen kann. Wie man sieht sind 4000€ nicht viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo ist das viel 🤣🤣 meine Urlaube die letzten 5 Jahre haben das nicht zusammen gekostet

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Will ich auch mal meinen 2,8k Fixkosten muss man auch erst mal hinbekommen. Klar, wenn 4 Kinder dabei sind, ist das schnell erreicht, aber nur das Paar selbst?

Großstadt, Kind + Kreditrate, da haste die 2800 schnell erreicht 😉
So abwegig ist das nicht.

So kann man es zusammenfassen, ja. :d
Ganz ehrlich: Ich gönne es ja jedem der erbt, aber tut bitte nicht so als sei es ein einfaches ohne Erbe und mit Kindern mal eben 100k anzusparen als Mittelschicht-Angehöriger.
Das geht eben nicht ohne Erbe oder einen Job oberhalb der Mittelschicht. Wer das leugnet belügt sich selber, ist leider so.

Genau an deinem Punkt war ich vor 2 Jahren! 100K Eigenkapital ansparen war für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ziel damals war es aber 50k Eigenkapital aufbauen. In einer Großtstadt ist das aber leichter gesagt als getan - Miete / Lebenshaltungskosten. Viel Einsparpotential war nicht da - obwohl ich gut verdiene. Auf ein Erbe "warten" kam für mich auch nie in Frage. Wer nicht wagt der nicht gewinnt - war dann damals meine einzige Lösung um irgendwie das EK vom Hausbau zubekommen. Ich entschied mich 2016 für Cryptowährungen, wobei ich nur ein Summe investierte - die bereit auch war als Totalverlust anzuerkennen. Das Ende vom Lied ist, dass ich dieses Jahr ein Haus baue. Was ich damit nur sagen will - man muss mal links und rechts neben den Tellerrand schauen und Geld investieren. Ob es nun Aktien, ETF oder weiss der Teufel was ist - das sei jedem selbst überlassen. Aber eines wurde mir die letzten Jahre klar - sparen bringt nicht viel - ausser Einschränkungen. In diesem Sinne nicht aufgeben sondern kämpfen!

Jo. Großstadtmiete (arschteuer, kriegt man aber nicht billiger), Kind (Kita etc), Altkredit (allein 600€/Monat). Auto haben wir sogar schon abgemeldet da wir es in der Stadt nicht brauchen und ich keine Schicht mehr arbeiten muss.
Trotzdem bleibt am Ende nicht viel übrig.

Der Tipp weiter oben "kämpfen und Risiken eingehen" ist nett gemeint, aber wie Pommbear auch schon dazu sagte: Es kann dann genauso gut nach hinten losgehen und man verliert das bisschen EK das man hatte auch noch.
Unterm Strich muss man es so zusammenfassen: Entweder man kann ohne Altlasten direkt von Arbeitslebenbeginn an sparen oder man braucht viel Glück bzw. muss erben.
Naja, egal. Wollte das nur nochmal so deutlich sagen da es ja immer wieder einige gibt die so tun als wäre es kein Problem 100k EK anzusparen. Lächerlich, sorry.

Wir haben auch ca. 3000€ laufende Kosten. Das Geld verrinnt einen jeden Monat so einfach durch die Hände. Will aber nicht jammern, denn nochmal soviel bleibt auch übrig.

edit: unsere Urlaubswoche in Österreich hat auch gut 3000€ gekostet. War aber auch eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Free

Mit steigendem Einkommen steigt auch der Lebenstil und die Erwartungen.

Ich war für 164 Euro 1 Woche am gardasee an Pfingsten mit 3 Kindern und Frau,, es geht billig aber man muss spontan sein.

Aber 3000 Euro für eine Woche Österreich ist sicher nicht normal, für einen Normalverdiener, weil der würde das nie ausgeben

1 Woche Bibione Ferienwohnung 5min zu Fuß zum mehr Kosten uns im Sommer ca. 800 Euro Lebensmittel etc kommen noch drauf aber die hätte man auch in der Heimat gebraucht

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Richtig, 3000€ ist schon Oberklasse, das Hotel bzw. der Urlaub war es aber auch Wert. Wir hatten noch nie so ein tolles Familienhotel. Und auch für mich ist das ein sehr teurer Urlaub gewesen, den man nur einmal im Jahr macht.

Kollege ist Alleinverdiener und die waren letztes Jahr zu 4 in Mexico für 3 Wochen für 15000 Euro.

Da die aber ne bezahlte Wohnung haben und das Haus den Schwiegereltern gehört haben die halt kaum Fixkosten.
Daher muss man halt das Gesamtbild betrachten.

Ich für meinen Teil finde Urlaub rein Geldverschwendung, nach 2 Tagen Büro ist das Urlaubserlebnis eh fott. Da geb ich lieber die Kohle für was aus wovon ich langfristig was habe, wie eben Pool oder sowas.

Ich für meinen Teil finde Urlaub rein Geldverschwendung, nach 2 Tagen Büro ist das Urlaubserlebnis eh fott. Da geb ich lieber die Kohle für was aus wovon ich langfristig was habe, wie eben Pool oder sowas.

Die Lebenserinnerung und Lebenserfahrung setzt sich nicht aus materiellen Besitztümer zusammen, sondern vom erlebten.

Den Urlaub machst du nicht ausschließlich für dein Wohlbefinden, sondern zum größten Teil für deine Kinder. Und das ganze hin nach 2 Tage Büro, solltest du dich hinterfragen ob das die richtige Arbeit ist.
Ich für mein Teil, empfinde nicht einen einzigen Tag als Arbeit. Ob Woche oder Wochenende ist für gleich.
Ich bringe meine Kinder in die KiTa und hole sie ab wann ich will. Allein für diese Lebensweise habe ich meine sehr gute Festanstellung aufgegeben und hab mich nach meiner eigener Vorstellung selbständig gemacht....
Ist viel OT aber gehört genau so hinein.

gibt halt die und die. die einen wollen soviel wie möglich sehen und zerren das ganze jahr vom urlaub, die anderen finden urlaubsreisen nutzlos und wollen vom geld lieber das ganze jahr irgendwas handfestes haben. beides hat seine rechtfertigung und ist vollkommen in ordnung. dem allgemeinen tenor vieler älterer leute nach sind urlaubsreisen und das erlebte später aber wohl das "wichtigere".
ich gehöre ganz eindeutig eher zur materiellen fraktion an. ich finde urlaubsreisen zum teil einfach nur stressig und wenig erholsam.

Die Relationen sind dennoch krass. Wir waren Anfang 2016 eine Woche zu zweit auf Gran Canaria und haben es uns mMn gut gehen lassen. Kostenpunkt ca. 1600 €. Diese Jahr bleiben wir zuhause, genießen den Garten und machen Tagesausflüge. Der Urlaub letztes Jahr an der Ostsee war der erste mit unserem ein Jahr alten Kind, dass war nicht so gelungen:(

Zuletzt bearbeitet:
@jaimewolf
ist ja alles schön für dich. nur du kannst auch mal eben pleite gehen wenn es dumm läuft (was ich dir nicht wünsche)... ich hab bis zur rente ruhe. da hab ich eben einen "blöden" job der aber das leben meiner familie sicher finanziert. kita bringen hab ich früher auch gemacht... dank gleitzeit kein problem, starten wohl dieses jahr endlich mit home office und da hab ich schon wieder was "gewonnen".

Ich weiß nicht warum man urlaub für die kinder macht? ich wurde 1 mal im jahr ins auto gezerrt und es ging nach spanien um da am strand zu sein. yeah... ist ja nicht so alsob man für meer und strand unbedingt so weit fahren muss. fliegen mag mein sohn nicht, zwingen kann ich ihn ja schlecht. mein sohn findet urlaub auch nicht wirklich geil, da er lieber seine freunde um sich hat statt mit eltern abzuhängen. die woche holland war am ende mehr gezicke als erholung.
für meine frau ist urlaub auch nur sonne und rumliegen, in der türkei (da gab es noch kein Kind) war die tagestour irgendwie auch nur alibi damit man mal was gemacht hat.

wir für uns in der familie sind uns einig, das wir wenn mal ne woche nach holland oder polen fahren... aber länger auf keinen fall.
wir machen es uns zu hause so wie wir wollen und da haben wir dann jeden tag nach der arbeit entsprechend erholung, dafür brauch ich dann nicht viel geld bezahlen und wegfahren.

das ist für UNS die Lösung, die muss eben jeder für sich selber finden und es gibt da eben nicht nur den einen richtigen weg.

aber genug offtopic!

Hoffe auf schönes Wetter am Wochenende, möchte endlich das Hüttendach verlängern und darunter die Terasse anfangen, will endlich mein neues Spielzeug "Fein Mulitmaster" zum Einsatz bringen :bigok:
Holz ist da, Plan ist soweit fertig nur das Wetter nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Relationen sind dennoch krass. Wir waren Anfang 2016 eine Woche zu zweit auf Gran Canaria und haben es uns mMn gut gehen lassen. Kostenpunkt ca. 1600 €. Diese Jahr bleiben wir zuhause, genießen den Garten und machen Tagesausflüge. Der Urlaub letztes Jahr an der Ostsee war der erste mit unserem ein Jahr alten Kind, dass war nicht so gelungen:(

Was war denn los? Kind krank gewesen?

Übernächste Woche kommen neue Fliesen auf dem Balkon.
Dazu 30% Nachlass auf das Material.

Krasse Unterschiede :d
Unser Afrikaurlaub hat zu zweit über 8000€ gekostet und jetzt? :fresse:
Wenn ich jetzt noch den Skiurlaub dazu rechne bin ich bei fast 10k€ für Urlaub.
War natürlich eine absolute Ausnahme, normalerweise gehen um die 5k€ im Jahr für Urlaub drauf.
Jeder hat andere Prioritäten, weiß gar nicht warum hier so eine Diskussion geführt wird.

Warum versucht die Fraktion die keinen Urlaub "mag", die Einstellung der anderen madig zu machen und anders rum genauso?
Jeder lebt so wie er will und gibt das Geld aus, für was er will.
Meine Güte :d

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit Parkett abschleifen? Hab heute das erste Angebot bekommen iwas um die 30€ pro m².
Mal eben schlappe 900€

Will da ungern irgendwelche spargel Stecher dran lassen, sollte schon eine vernünftige Firma machen, Krum und schief schleifen würde ich auch selbst hinbekommen, aber der Preis ist ja schon ordentlich, da bekomm ich ja schon fast vernünftigen Vinyl für.

Hi,

weiß jemand ob man bei Neubaueigentumswohnungen die Grunderwerbssteuer auf den Gesamtpreis zahlt, oder wird der Anteil des Grundstücks gesondert berechnet und in Rechnung gestellt, sodass man die Grunderwerbssteuer nur auf einen kleinen Teil der Gesamtsumme bezahlen muss?

30 bis 40 Euro pro qm ist wohl ein gängiger Preis inkl. Versiegelung.
Jo, vermutlich. Werd mir noch mal ein paar Angebote holen.

Hab am Wochenende mal die Küche "geöffnet".
Stromleitungen habe ich geschafft alle unbeschädigt zu lassen aber wie auch sonst.... Beim allerletzten Stein hab ich dann doch noch ein heizungsrohr gefunden und erwischt. [emoji849]
Shit happens
abb9f9d9e1c74292e1bedc6ae8248b36.jpg
dae1474760ec529f2197f84aff17cea8.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh