zu den küchen und sonstigen groß geräten kann ich sagen, das sich qualität normal immer durchsetzt. teure geräte gehen natürlich auch kaputt, billige gehen aber garantiert kaputt und halten vielleicht nicht das, was sie einen versprechen. unsere geräte sind je nach dem normale mittelklasse oder auch mal gehobener. die küchengeräte kommen aus nen küchenhaus komplett, die preise sind grobe internetpreise von damals/heute
- kühlschrank/gefrierrschrank kombi: 1800€ von liebherr inkl. eiswürfelmaschine mit wasseranschluss (ganz tolle sache! nutzen wir täglich. eiswürfel junkies...)
- backofen: neff teil mit pyrolyse (3-4mal in 3jahren genutzt...) und der einfahrbaren tür. gab damals keinen anderen, wo die tür im inneren verschwindet. beim neukauf sollte man sich das zumindestens 1x angucken und dann urteilen. eigentlich eine tolle sache... - preis weiß ich nicht direkt, glaube was bei 800€
- geschirrspüler: neff irgendein gerät mit A und ganz viele +. kostete damals neu 650€ im netz
- herdplatte: bora das einsteigergerät. damals ziemlich neu und unbekannt, kostete 2500€ inkl. abzugshaube (umluft)
- microwelle: von neff als einbaugerät über dem backofen. nutzen wir täglich zum aufwärmen. hat sich für uns gelohnt so zu kaufen...
- waschmaschine: ein ausläufer spitzenmodell von miele für dann 1500€ (eigentlich ü2000) bekommen. 9kg wäsche, mit allen schikanen voll unters dach. wir nutzen das twin dos. ich habe damals die maschine entwickelt, mit den diese kartuschen gefüllt und prüft werden ^^
- trockner: den glaub 2 günstigsten trockner von miele. 900€ oder so. haben beide geräte von media markt
billige geräte haben den gewaltigen vorteil, das man sie, wenn sie nach 3-4-5 jahren kaputt gehen, einfach durch ein neues modernes/sauberes gerät austauschen kann. da die geräte günstig sind, hängt man auch nicht so an ihnen.
teure geräte haben den vorteil, das sie während der benutzung je nachdem ihre sache besser machen (zb wiegt unsere waschmaschine 100kg und schleudert mit 1600 U/min leiser als ne 300€ maschine bei 1000U/min). dafür sind reparaturen ziemlich teuer und es kommt immer der fadenscheinige geschmack von "alten gäulen das geld nachwerfen" dazu. ne 2000€ waschmaschine ist nach 10 jahren halt auch 10jahre alt und 600€ für eine reinfache reparatur wäre ggf. auch schon die hälfte von einer neuen maschine... bei meinen vater ist an seiner 1200€ miele nach 7jahren die elektrik ausgefallen. elektriker + material 650€. beim geschirrspüler für 600-700€ weine ich in 5-6 jahren nicht hinterher und kaufe einfach ne neue...