[Sammelthread] Immobilien

Deutlich günstiger als eine Grundwasser Pumpe?
Ich hab eine und lass momentan abends bestimmt 2h lang laufen, mein Rasen hat noch ein sattes grün.
Keine Ahnung wieviel Leistung die Pumpe jetzt hat aber das kann doch nicht der Rede wert sein?

berechne die pumpe + kosten für die brunnenerstellung mit rein. das rechnest du dir dann auf eine realistische zeitspanne aus (zb 20jahre brunnen, 10jahre pumpe), packst die stromkosten für die pumpe inkl. wartung drauf und rechnest dir dann den wasserverbrauch fürs gießen für den zeitraum gegen. dann kommt noch ein gewisser aufschlag für das risiko, das der spaß doch nicht so lange hält und die zeit, damit der spaß überhaupt funktioniert. und nicht vergessen die kosten für die erstellung eines "pumpenhauses" usw...

und nun rechne gegen, wenn ich zb 1€/qm³ bezahle. meine laufenden kosten sind 35€ alle 7jahre für das verplomben und 25€ für die wasseruhr. macht aufgerundet 10€ laufende kosten und wasser dazu.

am ende wird das wohl ziemlich dicht beisammen liegen. der vorteil an der pumpe ist ganz klar, das man das teil mit besseren gewissen laufen lässt, weils ja quasi nichts kostet. dafür ist mein wasser immer trinkwasserqualität und kann zb die verbuddelten leitungen nicht verschmutzen oder filter/siebe usw zusetzen.

@PayDay: Die Beregnung läuft alle 3 Tage 2:30 Stunden. Davon 1:40 auf Rasenflächen. Wenn der Hochsommer vorüber ist, reduziere und ich die Zeiten etwas. Verwendet wird ausschließlich Brunnenwasser. Die gelben Stellen sind nur dort, wo Büsche die Beregung stören. Die Flächen sind grün. Für spielende Kinder ist ein grüner Rasen sehr angenehm.

dein rasen sieht astrein aus. hätten wohl andere auch gerne so :)

@PayDay du musst auch immer sehen wie groß die Fläche ist, die bewässert werden soll. Wir haben ~ 450-500m² Grünfläche mit jeweils 3 Zonen, jede läuft 25min.

wir haben mit die größe rasenfläche hier im neubaugebiet. an die 300qm² im eckigen style ist das schon. wir haben 2 viereckregner von gardena eingegraben. die schaffen ziemlich genau die gesamte fläche. bei wind ist das bischel schwieriger und die ränger sind manchmal auch etwas trockener. dafür aber müssen wir nix machen außer wasserhahn aufdrehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein rasen sieht astrein aus. hätten wohl andere auch gerne so :)

Danke:) Ist auch etwas Arbeit das der so aussieht. Dreimal düngen im Jahr was bedeutet der Rasen wächst ordentlich und braucht Wasser sowie regelmäßiges Mähen/Mulchen.

Mit dem Brunnen war ich anfangs auch überzeugt aber jetzt kommen nach und nach Probleme. Erst kam das eisenhaltige Wasser und jetzt schafft der Brunnen immer weniger Leistung. Ich könnte jetzt noch mal einen größeren und tieferen Brunnen bohren lassen aber das kostet deutlich mehr als der gespülte Brunnen den wir jetzt haben. Unser jetzige Brunnen ist gespült und ca. 8,5 m tief.

Unser Brunnen war "günstiger" weil wir eh Erdwärme haben und die den gleich mitgemacht haben. Also Anfahrt nur 1x bezahlt :d
Der fertige Brunnen mit Hahn und allem kam glaube ich ~ 1800€ bei 19m tiefer Bohrung. Letztes Jahr hatten wir mal ne Wasseruhr dran und kamen auf 142m³ aber der Sommer war auch für den @@@@@@. Als wir 2015/2016 eingezogen sind war Wochen lang über 30C°....es sind Strohbälle wie im wilden Westen über die Straßen geweht^^ Wir haben Rasen ausgesäht….:fresse2:
Klar ich kann mir im Leben alles runter rechnen was am günstigsten ist aber dann würden wir alle in Höhlen wohnen und bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Der Luxus das Wasser raushauen zu können bis das Haus absackt ist schon unbezahlbar:d

Bei der Farbe kann ich mithalten, besteht nur leider aus 80% Klee bei mir.

bei uns leider auch .... erstes Jahr war noch gut, diesen Sommer haben wir auch mittlerweile 60% Klee ....

wie bekommt man den Klee wieder weg?

Unkrautvernichter extra für Rasen drauf sprühen.
Alles außer Rasen geht damit ein, ist aber auch ein schönes Stück Arbeit und belastet mit Sicherheit die Umwelt.

Und den Köter der da jeden Tag drauf gas gibt würde es wahrscheinlich auch belasten, deswegen ist bei mir düngen und spritzen leider keine Option.

Düngen sollte aber kein Problem sein. Einen organischen Dünger verwenden oder nach dem Düngen ordentlich Wässern. Nach zwei drei Tragen sollte der Rasen bedenkenlos wieder von Mensch & Tier genutzt werden können.

Es gibt Unkrautvernichtungsmitteln die schonend zu Tiere sind. Also dürft das schon mal kein Problem sein.
Meiner lebt auch noch.
Ich Dünge mit einem natürlichen Dünger, das ist dann auch kein Problem.

Zum Glück ist für uns Klee usw auch Natur und muss nicht vernichtet werden. Außer Disteln, welche ich aussteche, bleibt bei uns alles wirklich natürlich.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

aktuell haben wir auch nur Stroh und Klee... keine Lust auf den ganzen kram um einen englischen Rasen zu haben.
Ist halt nichts mit Barfuß im Garten wegen den ganzen Bienen und Hummeln, aber gibt schlimmeres.

Joa, düngen würde schon gehen, das stimmt aber spritzen will ich nicht, der Hund bekommt barf und frisst täglich auf dem Rasen, da müsste man 24/7 hinterher sein damit er wenigstens 2-3tage mal nicht auf den Rasen geht, ist mir zu heikel.

Weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich laufe seit meiner Kindheit 90% barfuß in der Natur und ich hatte seit ca. 26 Jahren keine Stiche oder ähnliches im Fuss.

bissl achtsam sein und das ist echt kein Ding. Wer allerdings nicht regelmäßig barfuß geht, ist halt meist mega empfindlich. Da tut auch schon die rauhe Wiese weh.

dieses unkrautex für den rasen haut man aber auch im frühling drauf oder? oder gehts auch jetzt die tage im hochsommer? haben schon eine menge komischen kram auf den rasen.

Hau drauf. Habe ich auch im Sommer/Hochsommer gemacht. Einzig das mit dem Gießen/Regen musst beachten. Glaube man soll dann einen Tag oder so nicht gießen damit das Zeug in die Blätter einziehen kann.

Habe das auch zu jeder Zeit drauf gehauen!

Weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich laufe seit meiner Kindheit 90% barfuß in der Natur und ich hatte seit ca. 26 Jahren keine Stiche oder ähnliches im Fuss.

bissl achtsam sein und das ist echt kein Ding. Wer allerdings nicht regelmäßig barfuß geht, ist halt meist mega empfindlich. Da tut auch schon die rauhe Wiese weh.

dass hat leider nichts mit Achtsamkeit zu tun, wenn man zu Hause 5 Jahre alte Tochter hat ...... etwas Klee stört mich auch nicht aber wenn dieser zu viel wird, macht es keine Spaß ...

Hier läuft ebenso ein 5 jähriger bzw in der Zwischenzeit 6 jähriger rum, no problems

aber egal

Ne, heute sterben die Kinder, wenn der Rasen zu rau ist oder man auf Klee läuft.
Manchmal frage ich mich echt, wie ich so alt geworden bin, ich war schließlich als Kind auf Wiesen (nicht Rasen) und später ziemlich viel im Wald unterwegs, ohne Eltern sogar :fresse:
Heute unvorstellbar :popcorn:

Weiß auch nicht, halte mich aber nicht für fähig das zu beurteilen. Bin kein Hobby Psychologe

in der zeit der völligen information und der gefühlten immer mehr werdenen überwachung und androhung von konsequenzen, passen immer mehr eltern auf ihre kinder auf. warum jetzt genau weis ich auch nicht. aber diese helikoptereltern werden immer mehr und die kinder werden später ennorme probleme bekommen beim abkapseln.
aber jede generation hat ja ihre probleme, bzw ihre marotten. und derzeit ist es halt die übermutterung, bzw die perfekte permanente überwachung der kinder. bloß kein leit darf denen geschehen. es gehört dazu, das sich das kind auf den rasen auch mal verletzen darf. klar nicht an der klingt, die man vergessen hat. aber auf irgendwelche tiere treten oder ne diestel erwischen, who cares?
wir werden ja schon für wahnsinnig gehalten, wenn wir unseren 1,5jährigen loslassen, wenn er beim babyturnen auf einer matte läuft und auf eine 20cm !!!!!!! tiefere superweiche matte fallen könnte. ich habe das gefühl, das es vor allen unsicherheit und unwissen ist. ansonsten gehört 1x notaufnahme wegen platzwunde oder ähnliches zur kindheit einfach dazu ^^ sonst hätte unser free auch nichts zu tun :d

ansonsten habe ich heute die granitplatte mal wieder mit tiefengrund neu bemalt. vorher/nachherbilder sind dabei. hält jetzt wieder 2-3jahre. die dose kostete mal 12€ und hält denke mal so 5-6x
Anhang anzeigen 438858Anhang anzeigen 438859

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich hat es weder mit stroh noch klee zu tun, eher weil der klee blüt wie hulle und da hilft ein wenig schauen nicht. man tritt immer auf was und leider sind frau und kind allergisch auf wespenstiche. daher sind crocs anziehen das kleinere übel.

aber da ist wieder der tellerrand, der so oft schwer zu überwinden.

mein kind darf sich weh tun, ich war dauergast im krankenhaus als kind. aber eben wegen brüchen, schrammen und platzwunden.

ein allergischer schock ist da weitaus schlimmer.

@Whisky7up

thx, genau mein Denken.

So eine Allergie ändert natürlich alles, aber woher sollen wir das wissen? :d

naja, man könnte einfach mal nicht alle als übervorsichtig über einen kamm scheren. einfach mal annehmen das es seine gründe hat und eben nicht die zarten füße auf der strohwiese unerträgliche schmerzen erleiden und die eltern das kind in watte packen.

mehr sag ich zu dem offtopic jetzt nicht mehr.

ich geh in den garten meine baustelle wartet... :bigok:

Wo wir hier gerade so schön beim Thema Bewässerung sind. 280€ für eine Brunnenbohrung sind vergleichsweise günstig oder?

Wir haben zwar mit unserem Haus eine "Gartenwasseruhren" (Zwischenzähler) gekauft, aber da hat man ja auch laufende Kosten für den Austausch usw.

Schätze mal das meine 10 Monate alte Tochter in den kommenden Jahren auch gerne ihr Planschbecken befüllt haben möchte.

Beizweifel das du eine Brunnenbohrung meinst, der ist deutlich teurer. Ein Gespülter Brunnen liegt hier zwischen 300 und 400 €. Vernünftig ausgeführt inkl. Eckventil ist 280 € ein guter Preis.

je nachdem was dein frischwasser kostet, bekommst du eine ganze menge über deine gartenwasseruhr gelaufen, bis sich dein brunnen rentiert. es ist wie bei der solaranlage eher so ein psychotrick, das man das gefühl bekommt, man spare was ein beim benutzen. und natürlich nutzt man so ein brunnen dann mehr, weils dann ja nichts kostet, bzw weil man schon alles bezahlt hat.

wie tief geht denn dein geplanter brunnen? die hier mal genannten 8,5m oder sowas ist nicht wirklich tief. wegen nen planschbecken muss man sich keine sorgen machen. wenn da 2qm³ reinpassen, ist das schon ordentlich. bei 280€ für den brunnen bekommst du über 100 füllungen hin :)

zum thema allergien fällt mir immer nur ein, das man diese angeblich ja nur bekommt, weil man vorher ja so übervorsichtig war. oder man bildet sich geschichten ein oder überdramatisiert sie. das die tochter jetzt nie wieder barfuß auf den rasen darf, weil eine wespe sie stechen könnte wird dann irgendwann ausgeweitet zum "nicht mehr raus, weil könnte ja auch stechen usw... aber muss jeder selbst wissen. solange das kind nicht gleich per notarztwagen abgeholt werden muss, wird es alles schon gut überstehen. als nächste dürfen sie dann nicht mehr auf die spielstraße, könnten ja auch überfahren werden. und 2-3jahre später jammern die eltern, das die kids nur noch am tablet hängen...

Beizweifel das du eine Brunnenbohrung meinst, der ist deutlich teurer. Ein Gespülter Brunnen liegt hier zwischen 300 und 400 €. Vernünftig ausgeführt inkl. Eckventil ist 280 € ein guter Preis.

Vermutlich handelt es sich tatsächlich um einen gespülten Brunnen, bin noch recht unwissend auf dem Gebiet.

je nachdem was dein frischwasser kostet, bekommst du eine ganze menge über deine gartenwasseruhr gelaufen, bis sich dein brunnen rentiert. es ist wie bei der solaranlage eher so ein psychotrick, das man das gefühl bekommt, man spare was ein beim benutzen. und natürlich nutzt man so ein brunnen dann mehr, weils dann ja nichts kostet, bzw weil man schon alles bezahlt hat.

wie tief geht denn dein geplanter brunnen? die hier mal genannten 8,5m oder sowas ist nicht wirklich tief. wegen nen planschbecken muss man sich keine sorgen machen. wenn da 2qm³ reinpassen, ist das schon ordentlich. bei 280€ für den brunnen bekommst du über 100 füllungen hin :)

Meine gehört zu haben das bei uns bis 12m gespült/gebohrt wird. Muss mich mal mit dem Wasserpreisen beschäftigen. Mein Nachbar hatte nur gestern im vorbeigehen gefragt ob wir auch Interesse haben für den Preis.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Mittelfristig könnte sich durch Vitamin B bei uns eine Möglichkeit auftun, von Giesing, Neubau , 56qm 1112€ warm nach Haidhausen in top Lage in einen denkmalgeschützten Altbau zu ziehen.

Neue Konditionen :

- das übliche: Hohe decken, Holzdielen, schlechte Isolierung
- keine Heizung - aktuell Nachtspeicheröfen via Strom. Heizung soll mittelfristig eingebaut werden
- meine Freundin ist quasi mit der Frau vom Besitzer aufgewachsen
- unser hund wäre sehr willkommen, geld für HuTa+ÖPNV ticket könnte man sparen
- top Lage
- ca. 80 qm, 3 Zimmer, 900€ warm plus Strom (wäre aktuell ca 200€) im Winter.

Ich bin normal absoluter Neubau Fan, aber die Größe und Lage sprechen mich schon an. Meine Freundin fährt auf Altbau ohnehin ab und der Preis ist halt absolut spitze.

Wie schätzt ihr das ein? Friert man sich im Winter den Arsch ab? Ich liebe es bei Fussbodenheizung immer barfuß laufen zu können...

Ist wie gesagt nichts akut, bzw steht nicht an. Aber ich lasse gerne Mal die Gedanken kreisen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh