- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Deutlich günstiger als eine Grundwasser Pumpe?
Ich hab eine und lass momentan abends bestimmt 2h lang laufen, mein Rasen hat noch ein sattes grün.
Keine Ahnung wieviel Leistung die Pumpe jetzt hat aber das kann doch nicht der Rede wert sein?
berechne die pumpe + kosten für die brunnenerstellung mit rein. das rechnest du dir dann auf eine realistische zeitspanne aus (zb 20jahre brunnen, 10jahre pumpe), packst die stromkosten für die pumpe inkl. wartung drauf und rechnest dir dann den wasserverbrauch fürs gießen für den zeitraum gegen. dann kommt noch ein gewisser aufschlag für das risiko, das der spaß doch nicht so lange hält und die zeit, damit der spaß überhaupt funktioniert. und nicht vergessen die kosten für die erstellung eines "pumpenhauses" usw...
und nun rechne gegen, wenn ich zb 1€/qm³ bezahle. meine laufenden kosten sind 35€ alle 7jahre für das verplomben und 25€ für die wasseruhr. macht aufgerundet 10€ laufende kosten und wasser dazu.
am ende wird das wohl ziemlich dicht beisammen liegen. der vorteil an der pumpe ist ganz klar, das man das teil mit besseren gewissen laufen lässt, weils ja quasi nichts kostet. dafür ist mein wasser immer trinkwasserqualität und kann zb die verbuddelten leitungen nicht verschmutzen oder filter/siebe usw zusetzen.
@PayDay: Die Beregnung läuft alle 3 Tage 2:30 Stunden. Davon 1:40 auf Rasenflächen. Wenn der Hochsommer vorüber ist, reduziere und ich die Zeiten etwas. Verwendet wird ausschließlich Brunnenwasser. Die gelben Stellen sind nur dort, wo Büsche die Beregung stören. Die Flächen sind grün. Für spielende Kinder ist ein grüner Rasen sehr angenehm.
dein rasen sieht astrein aus. hätten wohl andere auch gerne so
@PayDay du musst auch immer sehen wie groß die Fläche ist, die bewässert werden soll. Wir haben ~ 450-500m² Grünfläche mit jeweils 3 Zonen, jede läuft 25min.
wir haben mit die größe rasenfläche hier im neubaugebiet. an die 300qm² im eckigen style ist das schon. wir haben 2 viereckregner von gardena eingegraben. die schaffen ziemlich genau die gesamte fläche. bei wind ist das bischel schwieriger und die ränger sind manchmal auch etwas trockener. dafür aber müssen wir nix machen außer wasserhahn aufdrehen