[Sammelthread] Immobilien

Von Fußbodenheizung "zurück" auf Nachtspeicher ist schon hart.
Meine Eltern haben die noch immer und ich habs als Kind schon gehasst. Zitat Dad: "warum soll ich die wegschmeißen, die funkioniert doch noch" :-D

Richtig gute Regelung gibts dort nicht, gerade in der Übergangszeit ist das nervig.

Über nacht läd sich die Heizung auf, morgens hat man 25°c in der Bude, dann geht man arbeiten und wenn man nach Hause kommt ist die Bude schon wieder deutlich kühler.

Wenn mittelfristig die Heizung getaucht wird, dann kann mans sich überlegen, aber ich will definitv keine Nachtspeicheröfen mehr sehen :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke der Haken dabei ist eher dass dann maximal neue Nachtspeicheröfen reinkommen. Nachträglich Fußbodenheizung oder Heizkörper im Altbau gleicht einer Kernsanierung.
 
Klingt erwartungsgemäß nicht so toll.

Eine wichtige Frage wäre noch, ist es in erster Linie eine Komfort Frage oder einfach auch Geldverbrennung. Wir haben im Gegenzug eben die sehr sehr günstige Grundmiete...

So wie ich es gehört habe, wäre mittelfristig schon eine richtige Heizung geplant, zumal der et selbst im haus in einer Wohnung wohnt. Das Haus ist Denkmal geschützt. Sicherlich ziemlich teuer die Sanierung, aber irgendwann muss es ja Mal gemacht werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
du gewinnst dann aber auch nur beim Komfort. Der Vermieter legt die Kosten auf die Mieter um und du kommst unterm Strich teurer als jetzt.

Stichwort Google: energetischen Sanierung
 
du gewinnst dann aber auch nur beim Komfort. Der Vermieter legt die Kosten auf die Mieter um und du kommst unterm Strich teurer als jetzt.

Stichwort Google: energetischen Sanierung
Das hab ich meiner Freundin auch gesagt, dass der nach der Sanierung ja sicher die Miete erhöhen möchte. Aber sie meinte ne, der Ware sehr sozial eingestellt. Aber würde ich natürlich versuchen vertraglich festzuhalten, eben damit so etwas nicht passiert.

In der aktuellen Neubau Wohnung sind dje 1100 Miete quasi fix. Sanierung etc steht natürlich nichts an und einfach so die Miete erhöhen ist ohne nicht so einfach

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich würde mir auch keine Nachtspeicheröfen antun und mittelfristig kann auch mal schnell langfristig werden :d
 
Frage wäre dann auch, ob man sowas vertraglich festhalten kann. Staffelmiete wäre ggf eine Option, eine Erhöhung jetzt schon auszuhandeln und vertraglich festzuhalten.

Ich persönlich habe noch keine Nachtspeicher genutzt, aber einige Kommilitonen hatten in Essen welche und haben nur rumgeheult.. Schlechte Reaktionszeit (du musst abends wissen ob du am nächsten Tag warm haben willst), hohe laufende Kosten. Eine hatte fast 400€ im Monat nur Stromkosten.

wäre die Frage ob man sich da nicht einig wird, das evtl vorher zu sanieren. So einen Einbau einer zentralen Heizungsanlage stelle ich mir schwierig vor, wenn Mieter in der Wohnung sind. Du musst ja quasi kernsaniert, also alles aufreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist Vermieter und kein wohltätiger Verein :) Wenn der einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag investiert, dann will der seine Kohle zurück haben und wieder Rendite machen. Und dass auch nicht erst in 20 Jahren. Er kann 11% der Kosten auf die Miete umlegen und hat dann noch die Möglichkeit die Miete in 3 Jahren um bis zu 20% zu erhöhen.

Oftmals wird ja nicht nur die Heizung getauscht sondern auch die Fenster und die Fassade gedämmt. Da kann die Miete explodieren, die Fälle gibt es ja zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss vorher fix sein, welche Kosten mittelfristig auf einen zukommen würden... Evtl. Wird auch der potentiell zwischenzeitliche Leerstand für die Sanierung genutzt. Ich denke allerdings, dass wenn, dann gleich das ganze haus mit 4 WE und Gewerbe und Erdgeschoss gleichzeitig saniert werden muss. Nur eine Wohnung wird so eine aufwendige Nachrüstung nur schwer möglich sein oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Einheit macht so ein Eingriff keinen Sinn.
Renovierung eines Badezimmers kann man auch Etappenweise machen, aber Zentralheizung baut man eigentlich doch komplett ein. Du hast ja zb für Warmwasser ggf Zirkulationsleitungen die alle Wohnungen umfassen. Wenn das bei der Gebäudegröße relevant ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie baut man ein Bad etappenweise um? Vor allem wenn man nur 1bad hat ohne weitere Toilette.

Eher baut man eine Heizung Etappen weiße ein. Erstmal gas leitungs ins Haus legen lassen und den Kessel einbauen. Später die verrohrung durchs Treppenhaus und am Ende die Wohnungen.
 
Wenn ich richtig bin ist es heute auch eher schwierig z.B. "einfach" neu einen Gaskessel einzubauen. Muss man da dann nicht auch schon irgendwas mit erneuerbaren Energien machen was den Aufwand und die Kosten nochmal hoch treibt?

Ansonsten vergiss die Sache mit Nachtspeicheröfen... Ich hatte welche in meiner kleinen Studentenbuze und es ist weder richtig warm geworden noch ließen sich die Dinger irgendwie regeln. Du hast es auch dann "warm" wenn du es nicht so brauchst. Nur die Stromkosten waren tatsächlich in der kleinen 1 1/2 Zimmer Wohnung ganz in Ordnung.
 
Wie baut man ein Bad etappenweise um? Vor allem wenn man nur 1bad hat ohne weitere Toilette.
.

ok hätte ich genauer ausdrücken müssen. meinte natürlich aufs Haus bezogen.
du kannst die Bäder in den Wohnungen immer bei leerstand sanieren und musst nicht alle auf einmal.


verrohrung durchs Treppenhaus? Ist aber eher ungewöhnlich. Bei uns gehen die steigleitungen immer vom Keller aus senkrecht nach oben.
 
Ich würde mir auch keine Nachtspeicheröfen antun und mittelfristig kann auch mal schnell langfristig werden :d

ich kenne das so, das vermieteraussagen zur renovierung immer erst dann gemacht werden, wenn man auszieht. wieso sollte man währenddessen dabei gehen, wenn der mieter doch zahlt...
solange die heizung läuft, gibts doch kaum einen grund diese auszutauschen. die kosten fürs heizen zahlt ja ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das so, das vermieteraussagen zur renovierung immer erst dann gemacht werden, wenn man auszieht. wieso sollte man währenddessen dabei gehen, wenn der mieter doch zahlt...
solange die heizung läuft, gibts doch kaum einen grund diese auszutauschen. die kosten fürs heizen zahlt ja ihr...
Der Vermieter ist mit meiner Freundin befreundet. Da gibt es keinen Grund etwas vorzumachen. Auf dem Markt bekommen die die Wohnung auch mit den Öfen aus den Händen gerissen....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
- ca. 80 qm, 3 Zimmer, 900€ warm plus Strom (wäre aktuell ca 200€) im Winter.

warm heißt, das die heizkosten drin sind. ansonsten wärs ja nicht schon warm in der bude ^^ die stromkosten von 200€ sind ja eindeutig das heizen :) also 900€ kalt+ betriebskosten. also rund 1100€ für die bude.
klingt aber für 80qm nun auch nicht sonderlich teuer. selbst im tiefsten niemandsland wo es mehr hartzis gibt als arbeiter kostet der meter in ner abrissfreien scheune schon 8€/m².
das blöde an mieser energetischer substanz ist halt, das man elendig viel geld in die wärme pumpt, die bude aber trotzdem nie richtig warm wird.
 
Naja kalt ist es ja auch nicht direkt, weil die sonstigen Nebenkosten sind ja enthalten und die 200€ sind nicht ganzjährig gerechnet ,sondern nur über die Heizperiode.

Ich sag ja, dass ist absoluter Freundschaftspreis. Auf dem freien Markt würde die Bude fast das doppelte Kosten (ok ohne richtige Heizung aber sicherlich 1500).

Wie gesagt, Lage ist Top top top.

Naja Mal schauen, lerne das Eigentümer paar nächste Woche kennen und wie gesagt - aktuell steht nichts an, aber wir hätten eben Vorzug, wenn wir möchten...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Achwas ;)

Erstens habe ich sie ja selbst noch nicht m gesehen und zweitens steht wie ich oben schrieb, aktuell ja nichts an. Geht nur darum, wenn Tag X ansteht, relativ zügig eine Entscheidung zu treffen und da mache ich mich vorher am liebsten Mal schlau und sammle Input von Leuten die Erfahrung mit Altbau etc haben ;)

Denke das wird stehen und fallen mit den Mietvereinbarungen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
90% aller hier wohnen im eigenen neubau. mieter sind in diesen thread eher weniger der aktiven...

im grunde wurde doch alles gesagt. wenn die wohnung günstig und gut ist, nimm sie. die heizung wird das günstige zum teil oder ganz auffressen aber ok. lage sagts du ist bombe. also warum nicht...

muss man nur gucken, das es kein stress gibt wegen vermieter-mieter kennen sich. der vermieter sollte vielleicht besser nicht im gleichen haus wohnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich sag ja, dass ist absoluter Freundschaftspreis. Auf dem freien Markt würde die Bude fast das doppelte Kosten (ok ohne richtige Heizung aber sicherlich 1500).

[...]

Wenn der Vermieter clever ist, vermietet er nicht unter 66% der ortsüblichen Miete, denn darunter kann er Kosten steuerlich nur anteilig geltend machen.
 
Ja hab ich auch dje Tage einen Artikel in der SZ gelesen, wie ein sozialer Vermieter hier in München heftig benachteiligt wird...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal im richtigen Thread

Hi, wie würdet ihr eine abgebrochene Ecke einer Keramikspüle wieder kleben?

Würde am liebsten irgendeine Fugenmasse in ähnlicher Farbe in den Spalt schmieren, dass es nicht mehr auffällt. Oder 2 Komponenten Kleber?

Anhang anzeigen 439142
 
fugenmasse? das soll halten? keramik wird doch üblicherweise mit 2 komponentenkleber zusammengesetzt. wasserfest sollte er sein :)

mal geguckt was die spüle neu kosten würde? was ist denn passiert?
 
fugenmasse? das soll halten? keramik wird doch üblicherweise mit 2 komponentenkleber zusammengesetzt. wasserfest sollte er sein :)

mal geguckt was die spüle neu kosten würde? was ist denn passiert?

Frauchen hat auf der Ecke einen heißen Topf abgesetzt. Hing wohl frei die Ecke.
Neupreis knapp 500€.
 
dann doich lieber neu kaufen als sich ständig über die ecke ärgern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh