Also schräg gegenüber hatte sich ein Paar das Haus zu sehr schönrechnen lassen und dann kam seine Kurzarbeit... Haus konnte nicht gehalten werden. Wurde nach uns gebaut... ca. 3,5 Jahre. Die neuen Käufer haben die Küche nicht gewollt, sich was komplett neues eingebaut. Wie gesagt, gerade im Moment scheint die Küche zum Vorzeigeobjekt zu werden... ne Zeit lang war es das riesen Bad... davor eben das Wohnzimmer.
Küchen kriegt man doch an jeder Ecke für 0% finanziert, wobei wir selbst das nicht wollten. Haben die Möbel im Küchenstudio geholt und die E Geräte im Internet und dadurch kräftig gespart.
Wir haben unsere Küche Bar gekauft, das war ein Teil von unserem Eigenkapital was wir dafür auf Seite gelegt hatten, also die Bank hat das Geld bei der Finanzierung nicht als Eigenkapitel angerechnet. Das wurde dann mit Einsparungen durch Eigenleistung wieder "aufgefüllt". Wir haben die kompletten Maler und Fußbödenleistungen selbst übernommen (bis auf Bäder).
Haben ja selber Schlüsselfertig gebaut und gerade da ist das mit dem vergleichen von Firmen nicht wirklich drin, die Firmen bestimmt dann in der Regel der Bauträger mit denen er Verträge hat für bessere Konditionen (für den Bauträger).
Sind halt meine Erfahrungen die ich gemacht habe und im direkten Umfeld mitbekommen habe... bei anderen hier wird das bestimmt wieder ganz anders ausgehen. Daher find ich das grundlegend zu vergleichen echt schwer, gibt zuviele Faktoren.
Ich für meinen Teil hab das Haus so finanziert das einer von uns es alleine bezahlen könnte, mindestens 5 Jahre vor der Rente fertig und genug Rücklagen für Sonstiges aufgebaut hab.
Andere Finanzieren 2000 im Monat, sind 10 jahre früher fertig aber es darf dann nichts dazwischenkommen sonst ist evtl. direkt die Hütte weg.