[Sammelthread] Immobilien

Bezug zu Post #1183

Danke für die Antworte Leute.

Die 350.000€ wären für einen Neubau gewesen.

Ich denke was gebrauchtes Kaufen und renovieren/sanieren ist hier doch besser letztendlich. In der Familie ist alles bis auf einen Dachdecker vertreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@payday

wofür die bank das Geld rausrückt kann sie schon festlegen. eine unfertige Außenanlage kann den wert eines hauses schon bissl drücken. küchen will sich meistens jeder selbst nach seinen wünschen gestalten. klar, garten auch... aber banken haben lieber komplett haus mit Außenanlage fertig.

wir haben die Sparkasse und da war das Geld auch zweckgebunden, die mittel der NRW bank sowieso. Ich musste immer jede Rechnung einreichen und zur Überweisung freigeben. wollen halt vermeiden das da am ende ein Mercedes vor der tür steht und der auf 30 jahre bezahlt wird aber bestimmt nicht solange lebt.

damals wo meine Eltern gebaut haben, konnte man sehen wieviele dicke Autos mit dem Haus mitfinanziert wurde, sonst hätten die sich alle kein Mercedes oder BMW hinstellen können. Durch Missbrauch in der Vergangenheit haben Banken viel gelernt.

Je nach Bauträger kannst Du garkeine anderen Firmen anfragen, die geben dir eine Liste und da darfste dann den Standard aussuchen... extras machste direkt mit den Firmen und zahlst die Wünsche dann direkt an die. Kommst Du mit einer billigeren Firma, musst schauen das die dann das ganze Gewerk rausnehmen und Du die andere Firma in den Bau lassen darfst. Die Gewährleistung für den Part ist bei der neuen Firma. Wenn aber was am Haus ist, wird der Bauträger erstmal seelenruhig prüfen lassen ob Deine anderen Firmen da nicht irgendwie dran schuld sein können.
Dann haste 1000 Euro gespart, aber evtl. nen fetten Mangel nachher der gerichtlich über Jahre geklärt wird.

Muss man halt immer abwiegen.

@dozer
da muss man aber auch vorsichtig sein... auf jeden fall Gutachter prüfen lassen. evtl. Architekt mit statik usw. wenn wände raus sollen. zeitlich sollte man da großzügig planen. genug Doppelbelastung einkalkulieren (für miete der Wohnung und Abtragung des kredites gleichzeitig).
je nach zustand kann das schnell mal in 6-12 Monate enden, oftmals wird der aufwand in Eigenleistung auch total unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
@payday

wofür die bank das Geld rausrückt kann sie schon festlegen. eine unfertige Außenanlage kann den wert eines hauses schon bissl drücken. küchen will sich meistens jeder selbst nach seinen wünschen gestalten. klar, garten auch... aber banken haben lieber komplett haus mit Außenanlage fertig.

wir haben die Sparkasse und da war das Geld auch zweckgebunden, die mittel der NRW bank sowieso. Ich musste immer jede Rechnung einreichen und zur Überweisung freigeben. wollen halt vermeiden das da am ende ein Mercedes vor der tür steht und der auf 30 jahre bezahlt wird aber bestimmt nicht solange lebt.

das heisst, in der finanzierung steht zb 10.000€ für außenanlagen und 5000 für malerarbeiten. wenn nun die malerarbeiten 7000 kosten kann ich nicht einfach 2000€ von den außenanlagen erstmal dafür nehmen?! wir wollen in einen neubaugebiet bauen. dort hat niemand bislang irgendeinen außenbereich angelegt. wird ja auch nix final solange die baustraße besteht. eine terrasse und eine vernünftige ausfahrt liegt eh in meinen interesse. was passiert eigentlich mit den geld, welches man am ende doch nicht brauchte?! da man davon ja nicht das kaufen kann was man will müßte es doch direkt zurückfliesen und damit die finanzierung schneller/günstiger werden?!
was hat die gestaltung der küche mit der finanzierung zu tun? ich kann doch zb 10.000€ für die küche einplanen und mir dann irgendeine küche für 10.000€ kaufen ?!

Die Küche kannst planen und kaufen... aber die Banken wollen das eben nicht mit deren Hausgeld tun. Darum ging es nur... eine Terrasse, Einfahrt und Garage direkt zu haben ist der Bank lieber als ne Küche die beim evtl. nächsten Käufer eh rausfliegt.
Ob Du intern mehr für Maler und weniger woanders ausgibst ist da eher zweitrangig, da fürs Haus direkt zur Fertigstellung dient.

In der Regel kennt man den Kostenrahmen ja ganz gut und daher bleibt selten Geld über. Meine Bank hat uns empfohlen erst mal alles vom Baugeldkonto zu zahlen, da das ganze Auszahlen oder nicht so einfach ist (verrechnen es dann evtl. mit den Tilgungraten). Kredit verringern wird keine Bank machen, die Verträge sind ja unterschrieben und die Summe ist im Grundbuch eingetragen, sonst dürftest die Änderung auch nochmal bezahlen.

EDIT:
Wichtig das ist jetzt alles nur auf meine Bank bezogen, andere Banken können das wieder ganz anders sehen.
Mein Schwager hat die Kohle bekommen und konnte alles frei ausgeben wie er wollte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die küche extra finanzieren muss (oder als eigenkapital), sollte man das nicht per zuruf irgendwann in ferner zukunft mal erfahren. das erhöht ja die eigenleistungskosten sofort ungemein. wird ja irgendwie auch nie erwähnt und habe es nur per zufall mitbekommen. dachte immer ne küche gehört zum haus. eine neue 10.000€ küche würde beim neuverkauf auch nie rausfliegen, wer macht denn sowas...

derzeit ist ein hausbau ja auch recht risikofrei. man bekommt den wert der immobilie bei den zinsen die ersten jahre problemlos zum eigenpreis wieder los, mit glück auch mit gewinn. viele wollen sich den stress des bauens nicht hingeben und zahlen lieber etwas mehr für was fertiges. so siehts auf jedenfall bei uns aus. die lage muss natürlich passen und das haus nicht zu verbastelt sein(grundriss allgemein beliebt).

Also schräg gegenüber hatte sich ein Paar das Haus zu sehr schönrechnen lassen und dann kam seine Kurzarbeit... Haus konnte nicht gehalten werden. Wurde nach uns gebaut... ca. 3,5 Jahre. Die neuen Käufer haben die Küche nicht gewollt, sich was komplett neues eingebaut. Wie gesagt, gerade im Moment scheint die Küche zum Vorzeigeobjekt zu werden... ne Zeit lang war es das riesen Bad... davor eben das Wohnzimmer.
Küchen kriegt man doch an jeder Ecke für 0% finanziert, wobei wir selbst das nicht wollten. Haben die Möbel im Küchenstudio geholt und die E Geräte im Internet und dadurch kräftig gespart.

Wir haben unsere Küche Bar gekauft, das war ein Teil von unserem Eigenkapital was wir dafür auf Seite gelegt hatten, also die Bank hat das Geld bei der Finanzierung nicht als Eigenkapitel angerechnet. Das wurde dann mit Einsparungen durch Eigenleistung wieder "aufgefüllt". Wir haben die kompletten Maler und Fußbödenleistungen selbst übernommen (bis auf Bäder).

Haben ja selber Schlüsselfertig gebaut und gerade da ist das mit dem vergleichen von Firmen nicht wirklich drin, die Firmen bestimmt dann in der Regel der Bauträger mit denen er Verträge hat für bessere Konditionen (für den Bauträger).

Sind halt meine Erfahrungen die ich gemacht habe und im direkten Umfeld mitbekommen habe... bei anderen hier wird das bestimmt wieder ganz anders ausgehen. Daher find ich das grundlegend zu vergleichen echt schwer, gibt zuviele Faktoren.

Ich für meinen Teil hab das Haus so finanziert das einer von uns es alleine bezahlen könnte, mindestens 5 Jahre vor der Rente fertig und genug Rücklagen für Sonstiges aufgebaut hab.
Andere Finanzieren 2000 im Monat, sind 10 jahre früher fertig aber es darf dann nichts dazwischenkommen sonst ist evtl. direkt die Hütte weg.

ich will mit etwa 850€ im monat finanzieren. das ist mehr als solide bei 2000 und 1500 € einnahmen. fällt 1 aus, haben wir im schlechtesten falle noch immer 2500€. weiterhin möchte ich von meinen 70000 eigenkapital nur 50000 einsetzen und 20.000 reserve halten. 10.000 müssen auf jeden fall über bleiben. sollten irgendwann mal 100euro im monat fehlen zur finanzierung kann ich mit 10.000 euro das haus weitere 100 monate begleichen. sollte jemand voll ausfallen (wie soll das gehen?!), kann man mit 10.000€ noch immer mehrere jahre die finanzierung begleichen (mindestens aber 1jahr). lieber ne dicke reserve halten als ein paar euro weniger im monat.

sollten wirklich alle stricke reißen würde mein vater uns auch unterstützen. ein totalverlust der immobilie könnte eigentlich nur passieren, wenn wir beide gleichzeitig sterben. dann ist mir das aber auch egal :)
ich kann das haus auch alleine bezahlen solange ich einen job habe. große sprünge sind dann aber nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir das nicht zu einfach vor alles. Die Bank möchte, dass man erstmal ein Großteil seines Eigenkapitals benutzt. Wenn dann würde ich die Reserve jetzt schon auf ein Konto z.B. der Eltern bringen. Du musst dein Kapital nämlich vor der Finanzierung der Bank darlegen.

mit jeder bank mit der ich bislang geredet habe sagte, das das kein problem sei. die bank möchte eigentlich nur, das du möglichst früh dein eigenes kapital einsetzt. 50000 euro sind außerdem ein großteil von 70000.
ansonsten erklär mir mal wie man eine küche kaufen soll, wenn man kein geld mehr besitzen darf und nicht mitfinanziert werden kann. das ist doch mal quatsch und erinnert mich an hartz4. dort darf man auch kein geld haben, soll aber für alles in jeden immer in vorkasse gehen.

mit jeder bank mit der ich bislang geredet habe sagte, das das kein problem sei. die bank möchte eigentlich nur, das du möglichst früh dein eigenes kapital einsetzt. 50000 euro sind außerdem ein großteil von 70000.
ansonsten erklär mir mal wie man eine küche kaufen soll, wenn man kein geld mehr besitzen darf und nicht mitfinanziert werden kann. das ist doch mal quatsch und erinnert mich an hartz4. dort darf man auch kein geld haben, soll aber für alles in jeden immer in vorkasse gehen.

Hab ich gesagt, dass das ganze EK verbraucht werden muss..
War bei uns ähnlich. Das Grundstück hat 50000 gekostet, das haben wir so gekauft, die anderen knapp 50000 durften wir frei einplanen.

free

Zuletzt bearbeitet:
Free wie groß ist eigentlich dein Kapitäns Haus? Weil mir gefällt der Grundriss, von außen machts auch richtig was her und hat nicht jeder. Glaube nur das euer Haus uns doch deutlich zu groß sein dürfte. Dürfte wohl so 160-180 qm !?

Sind nur knapp 160qm Wohnfläche . Für uns ist es riesig. Wir brauchen nicht mehr.
Was ich aber noch irgendwann machen werde ist den Spitzboden ausbauen. Das sind fast 40qm Grundfläche.
Mit vielen Dachfenstern oder so einem Dachbalkon.

free

Zuletzt bearbeitet:
Kommst ja extrem auf die Randbedingungen an.. Zwischen 2000 und 50000 ist da alles drin. Je nachdem was man will und welche Grundlagen schon vorhanden sind.

Kommt drauf an. Die komplette Dämmung des Dachbodens hätte machen zu lassen hätte 5000€ gekostet. Ich ärgere mich es nicht gemacht zu haben. Dazu kommen Fenster und eine Treppe. Kann schnell 10000€ ausmachen wenn man es machen lässt.

free

Beginn der Vorwandinstallation im Bad... So wirklich vernünftig sieht das aber nicht aus:

ImageUploadedByTapatalk1427133425.836139.jpg

Lustigerweise hab ich heute die Rechnung für den Trockenbau bekommen. Verkastungen im HAR und Fensterbänke fehlen auch noch (und viele viele Kleinigkeiten) [emoji35]

Hmm, sind ja doch ein paar Mängel bei euch aufgetreten bis jetzt.
Alles in allem bin ich froh mit Viebrock gebaut zu haben.

free

Ich glaube das ich mir Viebrock auch mal genauer ansehen werde, falls ich jemals nochmal bauen sollte.
Klingt alles bisher sehr solide.

Hmm, sind ja doch ein paar Mängel bei euch aufgetreten bis jetzt.
Alles in allem bin ich froh mit Viebrock gebaut zu haben.

free
Ja, bis auf den Schimmel aber nichts wirklich dramatisches zum Glück.

Mit Viebrock hatte ich auch gesprochen, aber da hätten wir für denselben Preis eine schlechtere Ausstattung bekommen (z.B. keine elekrtischen Rolläden). Wenn das Budget es hergegeben hätte, dann hätte ich auch mit Viebrock gebaut!

Wobei man elektrische Rollläden jetzt ned zwingend braucht. Ich hab bewusst drauf verzichtet.

Ich glaube das ich mir Viebrock auch mal genauer ansehen werde, falls ich jemals nochmal bauen sollte.
Klingt alles bisher sehr solide.

ich habe von denen ein katalog. wenn ich mir die preise angucke, sind die aber doch deutlichst! teuer. wir reden nicht von 10.000€ oder so, eher 30-50t. oder kommen die mit den preis so gewaltig runter wenn man andere angebote vorlegt? wir wollten eigentlich viele nebenkosten auf den bauträger abwälzen, zb das bodengutachten (mit der empfohlenen höhe des bodenabtrages) soll mit in den vertrag.

Boden Gutachten war bei uns z. B. Dabei

Bodengutachten war bei uns auch dabei.

Ja so gute 10% teurer sind sie mindestens.

Wir haben elektrische Rollläden die man fernsteuern kann mit Fernbedienung. Hat alleine 12000€ gekostet. Sind aber wohl seit diesem Jahr inklusive.

free

wir haben mittlerweile ja einige angebote hier liegen. für 150.000€ (ohne nebenkosten, ohne grundstück!) gibt es bereits gut ausgestattete einfamilienhäuser mit 130-140qm (nach DIN). mit 10.000€ mehr gibts dann auch ne stadtvilla.
ich kann viebrock ja einfach mal mailen. wir kommen doch voran und wissen so langsam was wir wollen und was wir fürs geld bekommen.

welche nebenkosten konntet ihr im vertrag noch reingedrückt bekommen? die grundstücke bei uns sind bereits vermessen, die grenzpfosten sind gut sichtbar angebracht. das bodengutachten schreibt ihr alle, das sollte wohl immer machbar sein. den bauwasser/strom anschluss vielleicht noch? oder habt ihr extras am ende doch noch gratis bekommen? wir sagen jetzt schon alles was wir haben wollen (das internet sagt ja sehr einfach was man so "braucht"). am ende bieten sie dann dinge an die wir nicht mehr brauchen (zb solar anlage), obwohl wir lieber 3-4000€ billiger bauen würden.

habe heute beim bauamt angerufen. die meinen das wirklich ernst mit den kniestock von 40cm. gleichzeitig ist aber die stadtvilla erlaubt. die tante meinte aber, das es trotzdem "bautricks" gibt um die schräge zu umgehen. wie soll das bitte aussehen?! ansonsten bleibt uns ja nur der griff zur villa. ein beginn der schräge im inneren bei 60cm höhe ist völlig inakzeptabel. raum verschenken will ich aber auch nicht.

Wir haben uns aus eben diesem Grund für eine Stadtvilla entschieden.

Grundstück muss 2 mal gemessen werden. Vor und nach dem Bau.
Am besten darauf achten das beide Messungen incl sind.

Wenn du den Baustrom mit in die NK bekommst gut. Das ist Verhandlungssache. Ich hab mir den Spass gekniffen und nen Aggregat gekauft. War deutlich billiger.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

baustrom war bei uns z.b. auch schon dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh