[Sammelthread] Immobilien

Wir mussten Strafe zahlen weil wir ein Baum ohne Genehmigung gefällt haben. Waren 120€. Das war es wert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann war der Sachbearbeiter gnädig oder gut drauf.
Es kann auch sein, dass du erst die Strafe zahlst, und dann an der Stelle einen neuen Baum Pflanzen darf. Art gibt dann aber die Behörde vor.
 
auf dem land ist das sowieso noch etwas unkomplizierter. wenn man in ha und nicht in m² rechnet, hat man eh mehr bäume als andere qm grundstücksfläche. da machen 2-3 bäume weniger dann auch nix mehr aus.
 
muss nicht unbedingt. gibt auch größere gärten mit locker 30-50 bäumen. wenn da mal einer schwächelt oder doch zuviel schatten wirft, muss er halt mal weg. im gesamtbild ist trotzdem alles extrem grün.
irgendwoher muss auch das holz kommen für die neuen projekte ^^
 
Frage: warum soll das überhaupt einer von der Stadt mitbekommen? Kann doch nur durch neidische Nachbarn ans Licht kommen? Oder fährt die Stadt einmal im Jahr vorbei und zählt die Bäume? :d
 
Junge junge.
Ihr macht da ein heck meck.
Kumpel hat in Offenbach einfach mal so 16 Bäume gefällt.
Ist niemanden aufgefallen.
Ob wurde jemand da rumrennen und Bäume zählen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei uns wären die Nachbarn froh wenn die Tannen endlich wegkommen. Bin aber noch zu geizig und meine Frau findet die schön :fresse2:
 
der Verwaltung fällt es auch keinem auf. Es sind immer die pflichtbewusste Nachbarn die einem das Leben schwer machen.
 
Nicht zwangsweise. Der direkt angrenzende Golfplatz wird jährlich mit detaillierten Luftbildern kontrolliert ob sich der Bewuchs an die Absprachen hält. Da fällt mein Baum leider doch auf. Aber egal, es wird sich schon eine Lösung finden lassen. Der Garten wird eh noch vergrößert und entsprechend umgestaltet.
 
Ich weiß von keinen Kollegen die herumfahren und Bäume zählen.

@Payday
schwächelnde oder kranke Bäume darf man meist sowieso entfernen, wenn die umsturzgefährdet sind.

Ansonsten sind das eigentlich nur Nachbarn die andere anschwärzen oder zufällige Begebenheiten. Hatten zb selbst mal eine Abnahme einer Großen Anlage wo auch die UNB dabei war (hatten Auflagen gemacht zu Bepflanzung des Geländes). Wenn die Kollegen auf der Anfahrt dann sehen, dass da jemand Bäume fällt die er garnicht fällen darf, ist das halt Pech in dem Moment.

Ist wie mit vielen Dingen - du kannst sie machen, darfst dich aber nicht erwischen lassen. Nur, dass man die Entfernung ggf anhand von Bildern oder Kartierungen noch nachvollziehen kann. Es gibt teilweise Baumkarten für Stadtteile oder ganze Städte. Bekommst du als Bürger nicht mit, wenn da Personen rumlaufen und Bäume kartieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie selvin oben schon schrieb, manchmal ist es auch egal, ob man strafe zahlt. zahlste halt 120€ wenn du erwischt wirst, hast aber wenigstens deinen seelenfrieden wieder...

nun haben wir endlich etwas zeit zum hecke "saubermachen". man ist das ne scheiss arbeit, wenn der bereich außenrum völlig zugewuchert ist...
 
Das ist bei mir auch ein Problem.
Unser eines Nachbargrundstück ist ziemlich wild, da wuchert alles und das wächst immer schön auf meinen Rasen rüber.
Muss da häufiger gegenarbeiten, werde wohl den Zaunbereich mal wieder großzügig mit Zeugs vollsprühen, damit ich wieder bisschen Ruhe habe.
 
in der alten mietbude im nachbarhaus gabs einen, der hat jedes jahr durch das ordnungsamt verdonnert nen gala bauer dagehabt, um das allernotwendigste zu machen. sein kleines stück garten sah aus wie sau. irgendwer hat ihn immer verpetzt und das amt hat ihn dann angemahnt...

es ist halt das eine, ob paar pflanzen zwischen hecke und straße die optik ruinieren oder ob die pflanzen schon zum biotop werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht nur auf bestimmte Pflanzen, wie zum Beispiel Disteln, beschränkt? Sprich dass man die zurück schneiden muss und den Rest aber wuchern lassen kann.
 
Fällt das nicht auf, wenn man den Nachbarn bei der Stadt anschwärzt?

Ich mein die kommen doch dann und sagen, wir haben eine Beschwerde von Herrn XY erhalten?
 
keine ahnung. auf jeden fall kam dort jährlich ein gala bauer und hat 2 tage lang die vielleicht 20qm wieder begehbar gemacht ^^ zumindestens beim einen mal war vorher das ordnungsamt da. war eine reihenhaus siedlung, gab viele nachbarn und namen nennen die natürlich nicht. das amt sieht sich das an und entscheidet fix drüber, ob was gemacht werden muss. und da war das mehr als klar...

sah etwa so aus wie im tiefsten großstadt getto im hinterhof
 
Fällt das nicht auf, wenn man den Nachbarn bei der Stadt anschwärzt?

Ich mein die kommen doch dann und sagen, wir haben eine Beschwerde von Herrn XY erhalten?

Die Pappnasen berufen sich dann auf Datenschutz und sagen, sie dürfen die Namen nicht weiter geben.
 
Bekommt man nicht raus wer sich da beschwert hat. Der Garten meiner Eltern grenzt an einen Radweg, da wenn Anfang Mai 1-2 Ästchen der Hecke leicht rüber hängen ist auch gleich ein Beschwerdebrief in der Post. Geht den ganzen Nachbarn genau so.
 
Projekt Terrasse ist Gange:) Vorgestern die Fundamente für die Masten der Sonnensegel gesetzt und gestern die Höhen vom Mineral angepasst. War das nervig, mussten ca. 2-3 cm verdichtetes Mineral runter. Aber so ist das wenn man mit Plan A Mineral ein baut und mit Plan B weiter macht:hmm:
 

Anhänge

  • IMG_3994.jpg
    IMG_3994.jpg
    674 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3983.jpg
    IMG_3983.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, viel Erfolg noch :wink:
 
heftiges loch fürn schirmhalter :) soll der spaß sturmsicher werden oder reden wir von einer anderen sache?

eine pergola/überdachte terrasse haben wir. ist nett bei regen und co, aber bei sonne bringt es relativ wenig, wenn die sonne nicht gerade voll von oben kommt. dafür ist es sturmsicher und die gerätschaften stehen theoretisch ganzjähirg halbwegs trocken.

sehe ich das richtig, das du bei der terrasse kein kies drunter hast? der bodenbelag sieht so nach mutterboden aus, insbesondere die schubkarre.
 
@Nubert: war uns einfach zu teuer. Hatte die Planung fertig mit einer Überdachung.
cb8cc6f6cd0cc1aab34f79ee2f40fab7.png


@PayDay: Ist für ein Sonnensegel 5x5 m. Das muss schon etwas halten. Etwas kleiner hätte es vermutlich aber auch getan...
 
blöde frage aber was ist an deiner überdachung teuer? oder wolltest du das komplett machen lassen? wenn man sowas selber baut, ist doch im grunde nur das glas teuer.

und da kann ich dir gleich sagen, das durchsichtige terrassenüberdachungen schlechter sind als man denkt ^^ hier im neubaugebiet haben einige solche teile mit glasdach gebaut. alle sind sie am schimpfen. wir hatten zuerst durchsichtige dachung und aufgrund 20 reklamationen am carportdach wurde das dach der terrasse auch nochmal neu gedeckt, diesmal aber in blech (mit antitropfflies).
und was soll man sagen, es ist 100 mal besser.
am ende muss es jeder selbst wissen. man sollte sich aber überlegen, was man mit den dach eigentlich erreichen will. ein glasdach ist im grunde nur dazu da, um auch bei regen dort sitzen zu können. bei praller sonne ist das nix, man braucht einen weiteren sonnenschutz. haben wir damals angefragt, kostet mehr als die ganze überdachung (lächerlich...). man kann natürlich auch ein dickes schweres tuch spannen, die wärme ist trotzdem schon durchs dach im inneren bereich. durchsichtig sieht außerdem schnell schmuddelig aus, insbesondere ränder und konsorten.
das blechdach macht die sache natürlich ein tick dunkler, dafür kann man dort bei praller sonne super sitzen und hat einen echten sonnenschutz (sonnensegel/schirme usw... haben einen deutlich reduzierten sonnenschutz...). wenn es nicht mehr so warm ist im herbst, kann man dann auch "rauswandern" und unter freien himmel sitzen. regnet es, kann man untern dach sitzen...

diese "glasdachpflicht" kommt wohl daher, das irgendwer das wohl ungesehen als toll empfand und später sich nicht die blöse geben wollte. oder aber alternativ mit einen weiteren sonnenschutz wie zuziehbare "tücher" zwischen den sparren, was aber schnell richtig teuer wird (neben den eh schon teuren glas).

selbstgebaut würde deine überdachung nur das material (10/12cm pfosten, passende sparren usw...) inkl. blechdach mit tropfschutz rund 1200€ kosten. für die montage bräuchte man eine kappsäge oder ganz oldschool nen fuchsschwanz oder ähnliches. nen akkuschrauber und man hat wohl schon das meiste. nen nachbar hat sich so ein teil nur mit ner 30jahre alten stichsäge aufgestellt. geht auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nubert: Der Mast ist ein Nachbau. Der Mast ist 3 m lang, die Bodenhülse 1 m. Kostenpunkt 100 €/Mast inkl Augenschraube & Kappen. Das Segel ist ein günstiges für 70 € von CelinaSun 5x5m. Dazu kommt noch etwas Zubehör. Gesamtkosten ca. 300 €.

@PayDay: Überdachung, 5 x 4,5 m mit Holzständerwerk, ein seitig zu, Glas Dach, alles selbst gemacht bis auf den Abbund gemäß meinen Zeichnungen ca. 4000 €. Ist nur ein grober Budget Preis. Dann hätten wir noch keinen Sonnenschutz gehabt.
 
Oh, ein Immobilienthread. Hätte ich den vor anderthalb Jahren gesehen hätte ich von unserer Renovierung berichten können. Jetzt ist es dafür wohl zu spät. :d
 
4000€ ? dann ist euer glas aber schon sehr teuer und wie gesagt ist glas als überdachung eigentlich quatsch, da es den eigentlichen sinn einer überdachung nicht erfüllt.

ich habe gestern grob das holz kalkuliert mit 12€/m länge der pfosten (12x12cm) (5x 2,5m = 3längen = 15m * 12 =180€ + 6x5m sparren = 30x12= 350€ + 2 längen träger zu je 18€/m =180m. macht zusammen 700€ fürs gestell. dazu 5 H anker zu je 10€, transport des holzes 20-30€, nen eimer gute farbe mit nen pinsel 50€, paket schraubware 50€ paar säcke zemtent oder ähnliches 50€ macht zusammen 1000€ aufgerundet fürs gestell inkl streichen und montagematerial . nun noch das dach und irgendwelche wandverkleidungen nach lust und laune. dach kostet rund 15€/m² als blech mit flies drunter (das gute zeug...) weis nicht, wie ihr auf 4000€ kommt.
ich baue privat mittlerweile mehr solche sachen und kenne die preise etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh