dann kommt meine aussage ja hin. dein glasdach kostet halt fast 3000€. 1300€ fürs holz ist schon gut aufgerundet. ich habe die preise für alle KVH hölzer für unseren fachhandel hier zur hand. am ende musst das natürlich selbst wissen.
ich kann dir nur sagen, das so ein richtig überdachte terrasse eine ganz andere "liga" ist als ein sonnensegel oder ähnliches. grillen im herbst bei regen, gartenpartys ohne angst, das es regnen könnte, unterstellen der gartenmöbel/grill usw...
und man kann später/gleich auch irgendwas bauen, um die ganze geschichte auch etwas umzurüsten als laube/wintergarten usw... (zb seitenteile bauen, welche man bei bedarf schnell einhängen kann). als ambitionierter bastler ist da wohl einiges möglich. und das beste, man kanns irgendwann machen^^
Städte erschließen ja immer wieder neue Baugebiete. Dafür werden ja in der Regel Bebauungspläne erarbeitet bis sie im weiteren verlauf rechtskräftig werden. Wie und wann werden diese Baugebiete dann vermarktet ? Anders gesagt wie kommt man da als erstes ran bzw. erfährt davon ?
am besten dort anrufen und fragen, ab wann das losgeht. je nach dem kann man auch vorab schonmal interesse bekunden. kommt halt ganz drauf an, wie groß der run auf die grundstücke ist. kaufen sollte man erst, wenn es einen bebauungsplan gibt, da du sonst gar nicht weist, was du dort bauen darfst
häufig treten die gemeinden die ganze geschichte an investoren ab, die das ganze gebiet erstellen, vermarkten usw...
ganz am ende wird das ganze stück dann an die gemeinde übertragen.
um wohl möglichst früh irgendwo infos zu bekommen, wirst du am besten im bauamt anrufen.