[Sammelthread] Immobilien

Städte erschließen ja immer wieder neue Baugebiete. Dafür werden ja in der Regel Bebauungspläne erarbeitet bis sie im weiteren verlauf rechtskräftig werden. Wie und wann werden diese Baugebiete dann vermarktet ? Anders gesagt wie kommt man da als erstes ran bzw. erfährt davon ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine Kurzkalk abgestimmt mit einem Zimmermann meines Vetrauens.
Pfosten 120x120
Pfetten 120x200
Sparren 100x200
Sparrenabstand 900 mm
Otto Wolf Profile und Glasplatten
- Holz für Überdachung ca 1.300 €
- Glas ca. 72 €/m² -> 20 m²-> 1.440 €, plus 100 € Transport
- Profile ca. 1.200 €
Summe ca 4.000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Städte erschließen ja immer wieder neue Baugebiete. Dafür werden ja in der Regel Bebauungspläne erarbeitet bis sie im weiteren verlauf rechtskräftig werden. Wie und wann werden diese Baugebiete dann vermarktet ? Anders gesagt wie kommt man da als erstes ran bzw. erfährt davon ?

Bei uns stehen die Baugebiete und weitere Infos dazu auf der Internetseite der Stadt(/Gemeinde).

VG
 
dann kommt meine aussage ja hin. dein glasdach kostet halt fast 3000€. 1300€ fürs holz ist schon gut aufgerundet. ich habe die preise für alle KVH hölzer für unseren fachhandel hier zur hand. am ende musst das natürlich selbst wissen.
ich kann dir nur sagen, das so ein richtig überdachte terrasse eine ganz andere "liga" ist als ein sonnensegel oder ähnliches. grillen im herbst bei regen, gartenpartys ohne angst, das es regnen könnte, unterstellen der gartenmöbel/grill usw...
und man kann später/gleich auch irgendwas bauen, um die ganze geschichte auch etwas umzurüsten als laube/wintergarten usw... (zb seitenteile bauen, welche man bei bedarf schnell einhängen kann). als ambitionierter bastler ist da wohl einiges möglich. und das beste, man kanns irgendwann machen^^

Städte erschließen ja immer wieder neue Baugebiete. Dafür werden ja in der Regel Bebauungspläne erarbeitet bis sie im weiteren verlauf rechtskräftig werden. Wie und wann werden diese Baugebiete dann vermarktet ? Anders gesagt wie kommt man da als erstes ran bzw. erfährt davon ?

am besten dort anrufen und fragen, ab wann das losgeht. je nach dem kann man auch vorab schonmal interesse bekunden. kommt halt ganz drauf an, wie groß der run auf die grundstücke ist. kaufen sollte man erst, wenn es einen bebauungsplan gibt, da du sonst gar nicht weist, was du dort bauen darfst :) häufig treten die gemeinden die ganze geschichte an investoren ab, die das ganze gebiet erstellen, vermarkten usw...
ganz am ende wird das ganze stück dann an die gemeinde übertragen.

um wohl möglichst früh irgendwo infos zu bekommen, wirst du am besten im bauamt anrufen.
 
Ich denke das kommt stark auf die Gemeinde/Stadt an. In Braunschweig war es vor ein paar Jahren auch so dass alles an einen Bauträger verkauft wurde und dieser dann das komplette Baugebiet vermarktet hat. Als die Stadt dann merkte dass dieser die Preise dann in die Höhe treibt, haben sie alle folgenden Baugebiete selbst vermarktet. Dann zwar im Los-Verfahren aber immer noch deutlich günstiger als vorher direkt über Fibav. bei den umliegenden Gemeinden ist es ebenfalls so dass diese die selber vermarkten. Das blöde dabei ist, dass die inoffiziellen Listen so lang sind, dass die ersten schon mit dem bauen anfangen bis diese (wenn überhaupt) online präsentiert wird. Ist gerade bei uns der Fall dass 1500 Bewerber auf 100 Bauplätze sich beworben haben und die Gemeinde hat die Listen noch nicht abgearbeitet. Jede Woche dürfen 10 Leute antanzen um ein Kreuz zu machen. Das spiel geht schon mehr als ein Jahr so. Online sieht man das Baugebiet noch lange nicht. Auf die Listen kommt man wenn man entweder proaktiv bei der Gemeinde Interesse bekundet oder in einem vorherigen Baugebiet kein Grundstück bekommt. Dann wird man angeschrieben ob man an den zukünftigen Baugebieten interessiert ist.
 
@PayDay: Sicherlich ist eine Überdachung ganz was anderes als ein Segel. Ist eben eine Budget Lösung die Schatten bringt. Bin aber auch nicht bereit mein ganzes Geld ins Haus zu stecken...

@Nubert: Bestelle ich über die Arbeit bei Thyssen. 120 € für 60,3x3,0 Länge 6 m mit 240er Korn geschliffen. Die Speditionskosten habe ich auch nicht... wird einer anderen Bestellung beigepackt.
 
Moin, möchte mir am Haus auch ein Vordach anbringen lassen.
Es soll dazu dienen meinen Hauseingang und einen Kellerzugang zu überdachen, hab da aber keine richtige Idee wie das aussehen sollte/könnte.

Habt ihr euch da extra einen Architekt geholt ? Ich vermute der Zimmerer oder Tischler hat da auch sinnige Ideen.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dürfte hätte ich schon zum Einzug eine Pergola hier hin gebaut aber leider ist das bei uns nicht erlaubt

warum nicht? mir ist keine landesbauverordnung bekannt, in der der bau einer pergola verboten wird. kann natürlich im bebauungsplan anders stehen aber wieso ? hier bei uns im gebiet hat nahezu jeder so ein teil...
 
Moin, möchte mir am Haus auch ein Vordach anbringen lassen.
Es soll dazu dienen meinen Hauseingang und einen Kellerzugang zu überdachen, hab da aber keine richtige Idee wie das aussehen sollte/könnte.

Habt ihr euch da extra einen Architekt geholt ? Ich vermute der Zimmerer oder Tischler hat da auch sinnige Ideen.....

Guinnes
Wenn es dir nur um Ideen geht, gib mal bei pinterest... Überdachung Eingang ein [emoji6]
 
Langsam geht es voran... jetzt gerade Schlechtwetterpause:(
 

Anhänge

  • IMG_3996.jpg
    IMG_3996.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 161
Pfosten für 34m BPC Zaun gestern von einer Firma gesetzt worden ....70cm Tief , eine Woche trocknen danach die Bretter rein ....Freu mich 😊
 
sieht doch schon gut aus, auch wenn ich diese "runden" steine persönlich nicht einsetzen würde.

hat jemand einen tipp für eine doppelflügel nebeneingangstür für einen schuppen, welche nicht als echte haustür für 2000€ durchgeht?`dachte eher presrahmen 200-300€. eine normale nebeneingangstür kostet so ab rund 150€ und reicht völlig aus. aus kunststoff solls auf jeden fall sein. gewünschte breite wäre so 150-170cm nennbreite.
 
@Jango
Sieht echt gut aus!
 
@Payday

für nen schuppen? Auf ebay Kleinanzeigen mal geguckt? Oder muss es neu vom Händler sein?

muss neu sein. ich finde ja selbst mit googeln keine doppelflügelige tür aus kunststoff mit kompletten rahmen. möchte einen etwa 2x2 m großen schuppen für fahrräder, rasenmäher und gartenmöbel im winter. eine einfache tür hätte den nachteil, das die fahrräder deutlich umständlicher da rein/raus kommen. die doppeltür wäre dann eine komplette "seite" und man könnte alles leicht rein/raus bringen. um den spaß wirklich auszukonstruieren, brauche ich natürlich erstmal eine tür ^^
 
nebentür wird das bei uns meist genannt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
schon klar. googel doch mal nach einer nebeneingangstür mit 2 flügeln, welche sich nicht als echte haustür für 2000€ entpuppt.
 
Also bei uns gibt's diverse Händler/Hersteller, bei denen du sowas online konfigurieren kannst, definitiv unter 2k. Hab ich ja selbst für den garagenanbau geplant gehabt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
schon klar. googel doch mal nach einer nebeneingangstür mit 2 flügeln, welche sich nicht als echte haustür für 2000€ entpuppt.
Hab ich spaßeshalber gemacht und komme nach wenigen Zusatzklicks beim ersten Treffer auf 2-flügelige Nebeneingangstür, rechts, PREMIUM 1580 x 2080 | fenster-sofort.de ob das Angebot brauchbar ist kann ich nicht beurteilen. Vorallem bei den Versandkonstellationen Tschechien - Österreich - Deutschland.
Sofern ich den Obi Prospekt richtig verstehe würde dort deine gesuchte Türe etwa auf 800 Euro kommen. https://www.obi.de/bk/de/fachkataloge/Nebeneingangst%C3%BCren/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf
Eine einfache Türe mit 1m ist aber eigentlich auch schon großzügig finde ich.
 
ich danke dir. ab 500€ inkl. märchensteuer + versand ist sowas also machbar. naja trotzdem eine menge geld für ein kleinen abstellschuppen, zumal der rest auch locker 500€ kosten wird. eine normale tür gibts für rund 200€, wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger. brauche weder nen tollen U wert noch panzerglas noch 100 fach verriegelung. hauptsache abgeschlossen, dann zahlt die versicherung. will alle schlösser im außenbereich mit gleichen schlüssel versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Payday kommen da eigentlich nicht auch fertige Geräteschuppen / Gartenhäuschen in Frage? Da wäre doch alles fertig aufeinander abgestimmt und das Format sollte es doch auch geben.
 
ich habe maschinen da, um den spaß für mich passend auszulegen :) wollte den schuppen am großen carport mit anschrauben und nur 2 anker im boden setzen. wenn man das selber macht, bekommt man deutlich mehr qualität für weniger geld. das zusägen ist dann auch kein großes problem, da ich nahezu jede art säge da habe.
 
Warum baust dir nicht ne Schiebetür selbst .

Also eine hängende mit schiene oben

Ist zwar dann nicht luftdicht aber mit Schloss etc möglich.
 
eine schiebetür hat immer das problem, das über die hälfte geschlossen sein muss. nach außen geht kaum, da dort natürlich keine schiene sein kann...
 
Wenn eh Handwerkliches geschick und Werkzeug vorhanden sind, würde ich doch erst recht nach einer gebrauchten als Substanz gucken, und den Rest selbst machen..
 
bin überhaupt kein freund von gebrauchten sachen im handwerklichen bereich. die leute zahlen quasi neupreis für 2-3 jahre alte geräte und abgeranzt wollen die noch immer 70-80% haben. da kaufe ich lieber neu.

habe mal bei kleinanzeigen geguckt. nicht eingebaute nebeneingangstür für 150€ statt 230€ neupreis. dafür nur 200km fahrt und das problem, das das teil auch irgendwie transportiert werden muss. ist die sache einfach nicht wert, da die 200km alleine 100€ fürs auto kosten. (rechne 50cent für jeden km, was auch ziemlicxh gut hinkommt) dafür bekomme ich eine tür, die völlig verstaubt ist und ggf. schon dellen, kratzer oder sonstiges hat. da kann ich mir das teil lieber neu bestellen und liefern lassen.

lassen wir das hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh