[Sammelthread] Immobilien

Klar tut es das, aber im direkten Vergleich, so wie es hier anscheinend passiert ist, mit den Kosten für die 2 Werte, klappt das natürlich nicht so.

Kann mich aber auch täuschen, würde aber die Differenz erklären

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sl3vin ist in Ba-Wü, ich in Sachsen. Die regionalen Entsorgungsunterschiede sind nicht zu vernachlässigen.

Jup, gibt sehr strenge Vorgaben und Auflagen dafür. Hier bei uns ist die Woche schon ein Unternehmer der ohne Zulassung und nicht fachgerecht Asbest haltiges Material rückgebaut hat in einem Fall zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Was ein Schwachsinn!
Aber weh du nimmst ein Auftrag an als neue Firma und die Handwerksrolle ist nicht fertig. Auch wenn es Genehmigungfrei Tätigkeit ist. Die Stadt drückt dir ohne wenn und aber 50000€!
Aber mit Asbest ohne Zertifikat hantieren gerade mal 6000€....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

50k ist das max an Bußgeld, wenn zusätzlich ohne Eintrag in die handwerksrolle auch noch schwarz gearbeitet wurde. Wie gesagt, maximum. In der Praxis wird so eine Summe nie aufgerufen werden, zumindest bei einem erstverstoß. Noch dazu waren die 6000 in meinem Fall kein Bußgeld wegen einer owi, sondern ein strafbefehl. Diesen hat er bezahlt um eine Verhandlung und Verurteilung zu vermeiden. Hier wäre die Geldstrafe weitaus höher gewesen. Auch spielt es sicher eine Rolle, ob ich das Asbest trotz fehlender Genehmigung ohne Umwelt und gesundheitsgefahren entfernt und fachgerecht entsorgt habe. Wer die Dinger einfach raus reißt und in den Wald schmeißt, wird da sicher mehr bestraft werden. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
und der staat hat sich die kohle eingesackt anstatt es den armen arbeitern zu geben, die das amt dort hin geschickt hat und nun ne verhunzte lunge haben ...
manchmal wünsche ich mir doch die guten alten mittelalter methoden zurück ^^ wenn der könig es verkackt hat, wurde er halt geköpft...

Voll Krass, wie schnell auf einmal alles geht :-)
6.jpg5.jpg

Am Anfang geht's immer schnell [emoji6]

Hat ja doch etwas länger gedauert dann

hat hier schon mal jemand seine Arbeitsplatte in der Küche tauschen lassen und kann da Empfehlungen geben, ob man das besser über einen Schreiner macht oder ob das auch Baumärkte gut hinbekommen?
ist eine Modulküche mit massiven Platten, die einheitlich werden sollen.

Baumarkt wäre bei uns:
Neue Platte(n) für gegenüberliegende Bereiche inkl Aufmaß, Massivholz, Aussparungen Ceran und Spüle, Montage usw.

für einen Schreiner käme noch die Aufarbeitung zwei weiterer Platten dazu.

Hab absolut keine Erfahrung ob sowas beim Tischler bezahlbar ist oder ob das eigentlich nicht lohnt..

Da Baumärkte auch nur Handwerker vermitteln und nicht selbst bauen bleibt für beide Punkte nur der Weg über eine Angebotsanfrage zur genauen Preisklärung.

der baumarkt bietet eine echte bearbeitung vor ort an? naja ich weiß nicht.

müßte normal doch auch jeder küchenbauer hinbekommen. wieso macht ihr das nicht selbst? diese "magischen" verbindungsmöglichkeiten einzelner platten kann man sich im markt zufräsen lassen. wenn man vorher vernünftig ausmisst, dann passt das auch. ansonsten gibts noch "ausgleichskanten", um unschöne enden zb an der wand enden zu lassen, wo dann eh die seitenleiste drüber kommt.
ansonsten mal nen pixx, was ihr genau neu haben wollt.

@Payday

Bilder liefere ich gerne nach, aber jetzt, wenige Tage nach dem Umzug, erkennt man noch nicht viel in der Küche :fresse:

Also die großen Baumärkte in der Umgebung bieten das als komplettpaket, mit Tischler der vorbei kommt und Maß nimmt.

Was vorhanden ist und neu müsste (Maße grob als Orientierung)
120*65 mit Ausschnitt Spüle
65*65 mit Ausschnitt Ceranfeld
100*100 Eckschrank mit schrägem Abschnitt vorne
110*65

Alles in Birke (isses aktuell) oder ggf auch anderes Holz, und gefast.

keine Verbinder, keine Abschlusskante. Ist eine Modulküche (Ikea Värde)

Die vorhandenen Platten der Module haben sich teils etwas verformt/gewölbt und verfärbt. Soll einheitlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Birke massiv und 65 Tiefe. Da wird der Baumarkt aber ordentlich ins Schwimmen kommen. Die 100x100 Platte am Stück wird auch interessant. Aufmaß selber machen und online ordern ist keine Option?

beim küchenplattenbau gibt es im grunde nur 2 schwierige dinge:

1.) 2 platten werden auf stoß zusammengesetzt. ( Arbeitsplatten verbinden | HORNBACH Meisterschmiede - YouTube ) es gibt da ja paar genannte methoden, aber nur die 2 gefräse methode ist die einzig "ware". aber wie dort auch erzählt wird, kann man sich das fertig fräsen lassen

2.) ausschnitte mit tiefenfräsung, damit etwas bündig eingesetzt wird. ( Flächenbündiger Einbau einer Spüle aus SILGRANIT PuraDur - YouTube ) geht bei diesen presspappenplatten aber sowieso nicht

alles andere ist wirklich einfach. ein ausschnitt für ne spüle oder herd kann mit jeder stichsäge mit brett als führung gesägt werden. etwas schöner gehts mit einer tauchsäge inkl. einer echten führungsschiene. die tauchsäge kann mit der führungsschiene auch gleich die platte auf länge bringen und man kann vor ort auf nicht 90° ecken reagieren.

wenn man das vom tischler machen läßt, wird das wohl richtig geld kosten. kann mir das je nach umfang nicht unter 500-600€ brutto vorstellen + material... eventuell wäre es eine möglichkeit, das anlegen bei myhammer oder sowas einzustellen. im grunde gibts hier wenig, was man wirklich falsch machen kann (ausschnitt zu groß zb ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch ein akutes Problem.

haben eine neue wohnung, FBH in allen Räumen, elektrisch einstellbar.
Die Stellmotoren auf dem Bild reagieren nicht auf die Panels in den Räumen.

eaa85e2012967970d11503ddd38d46f6.jpg

In den Räumen ist es echt warm, allerdings keine Möglichkeit das aktuell irgendwie anzupassen. Die Rohre auf dem Bild sind warm.

Die Heizung im Keller ist noch nicht aktiv - das läuft über eine mobile Heizungsanlage.

Kann ich die roten Ventile der FBH rechts unten im Bild, einfach zudrehen? Oder kann das zu Problemen führen?
kann natürlich morgen die Hausverwaltung fragen, aber das bringt uns jetzt nichts. Haben die Fenster auf, bzw die Lüftung aufgedreht auf "raus" also nicht über den Wärmetauscher.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Dinger sind alle offen :d warum auch immer. Ich würde es direkt an der Heizung abschalten. Wenn du dich da nicht durch wurschteln willst, dann halt den Hahn rechts. Ist im Prinzip nichts anderes als wären alle Thermostate gerschlossen (wie sich das für'n Sommer eigentlich gehört=

Ich hatte schon folgenden Fall: Die Stellmotoren haben zwei "Stellungen" die man (bei meinen) durch Drehen einstellt. Eine ist "immer offen" eine ist "vom Thermostat" geregelt. Ein kompetenter Heizungsmensch hat das durcheinandergebracht.
Muss jetzt bei dir nicht zutreffen, könnte aber der Grund sein warum die Ventile trotz "Thermostat aus" voll offen sind.

(ansonsten dauert das auch immer einen Moment bis sich anpassen, können auch schon ein paar Minuten sein.)

@Payne

Hab jetzt den Hahn rechts zugedreht. Hast recht - ist die gleiche Situation als wenn alle Ventile zu sind.
irgendwas scheint da noch nicht aktiv zu sein. Hab leider keinen Spannungsmesser hier, aber wenn die bei Betätigung der Panels in den Räumen keinen Mucks machen, scheinen die keine Spannung zu haben.

gibt leider hier in der wohnung keinen Schalter etc für die FBH außer die Panels in den Räumen. und die stehen alle auf 1 von 6. kleiner geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eaa85e2012967970d11503ddd38d46f6.jpg

Die Heizung im Keller ist noch nicht aktiv - das läuft über eine mobile Heizungsanlage.

Wobei mich die Info etwas stutzig macht. Warum ist die Heizung warm, wenn die nicht eingeschaltet ist. Wobei ich keine Ahnung habe, was Du mit mobiler Heizungsanalge meinst. Falls du aber die Stellmotoren einmal testen magst, könntest du die weisßen Kappen einmal vorsichtig abziehen oder schrauben. Das Kabel akanndran bleiben.

Darinter ist ein kleiner Metallstift. diesen kannst du mal probieren gängig zu machen. Z. B Flache Zange daruf drücken. Lass die Kappe mal ab und schau ob noch immer geheizt wird. Kannst ja mal an 2 Motoren probieren. Bei mir habe ich auch einen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einen runter. Da bewegt, summt etc nix wenn man die Panels umstellt.

Mobile Heizung = großer Anhänger mit zwei armdicken Schläuchen die in den Keller führen. Eine mobile Heizanlage für komplette Häuser, da die richtige Anlage im Keller (Erdwärme) noch nicht läuft.

Die err sind bei einer Wärmepumpe eh für den arsch, vernünftiger hydraulischer Abgleich und fertig. Aber sind halt leider vorgeschrieben nach so einer Energie Verordnung soweit ich weiß.

Die Stellmotoren sind in der Regel bei Auslieferung stromlos in der Offenposition damit der Heizungsmonteur ohne Elektrik den Durchfluss in der Heizung testen kann. Erst wenn die Stellmotoren eine Zeit (bei Oventrop länger als 6 Minuten) lang durch das Thermostat eingeschaltet werden (Offenposition), gehen sie in den Regelbetrieb über: stromlos - geschlossen, Strom fließt durch Thermostat geschaltet - offen.

Die Stellmotoren sind in der Regel bei Auslieferung stromlos in der Offenposition damit der Heizungsmonteur ohne Elektrik den Durchfluss in der Heizung testen kann. Erst wenn die Stellmotoren eine Zeit (bei Oventrop länger als 6 Minuten) lang durch das Thermostat eingeschaltet werden (Offenposition), gehen sie in den Regelbetrieb über: stromlos - geschlossen, Strom fließt durch Thermostat geschaltet - offen.
hieße, einfach mal alle auf 3 stellen und nach ein paar Minuten müssten die Dan einschalten und reagieren?

ja, die Dinger sind alle offen :d warum auch immer. Ich würde es direkt an der Heizung abschalten. Wenn du dich da nicht durch wurschteln willst, dann halt den Hahn rechts. Ist im Prinzip nichts anderes als wären alle Thermostate gerschlossen (wie sich das für'n Sommer eigentlich gehört=

Sollten die Heißkreise im Sommer wirklich zu sein? oder sollte man die Thermostate auf ERR auf höchste Stufe stellen damit weiterhin eine Zirkulation statt findet? Die Heizung an sich ist im Sommer eh aus und erzeugt kein warmes Wasser für die FBH. Meist ist es ja so, dass ein zu lange andauernder Stillstand in einem eigentlich fließenden System zu Ablagerungen führen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh