[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigJango
Wenn da kein warmes Wasser drin wäre, dürfte das von mir aus zirkulieren wie es will.. Aber so heizt uns das die Bude auf 25-28 Grad. Und draußen ist es nicht wirklich kalt.

Wie siehts denn bei der Öl-Fraktion aus? Habt ihr schon bestellt oder müsst ihr noch? Die Preise sind ja momentan nicht zum feiern.

Sollten die Heißkreise im Sommer wirklich zu sein? oder sollte man die Thermostate auf ERR auf höchste Stufe stellen damit weiterhin eine Zirkulation statt findet? Die Heizung an sich ist im Sommer eh aus und erzeugt kein warmes Wasser für die FBH. Meist ist es ja so, dass ein zu lange andauernder Stillstand in einem eigentlich fließenden System zu Ablagerungen führen kann.
Also bei uns sind sie immer komplett auf.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Wie siehts denn bei der Öl-Fraktion aus? Habt ihr schon bestellt oder müsst ihr noch? Die Preise sind ja momentan nicht zum feiern.

Ich habe schon bestellt, allerdings Mitte Mai, da ging es noch einigermaßen, wenn auch weit entfernt von den Preisen in 2017.
Meine Tanks (4.000 Liter) sind voll und warten auf die Heizperiode :d
Durch Solarthermie wird für Warmwasser quasi kein Öl verbraucht :d

Sollten die Heißkreise im Sommer wirklich zu sein? oder sollte man die Thermostate auf ERR auf höchste Stufe stellen damit weiterhin eine Zirkulation statt findet? Die Heizung an sich ist im Sommer eh aus und erzeugt kein warmes Wasser für die FBH. Meist ist es ja so, dass ein zu lange andauernder Stillstand in einem eigentlich fließenden System zu Ablagerungen führen kann.

Ich hatte mich mal informiert und meine mir wurde gesagt dass die Heizkreise auch still stehen können/dürfen. Der Trocknungsphase war bei uns im Schlafzimmer die FBH nie in den mittlerweile 4 Jahren an.

Ich habe schon bestellt, allerdings Mitte Mai, da ging es noch einigermaßen, wenn auch weit entfernt von den Preisen in 2017.
Meine Tanks (4.000 Liter) sind voll und warten auf die Heizperiode :d
Durch Solarthermie wird für Warmwasser quasi kein Öl verbraucht :d

Habe September letzten Jahres bestellt, habe auch noch was. Aber da ich keine Füllstandsanzeige habe kann ich nicht abschätzen wie lange das noch halten wird. Ich denke ich werd mindestmenge bestellen um bis Feb19 durchzuhalten. Ich glaub kaum das der Preis sich entspannen wird. (Trump der Hurensohn...)

Ich befürchte auch, dass die Preise eher noch höher gehen :(

Ist ja nicht so, dass es ölunabhängig schon 2% Inflation dieses Jahr gab in DE...

Tut sich das was mit anderen Energieträgern? Gaspreise haben die Anbieter ja erfolgreich ans Öl gekoppelt, und zu Strom kam heute die Meldung, dass die Emissionzertifikate teurer werden. Das reichen die ja eh 1:1 an den Bürger weiter. Nur solar bringt die Heizung nicht immer auf Touren, und alternativ mit Pellets etc heizen können nicht alle.

Bei Auslieferung der HKV sind gar keine Köpfe auf den Ventilen.
Und sind immer offen.
Wenn der Kopf ab ist, kannst normal mit 4 Kant Schlüssel zu-und aufdrehen!
Die Köpfe sind nur durch eine kleine einrast Sicherung gegen abziehen gesichert.
Die Regelung geht auch nicht, weil die Heizungsanlage aus ist. Keine Spannung auf den Thermostaten in den zimmern.
Du kannst dir jedes 0815 Netzteil 12v nehmen und an die Wurzel minus anlegen. Die anderen 2 Adern sind jeweilige Position.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir haben noch solche Kappen, die man manuell da rauf drehen kann wenn der Stellmotor entfernt ist.

sind die Steller von Oventrop nicht 230V?!

Du musst ja wissen welche das sind.
Es gibt 230v und 24v. Vorheriger Post war verkehrt mit 12v!
Bei 230v kann man die Alpha 5 verbauen.
Die werden unter viele Label geführt. Sei es Jung,B&J,Gira. Jeder pappt sein Ding drauf.
Bei dir ist eher das Problem mit Regelung. Die Heizung ist aus und die Regler Spannungslos. Ventile in diesen Fall, sind auf.

Tut sich das was mit anderen Energieträgern? Gaspreise haben die Anbieter ja erfolgreich ans Öl gekoppelt, und zu Strom kam heute die Meldung, dass die Emissionzertifikate teurer werden. Das reichen die ja eh 1:1 an den Bürger weiter. Nur solar bringt die Heizung nicht immer auf Touren, und alternativ mit Pellets etc heizen können nicht alle.

Wird aktuell alles teurer. CO2 ist in den letzten 18 Monaten von 6 auf fast 22€/t gestiegen, Strom im Base in 12 Monaten von 30 auf 50€/MWh, Gas auch je nach Region einen Zuwachs zwischen 50% und 80% in den letzten 12 Monaten... Nächstes Jahr muss ich wieder neue Verträge für die Firma machen, ich hoffe bis dahin auf Besserung sonst wird das richtig teuer.

also bei uns sieht das im kasten genauso aus. die stellantriebe sind aber zu. aber ist bei euch doch auch egal, solange keine heizung angeschlossen ist. im durchsichtigen glashäubchen ist ein roter ring drin, der den durchfluss pro minute anzeigt. wenn dieser auf 0 steht, passiert gar nichts.

wir haben die heizung 365 tage im jahr auf automatik. ich erwarte von einer modernen anlagen, das sie mit den betrieb automatik selber weiß was sie tut. alle regelkreise sind zu, kann mir aber vorstellen, das die pumpe schon ab und anmal etwas im leerlauf dreht zwecks "nicht einrosten". wozu ist ansonsten der außenthermometer, wenn der spaß nicht irgendwie automatisch läuft. 1x im jahr kommt der gas wasser mann zur wartung, da wir noch gewährleistung haben.

@Hardware
Hinzu kommt, es gibt ja 2 Typen von Ventilen.
Zustand NC oder NO.
NC=bei Spannung geschlossen
NO=bei Spannung offen

Ich hab wie gesagt das rote Hauptventil rechts zu gemacht, jetzt ist es nicht mehr warm.
Werde die Verwaltung im laufe der Woche fragen wie das gedacht ist. Uns sollte eigentlich auch noch jemand erklären wie das alles funktioniert - das wäre dann auch der Zeitpunkt für Fragen.

glaube ihr meint beide das gleiche, da man das je nachdem auslegen kann ^^

ein NC = normallly closed ist ein öffner, der einen stromkreis immer geschlossen hält, außer man betätigt diesen. ob man diese betätigung nun mit spannung oder keiner spannung realisiert, ist unter umständen eine sicherheitsfrage :)

:popcorn:

Unsere Ventile sind NO, Stromlos offen.

Zuletzt bearbeitet:
Heizungsbauer war da.
man musste die einmal für 10-15 sek auf 6 stellen (höchste Stufe) damit die Transportsicherung knackt, und dann sind die regelbar.
haben wir jetzt gemacht. Auf Stufe 1 ist das jetzt Frostschutz (ca 10°C Schwelle).

na siehste problem gelöst :)

gab es schon den hydraulischen abgleich ? er ist besonders dann wichtig, wenn mehrere kreise über 1 regler laufen. wurde bei uns gemacht, und doch läufts nicht vernünftig. im wohnzimmer/küche wird über 1 regler gestellt, aber warm ist nur der küchenfußboden.

Wäre mir auch neu dass man NC so oder so rum bei Stellantrieben bekommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Stellantriebe in NC gibts, die werden ja nicht nur bei FBH eingesetzt. Und bei klassischen Heizkörpern macht NC mehr Sinn.

Ja, sorry, ist bißchen schwammig formuliert. Ich bezog mich eher darauf:

Ähhm, ja.
Je nach dem welches Prinzing man anlegt!
Ruhestrom oder Arbeitsstrom Prinzip.

Ich kenne bei den Stellern nur NO oder NC. Nicht NO Ruhe- oder NO Arbeitsstrom und NC Ruhe- oder NC Arbeitsstrom. Das halte ich persönlich für Blödsinn und unnötige Verwirrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh