Ja Nubert, Du hast natürlich - wie immer - völlig recht.
Aber vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären, wie Du dem Bauunternehmer nach - sagen wir - 8 Jahren nachweist, dass er Dir einen Mangel arglistig verschwiegen hat? Dann, aber auch nur dann, kannst Du Deine Ansprüche ggf. auch noch später durchsetzen. Das dürfte in der Praxis eher schwierig bis unmöglich werden. Demnach besteht diese Möglichkeit allenfalls theoretisch. Es macht also kaum Sinn, wenn man da - wie Du - von einer "völlig anderen Sachlage" schreibt. Das ist nun einmal nicht richtig.
Und den Rest kommentiere ich nicht mehr...
mir würden nur ganz wenige beispiele einfallen, wo das mit den arglistisch verschwiegenen mangel irgendwie aussicht auf erfolg hätte. alles wären richtig große geschichten und keine gebroche fliese in der küche.
zb schimmel im nicht bebauten dachboden, weil damals gepfuscht wurde und der pfusch irgendwie verdeckt und versteckt wurde und man dann noch bilder vom bau hat, wo man diese verdeckte sache sehen kann. oder außendämmung zwischen wand und klinker völlig verschimmelt, weil während der bauzeit lange regen dort reinfloß und man natürlich bilder davon hat, während die dann nichts gemacht haben... am ende kanns nur dann arglistisch sein, wenn sie den fehler wußten und es irgendwie versteckt haben.
In Welcher Reihenfolge habt ihr damals die Finanzierung geregelt? Seid ihr erst zur Bank und habt euch schonmal beraten lassen bzw. eine "unverbindliche" Kreditzusage geben lassen und habt dann Häuser angeschaut oder anders herum?
eine mögliche "reihenfolge":
1.) zur hausbank gehen und mal fragen, wieviel sie denn ungefähr rausrücken würden. im grunde aber auch nicht nötig, da man pro erwachsenen etwa 1200€ kosten/monat anrechnet und was drüber leigt, könnte man maximal als kreditsumme nehmen. 40€/monat entspricht bis zu 10.000€ kredit (also 1000€/rate ~250.000€ kredit) - ganz ganz ganz grober richtwert !!!! (bevor die korinthenkacker kommen, dass das falsch ist)
wenn ihr eine hausnummer bekommen habt, was ihr so ungefähr bekommen könntet (unverbindlich angefragt!):
2.) gehts los mit den grundstück, wenn ihr bauen wollt. ohne grundstück empfangen euch viele baufirmen nicht einmal und es macht auch kein sinn, irgendwas auch nur ansatzweise zu planen, wenn man kein grundstück hat. eine reservierung oder ähnliches reicht völlig aus! im niemandsland reicht auch noch weniger aus...
3.) mit den grundstück im petto (mindestens bebauungsplan inkl. karte immer dabeihaben) gehts dann los zu den baufirmen. ihr habt eurer grundstück, ihr habt eure euros. viel spaß beim gucken und entscheiden, welche baufirma es denn werden soll
4.) habt ihr euch so langsam entschieden, mit wem ihr denn bauen möchtet, lasst ihr euch ein richtiges angebot geben. erstellt eine richtige kostenkalkulation (baunebenkosten, aufpreise für diverse dinge (die man während der suchphase schon versucht rauszubekommen), reserve usw... und geht dann mit dem grundstück(reservierung), dem angebot, der kalkulation usw... zur bank und fragt konkret an. weiterhin fragt man je nach wunsch weitere banken an oder versucht sich über diese online portale (zb interhyp oder drklein). die banken wollen dann unterlagen, die haste noch nie gehört, die baufirmen kennens und rückens dann meistens raus. es gibt beim bau mit der kwf paar fallstricke, die sich gegenseitig ärgern. die bank gibt keine zusage ohne ner kfw bestätigung, die baufirma kann diese bestätigung ohne vertrag nicht erstellen (weils ausgerechnet wird und kosten verursacht).
5.) wenn man nicht auf den letzten cent finanziert, gibt die bank relativ leicht ein "wir finanzieren ihnen das" zettel raus. damit dann zum bauunternehmer und es geht.
6.) grundstück kaufen, notarvertrag usw... (falls man das grundstück nicht schon viel früher gekauft hat. sehr vorteilhaft, wenn man es ohne kredit kaufen kann)
7.) usw...
unsere erfahrungen:
hausbank scheiße, sie können sich das nicht leisten. war halt eine firmenbank (hypo vereinsbank, will seit jahren keine privatkunden mehr...)
interhyp: jo können wir alles machen, kein problem. extrem geknebelter vertrag und auszahlplan. fand ich echt schon nicht mehr schön.
sparkasse vor ort, wo wir keine kunden waren: haben sofort zusage gemacht, superlockerer zahlungsplan (schicken sie mir die 10 rechnungen vom bauunternehmen, das reicht mir) und 70.000€ waren zur "freien" verfügung. wollte am ende nur eine auflistung, wo das geld geblieben ist. keine rechnungen oder so. ich sagte nur " brauche 25.000€ ab sofort und 2-3 tage später wars da. hat wirklich spaß gemacht mit denen, gab keinerlei ärger.