- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Genau sagen wird dir das keiner können, ist alles Spekulation. Der kfw Zinssatz wird bei der Anschlussfinanzierung wahrscheinlich etwas über dem der anderen Banken liegen aber auch das weiß keiner gewiss.
Ich habe mich mit dem Thema auch lange beschäftigt. Zinsen über 6 % und mehr werden sind sehr unwahrscheinlich.
idee: in 2-3 jahren (wenn am haus wirklich alles soweit gemacht ist, aber noch solange die zinsen gut sind) einen bausparer starten mit niedriger voranzahlung in höhe der restschuld des kfz kredits. sollte man ihn am ende doch nicht gebrauchen, kann man damit in 10 jahren sicher auch schonmal was am haus renovieren oder erweitern
alternativ sparen, um in 10jahren den kfw zum teil oder ganz abzugleichen. mir ist klar, das am ende der 10jahre noch viel auf den kfw konto über ist (je nachdem welchen kredit man vorrangig begleicht, normal ja den mit höheren zinssatz - also die hypothek).
dritte variante: die ezb schüttet gerade 1 billion euronen über 10jahre aus. man könnte spekulieren, das in 10jahren die zinsen noch immer niedrig sind, einfach weil geld auf den markt geworfen wird. die tendenz dazu wird man sicherlich rechtzeitig vorher mitbekommen und kann ggf mit der 1 variante noch gegensteuern.
die hypothek für den rest sollte man auf 20 oder 25 jahren festlegen (halt solange bis zur volltilgung oder lächerlicher rest), bei 2% zinsen ist es einfach "pflicht".
Zuletzt bearbeitet: