[Sammelthread] Immobilien

Genau sagen wird dir das keiner können, ist alles Spekulation. Der kfw Zinssatz wird bei der Anschlussfinanzierung wahrscheinlich etwas über dem der anderen Banken liegen aber auch das weiß keiner gewiss.
Ich habe mich mit dem Thema auch lange beschäftigt. Zinsen über 6 % und mehr werden sind sehr unwahrscheinlich.

idee: in 2-3 jahren (wenn am haus wirklich alles soweit gemacht ist, aber noch solange die zinsen gut sind) einen bausparer starten mit niedriger voranzahlung in höhe der restschuld des kfz kredits. sollte man ihn am ende doch nicht gebrauchen, kann man damit in 10 jahren sicher auch schonmal was am haus renovieren oder erweitern :)
alternativ sparen, um in 10jahren den kfw zum teil oder ganz abzugleichen. mir ist klar, das am ende der 10jahre noch viel auf den kfw konto über ist (je nachdem welchen kredit man vorrangig begleicht, normal ja den mit höheren zinssatz - also die hypothek).
dritte variante: die ezb schüttet gerade 1 billion euronen über 10jahre aus. man könnte spekulieren, das in 10jahren die zinsen noch immer niedrig sind, einfach weil geld auf den markt geworfen wird. die tendenz dazu wird man sicherlich rechtzeitig vorher mitbekommen und kann ggf mit der 1 variante noch gegensteuern.
die hypothek für den rest sollte man auf 20 oder 25 jahren festlegen (halt solange bis zur volltilgung oder lächerlicher rest), bei 2% zinsen ist es einfach "pflicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu mal einen Artikel:

Immobilien und Bausparvertrag: Der große Bauspar-Bluff - Immobilien - Finanzen - Handelsblatt

Wenn du jetzt nicht unbedingt einen Bausparvertrag ohne Abschlussprovision bekommen kannst ((Verbund)mitarbeiter des Kreditinstituts), dann kannst du das Geld auch besser unter dein Kopfkissen tun, da hast du im wahrsten Sinne des Wortes mehr von.

das ist völlig richtig, das man zb 30.000€ einzahlt, aber dann zb nur 29700€ im pott hat. aber wenn in zb 10jahren die zinsen bei 6-7% sind, biste mit deinen ~2% zinsen für den bausparerkredit ganz fix wieder im plus. sind die zinsen in 10jahren noch immer bei 2-3%, haste halt pech gehabt. absicherung kostet immer geld, egal wo und wie.
 
Man kann sich auch verrückt machen mit so was. In 10 Jahren kann so viel passieren... Ein Bausparer werde ich jedenfalls nicht abschließen, halte ich gar nichts von!
 
wir kommen bei uns so langsam ans ende der angebote und haben nun auch mal die luft wärme pumpe angeboten bekommen. durch den gesparten gasanschluss, den 2500euro für kfw55 (der anbieter garantiert kfw55 vertraglich) kostet der spass dann effektiv etwa 6000€. wenn man nun so googelt, findet man vor allen alte erfahrungen dazu. wie hoch sind die stromkosten dann wirklich bei einen aktuellen haus mit lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. hat das hier jemand eingebaut oder geplant? wir würden nen kamin mit dazu nehmen, so das wir niemals einfrieren werden. ein jeder kamin bringt jedes aktuelle haus zum schwitzen :)
 
Wir waren heute auch mal in ein paar musterhäusern und die Hälfte hat uns diese Heizungen über die Lüftung empfohlen... Hatte ich vorher auch noch nie gehört und bin da auch etwas skeptisch. Im Internet findet man wie du schon sagst recht wenig..
 
wir kommen bei uns so langsam ans ende der angebote und haben nun auch mal die luft wärme pumpe angeboten bekommen. durch den gesparten gasanschluss, den 2500euro für kfw55 (der anbieter garantiert kfw55 vertraglich) kostet der spass dann effektiv etwa 6000€. wenn man nun so googelt, findet man vor allen alte erfahrungen dazu. wie hoch sind die stromkosten dann wirklich bei einen aktuellen haus mit lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. hat das hier jemand eingebaut oder geplant? wir würden nen kamin mit dazu nehmen, so das wir niemals einfrieren werden. ein jeder kamin bringt jedes aktuelle haus zum schwitzen :)

Wir werden denke ich ca. 5000kWh für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbrauchen. Ist nicht wenig aber auch nicht viel mehr als Gasverbrauch.

Haben auch ein KFW55 Haus mit Luftwärmepumpe und 160qm Wohnfläche.

Im viebrockhausforum (zuhausehausfans.forumprofi) liegen die Verbräuche mit der Nibe F755 zwischen 3000-6000kWh.

Was viel bringt ist zusätzliche Dämmung. Mit KFW40 kann man denke ich nochmal 30% Heizkosten sparen.

Die Investitionskosten einer Erdwärmepumpe hat man erst nach vielen Jahren wieder raus.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer von euch schonmal vor der Entscheidung "Abreißen und neu Bauen oder komplett sanieren" gestanden? Ich hab hier was in Aussicht an dem seit den 30er Jahren nix großes mehr gemacht wurde (außer dem Dach) und bin grad echt heftig am überlegen und würde mich über Erfahrungen aus dem Bereich freuen.
 
Wir werden denke ich ca. 5000kWh für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbrauchen. Ist nicht wenig aber auch nicht viel mehr als Gasverbrauch.

Ihr habt Heizkosten von 100 Euro im Monat? Wozu dämmt man da bitte ?
 
Ihr habt Heizkosten von 100 Euro im Monat? Wozu dämmt man da bitte ?

90€ ca. bei 0,2€ pro kWh (WP-Tarif)

Im 1. Jahr. Hoffe im 2. Jahr wenn die Feuchtigkeit etwas raus ist wird es weniger.

Ist halt nicht die effizienteste Wärmepumpe, eben nur Luftwärmepumpe. Kannst es dir ja gegen eine Erdwärmepumpe gegenrechnen.

free
 
Erdwärme geht nicht. Aber ist das denn überhaupt günstiger als Gas ? Weil Öko ist mir ziemlich egal, ich will günstig heizen. Weil wenn Luft Wärme Pumpe nichts taugt muss nun später Gas ranschleppen und dann wirds doppelt teuer...
 
Warum soll das nichts taugen?

Wenn du nur billig heizen willst nimmst du Gas. Wenn du aber ein KfW <60 und eine Wohnraumlüftung haben möchtest dann Wärmepumpe.
Man kann natürlich auch den halben Tag über offene Fenster lüften. Wir haben noch nie ein Fenster zum lüften öffnen müssen. Man muss natürlich von dem Gesamtkonzept überzeugt sein.
 
Eine Wärmepumpe muss man schon aus Überzeugung nehmen. Am günstigsten ist einen Gas Brennwerttherme in der Anschaffung und auch mittelfristig. Da kann man rechnen was man möchte, gerade wenn man eine Wärmepumpe finanzieren muss. Es gibt aber andere Dinge für eine Wärmepumpe sprechen, wie z.B. Nachhaltigkeit, kein Gasanschluss im Haus und unabhängiger.
Luftwärmepumpen sind etwas günstiger in den laufenden Kosten als eine Gasbrennwerttherme, Wunder sollte man hier aber nicht erwarten. Wenn es zu lange andauernder Kälte kommt, schwächeln sie ordentlich.
Die Abluftwärmepumpen sind ähnlich aber schon etwas effektiver. Hier kommt es aber auch bei länger andauernder Kälte zu Problemen. Wenn permanent kalte Luft nach strömt, wird die Luft sehr trocken. Man kann die Menge reduzieren aber dann muss ggf. mit dem Heizstab nach geheizt werden.
Die Erdwärmepumpe (Sole Wärmepumpe) ist am effizientesten ist aber auch deutlich teurer in der Anschaffung.

Wir haben uns für einen Erdwärmepumpe mit Wärmerückgewinnung entschieden.
 
Weil wenn Luft Wärme Pumpe nichts taugt muss nun später Gas ranschleppen und dann wirds doppelt teuer...

Informier dich bitte erstmal gründlich. ;)

Natürlich taugt das was, ist aber halt bei extrem niedrigeren Temperaturen über eine lange Zeit nicht mehr so effizient, das sollte aber klar sein. Vorteil ist halt kein Brennstoff Verbrauch (der auch immer teurer wird, dafür natürlich Strom der leider auch nicht billiger wird, aber es geht noch) und eine unerschöpfliche Energiequelle. In Kombination mit einer solarthermie Anlage für ww im Sommer eine gute Sache. Aber wer das nicht will, der kann auch gerne Gas nehmen.

Wir haben noch nie ein Fenster zum lüften öffnen müssen. .

Ihr habt ja auch kein Massivhaus, oder? Auch wurde bei euch ja lauter so schnelltrockenzeugs verwendet, bei der kurzen Bauzeit. Somit kannst du das von der Feuchtigkeit eh ned vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free hat ein Massivhaus gebaut;) Das er nicht lüften muss, liegt an der Abluftwärmepumpe Nibe F750 die er zum Heizen benutzt. Diese hat eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) integriert.
Wir haben auch eine KWL und lüften nur in ganz bestimmten Fällen. Selbst im Schlafzimmer reichen die zwei Zuluftventile vollkommen aus und wir können mit geschlossenem Fenster schlafen. Die KWL ist echt super und wir brauchen seit ca. 6 Wochen nicht mehr manuell Lüften. Die Raumtemperatur beträgt 21°C bei 45-55% Luftfeuchte. Wenn ich bedenke das wir Mitte Januar erst mit der Aufheizphase begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mir jetzt ned ganz sicher, ob es holzständer oder massiv war. Wir haben auch eine lüftungsanlage, lüften per Fenster mache ich trotzdem jetzt in der Anfangsphase. 5 min querlüften hat da schon noch einen besseren Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat das keinen besseren Effekt aber das muss jeder für sich entscheiden. Raumklima ist subjektiv.
 
Informier dich bitte erstmal gründlich. ;)

richtig! ich als maschbauer möchte das prinzip natürlich verstehen. aber hier gehts mir erstmal um eure erfahrungen. wenn man die kosten "überschaubar" halten möchte, könnte man zb wenns mal 2-3 wochen richtig arschkalt wird auf große badewannen einsätze verzichten und statt mächtig die luftpumpe rotieren zu lassen in den kamin mal nen scheit mehr reinwerfen. im herbst/frühling denke ich mal wird die sache super laufen, im sommer sowieso.
ich würde mir dann gerne eine vorbereitung für eine pholtaikanlage (stromerzeugung) mit einbauen lassen, so das man zumindestens nichts mehr von unten nach oben durchreichen muss (oder reichen leerrohre?!) und dann vielleicht in 4-5 jahren wenn man wieder geld hat (hoffentlich) dann ggf. nachrüsten. oder halt jetzt, aber nur wenn man dann von kfw55 auf kfw40 kommt um nochmal die paar euronen da mit reinzuholen.
und dann soll die stromerzeugung natürlich der lwp zugereicht werden und nicht verkauft werden.

zum strom: was kostet ein weiterer stromzähler für die lwp? oder kann man alles über 1 zähler laufen lassen mit einen lwp tarif?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat das keinen besseren Effekt aber das muss jeder für sich entscheiden. Raumklima ist subjektiv.
Natürlich, ich tausche in der Zeit soviel feuchte warme Luft in trockenere kühlere aus wie die lüftungsanlage in einem vielfachen der Zeit schafft. Aber jeder wie er will.

@ payday

Wenn der Anbieter vom hausstrom den Betrieb der WP an diesem erlaubt und der Preis passt, braucht man keinen extra wp Tarif und auch keinen zweiten Zähler. Wir haben z. B. Nur einen, aber im zählerschrank ist vorbereitet, um bei Bedarf einen extra für die WP nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, was hat diese vorbereitung etwa gekostet? redet man da von 1000 euro oder weniger?!

je länger wir uns mit der sache beschäftigen, desto mehr merken wir, das es teurer wird. das was alle immer in den foren schreiben stimmt, nur muss ein jeder das für sich selbst entdecken. aber irgendwann muss einfach schluss sein. wir haben nun ne lüftungsanlage, luftwärmepumpe, kamin, rollläde elektrisch ganzes haus, bodentiefe fenster bis zum abwinken (eg/og - glaube 6 oder 8 stück insgesamt) in einer stadtvilla, fußbodenheizung, klinker mit glasierte dachpfannen usw... irgendwann ist einfach mal ende! wir wohnen hier in einen relativ konjunkturschwachen gebiet, kaum jemand hat hier wirklich geld. die gehälter von angestellten ist ein witz usw... 300.000€ für ein haus ist halt eine hausnummer. geplant waren 250.000€. (grundstück INKL nebenkosten zum erwerb (grunderwerbssteuer, notar, eintragung usw) sind rund 70.000€)
der kreditbetrag steigt somit von 200.000 auf 240.000€ (und 10.000 mehr eingesetztes eigenkapital).
 
danke, was hat diese vorbereitung etwa gekostet? redet man da von 1000 euro oder weniger?!.

Bei uns waren zwei Zähler inklusive, somit hat das nix extra gekostet. Bzgl. Deiner Überlegung wegen der lwp und Kälte. Unsere hat auch bei knapp minus 20 Grad ohne heizstab ihre bei diesen Temperaturen ca. 34 Grad Vorlauf gepackt und auch die 45 Grad Warmwasser war kein Problem. Wird dann halt nur etwas lauter das Aussengerät stellenweise. Natürlich war da der Verbrauch bei ca. 40 kWh in 24 Stunden, war aber glaub auch nur 2 o 3 Tage so kalt. Photovoltaik Strom für die WP ist schwierig, da die WP ja dann viel braucht, wenn der Ertrag am geringsten ist. Da macht solarthermie mehr Sinn, da die ww Erzeugung in der Übergangszeit und im Sommer sowieso nur noch darüber läuft. Wir hatten jetzt schon viele Tage mit ww ausschließlich über solar, das funktioniert soweit gut.
 
ok, das mit der solaranlage leuchtet ein. damit knacke ich aber nicht kfw40 oder? :)
thema "lautstärke": sowas ist dann zugelassen? nicht das der nachbar dann aufs dach steigt ?! ok fenster sind dann ja bei ihn auch dicht, aber es gibt da ja gesetze und der bebauungsplan gibt eine max zulässige lautstärke vor (wahrscheinlich die nach DIN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ich tausche in der Zeit soviel feuchte warme Luft in trockenere kühlere aus wie die lüftungsanlage in einem vielfachen der Zeit schafft. Aber jeder wie er will.

Wenn die Luft aber trocken genug ist, muss ich nichts tauschen es sein ich möchte schnell Gerüche los werde oder ich habe viel verbrauchte Luft weil ich zum Beispiel Gäste habe. Im normalen Alltag sollte die Lüftungsanlage ausreichend Luft-Austausch vornehmen. Wenn nicht ist sie meiner Meinung nach zu niedrig eingestellt.
Vielen geht es auch so, dass sie ein kontinuierliches Lüften wie z.B. ein an gekipptes Fenster, angenehmer empfinden als Stoßlüften. Problem mit dem an gekippten Fenster ist ja bekannt. Eine KWL mit Wärmrückgewinnung eckt ja genau hier an. Stoßlüften sollte man daher aus energetischer Sicht nur wenn erforderlich.

@PayDay: Die Alternative wäre ein Abluft Wärmepumpe wie die NIBE F-750. Würde ich persönlich auch einer Split Lösung mit Außengerät und separater Lüftungsanlage vorziehen. Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen und das "wunderschöne" Außengerät entfällt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Free hat ein Massivhaus gebaut;) Das er nicht lüften muss, liegt an der Abluftwärmepumpe Nibe F750 die er zum Heizen benutzt. Diese hat eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) integriert.
Wir haben auch eine KWL und lüften nur in ganz bestimmten Fällen. Selbst im Schlafzimmer reichen die zwei Zuluftventile vollkommen aus und wir können mit geschlossenem Fenster schlafen. Die KWL ist echt super und wir brauchen seit ca. 6 Wochen nicht mehr manuell Lüften. Die Raumtemperatur beträgt 21°C bei 45-55% Luftfeuchte. Wenn ich bedenke das wir Mitte Januar erst mit der Aufheizphase begonnen haben.
Danke für die Aufklärung. Für uns kam immer nur ein Massivhaus in Frage.
 
In den ersten Monaten ist in einem Neubau mit dementsprechender Feuchtigkeit zusätzlich lüften definitiv nicht verkehrt. Die paar Euro die das mehr kostet aus energetischer Sicht wenn es sehr kalt ist sind nun wirklich nicht relevant. Fenster auf kipp ist Schwachsinn, da hast du vollkommen recht. Wärmerückgewinnung haben wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, ohne Wärmerückgewinnung kannst du aus energetischer Sicht Lüften wie du möchtest. Habt ihr denn noch so viel Feuchtigkeit im Haus?
 
Habt Ihr zu der Abluftwärmepumpe noch eine Fußbodenheizung, oder ist das die einzige Heizung?
 
Die Abluftwärmepumpe betreibt die Fußbodenheizung bzw. versorgt diese mit warmen Wasser.
 
Da hast du natürlich recht, ohne Wärmerückgewinnung kannst du aus energetischer Sicht Lüften wie du möchtest. Habt ihr denn noch so viel Feuchtigkeit im Haus?
Zumindest soviel, daß das zusätzliche lüften diesen Prozess der trocknung unterstützt. Es wird spürbar immer besser. Wieviel genau weiß ich nicht, hab ich noch nicht gemessen. Aber da ich dadurch ja keine Nachteile habe, werde ich das noch paar Monate weiter machen und dann wird die belüftungsanlage ihre Arbeit so gut wie ohne Unterstützung machen dürfen. Ich möchte halt auch die anfangs eventuell vorhandene Schimmel Gefahr durch zusätzliches lüften noch weiter reduzieren. Bisher keine Probleme zum Glück.



Habt Ihr zu der Abluftwärmepumpe noch eine Fußbodenheizung, oder ist das die einzige Heizung?

Wärmepumpen sollten aufgrund der niedrigen vorlauftemperatur immer an eine fbh gekoppelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abluftwärmepumpe betreibt die Fußbodenheizung bzw. versorgt diese mit warmen Wasser.

Die Firma bei der wir uns gestern ein Angebot geholt haben heizt die Häuser (KFW55) eben nur über die Luft, sonst nichts... Da bin ich eben etwas skeptisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh