[Sammelthread] Immobilien

Hat Jemand schon mal so ein Teil ausgetauscht und hat noch hilfreiche Tipps für mich?
Modulanschlussleiste Alpha-Basis 230 Volt: Amazon.de: K Haushalt

Beim Einschalten der Heizung ist mir aufgefallen, dass alle Regler in einem Stockwerk keine Leistung anfordern.
Habe dann gesehen, dass die Anschlussleiste rot leuchtet und die Sicherung hin ist. Dachte mir, die wird beim Stromausfall letztens hopps gegangen sein.

Sicherung habe ich ausgetauscht und Strom wieder an und es hat nur einen fetten Knall gegeben und die neue Sicherung hat sich im Inneren der Anschlussleiste verteilt.
Nun leuchtet gar nichts mehr :d Ist also komplett hin.

Ich habe mir eine neue Anschlussleiste bestellt, kommt morgen und dann tausche ich das Teil aus.
Werde immer einen Raum nach dem anderen anschließen und gucken ob es läuft, vielleicht ist ja auch ein Regler oder so kaputt.
Eigentlich kann man dabei nichts falsch machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das alles selbst eingebaut für meine Fbh, da kannst wirklich nicht viel falsch machen.

Eventuell falsche Sicherung erwischt (träge usw)?

Die Kabel sind ja eh alle schon da, ich würde eins nach dem anderen anschließen und schauen, obs läuft.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe träge Sicherungen gekauft, waren das die falschen?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht auswendig, müsste selbst in der BDA nachsehen.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Cool, dann war aber auch vorher die falsche drin. War eine aus Glas und nicht aus Keramik mit Sand.
Danke für die Hilfe :wink:

Sollte eigentlich nicht so den Unterschied machen.

Wenns dir die Ersatzsicherung direkt zerlegt hat, würde ich vor dem Wechsel die Regleranschlussleitungen mal auf Kurzschluss hin durchmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellantriebe können ja nicht die Ursache sein oder?
Gott sei Dank habe ich sowohl Stellantriebe als auch Regler noch mehrere im Regal liegen.
Wenn der Hausvorbesitzer eins konnte, dann Ersatzteile für jegliche Heizungsbauteile horten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich auch machen.
Ich werde berichten, was draus geworden ist, wenn ich nicht dabei drauf gehe :d

Virtuall Wall macht nur Sinn, wenn du ZImmer hast, wo er z.B. nicht rein soll.
Für Treppen ist das nicht nötig.

Ich habe z.b. in meinem alten Fachwerkhaus einen Absatz zwischen Küche und Esszimmer von ca. 5cm. Der Xiaomi der ersten Generation erkennt das nicht als Stufe und will immer runter fahren. Gerade geht das auch, wenn er aber längs entlang fahren will, fällt er mit einem Rad runter und hängt fest. Dafür wäre so eine "Wand" ja ganz praktisch. Ich mache einfach die Türe zu, dann fährt er da nicht rein. In die Küche kommt er dann aber immernoch durch das Wohnzimmer. In meiner Hütte kann man durch die Zimmer im Kreis laufen :d

Beim vorwerk ist da so Magnetband dabei, das kann man an stellen auslegen, wo der Sauger ned weiter fahren soll.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Kann jemand nen LED Strahler mit Bewegungsmelder und Batterie empfehlen? Sollte für'n Carport sein also IP65.

Ich habe z.b. in meinem alten Fachwerkhaus einen Absatz zwischen Küche und Esszimmer von ca. 5cm. Der Xiaomi der ersten Generation erkennt das nicht als Stufe und will immer runter fahren. Gerade geht das auch, wenn er aber längs entlang fahren will, fällt er mit einem Rad runter und hängt fest. Dafür wäre so eine "Wand" ja ganz praktisch. Ich mache einfach die Türe zu, dann fährt er da nicht rein. In die Küche kommt er dann aber immernoch durch das Wohnzimmer. In meiner Hütte kann man durch die Zimmer im Kreis laufen :d

musst ja ein mörder gefälle im haus haben, wenn du auf der einen seite ein 5cm stufe hast und von der anderen seite stufenlos in die küche kommst :) klingt nach altbau

Eine spannende Woche liegt hinter uns.
Haus steht. Bautrupp hat top arbeit geleitet. 2-3 Kleinigkeiten gibts noch, die werden aber in Kürze beseitigt.
Wir sind happy.... Jetzt geht die arbeitsreiche Zeit los :-)

fertig2.jpgfertig1.jpg

fenster drin ohne dach ?

war gestern mal wieder beim "alljährlichen" Gespräch bei der Bank bzgl. Bausparer. Habe aktuell einen 20k Bausparer den ich seit meiner Lehre vollpumpe, soweit so gut.

jetzt habe ich mir ein bisschen das Gespräch gestern angehört, der Berater will natürlich verkaufen. Einzig sinnvoll würde mir einfallen nach den ersten 10-15 Jahren wenn die Zinsbindung unklar ist und man sich so niedrige Zinsen sichern will. Allerdings ist die Zuteilungsdauer halt immer ein bisschen problematisch, bringt mir ja nichts wenn es 2 Jahre Dauert bis ich die Kohle habe. Dachte so an 80-100k Bausparer

Wie seht ihr das Thema? Ist ein Bausparer sinnvoll?

Meiner Meinung nach in der Größenordnung nicht. Kleiner Bausparer mit 10k€ oder 20k€ macht schon sinn, gerade wenn der AG VWL zahlt.

Aber bei einem 100k€ Bausparere hast du erst mal 1000€ Abschlussgebühr und du bekommst auf deine Einzahlung so gut wie keine Rendite. Spar dein Geld als Tage- oder Festgeldkonto oder investiere an der "Börse".

Fertighaus, die Wände wurden schon mit Fenster geliefert.
Aufbau hat 1,5 Tage gedauert inkl Dach decken.
ahh ok, dann kann man das so natürlich machen, wochenlang ohne dach finden die fenster das nicht lustig.

jetzt habe ich mir ein bisschen das Gespräch gestern angehört, der Berater will natürlich verkaufen. Einzig sinnvoll würde mir einfallen nach den ersten 10-15 Jahren wenn die Zinsbindung unklar ist und man sich so niedrige Zinsen sichern will. Allerdings ist die Zuteilungsdauer halt immer ein bisschen problematisch, bringt mir ja nichts wenn es 2 Jahre Dauert bis ich die Kohle habe. Dachte so an 80-100k Bausparer

grundsätzliches gesetz in der bank/versicherung: jedwelige altersvorsorge/sparen oder sonstiges, was dir der typ dort von alleine erzählt, ist für ihn garantiert vorteilig und für dich nicht garantiert.

bausparer haben doch schon seit jahren den miesen ruf, das durch die hohe abschlussgebühr und den niedrigen zinsen nur minus gemacht wird. ein kleiner bausparer, auf den die firma dann die vwl einzahlt, macht sinn (weils sonst weg wäre).
ob und wie die zinsen irgendwann steigen werden, ist halt wie bei einer risikoversicherung ein ratespiel. mit deinen 100.000€ kommst du in 15jahren aber auch nicht weit, zumal du da wohl eher so maximal 30-40% angespart hast. da kannst du die 40.000€ auch lieber bar zur hand haben.

wenn du weißt, das du irgendwann auf jeden fall bauen möchtest und weißt wo, dann könnte man lieber in den nächsten jahren immer nach grundstücken gucken und wenn das passende dabei ist, dieses kaufen und dann "besparen(abzahlen). wenn du dann irgendwann bauen möchtest, hättest du dein grundstück und durch den dessen wert auch ordentlich eigenkapital. solltest du nicht bauen, dürfte das grundstück - je nach lage- auch mehr wert sein. es gibt natürlich etliche fallstricke wie gewinnversteuerung (glaube 10jahre?) und ggf. die pflicht, in x jahren das grundstück auch zu bebauen.

Das Dacht ist doch schon drauf, die Häuser sind i. d. r. nach 48 Stunden dicht.

musst ja ein mörder gefälle im haus haben, wenn du auf der einen seite ein 5cm stufe hast und von der anderen seite stufenlos in die küche kommst :) klingt nach altbau

über 300 Jahre altes Fachwerk. In der Küche habe ich eine Bodenplatte gegossen, die dann auch gerade sein sollte. Daher der Versatz zum Esszimmer. Vorher ist immer alle Flüssigkeit unter die Küchenschränke gelaufen, war nicht so geil. Der Estrich unter den alten Fliesen war auch ganze 2cm dick, darunter nur gewachsener Boden. Andauernd Ameisen in der Bude. Ich habe dann erstmal 40cm tief gebuddelt, Folie, Bodenplatte, Dämmung, Estrich aufgebaut, damit das mal vernünftiger wird. Ist halt alles alt.

Unser Fachwerkhaus ist ca. 180 Jahre alt, da rollt auch immer alles in eine Ecke. Am Aquarium schauts halt etwas scheisse aus :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh