[Sammelthread] Immobilien

Waren heute früh beim Notar, Grundstück wäre dann schon mal gekauft :bigok:

Eingabeplanung haben wir mit dem Hausbauunternehmen auch schon fertig und kann dann wohl Ende Januar eingereicht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das war so, ich hatte das mit dem Verwalten Beauftragte Unternehmen angeschrieben, dass ich mir die Wohnung gerne ansehen würde. Kam ewig nix, als ich dann noch mal nachgefragt hatte war es dann zu spät.

Anfang Januar schaue ich mir dann mal die Bude an...bin gespannt. Natürlich ist allen meinem Bekannten das zu weit draußen, totes Dorf "da will doch keiner freiwillig hinziehen" bla bla
 
ich komme vom land und kann die städtler mittlerweile auch immer mehr verstehen, warum nahezu jeder irgendwie in die stadt will. auf dem dorf ist das irgendwie einfach noch wie "nach dem krieg". supermärkte, die morgens erst aufmachen, wenn das kleinkind quasi schon wieder mittagsschlaf braucht und abends schließen, bevor der büromensch mit 1-2 überstunden feierabend hat. ungelogen machen hier die großen supermärkte um 8.00/8.30 auf und zum teil 19uhr dicht.
und abends mal disse oder andere aktivität für die jugendlichen in einer 40.000 einwohner+ stadt? löl nö kannst in eine bowlingbar gehen. jo machen 18jährige auch so gern, das sie das jedes wochenende machen wollen. und in 1-2 bars, wo selbst sylvester keine 10leute sitzen (wie schaffen die das eigentlich?)
fahre ich auch nur paar kilometer dichter richtung hamburg, haben die supermärkte plötzlich ab 6uhr auf und man bekommt selbst als spätschichtler problemlos noch seinen einkauf. aktivitäten gibts in einer straße zur auswahl billiger usw... und teurer? nö, man braucht ja kein auto und schon gar nicht ein taxi am abend. die s/u bahn fährt mich auch um 1uhr nach hause (ich weiß die machen paar stunden pause in der nacht)

oder wie sagte nen kollege letztens: hartz4 in ner großstadt ist doch top: gibt ne teure bude und mit der bahn kommste überall hin. bist immer überall mit dabei. auf dem land kommste als hartz4 nichtmal brötchen holen und bist quasi wie auf einer insel gestrandet. und job? in der großstadt doch 1000x mal eher...
 
wie das mit dem Supermarkt ist, weiß ich aktuell nicht im Ort. Aber der Nächste Ort an dem ich eh vorbei komme nach der Arbeit hat auf jeden fall bis 20 Uhr offen. Die nächst größere Stadt hat nur Busverkehr, Straßen- und U-Bahn haben wir nicht. Da muss ich dann ins 30km entfernte Hanau/Offenbach :fresse:

Mit den Aktivitäten könntest du wohl recht haben, Spontan wüsste ich da auch keine Bar oder so, aber das Nachtleben in meiner Stadt ist jetzt auch nicht mehr so der Bringer, das war vor 10 Jahren eine andere Welt. Für Party fährt man hier bei uns eigentlich eher Richtung Frankfurt oder Würzburg. da Steppt dann der Bär :fresse:

Ich komm da immer noch nicht klar drauf, Menschen die kein Bock auf Arbeit haben, bekommen eine Wohnung von MIR bezahlt und ich, der 40h/Week arbeitet muss aufs Land, weil 10euro++ Kalt der qm zu Teuer sind....einfach Traurig.
 
Ich komm da immer noch nicht klar drauf, Menschen die kein Bock auf Arbeit haben, bekommen eine Wohnung von MIR bezahlt und ich, der 40h/Week arbeitet muss aufs Land, weil 10euro++ Kalt der qm zu Teuer sind....einfach Traurig.

da es den fachkräftemangel nicht gibt, gibt es halt auch leute, die wollen, aber nicht genommen werden. aber im grunde hast du aber recht und die vollen straßen/bahnen morgens in die großstädte geben dir recht.
die kleinen städte bekommen es aber auch nicht gebacken, große firmen aufs land zu holen. wo läge denn ein nachteil, wenn zb eine zigarettenfirma (industrie, tarifverträge, richtig viele jobs usw...) sein werk irgendwo auf dem land direkt an ner autobahn hätte? man bekommt das material ran, aber wird es auch wieder über die autobahn gut los. nein, es muss unbedingt 30-40km weiter direkt an der großstadt sein, obwohl es noch immer die gleiche autobahn ist.
 
Einfache Antwort: in den Städten wohnen neunmal mehr potentielle Angestellte als auf dem Land. Und um in eine mittelmäßige Firma zu wechseln, würden die wenigsten Menschen ernsthaft umziehen wollen.
 
wenn die leute vom land in die stadt fahren, geht das doch auch andersrum...
 
Macht aber in der Regel wenig Sinn, weil die meisten aufgrund der kurzen Wege in der Stadt wohnen. Teuer wohnen und weit pendeln macht man wohl nicht, wenn man nicht muss.
 
tja dann muss die politik halt was machen. bald wohnen alle in 10 städten und der rest des landes ist so leer wie in dänemark...
 
Frage an die Elektriker :fresse:

Mein Deckenlicht in der Wohnung in der Heimat (Eigentum) tat nicht. Lag an einem Bohrloch neben der Tür, da war die Leitung durch.
Aufgestemmt, Leitung (3-adrig) gefixt und wieder zugemacht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass drei Steckdosen keine Spannung mehr führen - gleiche Wand. :stupid:

Zufall? Oder woran kann das liegen? Alle anderen steckdosen funktionieren.

(Ja, Sicherungen sind drin!)

Muss mal gucken ob die alle über eine Phase gehen.
 
Neben Türen liegen nunmal die "Steigezonen" für Wandflächen. Daher ist es schon möglich daß unter/neben der Schalterleitung auchnoch eine Steckdosenleitung lag und auch getroffen wurde. Alternativ wurde woanders auchnoch gebohrt und nocheine Leitung getroffen...
Wenn diese anderen Steckdosen auf anderen Wänden liegen, wurde diese halt auf einem anderen Weg versorgt. Sogesehen steht deine Wand vermutlich derzeit unter Spannung was dank Wandtrockenheit aber nicht spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist extrem anzuraten beim bau die leitungen ALLE zu knipsen und hinterher die bilder raum für raum zu archivieren. so kann man auch jahre später genau sehen, wo eine leitung langläuft. auch wenn es später doch ganz anders aussieht, sind markante teile immernoch gleich (zb die unterputzdose) und reichen locker aus. um die position grob zu wissen. im umfeld von 5-10cm sollte man eh nicht bohren...

üblicherweise bohrt man etwa 10cm rechts/links von einer steckdose/schalter/jalousinenübergabekasten usw... nicht in einer wand, egal ob nun drüber oder unter der dose. außer man kennt natürlich den genauen kabelverlauf.

in neubauten ist es ziemlich üblich, die leitungen am fußboden laufen zu lassen und von unten an die steckdosen zu gehen. lichtschalter werden an einigen stellen von unten und oben angesetzt, weil irgendwie muss das kabel auch nach oben in die geschossdecke zur lampe.
 
Es gibt Installationszonen die auch vor 30 Jahren ihre Geltung hatten, aber der Pfusch am Bau hat ja eh extremst zugenommen!
Aber das ist so gewollt seitens der Politik!
 
Jupp VDE regelt das eindeutig, das hat nichts mit "üblich so" zu tun.
Hat bisher zum Glück in allen Wohnungen auch gestimmt. Trotzdem ist so ein Kabelfinder (Metalldetektor) echt praktisch.
 
Jupp VDE regelt das eindeutig, das hat nichts mit "üblich so" zu tun.

alles eine frage des alters. es gelten natürlich die regelungen zum zeitpunkt der installation :) in neubauten ist natürlich alles ganz klar geregelt. ob das aber auch so ausgeführt wurde steht auf nen anderen blatt. und steinalte installationen sind eh ein reines glücksspiel.

wasserleitungen liegen in neubauten eigentlich nirgends in der wand, außer ggf. unmittelbar unter der einer wasserarmatur. die leitung ins OG liegen im "zentralenleitungsschacht" und wer da reinbohrt gehört eh geschlagen. die chance im neubau in einer wohnzimmerwand ne wasserleitung zu treffen ist 10x unwahrscheinlicher wie 3x in folge 6 richtige im lotto zu haben ^^ ok leicht übertrieben, aber man muss schon extrem glück haben.
 
Jupp VDE regelt das eindeutig, das hat nichts mit "üblich so" zu tun.
Hat bisher zum Glück in allen Wohnungen auch gestimmt. Trotzdem ist so ein Kabelfinder (Metalldetektor) echt praktisch.

Die DIN-VDE ist in vielen Fällen nur ein Vorschlag zur Ausführung und nicht in Stein gemeißeltes Wort. Auch in viele Abschnitten technisch komplett falsch!
Die VDE wird von Interessenten entworfen, die der Industrie frönen!
 
ich komme vom land und kann die städtler mittlerweile auch immer mehr verstehen, warum nahezu jeder irgendwie in die stadt will. auf dem dorf ist das irgendwie einfach noch wie "nach dem krieg". supermärkte, die morgens erst aufmachen, wenn das kleinkind quasi schon wieder mittagsschlaf braucht und abends schließen, bevor der büromensch mit 1-2 überstunden feierabend hat. ungelogen machen hier die großen supermärkte um 8.00/8.30 auf und zum teil 19uhr dicht.
und abends mal disse oder andere aktivität für die jugendlichen in einer 40.000 einwohner+ stadt? löl nö kannst in eine bowlingbar gehen. jo machen 18jährige auch so gern, das sie das jedes wochenende machen wollen. und in 1-2 bars, wo selbst sylvester keine 10leute sitzen (wie schaffen die das eigentlich?)
fahre ich auch nur paar kilometer dichter richtung hamburg, haben die supermärkte plötzlich ab 6uhr auf und man bekommt selbst als spätschichtler problemlos noch seinen einkauf. aktivitäten gibts in einer straße zur auswahl billiger usw... und teurer? nö, man braucht ja kein auto und schon gar nicht ein taxi am abend. die s/u bahn fährt mich auch um 1uhr nach hause (ich weiß die machen paar stunden pause in der nacht)

oder wie sagte nen kollege letztens: hartz4 in ner großstadt ist doch top: gibt ne teure bude und mit der bahn kommste überall hin. bist immer überall mit dabei. auf dem land kommste als hartz4 nichtmal brötchen holen und bist quasi wie auf einer insel gestrandet. und job? in der großstadt doch 1000x mal eher...

moin zusammen,

ich lebe aufm Dorf und das gerne.
Gerade wenn man Kinder hat und täglich ließt/hört was in (Groß)Städten so abgeht, bin ich echt froh.
Dafür nehm ich die Fahrzeiten und kürzeren Öffnungszeiten von Supermärkten gern in Kauf.
Zumal ein Haus in der Stadt sicher deutlich teurer gewesen wäre....

Guinnes
 
wasserrechnung bekommen...
modernes haus heißt, das die wasserrechnung höher ist als die heizkosten...
wird zeit, das wasser/abwasser auch privatisiert wird.
 
Damit du dort bald auch die Rendite einiger Fonds mitbezahlen darfst? Und dann in 10 Jahren das Netz kaputt ist, weil da kein Geld investiert wurde? Was ist falsch mit dir?

Das was die Versorger für Wasser und Abwasser aktuell erheben sind die reinen Gebühren die der Betrieb verursacht. Einsparungen müssen immer irgendwo herkommen. Kannst ja mal nachdenken, wo man dort einsparen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand mit HanseHaus gebaut ? Und könnte mal seine Erfahrungen preisgeben?
 
Damit du dort bald auch die Rendite einiger Fonds mitbezahlen darfst? Und dann in 10 Jahren das Netz kaputt ist, weil da kein Geld investiert wurde? Was ist falsch mit dir?

Das was die Versorger für Wasser und Abwasser aktuell erheben sind die reinen Gebühren die der Betrieb verursacht. Einsparungen müssen immer irgendwo herkommen. Kannst ja mal nachdenken, wo man dort einsparen könnte..

wir haben nagelneue leitungen für abwasser und damals 2,7€m³ bezahlt. seit letzten jahr haben die einfach mal nen euro draufgeschlagen, da die den alten teil der gemeinde nun sarnieren wollen. warum mit meinen geld? ich habe meine neuen leitungen doch auch gerade bezahlt...
das strom und gas netz ist doch auch privatisiert und kann mich über bessere preise durch jährliches wechseln nicht beschweren. geht dank anbietern wie check24 oder ähnliches ganz simpel.
 
Strom ist kein Wasser. Schon mal Wasser über 800km transportiert? Stichwort Copperplate. Strom ist überall das gleiche Produkt, egal wer es produziert. 50Hz und ab dafür. Wasser ist regional unterschiedlich verfügbar und muss nach der Benutzung wieder geklärt werden.

Das was ein Anbieter hier aus dem Netz an Strom verkauft, wird irgendwo anders eingespeist.
Das funktioniert bei Wasser nicht. Es muss da aufbereitet werden wo es verbraucht wird. Solche Leitungen wie Bodensee - Stuttgart sind Ausnahmen.

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben nagelneue leitungen für abwasser und damals 2,7€m³ bezahlt. seit letzten jahr haben die einfach mal nen euro draufgeschlagen, da die den alten teil der gemeinde nun sarnieren wollen. warum mit meinen geld? ich habe meine neuen leitungen doch auch gerade bezahlt...
das strom und gas netz ist doch auch privatisiert und kann mich über bessere preise durch jährliches wechseln nicht beschweren. geht dank anbietern wie check24 oder ähnliches ganz simpel.

Genaugenommen ist das nicht richtig. Als Privatnutzer siehst du die Preiszusammensetzung nur einfach nicht auf deiner Rechnung. Ein Großteil des Strompreises setzt sich aus Komponenten zusammen, die du genausowenig beeinflussen kannst. Die Preisunterschiede bei den Vergleichsportalen sind auch zum Teil den unterschiedlichen Vertriebsstrategien der Erzeuger geschuldet.

edit: ich hab mal die Verteilung für 2017 in der Firma in ein Tortendiagramm gebastelt. Den Arbeitspreis kann man beeinflussen, den Rest nicht.
strom.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den Sofa sitzt, hört man irgendein tieffrequentes brummen mit leichter "sinuskurve", also ein periodisch an- und abschwellender Ton.

Man hört es nur auf dem Sofa, bzw in der ecke. Mal abends, mal am Tag, mal ganztägig.

einer ne Idee wie man da am besten vorgehen kann, die Quelle ausfindig zu machen?
 
Be- und Entlüftungsanlage im Haus? Oder Sonst irgend 'ne Erd-/Luftwärmepumpe? Mensch, das reißt ja gar nicht ab mit der Mängelliste in deiner neuen Wohnung :d
 
Ich bin mir nicht sicher, ob vieles nicht einfach Geräusche sind die halt in MFH auftreten. Waren die letzten vierzehn Tage wieder im efh, ruhig am Wald gelegen.

Ja, Lüftung vorhanden und erdwärmeanlage.
 
Genaugenommen ist das nicht richtig. Als Privatnutzer siehst du die Preiszusammensetzung nur einfach nicht auf deiner Rechnung. Ein Großteil des Strompreises setzt sich aus Komponenten zusammen, die du genausowenig beeinflussen kannst. Die Preisunterschiede bei den Vergleichsportalen sind auch zum Teil den unterschiedlichen Vertriebsstrategien der Erzeuger geschuldet.

edit: ich hab mal die Verteilung für 2017 in der Firma in ein Tortendiagramm gebastelt. Den Arbeitspreis kann man beeinflussen, den Rest nicht.
Anhang anzeigen 454605

das ist mir alles klar. trotzdem:

jährlicher wechsel stromrechnung 3500kwh: ~700€
normaltarif beim städtischen stromversorger (netzbetreiber, nicht grundversorgung) 3500kwh: 950€

warum kostet die gleiche leistung plötzlich 250€ mehr? irgendeine vertriebsstrategie interessiert mich einen scheis. der strom kommt immer aus der dose, ja selbst dann, wenn ich mich bei niemanden anmelde! (zb als mieter und natürlich wird sich irgendwann der netzbetreiber melden...) also nehme ich doch den günstigsten preis, weil alles dadrüber hat mit den produkt nichts mehr zu tun.

Wenn man auf den Sofa sitzt, hört man irgendein tieffrequentes brummen mit leichter "sinuskurve", also ein periodisch an- und abschwellender Ton.

offene wohnküche? kühlschrank...
ansonsten ein poti bei irgendeinen lichtdimmer.
wenn dimmer im lichtschalter, dann ggf. der...
lüftungsanlagen erzeugen ein permanentes ganz leichtes rauschen. das ist aber nicht sinusförmig sondern gleichmäßig. gewöhnt man sich schnell dran.
lautsprecher, auch auf standby

musst halt gucken, und geräte wegschalten, bis der ton weg ist. das haus selbst kann es nicht sein ^^ es könnte aber auch die mikrowelle vom nachbarn sein (MFH), welcher irgendwelche störungen bei dir verursacht. bei meinen vater lief 5monate kein internet/telefon. 5-6 telekomtechniker kamen rum und haben gemessen gemessen usw... die verbindung war da, nach den einschalten des routers stand ne verbindung und man konnte telefonieren für 1min und dann war tot. haben unterschiedliche router probiert, es wurde alles mögliche gemessen usw... am ende war es das stromkabel vom router (welches wir natürlich für alle router verwendet haben), welches irgendwie einen knacks weghatte. kabeltausch und es lief sofort. darauf kam dann der letzte techniker.
gewusst? es gibt hirachieebenen beim telekom technikeraußendienst. jedesmal kommt eine stufe besser ausgerüstete/qualifizierte fachkraft. der letzte meinte, er wäre die höchste stufe und geht erst, wenn die sache wieder läuft. die anderen sind immer abgehaun und sagten, das jemand anderes käme.
 
Wenn du jetzt noch nachguckst wie die Strompreise entstehen und wie der gehandelt wird, und dass das absolut garnichts mit der Wasserversorgung zu tun hat, wird ein Schuh draus.

Ganz simpel gesagt: Du kannst technisch Strom in Flensburg verkaufen der in München eingespeist wird. Strom ist Strom, immer das gleiche egal ob du die Steckdose in Flensburg, München oder im benachbarten Ausland anzapfst. Es gibt keine unterschiedliche Qualität und im Grunde keine Eigenschaften außer der Frequenz die das Netz halten muss.

Gefördertes rohes Wasser aus dem Grundwasser oder Oberflächengewässern hat IMMER unterschiedliche Eigenschaften. Das Wasser aus der Aufbereitung hat ebenfalls immer unterschiedliche Parameter die sich innerhalb einer Range bewegen müssen.
Das Wasser was in München hergestellt und produziert wird, muss auch in der Umgebung von München verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh