ist schon eine sehr spezielle frage so ganz ohne bilder und daten. einen 50jahre alten parkett mit "echter alter optik" ist sicherlich eher zu restaurieren als der billige parkett von vor 10jahren. ob man diesen überhaupt noch retten kann hängt von vielen faktoren ab. kratzer und co sind ja eigentlich nie das problem, man nimmt einfach eine schicht ab (solange genug holz drauf ist). wenn der boden mit wasser vollgelaufen ist, müßte man ihn trocknen. und dann wirds wohl relativ schnell teuer.
du kannst dir kostenlose angebote von profis einholen und dann entscheiden. wenn du mieter bist solltest du das den eigentümer mitteilen, auf keinenfall einfach rausreissen.
zum thema haus: wir haben mittlerweile 1 bauträger zu über 90% ausgewählt. sein preis ist ganz ordentlich, aber jeder bauherr im neubaugebiet kann ihn klar empfehlen. einziges problem, er verkauft nur vorgefertigte häuser(in unserer preisklasse) mit leichten änderungswünschen. (mauer hier dazu, tür dahin verschieben usw , aber keine statikänderungen, ansonsten wirds teuer)
wir interessieren uns für dieses spezielle haus:
New Family Homes*Frischer Baustil für junge Familien
die abstellkammer im obergeschoss würde ein top "computerzimmer" für den mann (mich) abgeben. das zimmer müßte man niemals räumen wegen kinderflut oder sonstiges, ich hätte meinen persönlichen rückzugsort. 1 schreibtisch und mein großer galant schrank (160 breit, 160 hoch) paßt exakt quer rein (170 ist das grundrissmaß).
preis inklusive rollläden elektrisch komplett, kamin, fußbodenheizung usw: 1550€/m². eine küche ist im preis inbegriffen, kann man sich für 3500€ rausrechnen lassen, werden wir aber nicht machen. die küchen in den musterhäusern sind so schon ok, man kann auch problemlos erweitern. der grundpreis ist satt, aber dafür ist wirklich alles erdenkliche schon mit drin, was wir sowieso mitnehmen wollen würden. die dachpfannen sind glasiert, die dämmung ist ordentlich dick, die fenster sind wie auf den fotos alle mit drin usw. fertigstellungstermin mit garantie usw.
baubeschreibung:
http://www.kagebau.de/fileadmin/Daten/Downloads/BLB_NFH_Website.pdf
ansonsten konnten wir uns 3 häuser ohne verkäufer (die bauherren führten uns rum) angucken, alles grundsolide und schnell gebaut. die firma macht alles bis zum dach selber (dichtfest
), die kolonenplaner sind gut bezahlte motivierte leute (arbeitskollege hat dort mal gearbeitet), die häuser sind ja immer "gleich", womit fehler reduziert werden. pluspunkt: der chef persönlich ist bauleiter für alle häuser in diesen neubaugebiet. es sind 90 grundstücke vorhanden, er will richtig viel dort verkaufen, auch weil seine firma direkt vor der tür steht. er kann späteren kunden dann natürlich auch erzählen, welche häuser er dort stehen hat usw. das reibungslose durchlaufen des bau's ist ihn wichtig (ich glaube ihn das) und wurde von allen bauherren unabhängig bestätigt. alle bauherren bestätigen, das sie nach 2wochen(richtfest war schon!) bis 3monate bauzeit vor der veranschlagten zeit liegen.
ich habe mir auch die mühe gemacht und habe mir alle baubeschreibungen diverser angebote angeguckt. jeder der irgendwo günstiger war, hatte auch irgendwas weniger oder es waren nur lockangebote. eine umfangreiche excelliste später konnte ich auch direkt vergleichen. oftmals stecken die unterschiede im detail...