[Sammelthread] Immobilien

Es gibt auch luft/luft Wärmepumpen. Die sind aber umstritten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bei uns ist jetzt gut was los im Haus...
- Maler haben losgelegt
- Küchenstudio baut gerade ne Verkastung für den Dunstabzug
- Fliesenleger machen die Bäder
- Schwiegervater + ich machen Fliesen im EG
 
Bei Luft/Luft Wärmepumpen denke ich immer an die trockene Luft von Heizkörpern, haben wir uns aber ehrlich gesagt nicht mit beschäftigt. Hat uns aber auch keiner angeboten oder empfohlen.
Die Abluftwärmepumpe die free verbaut hat (NIBE F-750) ist ein Luft/Wasser Wärmepumpe. Wir haben Sole/Wasser Wärmepumpe von Thermia. Bei beiden wird Wasser erwärmt und durch Fußbodenheizung gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei uns ist jetzt gut was los im Haus...
- Maler haben losgelegt
- Küchenstudio baut gerade ne Verkastung für den Dunstabzug
- Fliesenleger machen die Bäder
- Schwiegervater + ich machen Fliesen im EG
Wann willst einziehen?

Wieviel hat das estrich Programm jetzt durchgezogen?
 
ich habe nachgefragt, die lwp ist die LWZ 303 von stiebel eltron. kann da jemand was zu sagen, der sich damit auskennt ?! welches system bekomme ich da "genau" ?!
 
Wann willst einziehen?

Wieviel hat das estrich Programm jetzt durchgezogen?
Maler werden nächste Woche fertig, Bäder angeblich auch (glaube ich aber nicht dran).

Außerdem kommt nächste Woche der Schreiner die Treppe machen.

Am 14.4. und 15.4. wird die Küche geliefert + montiert, in der letzten Aprilwoche die Innentüren.

Für die Fliesen im EG brauchen wir sicher noch was bzw. können die ja an manchen Tagen auch nicht weiterverlegen wenn da die ganze Zeit Handwerker drüber laufen. Lamitnat im OG sollte dafür relativ schnell gehen.

Die letzte Aprilwoche und erste Maiwoche habe ich Urlaub, aktuell sieht der Plan so aus: Letzte Aprilwoche: Laminat, Lampen, .... und erste Maiwoche dann Umzug... bin gespannt ob das hinhaut.

Edit: Estrichprogramm hat knapp 3.000 kWh weggehauen...
 
ich habe nachgefragt, die lwp ist die LWZ 303 von stiebel eltron. kann da jemand was zu sagen, der sich damit auskennt ?! welches system bekomme ich da "genau" ?!
Einfach mal googlen, da findest sicher genug drüber

@ Zwergpintscher

Aua stromrechnung :fresse:

Hoffentlich klappt deine Planung soweit :bigok:
 
Hab mal direkt 1.000€ weggelegt, dass man die für die Nachzahlung zur Hand hat nächstes Jahr :rolleyes:

Hoffe ich auch, wenn nicht wärs aber auch nicht tragisch - auf ne Woche mehr oder weniger kommts jetzt echt nicht an.
 
Ich hab für das erste Jahr für Heizung (incl. Estrich, das waren 1500 kwh bei uns) und Haushalt 8000 kWh angegeben. So wie es aussieht, kommen wir damit hin. Im nächsten Jahr müssen dann 6000 kWh reichen. Schauen wir mal :)
 
Wir haben in der Aufheizphase 2900 kWh verbraucht, sind ca. 500€. Unser Versorger hat bei uns 225 € Monatlich für Strom und Wasser angenommen was wir im ersten Jahr mal so laufen lassen.
 
richtig! ich als maschbauer möchte das prinzip natürlich verstehen. aber hier gehts mir erstmal um eure erfahrungen. wenn man die kosten "überschaubar" halten möchte, könnte man zb wenns mal 2-3 wochen richtig arschkalt wird auf große badewannen einsätze verzichten und statt mächtig die luftpumpe rotieren zu lassen in den kamin mal nen scheit mehr reinwerfen. im herbst/frühling denke ich mal wird die sache super laufen, im sommer sowieso.
ich würde mir dann gerne eine vorbereitung für eine pholtaikanlage (stromerzeugung) mit einbauen lassen, so das man zumindestens nichts mehr von unten nach oben durchreichen muss (oder reichen leerrohre?!) und dann vielleicht in 4-5 jahren wenn man wieder geld hat (hoffentlich) dann ggf. nachrüsten. oder halt jetzt, aber nur wenn man dann von kfw55 auf kfw40 kommt um nochmal die paar euronen da mit reinzuholen.
und dann soll die stromerzeugung natürlich der lwp zugereicht werden und nicht verkauft werden.

zum strom: was kostet ein weiterer stromzähler für die lwp? oder kann man alles über 1 zähler laufen lassen mit einen lwp tarif?!

Wir haben auch 2 Zähler, lohnt sich mit unserem WP Tarif aber auch.
Vom Elektrokasten zum Spitzboden einfach ein paar Leerrohre mit reinlegen lassen, damit kann man alles nachrüsten. Und beim Elektrokasten einen entsprechend großen Kasten nehmen, so dass man später PV nutzen kann.


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Aufheizphase 2900 kWh verbraucht, sind ca. 500€. Unser Versorger hat bei uns 225 € Monatlich für Strom und Wasser angenommen was wir im ersten Jahr mal so laufen lassen.

wir haben aktuell 172 euro abschlag

- - - Updated - - -

WUnd beim Elektrokasten einen entsprechend großen Kasten nehmen, so dass man später PV nutzen kann.


free

wenn man das will. so wirklich lohnen tut sich das leider auch nicht mehr.
 
Also ich plane das auch nicht.
 
Bevor ich dafür Geld ausgebe tilge ich meinen Kredit lieber vorher.
Ist zwar ganz lustig mit den Batteriespeichern etc. aber so richtig lohnen tut sich das erst nach vielen Jahren.

free
 
Diese lange "Schraube" an der der Strom für den Herd hängt war nur dafür da, dass das Kabel nicht im Estrich versinkt oder? Beim Fliesen legen nehme ich das raus oder? [emoji16]

ImageUploadedByTapatalk1428136695.740172.jpg
 
Jup... Kann weg
 
Ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Anliegen nicht ganz verkehrt bin:

Und zwar ist in "meiner" Wohnung das Parkett mittlerweile ziemlich kaputt, teilweise hat es Wasserschäden, teilweise hat es sich an Stellen verfärbt und verformt, wo Teppiche lagen (manche Stellen haben jetzt "Noppen"...).
Nun stellt sich die Frage: Lässt sich das reparieren oder ist es sinnvoller einen neuen Bodenbelag zu verlegen?
Wie verhält es sich z.B. von den Kosten von Abschleifen (reicht das überhaupt?) zu einem Laminat?
 
Frag das eine bodenleger Firma die sich auf Parkett Sanierung spezialisiert hat einfach mal googeln. Hier wird dir diese Frage so sicher niemand beantworten können. Schönen Laminat gibt es ab ca. 10 Euro den qm, soviel kann man sagen.
 
ist schon eine sehr spezielle frage so ganz ohne bilder und daten. einen 50jahre alten parkett mit "echter alter optik" ist sicherlich eher zu restaurieren als der billige parkett von vor 10jahren. ob man diesen überhaupt noch retten kann hängt von vielen faktoren ab. kratzer und co sind ja eigentlich nie das problem, man nimmt einfach eine schicht ab (solange genug holz drauf ist). wenn der boden mit wasser vollgelaufen ist, müßte man ihn trocknen. und dann wirds wohl relativ schnell teuer.

du kannst dir kostenlose angebote von profis einholen und dann entscheiden. wenn du mieter bist solltest du das den eigentümer mitteilen, auf keinenfall einfach rausreissen.

zum thema haus: wir haben mittlerweile 1 bauträger zu über 90% ausgewählt. sein preis ist ganz ordentlich, aber jeder bauherr im neubaugebiet kann ihn klar empfehlen. einziges problem, er verkauft nur vorgefertigte häuser(in unserer preisklasse) mit leichten änderungswünschen. (mauer hier dazu, tür dahin verschieben usw , aber keine statikänderungen, ansonsten wirds teuer)


wir interessieren uns für dieses spezielle haus: New Family Homes*Frischer Baustil für junge Familien
die abstellkammer im obergeschoss würde ein top "computerzimmer" für den mann (mich) abgeben. das zimmer müßte man niemals räumen wegen kinderflut oder sonstiges, ich hätte meinen persönlichen rückzugsort. 1 schreibtisch und mein großer galant schrank (160 breit, 160 hoch) paßt exakt quer rein (170 ist das grundrissmaß).
preis inklusive rollläden elektrisch komplett, kamin, fußbodenheizung usw: 1550€/m². eine küche ist im preis inbegriffen, kann man sich für 3500€ rausrechnen lassen, werden wir aber nicht machen. die küchen in den musterhäusern sind so schon ok, man kann auch problemlos erweitern. der grundpreis ist satt, aber dafür ist wirklich alles erdenkliche schon mit drin, was wir sowieso mitnehmen wollen würden. die dachpfannen sind glasiert, die dämmung ist ordentlich dick, die fenster sind wie auf den fotos alle mit drin usw. fertigstellungstermin mit garantie usw.

baubeschreibung: http://www.kagebau.de/fileadmin/Daten/Downloads/BLB_NFH_Website.pdf

ansonsten konnten wir uns 3 häuser ohne verkäufer (die bauherren führten uns rum) angucken, alles grundsolide und schnell gebaut. die firma macht alles bis zum dach selber (dichtfest :) ), die kolonenplaner sind gut bezahlte motivierte leute (arbeitskollege hat dort mal gearbeitet), die häuser sind ja immer "gleich", womit fehler reduziert werden. pluspunkt: der chef persönlich ist bauleiter für alle häuser in diesen neubaugebiet. es sind 90 grundstücke vorhanden, er will richtig viel dort verkaufen, auch weil seine firma direkt vor der tür steht. er kann späteren kunden dann natürlich auch erzählen, welche häuser er dort stehen hat usw. das reibungslose durchlaufen des bau's ist ihn wichtig (ich glaube ihn das) und wurde von allen bauherren unabhängig bestätigt. alle bauherren bestätigen, das sie nach 2wochen(richtfest war schon!) bis 3monate bauzeit vor der veranschlagten zeit liegen.

ich habe mir auch die mühe gemacht und habe mir alle baubeschreibungen diverser angebote angeguckt. jeder der irgendwo günstiger war, hatte auch irgendwas weniger oder es waren nur lockangebote. eine umfangreiche excelliste später konnte ich auch direkt vergleichen. oftmals stecken die unterschiede im detail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was die 123qm kosten?

free

klar, 1550€ * 123 = ~191.000€ :) (195k sind es wirklich)

eine vorbemusterung (also mal angucken was es so gibt und was was kostet, um es gleich mit in den vertrag zu bringen) fand noch nicht statt, einige extras kommen klar noch dazu. erdarbeiten, elektrik, bad, malerarbeiten, usw sind satt und reichlich einkalkuliert mit zusätzlicher reserve von 15.000€.

das bauunternehmen hat einen sehr guten ruf hier. wir waren heute mal auf einer baustelle vom zweiten favouriten hier in der ortschaft. nun haben wir nur noch 1 unternehmen in der auswahl. das ging dort wirklich gar nicht. eine müllhalde ohnesgleichen, man kann doch abends wenn man wegfährt etwas aufräumen... wenn man schon die häuser seiner bauherren hinterlässt habe ich auch zweifel an der ausführung... lieber kein risiko eingehen und mit den profis bauen.
das unternehmen gilt hier im hohen norden als relativ teuer, aber auch als sehr beliebt. der chef macht trotz über 100 häusern im jahr selber noch alles mit (bauleitung, verkauf, abnahmen usw) und ist auch der sofortige ansprechpartner bei problemen.
nach bald 3monaten suche wird es nun wohl doch das unternehmen, was wir als erstes ohne angebot ausgeschlossen haben (uns war der preis zu hoch). am ende muss das bauchgefühl gewinnen, gerade bei den summen...
 
Hört sich doch ganz gut an. Der Grundriss ist auch durchdacht.
Bemusterung hat bei uns noch fast 20000€ zusätzlich ausgemacht. Kommt immer auf die Ansprüche an.
 
Wie habt ihr das eigentlich mit der Baufinanzierung gemacht?
Wart Ihr persönlich bei den einzelnen Banken, bei einem unabhängigen Berater, oder habt ihr euch über eins der Internetportale Angebote schicken lassen?
Ein Berater hat mir erzählt, wenn man zu viele Angebote einholt kann man Probleme mit der Schufa bekommen, da die Banken jedesmal eine Anfrage bei der Schufa stellen und das den pers. Schlüssel ungünstig beeinflusst. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Unsere Finanzierung war von unsere Hausbank, wo wir selber schon seit gut 15 Jahren und meine Eltern (mein Vater auch geschäftlich) seit ca. 25 Jahren Kunden sind. Die Konditionen waren gut und wir wissen, daß alles einwandfrei läuft.
 
Wir waren erst bei einem Vermittler, der ist aber nicht zu Potte gekommen, also sind wir dann selber zu den Banken. Letztendlich ist es dann eine Bank hier im Nachbarort geworden, bei denen ich schon seit 10 Jahren Kunde bin.

Das mit der Schufa hab ich auch gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Bei uns hat von den Banken nur eine die Schufa wirklich abgefragt (und natürlich die Bank bei der wir am Ende die Finanzierung gemacht haben). Ich denke so lange man im Rahmen bleibt (5-6 Banken), dann sollte das schon passen - den Banken ist ja auch klar, dass man vergleichen will.

Edit: Wuhahahaha, die Schufa ist echt ein Laden... Habe gerade interessehalber mal meine Score geprüft. Anfang 2014 war diese bei 85% (kA, wieso, hab nur die ganz "normalen" Konten und Verträge. An der Hotline wusste auch keiner, warum), jetzt mit der Baufinanzierung habe ich eine Basis-Score von 94% :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn so auf die schnelle den score geprüft?
 
Online mit einen Konto von denen. Ich habe gestern nachgeguckt, habe 96,5% :) alles unter 90% gilt als Kreditunwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Berater hat mir erzählt, wenn man zu viele Angebote einholt kann man Probleme mit der Schufa bekommen, da die Banken jedesmal eine Anfrage bei der Schufa stellen und das den pers. Schlüssel ungünstig beeinflusst. Hat damit jemand Erfahrung?
Das darf mittlerweile nicht mehr sein aber er hat recht, das war mal so. Die Schufa hat ne einfache Rechnung aufgemacht die lautet wie folgt: viele Anfrage wahrscheinlich viele Absagen --> keine Kohle. Egal ob Schufa oder Creditreform es ist skandalös was hier passiert unter dem Deckmantel des Gläubigerschutzes.

Wie habt ihr das eigentlich mit der Baufinanzierung gemacht?
Wart Ihr persönlich bei den einzelnen Banken, bei einem unabhängigen Berater, oder habt ihr euch über eins der Internetportale Angebote schicken lassen?
Nie aber wirklich NIE im Leben würde ich einen Kredit in einer solchen Größenordnung online angehen.

Ich habe mir jetzt auch ein Mehrfamilienhaus als reine Altersvorsorge gekauft. Bausparmodelle und ein Annuitätendarlehen anbieten lassen und mich für das normale Darlehen entschieden um alles möglichst schnell abzubezahlen. Bausparvariante war mir zu langwierig und die 10 Jahre Zinsfestschreibung lang mir aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh