[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben immer darauf bestanden, dass die Schufa nur ohne eine Eintragung abgefragt werden darf.
 
Würde ich nicht allgemein so sagen. Ich hab mit <85% den Kredit bekommen ;)

endweder es hat keiner geprüft (zb sparkassen) oder aber es wurde entsprechend mit vergütet.

wir waren heute bei der sparkasse vor ort. die besagte, das sie seit ewigen jahren nicht mehr die schufa einsehen kann. ich hatte meine schufa auskunft aus den netz mitgebracht, mein eigenkapital auf den tisch gelegt (kontoauszüge) und bekam daraufhin ein angebot. ob das nun so sonderlich toll ist ist ein anderes blatt. aber man lernt trotzdem immerwieder was neues. zb werden kfw kredite normalerweise auch sofort für 20 oder 30jahre angeboten, auch wenn die zinsbindung nur 10jahre beträgt. und das der kfw kredit bis zu 1,3 oder gar 5 jahre (10/20/30jahre laufzeit) verzögert beginnt (nur zinszahlung, etwa 35€/monat). somit hat man zu beginn noch etwas mehr zur verfügung für möbel und co.

wir bekamen 200.000€ hypothek (+50000€ kfw + 60 eigenkapital) über 20jahre mit 1,98% effektiv angeboten mit 660€ rate/monat. wir wollten eher weniger monatliche belastung, um flexibel zu bleiben und sondertilgen. nach 20jahren wären aber noch 100.000€ über ohne sondertilgen. der allgemene tenor bei vielen ist ja genau andersrum, heute schnell viel loswerden. aber so bombensicher sind unsere jobs auch nicht (halt kein beamter oder lebenslange rente), und da wäre es besser lieber nen tick niedriger anzusetzen. ob das am ende 10.000 mehr oder weniger kostet ist dann auch egal.
ich werde mir aber auf jeden fall von der interhyp ein angebot einholen. am ende gewinnt natürlich der beste zinssatz :) und wir wollten eigentlich 25jahre, um dann mit sondertilgungen am ende auch wirklich durchzusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
endweder es hat keiner geprüft (zb sparkassen) oder aber es wurde entsprechend mit vergütet.
Geprüft wurde es, habe einen Eintrag von der Bank in der Schufa stehen. Die Konditionen kannte ich vor der Prüfung der Schufa und haben sich nach der Prüfung nicht geändert ;)
 
Genau. Ansonsten kannst du dir einmal pro Jahr die Daten auch kostenlos zuschicken lassen
 
Huhu,

nutzt oder kennt ihr ein kostenloses Programm mit dem man eine Raum- inkl. Möbelplanung vornehmen kann? Sprich ich gebe die Maße eines Raumes ein, inkl Türen und Fenster und bekomme dann einen 3D Raum, oder 2D mit Ansicht von oben, in dem ich dann Möbel platzieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Floorplanner.com habe ich für unser Haus genommen. Ist anfangs aber bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
Ich nutze Inventor dafür :) ist leicht missbraucht, kann aber so jedes Möbelstück exakt bauen. Gibt's auch als gratis Studenten Version. Einarbeitung aber heftig, ist eigentlich ein cad programm
 
SweetHome3D

-> Sweet Home 3D

Ist ein geniales Tool und dank import kann man sich von namhaften Möbelhäuser oder der großen Community die Möbel impoortieren und direkt nen Ikea Sessel einfügen :d
So hab ich mein Haus geplant und mich auch fast 1:1 danach gehalten.
 
Ich habe das auch mit Inventor gemacht da mit Programm auch beruflich arbeite. Hatte auch diverse andere Programme ausprobiert aber immer wieder zu Inventor zurück da ich Programm sehr gut bedienen kann.
 
Auch im neuen Haus läuft nicht alles einwandfrei... unsere Zirkulationspumpe für Warmwasser musste gestern getauscht werden. Wir hatten Probleme konstant warmes Wasser abnehmen zu können, in der Küche hatten wir gar kein warmes Wasser. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
bin ich ja froh, daß wir so ein ding gar nicht haben.
 
An sich ist das schon eine komfortable Sache wenn es funktioniert.
 
Passiert nunmal, dass was kaputt geht oder gar nicht erst richtig funktioniert :-) Wenn ich mir nen neuen PC zusammenbau kanns ja auch sein, dass der Ram oder so nen Hau weg hat. Solange der Hersteller/das Bauunternehmen dann schnell für Ersatz sorgt sehe ich da kein großes Problem :)
 
bei uns dauert es je nach entnahmestelle einen kleinen augenblick bis es heiß kommt (dusche ist im raum oben drüber, da kommt es mit so gut wie keiner verzögerung z.b.), aber das ist halt dem durchlauferhitzer prinzip geschuldet unserer wp. aber damit kann man leben. könnten zwar schon so ein zirkulationsdingens einbauen, aber ist eigentlich nicht nötig.
 
das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. einmal spart es jedesmal paar tropfen wasser, beim anderen mal kostet es einmalig den einbau und dann permanent strom. am ende kommt es wohl aufs gleiche hinaus.
 
denke ich auch, aber wir brauchen sowieso nicht wirklich viel wasser (ca. 6 - 8 qm³ im monat), da juckt das nicht wirklich die paar liter

aber wer das haben möchte soll es einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wussten, bis es jetzt zu Problemen kam, gar nicht das eine Umwälzpumpe verbaut wurde. Habe das damals im Angebot überlesen und wurde somit ins Leistungsverzeichnis übernommen. Finde ich aber gut denn abschalten bzw. im Intervall-betrieb laufen lassen kann man die Pumpe immer noch. Die Leitungsführung ist eben eine andere, es wird ja jeder Wasserhahn mit einem vor und Rücklauf versehen. Ein Nachrüsten ist daher nicht möglich.
 
wer das teil 24 stunden durchlaufen lässt, braucht sich nicht wundern übern stromverbrauch. wenn dann wohl mit zeitprogramm zu den zeiten wo man auch zuhause ist. rund um die uhr ist ja auch unnötig.
 
Aber eine sinnvolle Zeitsteuerung ist bei uns arbeitsbedingt schwierig. Wir könnten die Pumpe von 1:00 bis morgens um 5:30 auslassen aber das bisschen rechnet sich kaum. Die Pumpe verbraucht 4,5. 4,5 W * 24 h * 365 T = 39,4 kWh. Das macht bei einem Preis von 0,25 €/kWh 9,85 im Jahr. Da haut eine Luftwärmepumpe der Inneffizienz halber deutlich mehr raus.
Da verbaue ich einen LED Lampen mehr und ich habe die Kosten wieder drin. Es gibt so viele andere Verbraucher im Haus wie auch Standby Geräte deutlich mehr Kosten verursachen. Ich schalte z.B. auch nicht jedes Standby Gerät komplett aus, ist eben ein gewisser Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt wohl auch pumpen die deutlich mehr verbrauchen an saft, wo sich das dann schon rechnet. kommt ja auch immer auf die länge vom leitungsnetz usw. drauf an ob man es einbauen sollte, oder ob es wie bei uns auch ohne geht.
 
Wir haben auch ne Zirkulation eingebaut.
Die Steckdose wird vom Haus anwesenheitsabhängig zwischen 6 und 22uhr alle 2h für 5min eingeschaltet.

Die 1. Pumpe musste ich aber auch sehr schnell ersetzen. Das Lager war fest. Scheinbar nicht richtig gespült. Gereinigt und wieder gangbar gemacht liegt sie als coldspare auf Lager.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Wir haben auch ne Zirkulation eingebaut.
Die Steckdose wird vom Haus anwesenheitsabhängig zwischen 6 und 22uhr alle 2h für 5min eingeschaltet.

Die 1. Pumpe musste ich aber auch sehr schnell ersetzen.

meinst nicht, das ie pumpe duch diese permanenten lastwechsel kaputt geht? eine pumpe ist eigentlich für den dauerbetrieb gemacht :) und so wie du sie eingestellt hast macht das auch kein sinn. wenn ich nach 1stunde 55min duschen gehe ist das wasser kalt, 5min laufen lassen bringt auch nichts, weil das wasser bereits nach wenigen sekunden ausgetauscht wurde.

ps: warmwasser muss immer mindestens einmal pro woche oder ähnliches auf über 60°C gebracht werden. ansonsten besteht extreme gefahr auf legionellen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen ). wenn ihr da eure zirkulationsspielereien habt, muss auch in diese leitung ab und anmal 60°C warmes wasser gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da lob ich mir das prinzip unserer wärmepumpe. frischwasser und speicherwasser getrennt, erwärmung durch durchlauferhitzer. somit hab ich immer bei der der entnahme fast nur frisches im gleichen augenblick erwärmtes wasser (bis auf die kleine menge die im rohr stand, wobei das je nach entfernung zur entnahmestelle ja nicht wirklich viel ist) und legionellen kann es auch keine geben.
 
Die Effizienz eines Durchlauferhitzers ist aber sehr schlecht, gibt ja nicht umsonst Speicher. Legionellen sind aber nicht allein Temperatur abhängig. Solange man regelmäßig Wasser abnimmt gibt es da keine Probleme und das auch mit Zirkulationsleitung. Wir haben in Absprache mit unserem Wärmepumpen Installateur bewusst die Legionellen Funktion, in der das Wasser einmal die Woche auf über 60°C erwärmt wird, deaktiviert. Das ist sinnvoll für Ferienhäuser oder ähnliche Bedingungen. Für ein normales EFH macht diese nur Sinn wenn man z.B. länger im Urlaub ist und dann auch nur mit Zirkulationsleitung. Ohne kann es im abgestandenen Wasser in den Rohrleitungen trotzdem zum Legionellen Befall kommen.

@OC_parts: Von dem Fünf Minuten Betrieb würde ich auch Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz eines Durchlauferhitzers ist aber sehr schlecht,

merk ich nix von

ist ja auch kein durchlauferhitzer wo das wasser direkt mit strom erwärmt wird, der nimmt ja die engergie aus dem speicherwasserbehälter mit 500 l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn mit der einen Flüssigkeit die andere erwärmt wird, kann das nicht alt so effizient sein. Aber ich meine das ist jetzt seit letztem Jahr auch bei allen Gasbrennwertthermen mit Solar Unterstützung so um die kfw 70 zu erfüllen. Mit der Solaranlage muss seit letztem Jahr die Warmwasseraufbereitung und die Heizung unterstützt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh