[Sammelthread] Immobilien

Das war quasi der Wunsch der beiden Kids zu frühstücken vor dem Kindergarten :) Ich werde da vermutlich auch nicht sitzen.

Wir haben aktuelle einen Freistehenden, macht da aber die Optik kaputt, deswegen einen 180er einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gäste setzen sich da aber gerne hin und so ist schon oft eine "Küchenparty" entstanden :bigok:
 
Jo, genau. Die insgesamt sind das knappe 55m2 und komplett offen, da passt der kleine Tresen schon.
 
Japp. Mit dem Kühlschrank geb ich Inso recht. Wir bereuen es auch, zusätzlich ist der Qualitativ nicht so gut, den wir da drin haben. Andererseits ist die Optik auch schnell nicht ganz stimmig.

€: Oh, zu spät aktualisiert ^^
 
Der Kühlschrank war teuer genug, der sollte schon was taugen ;) Eh vollkommen abgefahren was da für Preise ausgerufen werden, aber es wird ja trotzdem gekauft...siehe uns :fresse2:
 
Hätte ich den Backofen und Kochfeld nicht selbst gekauft, wär das auch ein völlig utopischer Preis gewesen.
Meine Eltern haben sich anfang des Jahres auch eine neue Küche gekauft, abgefahren... Dunstabzugshause sieht aus wie ein Fernseher, Mehrere Farben und Helligkeiten einstellbar, etc... :fresse2:
 
Jo und mindestens im mittleren 5 stelligen Preisbereich :fresse:
 
Mein Küchenbauer sagte ich solle die E-Geräte nicht bei ihm kaufen (ich könnte es, solle es aber bloß nicht).
Er kann einfach mit AO.de etc nicht mithalten (und hätte eine kleinere Auswahl).
Fand ich schon toll, so eine Ehrlichkeit :d
 
Unser KB war auch super höflich und hatte Verständnis dafür. Lag aber auch daran, dass ich Siemens Geräte wollte und deren Studio alles mögliche AUßER Siemens. Da sagte er auch, dass er eh nicht mithalten kann mit den Preisen. Durchs einsparen der E-Geräte konnten wir aber bessere Küchenmöbel bei ihm kaufen. Win-Win also.
 
Unseren Bora bekommst eh nur über den Fachhandel und beim Rest war die Differenz gar nicht mehr so groß. Zumal die Studioline-Geräte von Siemens auch nur über den Fachhandel vertrieben werden. Geräteauswahl war eh sehr eingeschränkt, da wir alles in schwarz haben wollten.

So kommt halt alles vom Küchenstudio, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein pro tipp für die küchenplanung: geschirrspüler statt backofen "hochsetzen" ! jeder meint, es sei die volle erlösung, wenn man den backofen aufbockt für leichtere erreichbarkeit. aber selbst der größte backmeister wird 50x weniger backen als den geschirrspüler nutzen. es ist so in den köpfen drin mit den backofen, das gar keiner auf die idee kommt, den spüler aufzubocken. man kommt alt ohne bücken unten ran usw...
nur so als idee. nachbarn haben es und unsere nächste küche auch...

backofen: auf jeden fall neff angucken mit den einfahrbaren türen...
freistehender kühlschrank: weiß nicht was daran so toll ist? kauft man nen vernünftigen kühlschrank, hält der doch auch ewig. wichtig ist hierbei, das die türen sauber schließen. gibt so manche probleme, weil die einbautür mit der kühlschranktür nicht sauber den kühlschrank schließt...

welche herd/absaugvariante habt ihr da gewählt? bora? auf keinen fall was nehmen, was irgendwie rausfährt. alles beweglicher müll mit kurzer lebensdauer. besser absaugung von unten. klassenprimus ist hier bora und sein geld eindeutig auch wert.

die küche wirkt ganz schön dunkel durch die schwarzen fronten. auf schwarz hochglanz sieht man doch alles? ansonsten siehts doch supi aus. muss euch ja gefallen.
 
Spülmaschine oben war der einzige Punkt den wir auf unseres Liste nicht umsetzen konnten. Ging sich leider nicht mehr aus. Von Neff gibt es nichts ganz schwarzes und der Kühlschrank hat Festtürtechnik mit Softclose. Die ging wunderbar geschmeidig.

Herd wird ein Bora Classic 2.0 mit Flächeninduktion, da ist nichts bewegliches dran und die Filter sind mit einem Handgriff herausnehmbar und können in die Spülmaschine. Die Fronten sind matt schwarz, das Glas ist eigentlich recht pflegeleicht, genügt ein Glasreiniger. Insgesamt ist ganz hell und ganz dunkel natürlich etwas empfindlicher was Tapser an geht.
 
Ich hab Spülmaschine auf 45cm vom Boden anheben lassen.
Darunter ist noch eine Schublade mit leicht abgeschrägter Tür.
Dadurch sieht man die Restzeit Projektion drauf [emoji41]
Haben alle Geräte von Neff außer der Spülmaschine. Die ist von Siemens.
Unserer Küchenstudio war sogar günstiger als die großen.
 
Ist halt Geschmacksache, uns gefällt es. Haben aktuell schon eine anthrazit farbene Küche und wir wollten von Anfang an clean modern schwarz.
 
Uns wurde von Bora absolut abgeraten. Super teuer und bringt bei weitem nicht die Leistung einer normalen Abzugshaube. Haben jetzt eine Deckenhaube gewählt, für die halt noch etwas Trockenbau betrieben werden muss.
 
Ich find den Stil auch super. Ich hätte es auch cleaner gewählt, aber Graue Schränke mit Holzoberfläche sieht auch ziemlich schick aus.

Wenn Bora, würde ich auch nur das Classic System nehmen. Ist immer noch eine andere Hausnummer als dieser abgespeckte mit dem Runden Loch in der Mitte ohne Bräterzone und co.
Oft gekocht/gesehen bei Freunden und da lieb ich meins defintiv mehr. :fresse:
 
Uns wurde von Bora absolut abgeraten. Super teuer und bringt bei weitem nicht die Leistung einer normalen Abzugshaube. Haben jetzt eine Deckenhaube gewählt, für die halt noch etwas Trockenbau betrieben werden muss.

Eine normale Haube ist halt bei einer Insel ziemlich sinnfrei. Das Bora System funktioniert definitiv, selbst oft genug bei Freunden, Familie und im Küchenstudio getestet.

Auch die einfacheren Basic gehen tadellos. Aber wahrscheinlich war dein Küchenstudio einfach kein Bora Partner bzw. hat andere Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bora system funktioniert ganz einwandfrei. euch wurde davon abgeraten, weil euer laden das nicht führte...

ob man bora classic braucht muss man selber wissen. bora basic (das teil mit den runden teil) reicht normal auch locker aus. das bora system ist für insellösungen im grunde ja schon fast "pflicht". der andere kram ist lichtjahre schlechter.

es muss einen aber auch klar sein, das der austauschfilter richtig ins geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bora Classic 2.0 sieht halt auch einfach mega geil aus :) gerade beim flächenbündigen Einbau in Keramik. Leistung hat der Herd ohne Ende, der Aktivkohlefilter muss wohl alle 1-2 Jahre getauscht werden, kosten wohl so 100-200€. Hat man aber bei anderen Umluftsystemen auch.

BORA-Classic_Kalbsrouladen-e1547567849425.jpg
BORA-Classic_Detail-e1547567667914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser "Küchenstudio" führt Bora, daran liegt's nicht. Die Bora-Lösung ist halt durch die Integration vergleichsweise extrem teuer und als Abluft bei einer Insel arg sinnlos. Wir haben (dann, wenn's fertig ist...) eine ähnliche Anordnung wie ihr, meister. Nur halt mit einem Deckenlüfter statt Bora. Bei Bora müsste der Schlauch quer durch die Küche gelegt werden, mit abgehängter Decke sind es vlt 2m zur Wand. Da bleibt nicht mehr viel Effizienz übrig (bei geschätzt 5m Aluftschlauch, die man auch erstmal versteckt von Boden zu Decke bringen muss). Umluft wollten wir nicht, haben ja eh die Abluft-Öffnung.

euch wurde davon abgeraten, weil euer laden das nicht führte...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
haben auch Umluftsysteme von Siemens und Berbel angesehen, konnte da jetzt keine gravierenden Nachteile bei Bora feststellen. Abluft kannst beim KFW Neubau eigentlich eh vergessen, da bleibt nur Umluft. Eine Haube kam eh nie in Frage, Wohn- u. Esszimmer sind direkt gegenüber von der Insel, da wollten wir wirklich keine Haube rumbaumeln haben.

Preislich natürlich schon gehoben.

EDIT: So unrecht hat Payday da mal nicht, waren auch bei einem Küchenstudio der bei Bora gleichen die Hände hoch hat "ja nicht, gibts viel besseres..." Ende vom Lied war halt dass sie kein Bora Partner waren. Habe wie gesagt einiges ausprobiert, die Premiumhersteller nehmen sich da nicht viel. Nach unten gibts allerdings auch sehr viel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung fährt halt auch runter und hängt dann im Weg wenn Besuch da ist und gekocht wird. Habt ihr so eine Lösung als Abluft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das mal ausprobiert? hat auch ein Freund von uns, war auch gar nicht billig, taugt aber überhaupt nix. Ist mega unglücklich mit der Lösung, bis da die Dampfe, Wrasen, etc. oben ankommen sind die doch schon in der kompletten Küche verteilt.
 
Haben es vorgestellt bekommen, ja. In unsrem Haus hängt die Haube noch nicht, mache mir da aber angesichts der Deckenhöhe und des Umstands, dass es eine Ablufthaube ist, keine Sorgen.
 
Also bei einer offenen Wohnküche bzw. Kücheninsel muss es eine tiefängende Haube oder eben Downdraft. Alles andere kann man sonst knicken. Spätestens nach einem Jahr kriegt man die Gerüche nicht mehr aus den Möbeln.

Deckenhauben sind in reinen Küchen noch okay, da man sie dann auch lange nachlaufen lassen kann und es gibt keine Textilmöbel die was abbekommen.
 
Was passiert denn mit so einem Bora System, wenn einem da mal 1l kochendes Wasser reinsprudelt?

Unsere Insel hat nur Staufunktion und die Kochfläche ist ganz normal in der Küchenzeile mit darüber liegender klassischer Dunstabzugshaube, worüber ich sehr sehr froh bin (mit Öffnung nach draußen).
Freunde von uns haben auch dieses Bora System, da die Kochfläche auf der Insel ist. Erstens ist die Kochfläche dadurch sehr klein, weil die Insel nicht ewig groß ist und zweitens hat man außer der Kochfläche kaum noch Platz auf der Insel um mal ein Buffet oder Getränke oder Kuchen aufzubauen. Und damit man dann doch die Kochfläche zum Abstellen nutzen kann, wird dort immer ein Brett drüber gelegt, welches aufträgt und man hat keine ebene Fläche mehr, sieht auch doof aus.

Mir persönlich gefällt das gar nicht, vom praktischen Nutzen her, die Kochfläche auf der Insel zu haben.
Lieber hab ich Platz auf der Insel zum Schneiden, Schnippeln und anbieten von Speisen und Getränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein KFW55 mit KWL kann eine Abluft haben. Sind halt Vorkehrungen z. B. mit Kontaktschaltern zu treffen.

Der Rest ist halt wie so oft bei dir überzogener Käse. Probier mal moderne Umluftsysteme aus, dann wirst sehn was Sache ist. Auch was Themen wie z.B. Lautstärke angeht. Berbel, Bora & Co. wären schon lange weg vom Fenster wenn die nur überteuerten Quatsch verkaufen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh