[Sammelthread] Immobilien

aus finanzieller sicht ist ne gasheizung im normalefall immernoch am günstigsten.
Ist das so? Ich denke eher nicht.

hat schon sein grund, wieso der staat durch die kfw regenerative wärmetechniken bezuschusst (also ein teil der mehrkosten übernimmt). wo kein gas anliegt (auf dem land...), gibt es durch (luft oder erd) wärmepumpentechnik mittlerweile auch eine sehr gute alternative, wo man allerdings halt noch immer einige tausend euronen mehr drauflegt und die spätere ersparnis nur auf dem papier anliegt.
Sehe ich, zumindest bei ner Luftwasserwärmepumpe, komplett anders. Aber kommt stark auf das Modell der an.

erzählt doch mal, wie hoch euer stromverbrauch/abschlag ist mit luftwärmepumpe...
68Euro allerdings incl Waschmaschiene, Trockner und, ab und an, das Eauto die an der leitung hängen.



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nubert :(

Solarthermie sieht man aus dem Grund recht oft da es der günstigste Weg ENEV-konform mit Gas zu heizen. Man braucht halt einen regenerativen Part bei der Heizung. Alternative zu Solar wäre noch die KWL mit WRG, ist allerdings teurer, damit kann man aber auch die Anforderung erfüllen.

Gas mit Solarthermie ist halt der no-brainer. Das kann dir jeder einbauen und die Gasheizung verzeiht auch die größten Planungsfehler. Eine gut geplante LWWP schaft einen ähnlichen oder sogar besseren Verbrauch, kann aber auch bei falsche Auslegung (in der Regel werden die Anlagen deutlich zu groß geplant) zum absoluten Groschengrab werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir im Garten eine Mauer aus so runden bzw ovalen pflanzring steinen bauen. Das Fundament muss 50cm breit sein, tiefe hab ich an 30cm gedacht, das ganze auf ca 10m Länge. An einer Stelle hätte ich dann etwa 7 Steine übereinander. Jetzt hab ich grad mal überschlagen wieviel Sack Zement ich brauch und bin beinahe hinten über gefallen, da kann ich mir ja gleich nen Mischer kommen lassen. Ist das überzogen das Fundament? Kollege vom Bau meinte ich soll 60cm tief, das habe ich schon abgespeckt...
 
60 ist schon knapp. Soll ja sicher Frostfrei sein oder?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ist das so? Ich denke eher nicht.


Sehe ich, zumindest bei ner Luftwasserwärmepumpe, komplett anders. Aber kommt stark auf das Modell der an.
ich spreche natürlich von der aktuellen technik. der wirkungsgrad ist dann halt am schlechtesten, wenn man ihn am dringensten braucht (im kalten winter).

68Euro allerdings incl Waschmaschiene, Trockner und, ab und an, das Eauto die an der leitung hängen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

68€ stromkosten für das ganze haus inkl. licht, tv bla bla bla und dann noch heizen des hauses halte ich für ein märchen und völlig unmöglich, außer man ist das ganze jahr nicht zuhause oder hat 1000€ nachzahlung ^^ nur heizen könnte schon eher hinkommen. oder man hat noch irgendwas anderes mit auf dem dach oder oder oder...
so rein ohne externe zuhilfe ist dieser wert nicht realistisch.

Ich will mir im Garten eine Mauer aus so runden bzw ovalen pflanzring steinen bauen. Das Fundament muss 50cm breit sein, tiefe hab ich an 30cm gedacht, das ganze auf ca 10m Länge. An einer Stelle hätte ich dann etwa 7 Steine übereinander. Jetzt hab ich grad mal überschlagen wieviel Sack Zement ich brauch und bin beinahe hinten über gefallen, da kann ich mir ja gleich nen Mischer kommen lassen. Ist das überzogen das Fundament? Kollege vom Bau meinte ich soll 60cm tief, das habe ich schon abgespeckt...

wieso 50cm breit? und was für steine? normale klinker ? normal reicht für solche steine ein streifenfundament und 30cm tiefe (1spartenstich) reichen normal auch aus. kauf am besten material zum beimischen und streck das zeug dann knallhart (zb 1:8, bis es irgendwann ein magerbeon wird) und hauh es rein.

alternativ kannst du dir das zeug auch fertig angemischt und einbaufertig per anhänger beim bauhof holen. musste vorher alles vorbereiten und dann mit anhänger ran und reinkippen und zack zack zack. machen zb die galabauer fast alle so und wird auch nicht sonderlich teuer. man hat irgendwas bei 1-2 stunden verarbeitsungszeit. fragt den verkäufer...
80cm frostsicher ist richtig, allerdings fürn kleinen steinring/rasenumrandung wohl kaum nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um diese Steine hier, die sind schon recht schwer und dann wie geschrieben bis zu 7 Stück übereinander, von einer Rasen Umrandung würde ich da nicht mehr sprechen.
Keine Ahnung ob das frostsicher sein muss, die Mauer sollte halt schon ein paar Jahre stehen bleiben und nicht iwann umfallen.
b526cc0083739865e5817b32598b4dda.jpg
 
ich spreche natürlich von der aktuellen technik. der wirkungsgrad ist dann halt am schlechtesten, wenn man ihn am dringensten braucht (im kalten winter).
Der Wirkungsgrad macht aber nur einen Teil der TCO aus.
Was meinst du mit aktueller Technik?
Das ist alles sehr pauschal und absolut ausgedrückt.

68€ stromkosten für das ganze haus inkl. licht, tv bla bla bla und dann noch heizen des hauses halte ich für ein märchen und völlig unmöglich, außer man ist das ganze jahr nicht zuhause oder hat 1000€ nachzahlung ^^ nur heizen könnte schon eher hinkommen. oder man hat noch irgendwas anderes mit auf dem dach oder oder oder...
so rein ohne externe zuhilfe ist dieser wert nicht realistisch.

Hab ich das geschrieben? Ich schrieb doch was in dem Preis alles mit drin ist.
Wärmepumpenstrom wird separat abgerechnet.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Es geht um diese Steine hier, die sind schon recht schwer und dann wie geschrieben bis zu 7 Stück übereinander, von einer Rasen Umrandung würde ich da nicht mehr sprechen.
Keine Ahnung ob das frostsicher sein muss, die Mauer sollte halt schon ein paar Jahre stehen bleiben und nicht iwann umfallen.

Womit werden die Steine verfüllt? Bei 7 Lagen würde ich ggf auch über Bewährung ins Fundament nachdenken.

Gerade wenn es kein Provisorium werden soll würd ich das massiv bauen.

Wie ist denn die Lage im Gelände. Steht die Mauer frei oder im Hang?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Bei 7 Steinen übereinander würde ich da auch über eine Verbindung der Steine in der Höhe nachdenken (Eisenstangen mit ins Fundament die nach oben rausschauen). Wenn da Erddruck (abfangen von nem Hang) dazu kommt, sollte dies auf jeden Fall gemacht werden. Die 60 cm würde ich da auf jeden Fall machen, wie oc_parts schrieb vermutlich sogar ein wenig Eisen mit rein.
 
Füllung bin ich mir noch nicht sicher, evt bleiben sie leer und nur in die oberste kommt Erde, steht frei auf ebener Fläche.
Die erste Reihe wird mindestens zur Hälfte eingebuddelt.

Der eigentliche Plan war mal, Steine hinstellen ein paar Sack Zement Mörtel untenrum verteilen, einschlemmen und fertig, jetzt bin ich bei einem 80cm tiefen Fundament mit Bewährung angekommen, wollte eigentlich nicht so ein Riesen aufriss machen trotzdem wäre es gut wenn die Mauer nicht unbedingt direkt nächstes Jahr umgefallen ist.
 
Jetzt überlege mal. Die Steine sind unten ja offen. Wie willst du nur die oberste Lage mit Erde befüllen? Selbst wenn, die Mauer wäre sehr kopflastig.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das Problem hätte ich wenn alle befüllt werden doch genauso, die Steine stehen versetzt über einander, vorne bleibt dann immer ein kleines Stück offen. Das ist aber nicht das Problem, zur Not mach ich sie halt iwie zu. Kopflastig ja, habe ich auf dem Schirm, sehe ich aber bei dem recht hohem Gewicht des leeren Steins und der doch recht großen bzw breiten aufstands fläche nicht als das Problem an.
 
Ich würde es mich nicht trauen, sie unbefüllt zu lassen.
Dafür stürmt es hier bei uns zu sehr.
 
Hab ich das geschrieben? Ich schrieb doch was in dem Preis alles mit drin ist.
Wärmepumpenstrom wird separat abgerechnet.
k

ab er doch nur der wärmepumpenstrom war hier doch überhaupt von belang. also deine heizkosten...

Es geht um diese Steine hier, die sind schon recht schwer und dann wie geschrieben bis zu 7 Stück übereinander, von einer Rasen Umrandung würde ich da nicht mehr sprechen.
Keine Ahnung ob das frostsicher sein muss, die Mauer sollte halt schon ein paar Jahre stehen bleiben und nicht iwann umfallen.


also solche töpfe sind schon ein ganz anderes kaliber. 7 stück direkt übereinander ist schon einiges und ohne irgendeiner versteifung auch ziemlich instabil.. auch sind solche steine auch nicht für den senkrechten aufbau einer mauer gedacht sondern also stufen lösung (zb sowas hier: Lusit Pflanzsteine toom Baumarkt )
oder zumindestens leicht versetzt wie hier Lusit Lusit Pflanzring groß grau 48 x 30 cm toom Baumarkt ich finde 3 übereinander schon sehr chic, aber 7? willst du damit ne böschung absichern?

das fundament muss natürlich schon einiges tragen bei senkrecht. iin den verlinkten teilen wird wohl gar kein oder ein leichtes fundament vorliegen, da die steine im grunde nur sich selbst tragen.

als mauer mit beide seite "frei" sind die steine ungeeignet, zumal es sehr viele offene stellen gibt. und 30m länge? grenzbebauung?
 
Jetzt liess es bitte noch mal. Es ist mit 68euro nur der Strom für die Heizung, Warmwasser, Waschmaschiene und Trockner plus ab und an mal das Auto bezahlt. Der restliche Haushalt ist separat.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@Head82: Hast du die Steine schon da? Fals ja, stapel doch mal ne Pyramide auf, bis du 7 Steine hoch bist, brauchst in der Mitte ja nur einen haben. Dann wirst du sehen, wie instabil das ganze ist, trotz Eigengewicht. Die Steine haben einfach eine zu hohe Toleranz, um sie als Trockenmauer hochziehen zu können. Befüllen musst du sie (aus meiner Sicht) alle. Dann ein paar Pflanzen rein die es Trocken mögen (Steingarten mäßig), dann stören die Stellen wo die Erde rausschaut auch nicht.

€dit: Zum Aufwand ansich: Lieber ein mal ordentlich gebaut, bevor später mal wer drunter liegt (Besoffener der sich dran festhalten wollte oder nen Kind das dran rum klettert).
 
Jo hast wohl recht, befüllen werde ich sie aufjeden Fall, Fundament werde ich wahrscheinlich einfach die unterste Reihe komplett einzementieren, vorher den Untergrund mehrfach mit ner Rüttelplatte verdichten, dann sollte das hinhauen.
Je nachdem wie wackelig mir das vorkommt kann ich die Steine ja noch teilweise miteinander verkleben.
 
Jetzt liess es bitte noch mal. Es ist mit 68euro nur der Strom für die Heizung, Warmwasser, Waschmaschiene und Trockner plus ab und an mal das Auto bezahlt. Der restliche Haushalt ist separat.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

und wie geht das? 2 zähler? seit wann darf man übern "wärmepumpenstromzähler" ne waschmaschine oder sein auto aufladen?

ansonsten zahlt man mit gas fürn haus weniger pro monat. ich liege bei 40€ heizkosten inkl. ausgiebigen warmduschen und baden inkl. kleinkind. und im halben haus stehen die regler auf 5/6, im wohnzimmer haben wir den ganzen winter über 23°C+, auch nachts :) die dämmung ist einfach pervers und als "regenerativen part" haben wir nur ne lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. manuell lüften über fenster machen wir gar nicht, nicht einmal im bad nach 2x ausgiebig warm duschen. die lüftungsanlage im bad ist doppelt dimensioniert wegen geplanter sauna und zieht jedwelige feuchtigkeit in wenigen min ab. der spiegel hat auf jeden fall niemals ne chance auf beschlag ^^


head82: hast du die steine schon da?
 
und wie geht das? 2 zähler? seit wann darf man übern "wärmepumpenstromzähler" ne waschmaschine oder sein auto aufladen?
Darum ging es nicht.

ansonsten zahlt man mit gas fürn haus weniger pro monat.
Woran machst du das fest? Alles sehr absolut ohne Details zu betrachten.
Aber wir leben wohl in postfaktischen Zeiten...

ich liege bei 40€ heizkosten inkl. ausgiebigen warmduschen und baden inkl. kleinkind. und im halben haus stehen die regler auf 5/6, im wohnzimmer haben wir den ganzen winter über 23°C+, auch nachts :) die dämmung ist einfach pervers und als "regenerativen part" haben wir nur ne lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung.
manuell lüften über fenster machen wir gar nicht, nicht einmal im bad nach 2x ausgiebig warm duschen. die lüftungsanlage im bad ist doppelt dimensioniert wegen geplanter sauna und zieht jedwelige feuchtigkeit in wenigen min ab. der spiegel hat auf jeden fall niemals ne chance auf beschlag ^^
Das ist bei uns auch der Fall. Und nun?


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
naja du bist doch derjenige, der keine fakten nennt sondern stammtischwerte rausdrückst und werte herbeizauberst oder den stromanbieter bescheißt. warum gibts ne waschmaschine/trockner mit in die heizosten, wenn sie nicht über einen wärmepumpenstromzähler (vergünstigt) laufen ?! und wenn sie es nicht tun, warm zählst du sie zu den 68€ mit rein? das ist doch fakten verdrehen/manipulieren... oder aber du erzählst nicht alles, was wiederrum bedeutet, das du hierkeine fakten nennst und somit derjenige wärst, der im postfaktischen zeitalter lebt.
ich habe genau gesagt, was wir für die wärme im haus hinlegen ohne irgendwelche undefinierbaren störgrößen, welche dort überhaupt nix zu suchen haben.
 
Ich denke du liesst einfach nur nicht richtig.

Ich habe genau gesagt welche Posten über einen separaten Zähler laufen. Ob ich hierbei jemanden bescheisse ginge wenn dann nur die Vertragspartner an. Da dem aber nicht so ist kannst du da ganz beruhigt sein.

Du hast aber recht das die 68euro monatlich nicht meine Heizkosten darstellen. Diese würden logischerweise geringer ausfallen. Sofern ich die anderen Verbraucher umklemmen sollte.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das deine pauschalisierten und absolut formulierten Aussagen eben genau nicht stimmen. Denn dazu sind die Faktoren die in eine TCO-Heizung mit einfliessen viel zu komplex.

Kleines Beispiel: meine Wärmepumpe hat 2013 keine 2400euro gekostet.

Allein der Gasanschluss hätte mit rund 4000€ zu Buche geschlagen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hast wohl recht, befüllen werde ich sie aufjeden Fall, Fundament werde ich wahrscheinlich einfach die unterste Reihe komplett einzementieren, vorher den Untergrund mehrfach mit ner Rüttelplatte verdichten, dann sollte das hinhauen.
Je nachdem wie wackelig mir das vorkommt kann ich die Steine ja noch teilweise miteinander verkleben.

Das Problem was ich noch sehe ist, dass der Boden halt unterschiedlich arbeitet, gerade auf der Länge die du angibst. Wenn das "Fundament" jetzt nur auf einer Seite um ein paar wenige Grad absagtwas halt durch Frost und Wasser schnell passieren kann wenn nicht tief genug), dann hast du in der Mitte an den obersten Steinen schnell eine "große" Lücke die erstens nicht schön ausschaut und zweitens die stabiltät der Wand verringert (die Steine stützten sich dort ja nicht mehr untereinander). Würdest du jetzt nur 2 Reihen übereinander setzen, würde ich das so machen wie du meintest. Die unteren in Beton und gut ist. Aber bei 7 Steinen á 30 cm ist die Gesamthöhe der Mauer schon recht beträchtlich. Da beim Fundament zu sparen ist der größte Fehler den du machen kannst. Es geht nicht darum, dass der Boden die Steine bei nem 20cm Fundament nicht trägt, sondern was die Natur über die Jahreszeiten hinweg mit deinem Fundament anstellt. Und glaub mir, Erde bewegt sich über das Jahr hindurch recht viel.

Edit: Will dich nicht belehren oder die Vorschreiben was du zu machen hast, ich fusche bei mir im Garten bestimmt auch genug rum, wo jeder Gala-Bauer sich die Haare drüber raufen würde. Aber eine 2 Meter hohe Wand (und von der reden wir hier), sollte ein mehr als ordentliches Fundament bekommen. Nur alleine die 7 Steine übereinander wiegen ja rund 300 Kilo ohne Füllung. Da kommt schon einiges an Druck auf das Fundement drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oc_parts
da bringst du aber jetzt einige Sachen durcheinander, der zweite Zähler kostete auch Geld und die LWWP kostet mehr als eine Gasheizung ... der Vergleich hinkt. und wenn dann schreibt man den gesamten Verbrauch oder halt nur die Heizkosten und nicht so einer wirre Auflistung ....

wir zahlen Monatlich 55€ (130qm) für den Stromverbrauch unseren Rotex Anlage. Dafür waren die letzten Winter auch relativ mild.
Wäre es längere Zeit kalt, so würden wir mit den 55€ nicht hin kommen. Hätte ich damals gewusst, dass die Strompreise so hoch werden, hätte ich mir keine Wärmepumpe eingebaut ... Es geht mir tierisch auf den Sack, den Stromanbieter fast alle 8 Monate zu suchen ....


@Head82
hier ist eine ganz gute Anleitung zu den Rundsteinen.

https://benz24.ch/pflanzsteine-setzen/

Die Rundsteine würde ich aber auf kein fall verkleben oder ähnliches, die Mauer bleibt ja immer etwas in Bewegung und wenn die verklebt werden, könne die dann leicht brechen.
 
55€ im Monat für Heizung und Warmwasser ist doch alles andere als teuer, oder?

Wenn ich den Gasanschluss dazu rechnen waren die Kosten bei uns gleich. Da wir aber das Baugebiet noch mal gewechselt hatten, blieb eh nur die Wärmepumpe da kein Gasanschluss vorhanden war. Problem ist oft dass mit GU gebaut wird und die einfach mal pauschal 8000€-10000€ Aufpreis verlangen.
 
So? Meine 6kw Lwwp Mono von Panasonic für ~2400€ kostet mehr als eine Gasheizung??

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn allein der Gasanschluss bei uns 4k gekostet hätte.
[emoji6]

Das die laufenden Kosten bei mir nicht 1 zu 1 vergleichbar sind habe ich ja gesagt. Darum ging es mir ja auch nicht. Sonder darum das die getätigten Pauschalisierungen meiner Meinung nach eben genau nicht immer zutreffen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Kommt ja immer drauf an wie man sichs zusammenrechnet und zu welchen Konditionen man was verbaut hat.
Ich behaupte auch, dass LWWP+PV die günstigste Art ist einen Neubau zu heizen.
 
Problem ist oft dass mit GU gebaut wird und die einfach mal pauschal 8000€-10000€ Aufpreis verlangen.
un d genau deshalb ist gas immernoch das günstigste. wer nicht gerade alles einzeln vergibt, zahlt für ne lwwp den luxusaufschlag. ist wie mit der fußbodenheizung beim GU, die auch oft extra kostet, obwohl sie keinen cent mehr kostet wie eine normale.
beim auto ist das doch genauso. nen automatikgetriebe kostet glatt mal 2500-3000€ aufpreis, obwohl das in amerika genau andersrum ist. also reine geldmacherei.

nen gasanschluss kostet keine 1500€, außer natürlich man wohnt irgendwo tief im wald. da sagte ich aber bereits, das man mit der lwwp eine top technologie am start hat.

wir hätten auch lwwp genohmen, hätten wir umgerechnet nicht irgendwas bei 7000€ aufpreis zahlen müssen (nach abzug gasanschluss und 2500€ für fördergelder kfw). und nen nachbar, der mit den gleichen GU baute, zahlt nun 200€ strom im monat mit seiner lwwp. und die lwwp war zum bauzeitpunkt 2015 eine der top geräte und kein krüppelkram von sonstwoher.
 
ein Gasanschluss kostet von - bis, das ist je nach Netzbereiber vollkommen unterschiedlich und dann kommt ggf. noch die Leitungslänge auf dem Grundstück dazu.

LWWP brauchen eine vernünftige Auslegung und Planung, sonst zahlt man halt wie dein Nachbar 200€. Da kann das Gerät noch so super toll sein.

Beim kleinen Häuslebauer GU bist mit Gas sicher besser beraten, außer man holt sich einen extra TGA-Planer der die Technik auslegt, kostet halt extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal unsere Heizkosten ausgerechnet, weil bald wieder Öl bestellt wird.
Ich habe in den letzten 12 Monaten durchschnittlich 92€ verheizt (beim jetzigen Ölpreis von 0,70€/L wären es 112€). Gekauft wurde das letzte Öl bei einem Kurs von knapp über 0,50€ / L .
Aber der alte Preis bringt mir ja nichts, wenn ich jetzt tanken muss.
Falls nicht bekannt: 200m² Wohnfläche + Keller, Fußbodenheizung, offener Wohnbereich mit über 6m Deckenhöhe und in jedem Raum zwischen 22 und 23°, außer im Keller.

Ist denke ich ne Menge Geld, aber ich muss auch sagen, dass es mir kack egal ist, denn wir wollen es warm haben, egal was es kostet :d
Dafür kann man bei uns im EG und OG dauerhaft ohne Hausschuhe und Socken rumlaufen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh