[Sammelthread] Immobilien

Inso, da passiert erst mal nix weil die Technik in der Regel im Sockel ist und die Lüfter auch Flüssigkeitschalen zum Auffangen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, das ist ja schon mal top.
Weil, wenn ich mir unsere Kochfläche manchmal angucke, da geht öfter was daneben :d
 
Also bei einer offenen Wohnküche bzw. Kücheninsel muss es eine tiefängende Haube oder eben Downdraft. Alles andere kann man sonst knicken. Spätestens nach einem Jahr kriegt man die Gerüche nicht mehr aus den Möbeln. ...

Würde ich nicht so pauschal sagen.
Haben selbst eine Kücheninsel und aufgrund der hohen Altbau Decken, hängt kein Umluftdings.
Unsere Möbel riechen 0, trotz täglichen Kochens seit 3 Jahren.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Was passiert denn mit so einem Bora System, wenn einem da mal 1l kochendes Wasser reinsprudelt?
.

gar nichts. beim basic ist die abluft durch einen etwa 1cm hohen ring außenrum gesichert. wenn, dann müßte man es quasi schin direkt reinkippen. im inneren ist "unten" wiederrum ein etwa 1cm hoher rand, bis dann das wasser am aktivfilter vorbeiläuft und dann unter den küchenschränken irgendwo wieder ausläuft. uns ist in 3jahren nie irgendwas ernsthaftes reingelaufen. überkochendes nudelwasser ist überhaupt kein problem

Unser "Küchenstudio" führt Bora, daran liegt's nicht. Die Bora-Lösung ist halt durch die Integration vergleichsweise extrem teuer und als Abluft bei einer Insel arg sinnlos. Wir haben (dann, wenn's fertig ist...) eine ähnliche Anordnung wie ihr, meister. Nur halt mit einem Deckenlüfter statt Bora. Bei Bora müsste der Schlauch quer durch die Küche gelegt werden, mit abgehängter Decke sind es vlt 2m zur Wand. Da bleibt nicht mehr viel Effizienz übrig (bei geschätzt 5m Aluftschlauch, die man auch erstmal versteckt von Boden zu Decke bringen muss). Umluft wollten wir nicht, haben ja eh die Abluft-Öffnung.

ich fasse zusammen: weil ihr das abluftloch "oben" habt, ist bora scheiße.

ist in etwa so: der audi A6 ist scheiße, weil meine 4kinder da nicht reinpassen.

ps: ne abgehängte decke sieht auch eher naja aus und könnte auch bedrückend wirken. so ein absaughansel oben an der decke wäre über 1m vom herd entfernt. der dampf geht doch sonstwo hin und auf jeden fall an einen vorbei. und sowas soll funktionieren ?! die bora geräte funktionieren wirklich einwandfrei. ob man nun abluft braucht muss man selber wissen. mit einen kamin ist das allerdings wieder nen fensterwächter mehr, da ne abzugshaube jeden armen kamin ganz schön aussaugt ^^
 
mit einen kamin ist das allerdings wieder nen fensterwächter mehr,
Braucht man nicht wenn der Kamin Frischluftzufuhr hat.
In unser Haus kommt auch Umluft. Auf die Kochinsel kommt allerdings kein Bora sondern von Oranier ein Kochfeld mit Dunstabzug. Wollte einfach ein System wo die Töpfe alle in Reihe stehen.
@Meister Küche finde ich schick. Wir hatten auch erst eine dunkle Küche konfiguriert - haben es jetzt doch noch auf weiss geändert ;). Arbeitsplatte ist mattes weisses Glas. KFL 2094 11 AF Abdeckklappe offen mit Toepfe.jpg
 
Bora haben wir auch bei einigen Bekannten schon in Aktion gesehen, ebenso wie Abzugshauben über der Insel.

Mein subjektiver Eindruck war, dass Bora das ziemlich gut hinbekommen hat und wenn wir eine Insel mit Kochfeld hätten (ist bei uns nur "Theke" mit Stauraum), dann würde ich auch schon aus optischen Gründen zu Bora tendieren. Ist aber wohl - wie so Vieles - Geschmackssache...
 
Redest du mit mir oder mit wem redest du, irgendwie nen schlechten Tag gehabt nicht ran gedurft oder was ist dein Problem, willst du uns jetzt weismachen, dass ein Umluft System wirkungsvoller ist als ein Abluft System, dann müsstest du aber die Physik neu erfinden

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Besteht bei dir eigentlich auch mal die generelle Möglichkeit dass du keinen Bullshit schreibst?
 
Braucht man nicht wenn der Kamin Frischluftzufuhr hat.

das ist so nicht richtig. wir reden hier von ABluft und nicht UMluft. bei abluft muss immer ein fensterwächter dabei sein, wenn man nen kamin besitzt. die ablufthaube zieht locker mehrere hausvolumen pro stunde durch und drückt diese nach draußen. wo soll denn die luft herkommen? klar durch die geschlossenen fenster, und natürlich überall dort, wo der widerstand gering ist. und der luftwiderstand am kamin ist eher gering, zumindestens im verhältnis zum neuen aktuellen fenster. folgerichtig wird wahnsinnig viel luft durch den kamin als schwächsten punkt angezogen

bei umluft ist das egal, da die luft nur im raum umgewälzt wird.

ich würde keine abluft mit kamin empfehlen. gibt sicher schon fensterwächter die erkennen, ob der kamin an oder aus ist. ansonsten muss man jedesmal das fenster öffnen beim kochen. was fürn ein scheiß...

ansonsten die einzige garantiert richtige antwort: fragt beim bau euren bezirksschornsteinfeger, wo ihr eh den feuerungsantrag hinschicken müsst, was er haben will, damit er den kamin abnimmt. er fühlt sich nicht übergangen (so ein dumme menschen problem...) und er bekommt was er will und ihr keinen stress bei der abnahme. klingt so einfach und plausibel, und doch macht das kaum einer und weint dann am ende, wenn in die bezugsfertige bude plötzlich kabel und co fürn druckwächter verlegt werden sollen oder die funk variante inkl. bla bla 2000€ kostet, während man gerade eigentlich völlig pleite ist vom bau.

ansonsten: eigentlich könnte man auch feuern ohne abnahme ^^ man kann die umwelt ja nicht verpesten, da ein holz immer nur soviel co2 abgibt, wie es im leben auch "vernichtet" hat. das ist doch die 0 co2 logik der pelletfritzen... ( Pellets sind als Brennstoff Co2 neutral Biomasse der heimischen Umgebung
) die logik ist natürlich völliger quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Raumluftunabhängigen Kamin braucht man keinen fensterwächter. Es gibt auch Kamine mit externen frischluftzufuhr welche dennoch einen fensterwächter benötigen.
 
also die schornisatzung sagt da was anderes ^^ ob die luft raumluftunabhängig ist oder nicht spielt überhaupt keine rolle. mache ich die kamintür während des betriebes auf, wird die abluftanlage alles reinsaugen... so ein abluftteil saugt über 1.000.000 liter luft die stunde durch. wo soll die herkommen, wenn nicht durch den geöffneten kamin mit den weitaus niedrigsten luftwiderstand.
 
Das Prinzip ist mir klar und da hast du auch recht. Sind die Satzungen regional unterschiedlich?! Ich bin der Überzeugung dass das bei uns zulässig ist.
Ein bißchen muss man auch an den gesunden Menschenverstand appellieren. Ist ja als würde ich für mein Auto keinen TÜV bekommen weil ich auf der Autobahn die Tür auf machen könnte :rolleyes:
 
Das ist von Schornsteinfeger zu Schornsteinfeger unterschiedlich. Wir brauchten zum Glück kein Schalter, haben aber zur Not eine Leitung zum Kamin im Preis von Viebrock drin gehabt.
Zur Abzugshaube: wir durften nur Umluft. Die in das Kochfeld integrierten Anlagen waren 2014 noch sehr teuer.
 
Das Prinzip ist mir klar und da hast du auch recht. Sind die Satzungen regional unterschiedlich?! Ich bin der Überzeugung dass das bei uns zulässig ist.
Ein bißchen muss man auch an den gesunden Menschenverstand appellieren. Ist ja als würde ich für mein Auto keinen TÜV bekommen weil ich auf der Autobahn die Tür auf machen könnte :rolleyes:

ja jedes bundesland hat seine eigene satzung.

ich habe die diskussionen mit den schorni selber freitag erst gehabt. im prinzip gehts darum, das ein einbrecher den kamin anmachen kann, ohne das er dabei eine gefährliche situation hervorruft. heißt: idiotensicher.

praktisch ist das alles heulerei und jeder schorni meint natürlich, das er für alles und immer mit seinen leben haftet. sollte man mit ner abzugshaube tatsächlich mal die zugrichtung des kamins ändern, wird die bude halt schwarz. das wars aber auch schon. da kam er dann mit "sie könnten auf den sofa einschlafen", worauf ich ihn fragte, wie oft er denn schon auf den sofa sahs, während die abzugshaube voll lief beim anbraten und der kamin gerade beim aufheizen ist (inkl. öfter nachlegen). ganz viel heulerei und ganz viel geweine um im grunde wenig.
immerhin ist ein holzkamin co2 neutral ^^
 
ich hab mich im januar auf ein grundstück in der gemeinde beworben und am 15.03. war die bewerbungsfrist vorbei. wenn ich was bekomme baue ich ein kleines energiesparhaus-kraftwerk (mehr energie erzeugen als verbrauchen) :d. nix kamin
alternativ, wenn ich leer ausgehe, evtl eine wohnung kaufen. wird alles wegen der autobahn nach münchen preislich steigen.
 
sondern damit es in paar jahren im winter warm bleibt, wenn wegen only regenerative energie es ständig zu stromausfällen kommt ^^

sagt zumindestens unser schornsteinfeger :d
 
ich hab mich im januar auf ein grundstück in der gemeinde beworben und am 15.03. war die bewerbungsfrist vorbei. wenn ich was bekomme baue ich ein kleines energiesparhaus-kraftwerk (mehr energie erzeugen als verbrauchen) :d. nix kamin
alternativ, wenn ich leer ausgehe, evtl eine wohnung kaufen. wird alles wegen der autobahn nach münchen preislich steigen.
In 5 Jahren dann:

"Ich bekomm ja nur noch ganz wenig Geld für meinen produzierten Strom, das deckt nicht mal die laufenden Kosten!"

? :fresse:
 
ich möchte von öl und gas unabhängig sein. am besten noch akkus im keller zur energiespeicherung. komplett autark. strom zu verkaufen ist für mich eher unwichtig.
 
ich möchte von öl und gas unabhängig sein. am besten noch akkus im keller zur energiespeicherung. komplett autark. strom zu verkaufen ist für mich eher unwichtig.

sowas mag ja ganz nett sein, aber rentabel wird sowas aber niemals werden. wenn aber mal 2tage der strom ausfällt im winter, biste natürlich der king. ist aber eher unwahrscheinlich^^

ein holzofen hat tatsächlich den vorteil, das man auch ohne strom/gas sein haus im tiefsten winter vor frostschäden schützen kann.
 
Wenn man schon so was vorhat, kauft man sich ein Grundstück tief im Bayerischen Wald.
Stellt sich eigenes Windrad auf und baut Klimaneutral mit Holzbalken mit Holzsplitter Dämmung.
Dazu Solarfläche für Warmwasserversorgung und Solarpanele für CB Funk.
Und schon ist man schön Sozialisoliert ist aber im Ernstfall der King.
Nicht zu vergessen noch ein Waffenschrank mit Langwaffen!

Der bawder schafft es immer wieder bullshit zu schreiben.....
 
Von bawder mag man halten was man will aber in dem Fall habe ich das Gefühl das hier einfach nur ahnungslos gebasht wird. Es haben hier 2014 erstaunlich viele ein Haus gebaut ohne Gasanschluss. Seitdem die Akkus für Photovoltaik günstiger geworden sind, werden diese auch immer mehr hier verbaut.
Ich persönlich sehe das wie PayDay, dass es sich nicht in naher Zeit rentiert und ich lieber auf längere Zeit mehr für den Unterhalt zahle.
 
ein holzofen hat tatsächlich den vorteil, das man auch ohne strom/gas sein haus im tiefsten winter vor frostschäden schützen kann.
ja aber heutzutage ziehen die leute lieber in wohnungen mit Gas/Öl. meine eltern verkaufen daher zwei alte grundstücke mit Holz/stromheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber heutzutage ziehen die leute lieber in wohnungen mit Gas/Öl. meine eltern verkaufen daher zwei alte grundstücke mit Holz/stromheizung.

Ich hab auch extra auf Gas verzichtet. Bei mir werden demnächst zwei Erdsonden mit ca. 75.00m Tiefe gebohrt. Das Haus wird dann über eine Erdwärmepumpe beheizt. Dank Förderung vom Staat ist der Aufpreis gar nicht so teuer. Akku würde ich mir in leben ins Haus holen - Brandgefahr bei dem Ding wäre mir zu groß! Mercedes Benz wollte bzw. hatte auch Heimspeicher die haben das aber wieder ganz schnell gestrichen.
 
ja aber heutzutage ziehen die leute lieber in wohnungen mit Gas/Öl. meine eltern verkaufen daher zwei alte grundstücke mit Holz/stromheizung.

Es gibt ja fast nichts anderes. Erdwärme ist noch zu neu, als dass nennenswert viele Menschen in sowas leben können und Holz/Strom gibt es auch fast nicht mehr/ohnehin selten, weil teuer.
 
als stromakku könnte ein elektroauto herhalten, was irgendwo auch schon mal angedacht war. der akku im e auto wird schon eine ordentliche größe haben und könnte zb ein teil der kapazität bereithalten, um zb über voltaik den strom aufzunehmen. der verkauf von strom ist doch schon längs nicht mehr rentabel.

aus finanzieller sicht ist ne gasheizung im normalefall immernoch am günstigsten. hat schon sein grund, wieso der staat durch die kfw regenerative wärmetechniken bezuschusst (also ein teil der mehrkosten übernimmt). wo kein gas anliegt (auf dem land...), gibt es durch (luft oder erd) wärmepumpentechnik mittlerweile auch eine sehr gute alternative, wo man allerdings halt noch immer einige tausend euronen mehr drauflegt und die spätere ersparnis nur auf dem papier anliegt.
erzählt doch mal, wie hoch euer stromverbrauch/abschlag ist mit luftwärmepumpe...

warmwasser über wärme vom dach ist ja mittlerweile schon standard und auf sehr vielen dächern zu sehen. die anlagen ssind günstig geworden, die finanzielleersparnis ist aber auch eher gegen 0. nicht vergessen darf man die wartung (defekte teile...) und entsorgung der anlage in rund 20jahren inkl. demontage vom dach.
bei voltaik (stromerzeugung) sind die dicken jahre wohl vorbei, da der stromankauf nur noch zu krüppelpreisen erfolgt. sinn macht das eigentlich nur, wenn man irgendwelche techniken hat, die den erzeugten strom auch sofort verbrauchen oder speichern. es wäre aber relativ wenig komfortabel, wenn die waschmaschine nur läuft, wenn die sonne scheint. und das speichern in einer vernünftigen menge kostet auch richtiges geld. die frage ist halt, wieviele kwh man denn überhaupt zwischen speichern "muss". bei typischen 3500kwh pro jahre sind das etwa 10kwh pro tag. nen akku im tesla model 3 hat 75kwh, so das theoretisch der autoakku ein haus rund 1 woche versorgen könnte.
ich würde jetzt mal so tippen, das ein akku im haus so mit 20-30kwh wohl mehr als ausreichend wäre. wahrscheinlich wird sogar niedriger dimensioniert. wenn die technik da wäre (oder bezahlbar wäre), könnte man ggf. auch 20% des autoakkus nehmen. mit 20kwh zwischenspeicher könnte man im sommer sicherlich einige zeit autark bleiben. allerdings muss die zelle auf dem dach auch groß genug sein, um überhaupt genug strom erzeugen zu können, damit dann auch genug strom da wäre, um zb nachts weiter autark zu bleiben. die meisten voltaiksysteme heute sind doch eher so ausgelegt, das sie bei sonnenschein strom erzeugen und wenn ne wolke davor schwebt gleich wieder atomstrom benötigt wird... lohnen würde sich sowas halt immer nur, wenn die technik dazu preislich attraktiv wäre, was nur geht, wenn die technik in massen verkauft wird.
die zukunft könnte das wirklich sein, derzeit ist das aber eher noch experimentell, bzw man zahlt heftig drauf.
 
Also ich finde unsere Solarthermie auf dem Dach echt geil, aber finanziell lohnen tut sich das glaub ich wirklich nicht.
Die war ja bei uns beim Kauf schon drauf und da auch gute 10 Jahre alt. Durch Hagel sind ja zwei Röhren kaputt gegangen und sie musste auf Kosten der Gebäudeversicherung komplett getauscht werden, weil es keine Ersatzröhren mehr gab.
Der komplette Austausch der Konstruktion mit neuen Röhren etc. hat glaub ich 4700€ gekostet und das erschreckende war, dass rund die Hälfte der Röhren schon kein Vakuum mehr hatten und somit quasi nicht mehr funktioniert haben.
Also würde ich mal maximal 15 Jahre vorschlagen, länger hält so ein System nicht und alle 15 Jahre knapp 5000€ ist nicht gerade wenig.

Hätte ich die Solarthermie nicht schon gehabt, hätte ich auch keine verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh