[Sammelthread] Immobilien

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, kenne das andere nicht. Beim Freistellungsverfahren bescheinigst du in Bayern dass dein Antrag der bayrischen Landesbauverordnung sowie dem Bebauungsplan der Gemeinde entspricht und nicht von den normalen Vorgaben abweicht, also sprich Grenzabstände, Gebäudehöhe, etc. Das kann dann die Gemeinde vor Ort prüfen und freigeben und muss nicht mehr aufs Landratsamt. Geht schneller und kostet nur ein paar €.

Einen Bauantrag musst du trotzdem einreichen und genehmigen lassen. Ich habe z. b. eine 6x9m Garage direkt auf der Grenze, musst ich genehmigen lassen da es mehr als 50m² sind. Kann man aber im Freistellungsverfahren durchführen lassen da 9m Grenzbebauung bei einer Garage in Bayern erlaubt sind. 6x7m hätte ich z. B. gar nicht im Bauantrag angeben müssen, hätte man der Vollständigkeit halber aber trotzdem mit eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unser carport 6x9m ist völlig ohne bauanzeige oder sonstwas und auch nicht im kataster mit aufgenommen. geht so in SH
 
In BaWü muss man für den Carport sogar die Genehmigung der Nachbareigentümer vorlegen. Das 1 Etage höhere Haus wird aber ohne Nachbarschaftsrückfrage genehmigt.
 
Das ist der Sinn eines Forums, man teilt seine Ansichten zu dem Thema und untermauert es ggf. mit Fakten...
Aber du darfst uns natürlich gerne deine Meinung dazu mitteilen...
 
Muss jeder selber wissen wie er sich wohl fühlt. Wir haben unser Haus auf 20 Jahre Volltilger rechnen lassen habe aber jetzt zweimal schon die volle Sondertilgung gemacht und sind nicht mal zwei Jahre drin. Man bekommt momentan ja keine hohen Guthabenzinsen und deshalb ist die leichteste zu kriegende Rendite den Kredit so schnell wie möglich zu tilgen und möglichst wenig Zinsen zu zahlen. In unserer Nachbarschaft gibt's einen der hat auf 35jahre finanziert und ist damit zufrieden, muss jeder selber wissen aber definitiv paar Jahre vor Renten Eintritt sollte man durch sein

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

das hängt ja nun auch davon ab, wie stark man finanziert und was man selber zusammenspart. wenn ich mir 500.000 € kredit zulege, obwohl ich nur 400.000€ brauche, kann ich natürlich lockerflockig sondertilgen. habe ich hingegen 400.000€ aufgenommen und zahle zb die ganze außenanlage selber ohne finanzierung (was auch locker 50.000€ werden können), ist das mit sondertilgen essig.

am ende muss man weniger darauf gucken wielange oder was der spaß insgesamt kostet, sondern das die monatliche belastung möglichst unkritisch ist. wenn man zu 2 ein haus baut und beide voll arbeiten, sollte der kredit zb auch dann noch bezahlbar bleiben, wenn zb nur noch 1 arbeiten geht oder ähnliche geschichten. solange die monatliche belastung unter 1000€ abtrag beläuft, sollte das zu 2 eigentlich immer irgendwie machbar sein.

volltilger ist quark, außer der betrag ist so gering, das man wahnsinnig schnell fertig ist. allerdings braucht man auch nicht fragen, wenn man 50.000€ kredit aufnimmt, wenn man 5000€ netto im monat verdient...
 
Gut so nen Reihen-Mittelhaus-Hälftchen ist ja auch schnell bezahlt

LG
preach

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
das sind halt so die Parolen, ich freue mich in Bayern über 40.000€ extra.

Generell kann man aber über das Baukindergeld schon so seine zweifel haben, ist halt ein reiner Mitnahmeeffekt. Kein Mensch wird dadurch ein Haus bauen wenn er es nicht vorher auch schon konnte. In Bayern schauts etwas besser aus da es hier noch ne ganze Ecke mehr €€ gibt.
 
Dass dadurch keiner bauen/kaufen wird ist klar.
Trotzdem finde ich es generell gut, dass Familien mit Kindern so ein (wenn auch kleiner) Anreiz gegeben wird, zum eigenen Heim zu kommen.
Wenn ich mir die Mietpreisentwicklung so angucke, ist es wohl eine gute Entscheidung gewesen.......obwohl das hier in der Provinz alles noch geht.
In Ballungszentren herrscht doch der Irrsinn, dort möchte ich aber auch keinesfalls wohnen.....nicht zuletzt wegen meiner Kinder.

Guinnes
 
Ich durfte ein bestelltes Urinal mit Deckel wieder zurück schicken, weil mein Wandhalterungsabstand bei 220mm liegt und nicht wie bei allen Urinalen zwischen 180mm und 190mm.
Warum macht man sowas? Warum hat der Vorbesitzer so einen Abstand gewählt? Kann ich natürlich nicht ohne größeren Aufwand ändern, müssten Fliesen und ein ordentliches Stück Wand weg.

Jetzt kann ich mich wieder nach einem neuen Urinal umsehen, welches diese seltenen Maße hat und einen Deckel mit Absenkautomatik.
NERV!
 
Ich durfte ein bestelltes Urinal mit Deckel wieder zurück schicken, weil mein Wandhalterungsabstand bei 220mm liegt und nicht wie bei allen Urinalen zwischen 180mm und 190mm.
Warum macht man sowas? Warum hat der Vorbesitzer so einen Abstand gewählt? Kann ich natürlich nicht ohne größeren Aufwand ändern, müssten Fliesen und ein ordentliches Stück Wand weg.

Jetzt kann ich mich wieder nach einem neuen Urinal umsehen, welches diese seltenen Maße hat und einen Deckel mit Absenkautomatik.
NERV!

Vorher nachmessen?
 
Sooo ab 01.05. keine Miete mehr zahlen =)

Eigentumswohnung 3 Zimmer 78,5qm in einem 10 Parteienhaus inkl. Tiefgaragenstellplatz und Balkon :-D
 
Hallo zusammen, ich schreibe Euch, da ich einen sowohl kaufmännischen als auch emotionalen Rat bzgl. evtl. Hauskauf gerne von Euch Immobilien-Erfahrenen hätte.

Zu mir:
Gerade 26 Jahre alt, unbefristeter Arbeitsvertrag seit Ausbildung 2013, verdiene knapp 65k€ Stkl. 1 (dieses Jahr hoffentlich ein Stück mehr), lebe mit meiner Lebensgefährtin + Bengalen in meiner ETW zusammen.

Ich habe vor knapp 5 Jahren eine ETW -Baujahr 2007 2 Familienhaus, im 2. Ausbildungsjahr im Wege einer Zwangsversteigerung erworben. Es war ein Rohbau, alles neu, neben der Ausbildung war das als Bauleiter schon stressig, war aber eine spannende Zeit und hat sich gelohnt.
Investiert knapp (inkl. Umbau) 130k€ inkl. Nebenkosten und Küche. 75qm, mit Balkon, eigenem Eingang +Treppenhaus + Heizungsraum. Sollte nun 180k+€ wert sein.
Wohne zwischen Köln Bonn, ziemlich zentral.

War im Nachhinein sehr positiv, noch positiver wäre es, wenn ich nicht in crypto sondern Sondertilgungen investiert hätte.
Naja habe ich raus gelernt, nie wieder..
Offen sind noch rund 95k€.

Jetzt sind wir (sie wird nun 27, Beziehung seit knapp 2 Jahren) in einem Alter, wo man ggf. schon zeitnah Kinder bekommen könnte. Kinderwunsch besteht –alle im Freundeskreis oder ehemalige Mitschüler werden plötzlich schwanger, Geplant ist aber nichts.
Lebensgefährtin hat den AG letztes Jahr gewechselt, hat um die 40k€ verdient, nun seit paar Tagen unbefristet übernommen. Wie sich ihr Gehalt im Außendienst entwickelt kann ich schlecht beurteilen..
Nun stellt sich mir die Frage, ob es zurzeit die „richtige“ Zeit ist etwas zu kaufen.

Mein Plan war eigentlich EK aufbauen, dicke Bausparer mit 1,4% machen und auf eine Zwangsversteigerung in ein paar Jahren warten.
Da ich selber in der Finanzdienstleistungsbranche arbeite-also generell etwas vom Thema verstehe, hatten wir letztens eine intensive Bauspar. Schulung. Tenor vom ganzen nach Statistiken, Wohnbedarf usw. eher in Richtung Preise werden sich in den nächsten Jahren eher nicht erholen, ggf. ganz im Gegenteil.

Da ich zwischen Köln und Bonn wohne, merke ich, dass die Preise hier explodieren.

Und ich habe Sorge, dass falls eine Schwangerschaft in 1-2 Jahren (egal ob geplant oder nicht geplant, sowas kann ja auch ausversehen entstehen) kommt, man Stress hat und auf Teufel komm raus ein Haus suchen muss. Da die Wohnung keinen freien Raum mehr für ein Kinderzimmer hätte.
Das „Problem“ ist nur, dass mir bzw. uns an der Wohnung nichts fehlt. Klar Garten wäre toll, aber sonst sind wir hier happy.

Jetzt hätten wir ein Objekt BJ. 1967, freistehend, 93qm und 700qm Garten in einer vernünftigen Lage. Preis 260k€. Muss dicke 120€ reingesteckt werden um auf das „Niveau“ meiner Wohnung zu kommen. Hätten privat durch die Familie meiner Lebensgefährtin einige Handwerker, wodurch sich ggf. die Umbaukosten doch nicht so hoch gestalten würden.
Doppelhaushälfte mit 100qm Wohnfläche und 200-300qm Grundstück fängt hier sonst bei 450-500k an..
Anbau Richtung Terrasse für mehr qm stelle ich mir ggf vor, Kosten nicht einberechnet.
Im Garten steht noch ein „Schwimmbad“, gemauert, evtl. Ausbaureserve, ob der Bau schwarz ist, kann ich nicht sagen.
Ek besteht so gut wie nichts.

Meine Bedenken sind also:

Kauf:
-Finanzieller Druck besonders Übergangphase
-Nachmieter suchen /ggf. Leerstand
-Man bindet sich örtlich „für immer“, ist es unser „Traumhaus“?
-Stress und Zeitaufwand durch Kernsanierung  Weniger Gehalt, da weniger Außendienst möglich (bei uns beiden) Finanzieller Stress Auswirkung auf Beziehung
-Eigentlich kein Bedarf, da glücklich mit aktueller Immobilie
-Keine Ehe, Sicherheit?
-Weitere Verpflichtung am Bein, durch finanziellen Aufwand wahrscheinlich deutlich weniger Urlaub Hobbies usw.
-Gehalt von Lebensgefährtin noch nicht richtig planbar

Warten:
-Sorge, dass plötzlich Kauf nötig ist
-In einigen Jahren Preise wesentlich höher  ggf. findet man nichts Schönes
-Bei Geburt Kind, Stress da Wohnung zu klein
Rat von Eltern, die selber ein EFH mit rund 120qm haben:
-Schulden abbauen, EK aufbauen, Gehalt steigern und in 1-2 Jahren schauen
Dazu zu sagen ist, dass sie –obwohl ein unglaubliches Vertrauensverhältnis herrscht, ihr Haus nicht weiter bzw. noch mehr als Sicherheit hinterlegen würden. Was nötig war, da ich Azubi war und dies verstehe ich voll.
Da ich aber schon immer nach „mehr“ gestrebt habe, denke ich dennoch schwer drüber nach, habe nur Angst, dass es momentan der falsche Zeitpunkt ist..
Wie Ihr raus lest, wäre der Kauf rein finanzieller Natur, um später ggf. einen finanziellen Vorteil zu haben, also aus kaufmännischer Motivation raus. Dass Abreißen, das Planen und der Aufbau von „Etwas“ mich reizt und freuen würde brauche ich Euch Männer nicht erzählen 

Da war sehr viel Privates, ich hoffe, dass es aber hilft meine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Vielleicht wart oder seid Ihr in einer ähnlichen Situation und könntet objektive Ratschläge geben, würde mich sehr freuen! :)
 
Würde erstmal die Wohnung abbezahlen und EK ansparen und dann weiterschauen.

Mir sind in deiner Aufzählung zu viele hätte,könnte etc. Drin.
 
Nach einem Haus würde ich mich erst umsehen, wenn wirklich ernsthaft der Wunsch nach einem Kind da ist. Bevor das nicht fest steht und nur ein Kinderwunsch generell im Raum steht, lieber EK ansparen.
Wenn deine Partnerin nicht mehr verhütet und ihr ein Kind bekommen wollt, gehen ja immerhin mindestens noch 10 Monate, eher 13 oder 14 Monate ins Land (man wird ja nicht an Tag 1 schwanger), bis das Kind da ist.
Und wenn das Kind da ist, muss man auch nicht sofort ein komplettes Zimmer dafür haben. Ist schließlich noch ein Baby.

Also eigentlich habe ihr ab dem Zeitpunkt, der festen Entscheidung zum Kind trotzdem noch zwei Jahre Zeit um ein Haus zu finden.
 
Warte ruhig.
Ich kann dir zwei Dinge mitgeben:
1. Das erste Jahr ist ein Kinderzimmer eh nur in Benutzung für die Wickelkommode, alles andere spielt sich im Beistellbett/Wohnzimmer ab.

2. Vorschnell und unter Druck eine Bude kaufen und zu renovieren, mit evtl. auch beschränkten finanziellen Mitteln führt dazu, dass man am Ende irgendwo spart was im Nachhinein stört oder man Dinge einfach schleifen lässt (Bestes Beispiel Seit 2 1/2 Jahren fehlen in Flur und Büro Fußleisten und ich hab noch 2-3 Lichtschalter die nicht angeschlossen sind weil der befreundete Elektriker nicht mehr dazu kam und es immer weiter in Vergessenheit gerät. Das wieder anzusprechen und Zeit zu finden dauert auch wieder, etc...)

So sehr ich mein Wohnort, das Haus, va. meine Küche und alles andere drum herum auch mag, wenn ich die Wahl hätte würd ichs nicht noch einmal machen. Es war bei uns auch recht überstürzt wegen Kind, Platz- und Wohnmängel in der alten Wohnung.
 
Wie alt sind deine Kinder?

5 und 8


@snacky:
ist bereits viel richtiges gesagt worden, für Baby brauchst du in den ersten 3-4 Jahren kein extra Zimmer...…
Lasst euch Zeit , mit 30 kann man immer noch gut nen Neubau in Angriff nehmen, damit man es (so grob) bis zur Rente abgestottert ist.....
Wenn Entscheidung gefallen ist, immer schön Augen/Ohren offen halten.
DIE Gelegenheit kommt oft unverhofft (war bei uns so)…...


Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann nehme ich dir den Traum vom ländlichen wohnen.
Ich habe 3 Kinder.
22,9 und 4. Der 22 jährige ist Stiefsohn und mit ihm komme ich richtig gut klar.
Er erzählt mir wirklich alles, auch wenn er richtig scheisse gebaut hat oder sein Umfeld!
Ich selber bin im ländlichen Emsland aufgewachsen im Umfeld wohlhabenden Familien.
In fast jeder 2. hat der 18 jährige Sohn gekoxst oder anderen bullshit abgezogen.
Das war damals um 94-97.
Die Wohngegend ist so ziemlich 2. ranging für die Erziehung.
 
Dann nehme ich dir den Traum vom ländlichen wohnen.
Ich habe 3 Kinder.
22,9 und 4. Der 22 jährige ist Stiefsohn und mit ihm komme ich richtig gut klar.
Er erzählt mir wirklich alles, auch wenn er richtig scheisse gebaut hat oder sein Umfeld!
Ich selber bin im ländlichen Emsland aufgewachsen im Umfeld wohlhabenden Familien.
In fast jeder 2. hat der 18 jährige Sohn gekoxst oder anderen bullshit abgezogen.
Das war damals um 94-97.
Die Wohngegend ist so ziemlich 2. ranging für die Erziehung.


Tut mir echt leid für dich, dass du in so einer Gegend aufwachsen musstest...….bei uns ist das nicht so.
Erziehung und soz. Umfeld sind auch 2 Paar Schuhe, wenn ich mir aber Großstädte (und die dortigen Entwicklungen) ansehe, weiß ich dass ich "richtig" wohne.

BTT:
Planung für Vorgarten abgeschlossen......wird sicher nicht billig ! :) Aber macht man auch nicht so schnell wieder......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Frage zur Baufinanzierung: Hab einen Kredit bei der KfW und einen bei der Deutschen Bank, laufen beide seit knapp 7 Jahren mit 15 Jahren Zinsbindung. Nach 10 Jahren kann ich doch beide kündigen, richtig?
Kennt sich jemand mit Forward-Darlehen aus? Ich könnte doch jetzt schon mal anfragen, oder wäre das noch zu früh?
 
Forward für 3 Jahre? Lohnt sich das? Steigende Zinsen in den nächsten Jahren würde ich nicht in relevantem Umfang erwarten. Ich würde an deiner Stelle einfach die 10 Jahre abwarten und dann entscheiden - aber das ist nur meine Meinung.
 
nach 10 Jahre und 6 Monaten kann man den Vertrag kündigen, ob es jetzt zu früh ist sowas abzuschließen kann man schwer sagen und müsste man ausrechnen. Es fallen ja auch Kosten für das neue Darlehen an. _Meiner_ Meinung nach brauchst du dir noch keine Gedanken machen, die Zinsen werden sich in den nächsten 1-2 Jahre nicht sonderlich viel verändern.
 
Wird wohl das vernünftigste sein.

Wir haben unsere Küchen für den Neubau jetzt fertig geplant.

73a85a642380672cd3dabb3718f100ee.jpg
c88fb865ee1939dd282b804c619a9861.jpg


Matt schwarze Glasfronten mit Keramikarbeitsplatte. Die Spüle wird noch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auch so einen freistehenden Block in der Küche, auch mit 3 hohen Stühlen, aber ich muss zugeben, wir sitzen da nie, weil unbequem :d
Sieht aber halt ganz nett aus.

Wenn ich heute eine Küche planen würde, würde ich persönlich keinen Einbaukühlschrank mehr nehmen, sondern dort Platz lassen für einen freistehenden Doppeltür-Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh