Im Moment wohnen wir in HH Poppenbüttel, wie gesagt im freistehenden Bungalow auf 1500m². Für Eigentum gucken wir eh außerhalb, Tendenz Richtung Bad Segeberg oder so - also durchaus paar Kilometer weg. Wir arbeiten halt beide in der Innenstadt (könnte man natürlich tendenziell durch AG Wechsel ändern), aber das Grundproblem ist, dass es unsere Jobs nur in der Stadt gibt. In Bad Segeberg, oder auch Kiel oder Lübeck gibt's unsere Berufe nicht.
Wir sind jetzt für 17km Strecke in der Stadt immer 45-60min unterwegs pro Strecke, wenn man es klug anstellt (müsste man auch nochmal testen...) würde ich 50km Strecke einfach noch für ok halten - dann muss aber alles stimmen, inkl anderem Auto, flexiblere Arbeitszeiten/mehr homeoffice usw.. Wenn man (müsste man testen) die 50km im ner guten Stunde schafft, so wie Google das sagt, wäre das durchaus ok.
Ich von mir aus muss nicht neu bauen. Wir stehen beide eher auf großzügige Räume und große Fenster, so den Stil der 70er. Unser bungalow jetzt ist genau so, sowas wird heute aber nicht mehr neu angeboten, oder kostet halt ne Million. Ich hätte mit bereits bestehendem Haus und dann Renovierung kein Problem, da gibt es tatsächlich mehrmals täglich Angebote im Bereich von 300k oder weniger, auch in der Region - fraglich ist dann halt die Summe X, die für die Renovierung dazu kommt. Das hängt vom Objekt ab.
Insgesamt stehen wir aber eh noch am Anfang der Suche.
Ich werde es definitiv nicht wie mein Kollege machen, der sich für ne dreiviertel Million ne 100m² DHH in einem normalen Wohnviertel baut, inkl. 100m² Garten und carport - aber ohne Keller. Unfassbar teuer -.-