[Sammelthread] Immobilien

beste Temperatur :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn meine Frau das Sagen hätte, wäre es noch viel wärmer :fresse:
 
@Byte
Genau das meinte ich ja. Man kann das nicht pauschalisieren. Und in die TCO fällt ja noch mehr rein als nur der Unterhalt.

@payday
Du pauschalisierst noch immer.
Ich wohne nicht im Wald und bei mir käme der Gasanschluss 4000.

Aber selbst wenn ich nal 1500 dafür annehmen würde, dann dürfte die Therme max 1000euro kosten um auf den Preis meiner WP zu kommen.

Die 200euro sind nur Wärmepumpenstrom?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit 3.000l Öl pro Jahr gerade so aus.
Und dabei heize ich den Flügel mit dem Wohnzimmer schon nur am Wochenende hoch, wenn wir uns dort auch tatsächlich aufhalten -.-
 
Haus sehr schlecht gedämmt oder Haus riesig? Oder beides?
 
Die ganzen Anschlusskosten, sei es Strom oder Gas sind Verhandlungssache.
Für ein unserer Projekte wollte der Netzbetreiber 25000€ für 11WE Gebäude.
Am Ende waren wir bei nur 4000€.
Ich hab mit den Netzbetreibern die Planung gemacht, von wo letztendlich der Anschluss erfolgt.
Es waren im Einzugsgebiet 2 mögliche Anschlüsse und die wollten die Straßen aufbudeln.
Geeinigt haben wir und auf andere Strecke die nur durch Erdreich führt.

Investiere Zeit in etwas und mach es richtig!
Auch abseits der oben beschriebenen Situation, gibts Lösungen in den man sich einen Tiefbauer mit Zulassung sucht und den beauftragt für die Stadt den Graben anzulegen!
 
Wahrscheinlich Zufall. Bei uns z.B. sind die Kosten für Gas/Wasser/Strom in der Satzung pauschalisiert, egal wie hoch oder niedrig der AUfwand ist.
 
Das ist bei uns auch so. Egal ob Wasser oder ähnliches. Die Abstufung erfolgt nach Entfernung.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Strom hab ich jetzt z. B. die Woche erst beantragt, Kosten einmalig 2180€ plus 480€ Baustrom.
 
Haus sehr schlecht gedämmt oder Haus riesig? Oder beides?
Beides :fresse:

130m² Winkelbungalow aus den 70ern, im Originalzustand. Nur der Brenner ist neu(er), also erst 20 Jahre alt...



Besonders schön ist es, wenn man aufgrund der krassen Mieten kein EK aufbauen kann um sich mal was zu kaufen. Ich würde liebend gerne statt 1400€ Kaltmiete 1000€ Kredit abtragen, und würde (bei entsprechender Laufzeit bis zur Rente oder kurz davor) auch passende Objekte hier finden - das sind dann aber immer 120% Finanzierungen. Oder ich spare mir die nächsten zehn Jahre alles vom Munde ab, also kein einziger Urlaub, keine einzige Anschaffung etc, dann hätte ich das benötigte EK da - aber auch einfach mal 160k an Miete verschwendet :fresse:
 
Hm... also 130m² ist ja nicht riesig, erst recht nicht für ein Haus und 1400€ Kaltmiete natürlich sau heftig.
Wie wärs wenn du dich für 1-2 Jahre verkleinerst und in eine Wohnung ziehst und dann EK ansparst?
Ist ja mehr als frustrierend die Situation, besonders wenn man die Heizkosten noch bedenkt.
 
Warum tilgst du denn dann nicht die 1400?
Wenn es jetzt geht, gehts doch auch bei Eigentum.

Eigrnkapital kann man auch durch Eigenleistung ersetzen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon abgesehen, dass deine Heizkosten dann nur noch einen Bruchteil von den jetzigen betragen. Da kannst ja schon bald noch mehr tilgen
 
Meine Rede mit dem tilgen, aber ich zahle jetzt eigentlich schon zuviel, gemessen am verfügbaren Einkommen. Die Tilgungsrate ist eher ein Zielwert, den ich für realistisch halte.

Verkleinern ist schwierig, da wir zwei Hunde haben, und Vermieter in HH hassen Hunde. Der Faktor "Hund" kommt quasi als weiteres Ausschlußkriterium drauf, und schon fallen von der eh schon kleinen Ergebnismenge (Größe, Lage, Preis, Ausstattung) wieder 80% weg.
Ein (für den Markt hier) realistisches Szenario wäre, vom 130m² Haus/1500m² Grundstück für 1700€ Warmmiete in eine Wohnung mit 60-70m² zu ziehen, die dann aber keine Auslaufflächen für die Hunde in der Nähe hat - für gute 1000€ warm, eher mehr, da man ja wie gesagt die Hunde bzw deren Bedürfnisse nicht einfach abschaffen kann.

Letztendlich muss ich mich mal an anderer Stelle beraten lassen, was eine 100%+ Finanzierung tatsächlich bedeutet, also welche Konditionen ich da bekomme und welche Rahmen da für mich persönlich gelten. Mehr Zinsen sind das eine, die dauerhafte Miete bis zum Einzug muss man ja aber dagegen rechnen.
 
Vielleicht wäre ja auch Hamburger Umland eine Option. Payday wird dir da sicher einiges drüber sagen können.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zum kaufen ist das die einzige Möglichkeit - davon abgesehen würden wir eh nicht mehr direkt in der Stadt wohnen wollen. Wir wohnen jetzt, wie es so schön heißt, in einer Randlage.
Zur Miete gibts im Umland ungefähr gar nix :fresse:
 
wo kommst denn genau her?

hunde sind in mietobjekten halt immer so eine sache. als eigentümer eines neuen hauses würde ich auch keine hunde bei mietern dulden wollen. selbst kinder sind schon ein garant dafür, das alles mehr als nötig leidet, kann aber nicht verbietet werden ^^
100% finanzieren und dann auch noch in hh wohnen wollen. hrhrhrhrhr.... never ever...
selbst 30-40km außerhalb im halbwegs niemandsland kosten die grundstücke schon 200€/qm². da kommt man unter 400.000€ niemals niemals niemals beim bau davon. und das ist dann schon dacia klasse als selbstbaukasten zum selber ausbauen. nen normales 130qm² haus mit 500qm grundstück einzugsfertig kostet hier so etwa 450-500.000€. außenanlage kommt dann noch oben drauf inkl. garage/carport. diese menge bekommt man ohne eigenkapital oder eigenen grundstück aber niemals geliehen, außer man verdient so fürstlich, das man wiederrum eigenkapital hätte...
der kauf eines gebrauchten hauses wäre sicherlich die bessere alternative... je weiter man bereit ist zu fahren, desto eher findet man was. für die hunde ist hamburg doch sowieso quatsch. ich halte im mehrfamilienhaus doch auch keine kuh...
 
Im Moment wohnen wir in HH Poppenbüttel, wie gesagt im freistehenden Bungalow auf 1500m². Für Eigentum gucken wir eh außerhalb, Tendenz Richtung Bad Segeberg oder so - also durchaus paar Kilometer weg. Wir arbeiten halt beide in der Innenstadt (könnte man natürlich tendenziell durch AG Wechsel ändern), aber das Grundproblem ist, dass es unsere Jobs nur in der Stadt gibt. In Bad Segeberg, oder auch Kiel oder Lübeck gibt's unsere Berufe nicht.
Wir sind jetzt für 17km Strecke in der Stadt immer 45-60min unterwegs pro Strecke, wenn man es klug anstellt (müsste man auch nochmal testen...) würde ich 50km Strecke einfach noch für ok halten - dann muss aber alles stimmen, inkl anderem Auto, flexiblere Arbeitszeiten/mehr homeoffice usw.. Wenn man (müsste man testen) die 50km im ner guten Stunde schafft, so wie Google das sagt, wäre das durchaus ok.


Ich von mir aus muss nicht neu bauen. Wir stehen beide eher auf großzügige Räume und große Fenster, so den Stil der 70er. Unser bungalow jetzt ist genau so, sowas wird heute aber nicht mehr neu angeboten, oder kostet halt ne Million. Ich hätte mit bereits bestehendem Haus und dann Renovierung kein Problem, da gibt es tatsächlich mehrmals täglich Angebote im Bereich von 300k oder weniger, auch in der Region - fraglich ist dann halt die Summe X, die für die Renovierung dazu kommt. Das hängt vom Objekt ab.


Insgesamt stehen wir aber eh noch am Anfang der Suche.

Ich werde es definitiv nicht wie mein Kollege machen, der sich für ne dreiviertel Million ne 100m² DHH in einem normalen Wohnviertel baut, inkl. 100m² Garten und carport - aber ohne Keller. Unfassbar teuer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wir bauen derzeit einen Neubau und sind auf der Suche nach einem Mauerkasten für den Abluftdunstabzug der Küche. Hat hier jemand Erfahrungen für einen 150er Durchmesser?

Sollte energetisch effizient sein und am besten ohne elektronische Klappensteuerung funktionieren.

Blower Door Test wird nicht gemacht, da Architektenplanung ohne KFW-Förderung.
 
kein blower door test? dann können ja alle pfuschen wie sie wollen und keiner bekommt es raus. ist das sonderlich intelligent? so ein loch in der wand wird dann einfach für den test zugemacht.


wir haben unseren klinker mit nen "ufo" saubergemacht. ging echt einfach und schnell und sieht wieder wie "neu" aus. anschließend nur etwas fugenkies drüber und bischel rumgefegt und fertig. zeitaufwand für die terrasse unter 2stunden und 0 kraftaufwand. das ufo holt alles raus :) bilder zeigen vorher/nacher. alter der pflasterung: 3jahre

wir haben den hier verwendet Krnzle 41860 Terrassenreiniger Round Cleaner UFO
 

Anhänge

  • 2019-04-06 16.56.03.jpg
    2019-04-06 16.56.03.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 149
  • 2019-04-07 16.37.36.jpg
    2019-04-07 16.37.36.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu rasenmährobotern:

woher kommt eigentlich die theoretische qm zahl, welcher ein rasenmähroboter schafft ?! klar vom hersteller, aber wie ermitteln sie das oder ist das einfach ein ausgedachtert wert ?!

beispiel gardena sileno system (nachfolger vom R40li)

das kleine system:

Gardena city gardening Kleiner Stadtgarten SILENO city



Normale Ladezeit 60 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 65 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung (pro Monat)
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, Min. –- Max. 20-50 mm
Arbeitsbreite 16 cm

das nächstgrößere system
Gardena Mähroboter SILENO city



Normale Ladezeit 60 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus 65 min
Energieverbrauch bei maximaler Flächenleistung (pro Monat) 4 kWh
Schneidwerk Messerscheibe mit 3 Messern
Schnitthöhe, Min. –- Max. 20-50 mm
Arbeitsbreite 16 cm

so als maschinenbauer sehe da nun die ladezeit (also vorbereitungszeit), die arbeitszeit und anhand der arbeitsbreite quasi die fläche, die das gerät pro akkukapazität. unbekannt ist die geschwindigkeit des mähers, diese kann aber wohl als gleichschnell angenohmen werden. die akkukapazität ist die gleiche, immerhin gibt es nur 1 ersatzakku für alle sileno produkte.
das weitere zubehör ist auch gleich.

für mich ist der einzige unterschied der, das der 200€ teurere listenpreis nur dadurch zustande kommt, das der teurere einfach mehr stunden pro tag arbeitet (nämlich doppelt so lange) als der günstige. aber bestimme ich die arbeitszeit nicht selber?!
für mich sieht das so nach kundenverarsche aus. ich bekomme doch in beiden fällen das gleiche gerät?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genauen specs zu kennen, werfe ich mal folgendes in den Raum:

- Akkukapazität. Bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen bedeutet größerer Akku längere Arbeitszeit
- Mähbreite. Je breiter desto mehr Fläche kann bei ansonsten identischer Geschwindigkeit gemäht werden
- Geschwindigkeit. Je höher desto mehr Fläche
- andere Motoren. Vllt gibt es tatsächlich ne neuere Generation oder andere Anordnung, die im System effizienter ist
- Akkutechnik. Kürzere Ladezeit, weniger Gewicht (NiMH vs. LiPo z.B.)

Und letztendlich wird sicherlich die Software eine große Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das "Billigmodell" chaotisch mäht, wo eben die Fläche nicht gleich Breite mal Strecke pro Akkuladung ist, sondern aufgrund "Zufallsprinzip" nur mit 30% oder 50% angegeben wird - während dann das größere Modell vielleicht nach Plan abfährt und dann letztendlich bei vielleicht 90% des theoretischen Maximums (Breite mal Strecke) rauskommt.
Um das zu beurteilen müsste man aber alle Faktoren kennen.



Edit: jetzt ging der link doch. Das sieht für mich stark nach Kastration durch Firmware aus, das wird sich wohl kaum lohnen, da unterschiedliche Akkus zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja ein kleines Kind bei dir im Haushalt lebt, würde ich mir persönlich keinen Rasenmähroboter anschaffen bzw. hier meinen Fokus auf die Sicherheit legen. Der große Teil der Robotor fällt bei dem Bereich durch.
 
Ich habe gestern das erste mal dieses Jahr unseren Rasen wieder gemäht.
Der Moosanteil ist noch höher geworden und die kaputten Stellen durch die Hitze letztes Jahr sind immer noch nicht so richtig grün.
Ist mir aber ziemlich egal :d

Mein Nachbar hat gestern seinen Rasen gedüngt, auf die Idee würde ich nicht kommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja ein kleines Kind bei dir im Haushalt lebt, würde ich mir persönlich keinen Rasenmähroboter anschaffen bzw. hier meinen Fokus auf die Sicherheit legen. Der große Teil der Robotor fällt bei dem Bereich durch.

Prinzipiell richtig.
Aber das Ding lässt sich auch per Steuerung in den frühen Morgenstunden (05:00 - 07:00 Uhr) oder gänzlich nachts programmieren und ist dann kaum eine GEfahr.
Bei mir ist das K.O. Kriterium für die Mähroboter (leider!), dass ständig irgendwelches Spielzeug auf dem Rasen rumliegt und nicht zuletzt, diverse, nicht zusammenhängende Grasflächen.

Mein Nachbar hat sich vergangenen Sommer ein Robi gekauft, das Ding werkelt alle 2 Tage und sein Rasen sieht inzwischen deutlich gesünder und dichter aus, einfach durch ständiges mähen und automatisches mulchen. Hätte ich auch gern.
 
die sicherheit des kindes ist doch kein großes problem. so ein roboter wie da oben erzählt arbeitet maximal 3std am tag aktiv auf dem rasen. er kann locker dann arbeiten, wenn keiner auf dem rasen spielt. sollte er doch gerade aktiv sein, könnte man ihn noch immer mit der großen stop taste inaktiv schalten.
wer aus angst vor verletzungen sich so ein gerät nicht anschaft, darf auch nicht autofahren oder sonstige gefährliche dinge tun, ja nicht einmal nen stecker in die steckdose stecken (in amerika gibts extra nen job dafür ^^)

Edit: jetzt ging der link doch. Das sieht für mich stark nach Kastration durch Firmware aus, das wird sich wohl kaum lohnen, da unterschiedliche Akkus zu verbauen.

ich habe mir das gestern noch näher angeguckt und tatsächlich sind beide hardwaremäßig exakt gleich. bei gardena haben viele geräte den gleichen akku. der unterschied zwischen den beiden geräten ist nur, das der teurere softwaremäßig mehr runden pro tag drehen darf. im prinzip ist das kundenverarsche. es soll aber einige tricks geben, mit den man diese einschränkung umgehen kann.

andererseits: warum muss mein mäher jeden tag jede stelle mähen? reicht das nicht, wenn er 1-2x pro woche an jeder stelle vorbeikommt?! oder was passiert, wenn ich einen "bis 250qm" großen mäher auf eine 500qm rasen stelle ?! schafft er es nicht, diesen rasen dauerhaft auf länge zuhalten ? würde der rasen zuwuchern ?
 
Ich hab halt kein blindes Vertrauen in so ein Gerät wenn es im Garten rumsteht, die Verbindung mit Autofahren oder Stecker einstecken erschließt sich mir jetzt nicht.
 
Ich hab halt kein blindes Vertrauen in so ein Gerät wenn es im Garten rumsteht, die Verbindung mit Autofahren oder Stecker einstecken erschließt sich mir jetzt nicht.

naja du hast angst, das ein rasenmähroboter von alleine losfährt, obwohl er nicht fahren soll (programmiert auf andere uhrzeit) und theoretisch noch im not aus (stop taste) befindet. zusätzlich zur zweifachen fehlfunktion muss sich dann noch rein zufällig das kind noch auf den rasen befinden, zusätzlich liegen und dann auch noch rein zufällig die finger unter den roboter stecken wollen, während der roboter gerade zufällig in genau der richtigen entfernung am kind vorbeifährt. und zu guter letzt müssen nun nur noch die finger die messer berühren.
ich würde drauf wetten, das das arme kind wahrscheinlicher vom blitz erschlagen wird, während es gerade zuhause im bett schläft.
wenn man das kind natürlich unbeaufsichtigt auf den rasen spielen lässt und den roboter dann auch noch absichtlich! fahren lässt, darf man sich halt nicht wundern. dann kann man sein kind aber auch unbeaufsichtigt an die schnellstraße stellen...

das meine ich mit den vergleich...

Ich denke da läufst eher Gefahr dass der Rasen nicht gleichmäßig geschnitten ist.
muss er das denn ? sieht man die 1-2mm unterschied in 10m entfernung?!ich frage ja nur, habe keine ahnung davon. alle erzählen später nur, das sie lieber "mehr qm leistung" genommen hätten. nur erzählt keiner wirklich wozu. wahrscheinlich ist es eher wie beim pc, wo man seine 8700k wegwirft, um die 9700k einzubauen, obwohl selbst ein 6700k mehr als locker reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Rasen an. Meiner gibt stellenweise nach zwei Tagen richtig Gas. Da steht der dann bestimmt einen Zentimeter höher als der Rest. Wirklich schön ist er nur zwei Tage nach dem mähen. Wenn es dich nicht stört ist das doch absolut in Ordnung. Ich würde ihn jeden Tag rüber scheuchen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh