[Sammelthread] Immobilien

Ich grabe noch mal das Plissee Thema aus:
Welchen Online-Shop könnt ihr empfehlen?
Habe momentan http://www.Plissee-experte.de ins Auge gefasst und werde mir da wohl ein Stoffmuster bestellen.
Ich will unsere 6 Terrassentüren damit bestücken. Sonnenstrahlen sollen größtenteils reflektiert werden und es soll blickdicht, aber leicht durchlässig sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Shops gemacht?
Unsere bisherigen Plissees haben wir vom regionalen Tischler machen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben am großen Fenster im Wohnzimmer ein Rollo von rollorieper.de und sind damit zufrieden. Bestellung von Stoffmustern war gar kein Problem. An der Balkontür haben wir spontan ein Plissee beim Hornbach in Standardmaß genommen. War günstig und erfüllt seinen Zweck seit 3 Jahren uneingeschränkt.
 
wir haben fast alle von plissee experte. es gibt unterschiedliche preiskategorien, aber insgesamt sehr gute quali zum top preis. die wenigen fenster ohne plissee werden wir auch von dort beziehen.

es ist extrem anzuraten, die variante mit den bohren zu wählen. hält am besten, ist am günstigsten und nen plissee hält normal schon ein halbes fensterleben lang. dann kommt einfach nen neues plissee, so das die bohrungen völlig egal sind. und dann gibts neues fenster ^^
 
Wir haben auch unsere Plissees von dort. Mit den Bohrungen kann ich dir nur zustimmen. Das Plissee liegt auch viel näher am Fenster und ergibt ein wesentlich stimmigeres Bild. Falls man es wieder ab haben will wird entweder das Loch zugeklebt oder eine neue Leiste für das Fenster gekauft.
 
Super, ich danke euch.
 
Wir haben auch unsere Plissees von dort. Mit den Bohrungen kann ich dir nur zustimmen. Das Plissee liegt auch viel näher am Fenster und ergibt ein wesentlich stimmigeres Bild. Falls man es wieder ab haben will wird entweder das Loch zugeklebt oder eine neue Leiste für das Fenster gekauft.

wieso auch immer man das wieder abhaben will. es ist eine top lösung als verdunkelung, sonnenschutz und blickschutz, je nachdem was man braucht. klar kann man vorhänge und rollläden einbauen benutzen. bei rollläden ist die bude richtig dunkel und es kommt keine luft mehr rein. vorhänge sind wohnlicher, aber auch deutlich teurer und hängen im falle des falls nur im weg rum. ansonsten gibts auch ein spachtelkit, mit den man die löcher wieder zumachen kann. austausch der leisten ist eigentlich nicht notwendig, wenngleich natürlich möglich und im grunde keine große sache, außer das man die passende leisten bekommen muss, was je nachdem nicht ganz einfach ist ^^
 
Wir haben unsere Plissees auch von Plissee-experte. Wir haben uns für die Klebevariante entschieden und sind super zufrieden.

Der Diskussion ob schrauben oder kleben besser ist, enthalte ich mich. Ich vertrete die Meinung, wenn etwas ohne bohren montiert werden kann und dadurch keine Nachteile entstehen, warum etwas beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls 4 Stück von Plissee-Experte und bin soweit zufrieden. Eher günstiger Stoff, gutes Material, formstabil. Musste damals 2 zurückschicken, weil sie zu stramm waren und/oder etwas schief liefen, danach war aber alles super. Habe eine Klemmverbindung, weil ich nicht bohren durfte (Mietwohnung). Die Klemmen bauen etwas auf, sehen mäßig aus, aber machen keine Probleme: Noch nie verrutscht o.ä.
 
wieso auch immer man das wieder abhaben will. es ist eine top lösung als verdunkelung, sonnenschutz und blickschutz, je nachdem was man braucht. klar kann man vorhänge und rollläden einbauen benutzen. bei rollläden ist die bude richtig dunkel und es kommt keine luft mehr rein. vorhänge sind wohnlicher, aber auch deutlich teurer und hängen im falle des falls nur im weg rum. ansonsten gibts auch ein spachtelkit, mit den man die löcher wieder zumachen kann. austausch der leisten ist eigentlich nicht notwendig, wenngleich natürlich möglich und im grunde keine große sache, außer das man die passende leisten bekommen muss, was je nachdem nicht ganz einfach ist ^^

Es gibt genug Gründe warum die wieder ab sollen. Und wenn ich mir bei so einem besagten Wald und Wiesen Shop ein Plissee kaufe, kann ich mir in zwei Wochen nicht sicher sein ob da immer noch die gleichen Aufnahmen dabei sind.

- - - Updated - - -

Habe ebenfalls 4 Stück von Plissee-Experte und bin soweit zufrieden. Eher günstiger Stoff, gutes Material, formstabil. Musste damals 2 zurückschicken, weil sie zu stramm waren und/oder etwas schief liefen, danach war aber alles super. Habe eine Klemmverbindung, weil ich nicht bohren durfte (Mietwohnung). Die Klemmen bauen etwas auf, sehen mäßig aus, aber machen keine Probleme: Noch nie verrutscht o.ä.

Was war denn da falsch dass die klemmten oder schief liefen? Genau das muss man doch selber einstellen beim montieren.

@Payday,

Ich sehe gerade die Bilder von deiner Terrasse: Hat das Ding die Fugen komplett sauber gemacht oder musstest das Moos selber vorher raus pulen? Ich habe den kleinsten Teller von Kärcher und der hat bei weitem nicht so viel Bums :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unsere bisherigen Plissees auch gebohrt sind, werden die zukünftigen auch gebohrt.
 
Ich habe die damals eingestellt bekommen (war vor ca. 6 Jahren), d.h. ich musste exakte Maße (für das gewählte Befestigungssystem) angeben. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Ich habe voll bewegliche Plissees, können also nach unten und oben gezogen werden.

Die strammen ließen sich nur unter sehr starker Spannung bzw. ganz knapp nicht montieren. Man montiert bei meinem System die Fensterklemmen und befestigt dann das Plissee an den Klemmhaltern mit 4 kleinen "Schuhen". Dadurch, dass sie so stramm saßen, war es nicht möglich alle 4 Schuhe zu montieren. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das System nur kürzen, wenn es zu lang war, aber nicht verlängern. Meine Fensterklemmen sind nicht wie die aktuellen, wie ich gerade sehe. Meine sehen so aus.


Das Schieflaufen kommt wohl dadurch, dass nicht alle Seillängen gleich lang sind. Dadurch war immer eine der beiden Leisten schief.
 
mähroboter kann ich nur empfehlen. ich lasse meinen yardforce 1-2x in der woche laufen. habe mir bei amazon für 1,28€ längere messer gekauft. cooler wäre ein bosch roboter, der nicht nach zufall arbeitet.
 
Ich hab bei mir nen bosch indigo am mähen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Je grösser desto besser. Wir haben imho einen 1100er und der schafft unsere 1200qm garten nich an einem Tag. Bzw nicht in dem gegebenen Zeitfenster. Der darf jetzt Mo,Di, Do und Fr mähen. Klappt sehr gut.
Demnächst wird er für die Homematic modifiziert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Habt ihr die Plissees zusätzlich zu Rollläden bzw. Raffstores oder quasi als Ersatz?
 
Habt ihr die Plissees zusätzlich zu Rollläden bzw. Raffstores oder quasi als Ersatz?

Wir haben sie als Ersatz. Viele wundern sich immer, dass wir keine Rollos haben, aber ich muss sagen, ich bin absolut froh darüber.
Ich bin überhaupt kein Freund von Rollos, als wir in unseren Wohnungen welche hatte, haben wir sie nie benutzt.
Ich finde sie schlichtweg hässlich und im Schlafzimmer haben wir z.B. ein komplett abdunkelndes Plissee und man sieht die eigene Hand vorm Auge nicht.

Den einzigen Zweck den ich Rollos positiv lassen kann, bzw. was sie besser können als Plissees sind ein kleiner gewisser Einbruchschutz, andererseits sagen sie dem Einbrecher auch direkt, dass niemand Zuhause ist, wenn sie überall unten sind.
 
Rollläden haben wir an allen Fenstern im Haus. Auf der Süd und Westseite möchte ich diese im Sommer auch nicht missen. Unser Wohnzimmer ist mit mehreren großen Fenster Elementen südlich gerichtet.
 
Wir haben im Erdgeschoss Rollläden (leider keine elektrischen) und teilweise zusätzlich Plissees. Wo es eben Sinn macht.....
Was ich beim Kauf leider nicht bedacht habe ist, dass BLICKdicht nicht LICHTdicht ist...….Lichtdicht wäre die bessere Wahl zB. im Schlafzimmer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch einfach aus, kostet doch nicht die Welt?
 
die Rollläden (3x l...… ;) ) oder die Plissees ?

Rollläden:
Ja, aber man muss eben die Wände schlitzen (Kabel ziehen)......wir sind vor 8 Monaten erst eingezogen und haben alles renoviert.
Das heb ich mir für die nächste Renovierung auf, wie so einige andere Dinge.....

Plissees:
Joa, könnte man im Schlafzimmer/Kinderzimmer tun......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte das Plissee :d
 
wir haben neben den plissee auch überall rollläden. wie schon richtig erkannt, braucht man das im grunde nicht wirklich überall. im gäste- / bad, hwr, abstellkammer, büro, ggf. flur sind zb räume, wo man nen rollladen eigentlich nicht braucht. auch im wohnzimmer/küche könnte man sie je nachdem weglassen, wobei wir mit beamer schon gut abdunkeln möchten. kinderzimmer und schlafzimmer ist schon sehr nett, wobei man im sommer halt keine luftzirkulation hinbekommt zum abkühlen. die lüftungsanlage ist dazu zu schwach.
am ende hätten wir so einige euros sparen können. ist halt so beim bau des ersten hauses :) dafür ist es sehr anzuraten, das sie elektrisch und nicht manuell betrieben werden. wer will auch gleich mit einer externen steuerung, um zb die rollläden automatisch rauf/runter fahren zu lassen. (diese einbruchssache und natürlich komfort)
 
ahh, ok. Wenn wir eingezogen sind müssen wir mal schauen ob wir sowas evtl. auch noch ein 1-2 Stellen brauchen. Haben im Büro, Küche und Wohn-/Esszimmer Raffstores und in den übrigen Räumen elektrische Rollläden. Das Gäste-WC hat zusätzlich ein Ornamentglas.
 
Unsere Rolläden fahren mit Abenddämmerung automatisch runter und morgens mit der Morgendämmerung wieder hoch. Ohne Steuerung wären mir Rollläden auch nichts. Wenn es draußen der Tag beginnt, dann auch bitte im Haus. Im HWR, Büro und Gäste WC bräuchte man eigentlich keine Rollläden. Ist aber wiederum angenehm, dass man nachts auch leicht bekleidet das Licht anmachen kann ohne dass sich jemand außerhalb des Gebäudes daran stören könnte. Ich sehe das auch nicht so eng aber die Frau im Haus schon:)
 
Und mit Plissees kann man sogar tagsüber mit schön viel Licht im Haus nackt durch die Gegend laufen, weil blickdicht und lichtdurchlässig :d
Mir wäre das ebenso egal, weil uns eh kaum wer reingucken kann, aber auch wie bei dir, sieht meine Frau das irgendwie anders :haha:
 
Plissees haben noch einen weiteren Vorteil. Sie können von unten nach oben hin verschlossen werden. Im Hochsommer scheint die Sonne meist nur durch den unteren Bereich des Fensters. Mit einem Plissee kann gezielt nur dieser Bereich gegen Sonneneinstrahlung geschützt werden. Kommt natürlich mehr Wärme durch als bei einem außenliegenden Rollladen. Auch reicht ein Sichtschutz meist bis auf halbe Fensterhöhe aus. So kommt weiterhin gut Tageslicht in den Raum. Der Rollladen muss hingegen fast komplett runter gefahren werden, Dunkelkammer.
Wir nutzen daher die Kombination aus beidem. Abwesend die automatisieren Rollläden als Sonnenschutz und bei räumlicher Nutzung die Plissees. Im Nachhinein hätten wir drei Rollläden weg lassen können. In der Bauphase war man sich der Sache aber nicht so sicher und so viel teurer war es nicht.
 
Leidet eigentlich die Wärmedämmung eines Fensters, wenn ich für ein Plissee da reinbohre?
 
Unsere Rolläden fahren mit Abenddämmerung automatisch runter und morgens mit der Morgendämmerung wieder hoch. Ohne Steuerung wären mir Rollläden auch nichts. Wenn es draußen der Tag beginnt, dann auch bitte im Haus. Im HWR, Büro und Gäste WC bräuchte man eigentlich keine Rollläden. Ist aber wiederum angenehm, dass man nachts auch leicht bekleidet das Licht anmachen kann ohne dass sich jemand außerhalb des Gebäudes daran stören könnte. Ich sehe das auch nicht so eng aber die Frau im Haus schon:)
Und jetzt steige ich von Verständnis her aus... Wozu dann die Rollläden, wenn du die eh nur dann benutzt, wenn es sowieso dunkel ist?
 
Leidet eigentlich die Wärmedämmung eines Fensters, wenn ich für ein Plissee da reinbohre?

eindeutig nein

das teil wo man reinbohrt hat mit der dämmung relativ wenig zu tun. man bohrt auch nicht direkt ins fenster sondern in die umrahmung des glases.

anders siehts bei aufsatzrollläden aus. die sitzen direkt auf dem fenster (die rollläden vor dem fenster nennt man vorbaurollladen) und bilden somit eine wärmebrücke, da der rollladen natürlich nicht so gut gedämmt sein kann wie der rest der wand. auf einer wärmebildkamera kann man so leicht erkennen, ob jemand rollläden hat. gefährlich (im sinne von schimmel) oder die große energievernichtung ist das allerdings bei ordnungsgemäßer installation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt steige ich von Verständnis her aus... Wozu dann die Rollläden, wenn du die eh nur dann benutzt, wenn es sowieso dunkel ist?

Rollläden nutzt man nachts als Sichtschutz;) Bedenke, dass du in einem EFH die meiste Zeit im EG verbringst. In vielen Baugebieten sind zu dem die Häuser dicht an dicht und Straßen nah. Außerdem sind Rollläden tagsüber ein effektiver Sonnenschutz wenn notwendig.

In meinem Elternhaus sah da etwas anderes aus. Das Haus war am Ende einer Stichstraße auf 2800 m² Grundstück. Zu dem ist das Gebäude umgeben von Nebengebäuden aus frühere landwirtschaftlicher Nutzung. Unser Teil des Haus befand sich im OG. Relativ wenig Fenster und dazu noch recht klein. Mehr als ein paar Gardinen und Innenrollläden waren nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh