[Sammelthread] Immobilien

Ich bin ja gerade noch im Bau. Aber ich hab mich gegen Rollläden entschieden und lasse Raffstoren einbauen, sogar im HWR damits einheitlich ist. Aber preislich war das eine ganz schöne Hausnummer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja gerade noch im Bau. Aber ich hab mich gegen Rollläden entschieden und lasse Raffstoren einbauen, sogar im HWR damits einheitlich ist. Aber preislich war das eine ganz schöne Hausnummer.
Voll im Trend, aber wohl nur bedingt haltbar. Meine Bekannten haben ihr Haus damit auch ausgestattet und sind inzwischen not amused. Fußbälle gegen geflogen, zack verbogen. Bei Sturm fahren die Dinger wegen Selbstschutz ein und es gibt keinen anderen Sichtschutz.
Ich persönlich finde sie sehr hübsch, aber habe keine eigenen Erfahrungen.

Dafür habe ich Erfahrungen mit Plisses und echten Jalousien. Letztere sind bei mir Pflicht und ich achte selbst in Urlaubswohnungen drauf, weil ich nur bei richtiger Dunkelheit ordentlich schlafen kann.
Mein gesamtes Erdgeschoss wird jeden Abend vollständig zwecks Einbruchschutz mit Jalousien/Rolläden verschlossen. Der Großteil ist elektrisch. Ansonsten habe ich bis auf den Heizraum an allen Fenstern richtige Jalousien dran. Zwecks Sichtschutz sind diverse Plisses ebenso im Einsatz. Ich persönlich würde nie auf richtige Rollos verzichten wollen. Auf manuelles Gefummel mit Plisses hätte ich wenig Lust und meine bodentiefen Fenster im Wohnzimmer garantieren tagsüber einen schönen Ausblick in den Garten, wo sonst nichts dran zu hängen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunststoffrolladen geht auch von einem Fussball kaputt, wie so viele andere Dinge auch ;). Bin ja auch ein Rollo-Verfechter aber Einbruchschutz wird massiv überschätzt, dass ist ein Handgriff und der Rollo ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch ein Rollo-Verfechter aber Einbruchschutz wird massiv überschätzt, dass ist ein Handgriff und der Rollo ist draußen.
Zunächst mal brauchst du mehr als einen Handgriff. Und dann bin ich gespannt, wie du das ohne laute Nebengeräusche bewältigst. Letzteres ist das k.o. Kriterium für Einbrecher...
Aber hey, hauptsache ich bin meinen Nachbarn einen Schritt voraus, dann brechen die Kollegen lieber erst dort ein, bevor sie meine Rollos, dann meine Zusatzsicherungen am Fenster und zuletzt meine Hunde überwinden, um alte Fernseher und paar Spielekonsolen rauszutragen.
 
Den einzigen Zweck den ich Rollos positiv lassen kann, bzw. was sie besser können als Plissees sind ein kleiner gewisser Einbruchschutz, andererseits sagen sie dem Einbrecher auch direkt, dass niemand Zuhause ist, wenn sie überall unten sind.

Wärme wird von außenliegenden Rollos deutlich besser abgehalten als durch Plissees und co..

Einbruchschutz ist hingegen nicht gegeben, weil die lamellen zu leicht brechen.


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Bei einem Neubau hätte ich Fensterläden oder solche Schiebeelemente verbaut, das finde ich am schönsten. So sind Rollläden drin, das ändert man halt nicht mal so nebenbei. Wobei ein Rolladen meines Erachtens eine ganz andere Funktion als ein Plissee erfüllt, was für mich ein reiner Sichtschutz ist.
 
Deswegen schlagen Einbrecher ja auch nie Scheiben ein. Die Realität sieht dann eher so aus, dass jemand unbeachtet des Lärms einbricht und wieder draußen ist, bevor auch nur ein Nachbar die Polizei angerufen hat.
 
Ja, wie gesagt, gegen richtige Einbrecherbanden bringen Rollos überhaupt nichts. Die interessiert auch Lärm nicht.
 
Deswegen schlagen Einbrecher ja auch nie Scheiben ein. Die Realität sieht dann eher so aus, dass jemand unbeachtet des Lärms einbricht und wieder draußen ist, bevor auch nur ein Nachbar die Polizei angerufen hat.

Die Einbruchstatistiken sagen was gänzlich anderes, Glasbruch entsteht in weniger als 10% aller Einbrüche. Leise und schnell unter Vermeidung jeglichen Risikos (=Lärm) ist die Regel. Da sind Rollos bereits ein signifikantes Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal, ich glaube da nicht dran, aber kann sich ja jeder einreden. Ganz im Gegenteil, wenn der Einbrecher erst mal drin ist, wird er selbst mit Licht an von außen nicht gesehen. Und wenn ich Lärm höre, der sich nach Rollo anhört, denke ich der Nachbar macht sein Rollo hoch und nicht, dass jemand einbricht.
 
Die Einbruchstatistiken sagen was gänzlich anderes, Glasbruch entsteht in weniger als 10% aller Einbrüche. Leise und schnell unter Vermeidung jeglichen Risikos (=Lärm) ist die Regel. Da sind Rollos bereits ein signifikantes Hindernis.
Ich lasse deswegen eine Alarmanlage einbauen! Fenster sind RC2 und mit Reedkontakten ausgestattet. Zudem sind überall im Haus Glasbruchsensoren und Bewegungssenoren verteilt. Außen sind noch Kameras angebracht. An die Alarmanlage ist ein Sicherheitsdienst geschalten, sogar wenn Strom aus ist, dann nimmt die Anlage das Handynetz. Nur auf den Panikbutton im Schlafzimmer habe ich verzichtet ;) . Abschreckung ist also genug vorhanden, hoffe das nie eingebrochen wird.
 
Es gibt keine aufmerksame Nachbarn.
Beim bekannten sind die Einbrecher nach 1h Lärm machen ins Haus eingestiegen.
Keiner der 3 Nachbar hat die Polizei gerufen.
Alle 3 haben bei der Befragung ausgesagt „ sie haben Angst gehabt die Polizei zu rufen....“


@pommbär
Du hast alles richtig gemacht mit diesen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschreckung? Sieht man die ganzen Sensoren, die USV und die Leitung zum Sicherheitsdienst etwa? Liegen die so offen herum oder hast du unter deiner Hausnummer gleich noch ein Schild ala "Einbruch lohnt nicht"?

Es geht nicht unbedingt um Glasbruch, Lärm kommt ja auch vom aufhebeln oder Rollo rausziehen. Und das interessiert gerade Bänden überhaupt nicht.
 
Als ich damals noch nicht solang raus durfte wie ich gern wollte bin ich durchs Fenster abgehauen, als ich iwann wieder gekommen bin wa dummerweise das Rollo vor der Hintertür runtergelassen. Ich konnte dann einfach das Rollo bis zur Hälfte hoch drücken und so grad eben noch die Tür aufschließen, meine Eltern sind dadurch nicht wach geworden. [emoji3]

Sind für mich aber auch Pflicht richtige Rollos, einfach nur ein Traum wenn man im Sommer bei 30grad und mehr nach Hause kommt und das Wohnzimmer angenehme 20grad hat, ohne Klima natürlich.
 
Finde unsere Rollos auch gut, erschwert den Einbruch und dämmt die Fenster nochmal zusätzlich. Hinzu kommt der absolute Sichtschutz.
Dazu muss man sie Dinger natürlich auch mal zu machen ! :haha:

Mal an die Kamin(ofen) Besitzer: Habt ihr einen Kohlenmonoxid Melder verbaut ? Welcher ist empfehlenswert ?

Guinnes
 
Ich habe damals den X-Sense CO03D gekauft, gibts aber bei Amazon nicht mehr.
 
der beste schutz gegen einbrecher wären texanische gesetze. einbrecher dürfen ohne wenn und aber erschossen werden. der eine förstner, der damals nen flüchtlingseinbrecher per kopfschuss im dunkeln erschoßen hat, hats im grunde richtig gemacht. da bricht keiner mehr ein...
ansonsten gibts halt keinen echten einbruchschutz, da je nachdem immer jemanden gibt, dem die abwehrmaßnahmen egal sein. ein hund wäre ne möglichkeit, doch will jeder doch den lieben netten haben und keine "mr burns" hunde. so wird nix passieren, außer das der hund im besten fall mal bellt.
den einbrechern wirds in deutschland auch zu leicht gemacht. deren rechte sind jahrhunderte besser als die rechte des eingentümers. egal was der eigentümer macht, am ende bekommt er quasi noch mehr auf den sack. ja nichtmal filmen darf er die einbrecher, geschweige denn ernsthaft aufhalten. und ruft man die polizei, haben sie endweder kein wagen frei oder "müssen von weit weg" anfahren, so das sie in 2 stunden da sind. fällt dann ein "der typ hat ne waffe", stehen 5min später 100 polizisten vor der tür und machen richtig rambazamba...

Alle 3 haben bei der Befragung ausgesagt „ sie haben Angst gehabt die Polizei zu rufen....“

tja so ist das ja auch und man wird von denen auch immer angemotzt, auch wenn alle immer sagen, lieber einmal zuviel als zu wenig. erst letzte woche selber gehabt, da wir nen rettungswagen bestellt haben für unseren 2jährigen pflegesohn, da er 2tage nach einer OP morgens überhaupt nicht mehr gut aussah und ganz übelst hier alles vollgebrochen hat und schrie wie am spieß. man sagte uns, das bei auffälligkeiten sofort zum krankenhaus oder wagen. wir riefen einen, bis sie da waren, ging es ihn auch schon etwas besser. später im krankenhaus gabs dann von jeden nur ein "wieso rufen sie einen rtg?" und einen sack voller vorwürfe und warum man überhaupt hier wäre bla bla bla. auf ein "das ist unser ehrenamtler pflegesohn und die leibliche mutter verklagt uns/jugendamt gerade das 3x in 2jahren und wenn er auch nur 1 kratzer hat, gibts gleich wieder stress " kommt dann ein "ja , da hätte ich auch angerufen". aber hauptsache erstmal quasi mit "kinder gehen vor, stellen sie sich vor, ein alter opa wäre jetzt gestorben" noch nen schlechtes gewissen machen... (auch wenn es mir ehrlich gesagt scheiß egal wäre, ob nen opa den abgang macht. ist nicht mein verschulden)
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste schutz gegen einbrecher wären texanische gesetze. einbrecher dürfen ohne wenn und aber erschossen werden. der eine förstner, der damals nen flüchtlingseinbrecher per kopfschuss im dunkeln erschoßen hat, hats im grunde richtig gemacht. da bricht keiner mehr ein...

Quatsch, der Rumäne von irgendwo hat davon eh nichts mitbekommen. Das sorgt vielleicht bei ein paar Jugendlichen für Abschreckung oder been leute, die in der Nähe wohnen, das wars aber auch schon.

den einbrechern wirds in deutschland auch zu leicht gemacht. deren rechte sind jahrhunderte besser als die rechte des eingentümers.

Wo?

egal was der eigentümer macht, am ende bekommt er quasi noch mehr auf den sack. ja nichtmal filmen darf er die einbrecher

Selbstverständlich darf man Einbrecher filmen.

geschweige denn ernsthaft aufhalten.

Selbstverständlich darf man das, so lange man Verhältnismäßigkeit wahrt. Den Obdachlosen, der sich am Kühlschrank bedient, darf man eben nicht mit einem Kopfschuss niederstrecken. Und wenn du dich nicht ganz blöd anstellst, kannst du über Notwehr auch alles glatt begründen.

und ruft man die polizei, haben sie endweder kein wagen frei oder "müssen von weit weg" anfahren, so das sie in 2 stunden da sind. fällt dann ein "der typ hat ne waffe", stehen 5min später 100 polizisten vor der tür und machen richtig rambazamba...

Ja, Gefahr für Leib und Leben wird tatsächlich höher bewertet als Sachschäden, wer hätte es gedacht...
 
Quatsch, der Rumäne von irgendwo hat davon eh nichts mitbekommen. Das sorgt vielleicht bei ein paar Jugendlichen für Abschreckung oder been leute, die in der Nähe wohnen, das wars aber auch schon.
das mag stimmen, das der rumäne von sonstwo das nicht mitbekommen hat. ganz viele habens aber mitbekommen. die chance sinkt auf jeden fall, das nochmal jemand es versucht.

siehe gleich...


Selbstverständlich darf man Einbrecher filmen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Einbrecher-verklagt-Hausbesitzer-wegen-Videoueberwachung-id32307897.html

auch wenn dort nur das steht, das man nur sein grundstück filmen darf. allerdings steht dort auch nochmal ganz explizit, das man mit hinweisschildern die einbrecher darauf aufmerksam machen muss, das gefilmt wird. und alleine das einbrecher vor gericht da recht bekommen stimmt meiner these ja zu...



Selbstverständlich darf man das, so lange man Verhältnismäßigkeit wahrt. Den Obdachlosen, der sich am Kühlschrank bedient, darf man eben nicht mit einem Kopfschuss niederstrecken. Und wenn du dich nicht ganz blöd anstellst, kannst du über Notwehr auch alles glatt begründen.
das problem ist doch gerade die verhältnismäßigkeit. du weißt nicht, was der einbrecher machen könnte. zwingt man ihn nur, da jetzt sitzen zu bleiben, könnte er plötzlich ein messer zücken und es ist feierabend. also knockt man ihn vl lieber vorher aus. die amipolizisten machens ja auch so und wissen wohl auch warum... in deutschland werden polizisten doch ständig opfer von gewalt...

Ja, Gefahr für Leib und Leben wird tatsächlich höher bewertet als Sachschäden, wer hätte es gedacht...
das ist ja auch richtig und gut, trotzdem stünden die polizisten doch im prinzip zur verfügung. immerhin werden sie für die bereitschaft auch bezahlt und könnten im einsatzfall immernoch genauso zum ort fahren.

der ausdruck sagt schon viel über deine gesinnung aus... -.-'

echt was sagts denn aus? ich habe zumindestens zu jeden 6-7 anderen (irgendwer muss die ja gewählt haben) hier noch NIE die AFD oder ähnliche parteien gewählt. und ja, ich gehe wählen, auch wenn ich das system so für unzureichend empfinde, da man durch die wahl im grunde gar nichts mehr wählen kann. die "volksvertreter" haben überhaupt keinen bezug zum volk und dank "vollzeitpolitiker" ohne nen job in der wirtschaft oder sonstwo vorher haben sie auch überhaupt kein plan vom echten leben. ein tolles beispiel ist der Jens Spahn. und davon haben wir gleich noch paar mehr wie zb seit jeher den verteidigungsminister, die durch die reihe weg nicht einmal gedient haben.

generell hast du dich mit dem post nicht gerade mit ruhm bekleckert...
ich bin halt nicht so zufrieden mit dem system, ändern kann man da aber auch wenig. ansonsten haben wir einen vollzeit ehrenamtlichen job und geben unser gesamtes leben für einen sozial stark benachteiligten. was machst du ?
 
In was für Krisengebieten lebt ihr den das ihr so Angst vor Einbrüchen habt.

Kenne niemanden bei den schon einmal eingebrochen wurde.

Die Statistiken zeigen ja auch das Einbrüche rückläufig sind und am meisten bringen ordentliche Fenster mit guten Beschlägen.
 
Bei mir wurde eingebrochen und bei meiner Schwester.
Richtiges scheiss Gefühl!
War froh dass es eine Mietwohnung war, bin kurz danach raus. Nicht so schön wenn es im eigenen Haus passiert wäre
 
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Einbrecher-verklagt-Hausbesitzer-wegen-Videoueberwachung-id32307897.html

auch wenn dort nur das steht, das man nur sein grundstück filmen darf. allerdings steht dort auch nochmal ganz explizit, das man mit hinweisschildern die einbrecher darauf aufmerksam machen muss, das gefilmt wird. und alleine das einbrecher vor gericht da recht bekommen stimmt meiner these ja zu...
Vielleicht suchst du mal einen besser recherchierten Artikel. Worüber du hier sinnierst, hat der EuGH nämlich überhaupt nicht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir das Thema letzt hatten. Benutzt ihr eure Plissees auch? Oder bleiben die mehr oder weniger in der gleichen Stellung? Ich habe letzt mal wieder die Fenster geputzt und wollte die beiden Plissees im Bad zusammenschieben. Die lassen sich nicht mehr ordentlich zusammen fahren und zerknicken in alle Richtungen :(
 
In was für Krisengebieten lebt ihr den das ihr so Angst vor Einbrüchen habt.

Kenne niemanden bei den schon einmal eingebrochen wurde.

Die Statistiken zeigen ja auch das Einbrüche rückläufig sind und am meisten bringen ordentliche Fenster mit guten Beschlägen.

Kann ich so bestätigen, allerdings nützen auch die besten Fensterbeschläge nichts, wenn man an den Türbeschlägen spart. :d

In dem Haus wo ich vor nen paar Jahren gewohnt habe ist mal Samstagnachmittags (gegen 16 Uhr) eingebrochen worden. War ein Sechs-Parteienhaus. Die Haustür war nur zugezogen, und daher kein Problem. Im Erdgeschoss waren vernünftige Türen verbaut, da haben sie es einmal probiert, sind nicht rein gekommen, also weiter in die erste Etage. Dort war an der einen Wohnung ne vernünftige Tür, da wurde es auch einmal probiert, in der anderen Wohnung war jemand zuhause, das haben sie dann nicht ausprobiert. In der zweiten Etage (bei uns) war wieder ne vernünftige Tür, bei den Nachbarn gegenüber nicht, da wurde dann alles durchwühlt, Schubladen raus gerissen etc. Mitgenommen wurde aber nichts, kein Laptop, kein Fernseher, nicht einmal Schmuck. Der Polizist meinte hinterher auch, dass Einbrecher keinen Stress haben wollen ihre Beute hinterher los zu werden und daher meistens nur nach Bargeld suchen.

In unserem jetzigen Haus wurde es wohl auch schonmal probiert, allerdings haben wir da überhaupt nichts von mitbekommen, ich hab nur irgendwann mal festgestellt, dass die Tür nicht mehr so fluffig ins Schloss fällt wie früher. Das lag wohl am leicht verzogenem Schließblech, ich vermute durch eben einen Einbruchsversuch.

Ich kann also nur raten: Kauft euch ordentliche Türen und Fenster (min. RC2), lasst sie von einem Fachmann einbauen, schließt sie ab wenn ihr das Haus verlasst und spart euch den ganzen Videoüberwachungskram. :d
 
@Blachtorn
Es gibt mittlerweile Upgrade Zarge für bereits bestehende mit dazugehörigen neuen Tür. Sogar in RC3-4!
 
Weil wir das Thema letzt hatten. Benutzt ihr eure Plissees auch? Oder bleiben die mehr oder weniger in der gleichen Stellung? Ich habe letzt mal wieder die Fenster geputzt und wollte die beiden Plissees im Bad zusammenschieben. Die lassen sich nicht mehr ordentlich zusammen fahren und zerknicken in alle Richtungen :(

Wir benutzen unsere Plissees auch wirklich.
Sprich auf und zu, je nach Gegebenheit.
Alleine im Badezimmer, wenn wir uns fertig machen und duschen sind alle zu und danach mache ich 2 von drei komplett auf.
Die Katzen freuen sich über direkte Sonneneinstrahlung sehr und unsere Pflanzen ebenso :)
 
Sorry falls es schon mal Thema war:

Gibt's hier Erfahrungen zu Rasenrobotern und speziell zu den Modellen, die kein Grenzdraht brauchen ???
Sind die generell besser geeignet für Flächen, die viele Hindernisse haben ?

Guinnes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh