[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal Yoshi, wie kommst du auf die Idee so respektlos mit den Leuten hier zu schreiben?
Vielleicht benimmst du dich mal?
Kein Schwein interessiert sich für deine radikalen Ansichten, deine scheinbar milleaudurchtränkte Bekanntschaften (sonst hat man solche Ängst nicht, dass 3-4 Leute dein Haus stürmen und sonst wem was antun wollen) und dein respektloses Verhalten.

+1, was ein Vogel...

Lass doch die Laberbacke.....
Ich finde es ganz gut, dass Selbstjustiz per Gesetz unterbunden wird!
Ich möchte keine Ami Verhältnisse in DE!
Wie letztens in den USA. 2 Nachbar Jungs 11 und 12 wollten den anderen ein Streich spielen.
Der Vater hat gedacht es wären Einbrecher und hat alle beide abgeknallt! Und der Richter gibt ihm noch RECHT.
Nein danke!

Wäre in Deutschland genau so entschieden worden. Nennt sich Notwehr (genauer: Erlaubnistatbestandirrtum).
Als ob man hilflos zusehen muss wie jemand in dein Haus einbricht.
Selbstjustiz ist, wenn man einen Tag später zu den Einbrechern geht und sie umbringt. Ein ganz anderer Fall wie zwei fremde Menschen nachts im Haus zu erwischen und aus Selbstschutz zur Waffe zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre in Deutschland anders entschieden worden. Die Kinder sind ja wohl kaum nachts mit Sturmhauben eingestiegen.

@uincon
Auch Notwehr ist in DE mit Verhältnismäßigkeit belegt!
Auch ein deutscher Polizist darf keine übermäßige Gewalt anwenden, Ausnahmen gibt es immer.
Das ist auch gut, den keiner will Ami Verhältnisse hier haben, wo ein Streifenpolizist ein ganzes Magazin ausleert in Frau die durch epileptischen Anfall nicht ansprechbar war. Obwohl die Tochter daneben war die dem Polizist die ganze Zeit erzählt die Mutter sei Epileptikerin.....

Wenn wir nochmal zurückblättern, wo es um simple Rolläden als möglichen EInbruchschutz ging....

... und wenn ich jetzt hier von einer Gruppe mit 3-4 bewaffneten Tätern lese...

... dann gehen die Szenarien doch "etwas" auseinander und ich gebe sofort zu, dass Rolläden keinen Schutz bieten.

Ich werde nun meine Sicherheitslage überdenken, alle unnötigen Fenster im EG & 1. OG rausreißen und zubetonieren, sowie Selbstschussanlagen im Innenbereich und Panicrooms in jeder Etage einräumen- NEIN! ich werde im Panicroom ab sofort nächtigen und mein Haus nie wieder verlassen.

Danke, bitte aber auch, aus Gründen der Sicherheit, das Internet kappen.

Ich habe schon so einige Wohnungen/Häuser bewohnt, das einzige Mal, wo ich nicht abgeschlossen habe, war das Haus fast mitten im Wald, 10km bis zum nächsten Supermarkt :fresse:

mein vater macht das heute noch so. am wochenende meinen vater besucht. er war nicht da. auto stand dort, schlüssel lag auf der mittelkonsole. habe ihn seinen hochdruckreiniger wiedergebracht. also nebeneingangstür geöffnet ohne schlüssel und reingestellt.
ihn wurden in den letzten 30jahren 2x sachen geklaut. einmal wars sehr wahrscheinlich ein cousin, einmal halt sonstwer. beidemale wurden dinge aus der offenen werkstatt endwendet (1x nen steinalter kompressor, 1x nen knarrenkasten für paar hundert).

ich kann mich an meine kindheit erinnern, wo wirklich JEDER den schlüssel beim einkaufen stecken lies. das war damals einfach normal. geklaut wurde da nix...

Heute fängt das Problem schon da an, dass deine Versicherung dir einen Dreck erstattet, wenn dein Haus nicht abgeschlossen ist und am besten der Schlüssel noch steckt :d

Unsere Katzen können Türen öffnen, daher ist bei uns immer abgeschlossen :fresse:

Da haben wir es doch, Inso's Katzen brechen überall ein:d

Verdammt und ich dachte die tragen auch endlich mal zur Haushaltskasse bei, in dem sie ehrlicher Arbeit nachgehen :fresse:

Ich darf aus aktuellem Anlass hier mal folgendes gestrige Ereignis bei mir zuhause reinzitieren:

Hi, bin grad von meiner Frau nach Hause gerufen worden. Ein Mitarbeitervon Westnetz mit Routineprüfung (?) am Gasanschluss war da und hat ein Leck gefunden. Als er in Keller runter ist, sprang sein Körperpiepser an - Gasalarm! Er hat sofort die Gasleitung dicht gemacht, weiteres Equipment geholt und die Stelle lokalisiert. In der KupferLeitung zwischen GasHauptHahn und Gaszähler sitzt u.A. ein T-Stück wo Gas austritt. Jetzt hat der Mann alles stillgelegt und wir müssen uns um Heizungsbauer kümmern (ist auf dem Weg), der das flickt. Hast du sowas schon mal erlebt? Leckagespay und sein Gassuchgerät haben das wohl gefunden. Am T-Stück sei ein Riss entstanden mittendrin.
[...]
An dieser Wand ist gar nix, da kommt nie etwas dran o.ä. Wie kann ein Stück Kupfer korrodieren, dass ein Riss entsteht? Da muss ja nun schon wer weiß wie lange Gas rauskommen, ohne dass es jmd bemerkt hat.
[...]
Das ist die Unterseite des T-Stücks, da ist das Teil beschädigt! Da da seit 2011 nix dran gemacht wurde, ist der Defekt schon vor unserem Einzug entstanden. Sieht aus wie eingesägt oder eingequetscht. Kommt ne winzige Blubberblase beim Leckagespray raus.

Mein Cousain ist Heizungsbaumeister seit >30 Jahren, sein abschließender Kommentar deckte sich mit den beiden Monteuren der Heizungsfirma und dem Mann vom Gasversorger:

Sowas hab ich noch nie gehabt! Behalt das defekte Teil mal, evtl. Mal an Viega schicken, Ist entweder Materialfehler oder Montage bzw. Lagerfehler. Hast bis jetzt nie ne Zündfähige Mischung zu Stande bekommen. Glück gehabt!

Fazit:
Gestern wurde bei einer Routineprüfung, die alle 12 Jahre vom Gasversorger stattfindet, ganz zufällig ein vorhandenes Gasleck bei mir im Keller entdeckt! Haus=BJ 2001, letzte Änderung (wg. Umstellung auf Gas o.ä.) an diesem Rohrsystem war 2005/2006, ich besitze die Hütte erst seit 2011. Das Leck ist also seit ~8 Jahren unser täglicher Begleiter und niemand hat je was gemerkt! :eek: :eek: :eek:
Ein Funke zum falschen Zeitpunkt und die Hütte wäre uns um die Ohren geflogen. Im Raum nebenan ist meine Werkbank mit Lötstation und Flex... :hust:
Gasgeruch haben wir nie gemerkt, vermutlich dran gewöhnt. Außerdem lagert dort das Hundefutter, wodurch der Raum eh einen geringen Eigengeruch hat.

Bauteil geht zwecks Analyse zum Hersteller, um Stellungnahme wurde gebeten.
Habe mir spontan zwei Gasmelder bestellt, einen für den Hausanschlussraum im Keller (wo ich bis gestern NIE einen Melder montiert hätte) und einen zweiten für den eigentlichen Heizraum unterm Dach.

index1.jpg
index2.jpg
index3.jpg
index4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glück im Unglück.
Richtig übele Geschichte.

Zweite Story, wo ich ebenfalls gern Eure Meinung zu hätte:
Unsere direkten Nachbarn waren kürzlich 3 Wochen im Urlaub. Am Tage der Heimankunft werde ich zu Hilfe gerufen. Im 1. OG hat 3 Wochen lang eine Waschtischarmatur getropft (undzwar von Innen, d.h. die Tropfen landeten nicht im Waschtisch, sondern UNTER dem Waschtisch).

Fazit: Zwischendecke nass, Wände nass, Holzdecken im gesamten EG durchweicht, Wasser tropfte über den Holzdecken diagonal auf die andere Raumseite --> Außenwand nass, Kellertreppen nass, Keller nass. Beim Einschalten des Kellerlichts flog die Sicherung direkt raus: diverse Unterputzschalter aufgeweicht, nass. Schimmelbildung in vollem Gange, Wandputz durchweicht, lies sich eindrücken wie nasser Sand auf dem Spielplatz...

Derzeit trocknen 5 Industrietrockner auf allen Etagen mit zig gelben Schlauchleitungen alle Wände und Decken. Lärm wie am Flughafen.

Die Versicherung hat den Schaden aufgenommen, sich aber noch nicht weiter geäussert. Persönlich bin ich auch nicht weiter im Thema involviert.
Aber wir Nachbarn diskutieren grad, ob Versicherungen verlangen können, dass der Hausbesitzer beim Verlassen seines Hauses für einen längeren Zeitraum den Wasserhaupthahn zudrehen muss, um solche Szenarien zu vermeiden.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn wir mal 2-3 Wochen im Urlaub waren. Die Meinungen gehen hier auseinander, aber handfeste Fakten seitens der Versicherung haben wir (noch) nicht recherchiert.

Ist Euch in diesem Zusammenhang etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
In unseren Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat und Gebäudeversicherung ist extra der Passus drin: "Grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert".
Somit sind solche Sachen abgesichert.
Das fängt bei Kleinigkeiten an:
Du machst deine Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine an und verlässt das Haus, kommst abends wieder.
Das Ding wird undicht und zerstört dir über den Tag den Boden oder Elektrogeräte.
Wenn du nicht gegen grobe Fahrlässigkeit versichert bist, sagt dir die Versicherung, dass du nicht das Haus verlassen hättest dürfen, wenn das Gerät läuft.
Somit bezahlen sie dir den Schaden nicht.

Ich weiß es nicht, aber ähnlich stelle ich mir die Situation bei den Nachbarn vor.
Sie haben vermutlich fahrlässig gehandelt, weil sie so lange weg waren und das Wasser angelassen haben und niemanden beauftragt haben, jede Woche ein mal zu gucken oder so.

Diese grobe Fahrlässigkeit in den Versicherungen hat meinem Kumpel auch schon mal ne Menge Geld gespart.
Er wollte in meinem Auto während der Fahrt sein Kaugummi aus dem Fenster werfen(schon ziemlich dumm), es ist aber wieder reingeflogen, ohne dass er es bemerkt hat.
Er saß dann ca. 4h auf dem Kaugummi, welches sich schön in meinen Ledersitz eingearbeitet hat.
Fazit: Lederbehandlung und Entfernung kosteten fast 700€ und seine Haftpflicht hat nur bezahlt, weil der Fahrlässigkeitspassus drin war.

Zuletzt bearbeitet:
@dracolein: ich bin gelernter gas wasser von den stadtwerken, also genau so einer, den ihr da hattet.
im prinzip gab es nie eine wirkliche gefahr. damit gas ein zündfähiges gemisch wird, braucht es schon einiges an gas. normal verflüchtig sich kleine mengen gas relativ schnell (ständiger luftaustausch im haus...), so das die gefahr eher gering ist.
zu meinen zeiten damals waren bis 1 liter pro stunde ganz offiziell ohne das man was machen muss legal ! über 1liter bis 4liter war "lassen sie was in den nächsten wochen machen" und ab 5 litern war der gashahn sofort abzudrehen.
das messgerät am mann misst aber bereits lichtjahre vor den 1 liter, so das selbst geringste mengen bereits zum piepen veranlasst.

gas insgesamt ist sehr sicher. von gasexplosionen hört man extrem selten und fast immer wurde vorher an der leitung rumexperimentiert. jeder, der an so einer leitung arbeitet ist auch geschult im erkennen des geruches. wer jährlich seine therme warten lässt, hat also eine jährliche chance, das der gasgeruch wahrgenommen wird. riechen die nix, sinds endweder kettenraucher oder die menge ist völlig ungefährlich. wenn wirklich gas in einer gefährlichen menge im raum ist, riecht man das auch...
du hast allerdings recht, das man eigentlich alle paar jahre die leitung auch mal abdrücken könnte. bei der erstinbetriebnahme wird das gemacht und ein protokoll wird angefertigt mit unterschrift und messung bla bla...

wer angst hat, kann sich ja leckagespray kaufen und seine leitung/verbindungen einsprühen. ist dort auch nur der geringste pfurz, wird es ganz schön schaumig :) dann einfach den gasversorger anrufen, da kommt sofort! (am gleichen tag, auch abends um 23.00uhr (dann sollte der verdacht aber wirklich ordentlich sein), bei uns damals max 30min, da stadtwerke mit kleinen einzugsgebiet) jemand.

Unsere Stadtwerke rücken mittlerweile mit Blaulicht aus :d ist bei solch kleinen Mengen der Geruch tatsächlich nicht wahrnehmbar?

Also unser Gas stinkt bereits bei kleinsten Mengen wie verrückt nach Schwefel, meldet man das dem Gasntoruf kommt der Gasversorger gleich mit der Feuerwehr. Komische Gase habt ihr. :d

@uincon
Auch Notwehr ist in DE mit Verhältnismäßigkeit belegt!
Auch ein deutscher Polizist darf keine übermäßige Gewalt anwenden, Ausnahmen gibt es immer.
Das ist auch gut, den keiner will Ami Verhältnisse hier haben, wo ein Streifenpolizist ein ganzes Magazin ausleert in Frau die durch epileptischen Anfall nicht ansprechbar war. Obwohl die Tochter daneben war die dem Polizist die ganze Zeit erzählt die Mutter sei Epileptikerin.....

Notwehr hat eben keine Verhältnismäßigkeit. Lies Wikipedia dazu. Nur krasse Ausnahmefälle werden nicht abgedeckt. Zwei dunkle Gestalten in deinem Haus sind kein Extremfall.
Was ein Polizist hiermit zu tun hat erschließt sich mir nicht. Auch Polizisten dürfen sich verteidigen. Das hängt immer vom Einzelfall ab. In der Regel sind sie aber in der Überzahl, besser ausgebildet und besser bewaffnet, weswegen Notwehr meist gedanklich schon ausscheidet, da der Angriff von der Polizei ausgeht.

Also unser Gas stinkt bereits bei kleinsten Mengen wie verrückt nach Schwefel, meldet man das dem Gasntoruf kommt der Gasversorger gleich mit der Feuerwehr. Komische Gase habt ihr. :d

Ich kenne das halt auch mit dem Odor versetzten Gas. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass bei einem Leck, wie auf dem Bild oben, kein Odor zu riechen ist. Ich weiß jetzt nur nicht ob Payday ein solches Leck meint oder ob das dazu noch kleiner sein müsste.

In unseren Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat und Gebäudeversicherung ist extra der Passus drin: "Grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert".

Genau das. Und man sollte sich mit den Versicherungsbedingungen immer zumindest ansatzweise auseinandersetzen. Grobe Fahrlässigkeit ist ein ganz wichtiger Punkt, ein anderer sind z.B. Schäden an Abwasserleitungen. Ist vielleicht nicht wirklich für jeden wichtig, aber hier mal unser Beispiel:

Abwasserleitungsschäden sind in der Regel nur bis zur Bodenplatte des Hauses versichert. Unsere läuft aber blöderweise nach außen unter unserer - neu gemachten - Terrasse durch. Es gibt nur ganz wenige Versicherungen, die das mit einschließen und die Kosten im Schadensfall wären in unserem Fall nicht gerade klein. Soll keine Klugscheißerei sein, aber vielleicht betrifft es ja den ein oder anderen hier auch...

Notwehr hat eben keine Verhältnismäßigkeit. Lies Wikipedia dazu. Nur krasse Ausnahmefälle werden nicht abgedeckt. Zwei dunkle Gestalten in deinem Haus sind kein Extremfall.

Du darfst sie aber nur handlungsunfähig machen, je nach Gefahrenlage. Zwei Kids am helllichten Tag rechtfertigen keine Tötung nach Notwehr.

Ich kenne das halt auch mit dem Odor versetzten Gas. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass bei einem Leck, wie auf dem Bild oben, kein Odor zu riechen ist. Ich weiß jetzt nur nicht ob Payday ein solches Leck meint oder ob das dazu noch kleiner sein müsste.

ich meinte gar kein loch sondern allgemein. selbst bei perfekter dichtigkeit diffundiert gas durch die leitung durch. deshalb ist bis 1liter/stunde halt alles in ordnung. meistens zeichnet sich natürlich ne undichtigkeit an, wenn man näher an die 1 rankommt.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten Monteure beim Kunden mit einer Wand kuscheln gehen. Zumal so eine Rohrkontrolle wohl in fast keinem regulären Wartungsplan stehen dürfte. Wobei ich wohl wenn schon an soeiner Stelle ein Schaden besteht lieber einmal das gesamte Rohrnetz auf fachgerechte Ausführung und weitere Schäden prüfen lassen würde. Womöglich liegen da noch andere Risikostellen im Haus.

Und wegen dem eventuellen Wasserschaden das Wasser abdrehen kann auch nach hinten losgehen. Bei einer älteren Anlage habe ich es schon erlebt, dass die Rohre eigentlich nurnoch durch eine Kalk-Rost-Mischung vom Wasserdruck in Form gehalten wurden. Durch Trockenlegen wegen Bohrschaden im anderen Raum ist das Rohr zusammengebrochen und hat sich beim Wiederfüllen in einen Springbrunnen verwandelt. Da war der Sanitäre garnicht froh...

Und wegen dem eventuellen Wasserschaden das Wasser abdrehen kann auch nach hinten losgehen. Bei einer älteren Anlage habe ich es schon erlebt, dass die Rohre eigentlich nurnoch durch eine Kalk-Rost-Mischung vom Wasserdruck in Form gehalten wurden. Durch Trockenlegen wegen Bohrschaden im anderen Raum ist das Rohr zusammengebrochen und hat sich beim Wiederfüllen in einen Springbrunnen verwandelt. Da war der Sanitäre garnicht froh...
Solche Leitungen würden ohnehin irgendwann durch einen Druckschlag beim schließen eines Wasserhahns kaputt gehen, so wie du es beschreibst ist da die ganze Leitungstechnik reif für den Schrott.

Mich wundert es, dass sowas kein Monteur gesehen hat?

Die klassische jährliche Heizungswartung findet im Heizraum statt (2. OG) und nicht im Keller wo die Rohre ins Haus kommen. Desweiteren interessiert sich der Heizungsfritze nicht für die Gaszuleitung, geschweige denn hat er einen Gaspiepser in der Hose stecken.

Wir haben auch über die Prüfung aller übrigen Rohrleitungen nachgedacht und zumindest die Rohre geprüft, die sichtbar im Keller verlegt wurden. Der Rest jedoch verläuft durch einen vertikalen Wartungsschacht durch das Haus vom Keller noch bis ins 2. OG, da ist kein Drankommen möglich.

@Draco
Ich würde auf jeden Fall über eine Druckprüfung nachdenken nach so einem Fund.
Weiß der Teufel wo noch gepfuscht wurde!

Solche Leitungen würden ohnehin irgendwann durch einen Druckschlag beim schließen eines Wasserhahns kaputt gehen, so wie du es beschreibst ist da die ganze Leitungstechnik reif für den Schrott.

was er wirklich meint sind heizungsrohre. das wasser in der heizungsanlage ist steinalt und meistens völlig tot von sauerstoff und co. füllt man neues wasser rein, werden alle rohre davon "angegriffen" und können dadurch das letzte limit überschreiten und undicht werden. kommt öfter vor als man so denkt.

bei trinkwasserleitungen ist das anders, da dort ja ständig frisches neues wasser vorbeikommt und die leitungen ständig "angegriffen" werden, bzw dort auch höhere anforderungen an die leitung gelegt wird. alte heizungsrohre sind aus stahl, bei trinkwasser ist das schon ewig nicht mehr.

bei einer wartung sieht man solche stellen nicht, da keiner sich die leitungen so anguckt. wenn, dann muss das auffällig direkt im sichtfeld sein wo der monteur eh arbeitet. was anderes ist natürlich eine wartung der rohre selbst inkl. druckprüfung. bei dieser druckprüfung wird ein vielfaches des normalen druckes auf die leitung gedrückt. normales gas aus der stadtleitung hat 50mbar, während der spaß glaub mit 5 bar (20jahre her, auf jeden fall mehrere bar) abgedrückt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh