[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch Systeme zum einfräsen. Die Kanäle werden gefräst, das PE-Rohr darin verlegt und anschließend mit Spachtelmasse verschlossen. Das ganze ist mit Absaugung wohl relativ dreckarm.
Wir haben aber auch den Estrich komplett entfernt, war eh mehrfach gerissen. Nachteil des fräsens ist, dass man keinen Einfluss auf die Dämmung hat. Wenn schlecht oder nicht gedämmt wurde, heizt du halt auch stark nach unten.
Warum man 5 Monate einplanen sollte, weiß ich aber nicht. Den alten Estrich aus einem Raum hat man locker in 2-3 Stunden raus. Einfach mit dem Vorschlaghammer drauf, der zerbröselt. Am längsten dauert das abtrocknen des Estrichs, aber selbst Zementestrich ist in 4 Wochen trocken, Schnellestrich gibt es ja bis zu Zeiten von wenigen Tagen, Gussasphalt ist in wenigen Stunden belegbar, erfordert aber teures Kupferrohr als Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man beim badezimmer die sanitärteile anders plant, muss der boden/esstrich sowieso raus, um die abwasserleitungen neu zu legen. diese abwasserleitungen geben auch die höhe vor, da diese immer ein gefälle haben müssen und je nachdem wie weit weg das sanitärteil vom fallrohr steht, kann das unter umständen richtig viel höhe "kosten". das dickste rohr ist allgemein das WC rohr, was im besten fall in der nähe des fallrohres sitzt. als zweites ist da noch das abwasserrohr von bodentiefen duschwannen, welches immerwieder gerne probleme macht. die anderen rohre sind weniger kritisch (zb badewanne und spültisch). die fußbodenheizung passt zwischen den leitungen im normalfall höhentechnisch locker mit rein.

eine fußbodenheizung im badezimmer ist schon ein komfortgewinn, wenn einen die füße nicht einfrieren :) es gibt auch heizungen für in die wand, aber der fußboden bleibt so kalt und man kann sich das aus diesen grund schenken. es bleibt nur die "platzersparnis".

Du wagst es wirklich payday zu widersprechen, vergiss bitte nicht, er hat 1A Qualifikation ist nur unterbezahlt, weil er in einem Dorf wohnt, und sein Haus steht dort nur, weil die Firma in übern Tisch gezogen hat als sie sagt wir bauen Ihnen ein Haus bei Hamburg. In Gegenden wo viel Autohersteller sind, da würde er trillionendreiachzig verdienen, weißte jetzt Bescheid

ach kamm troll. wieso wird eigentlich das permanente trollen nicht abgemahnt?

die anspielung auf die sonderschule ist notwendig, damit sich diese trolle gleich heimisch fühlen. anders kann man sich dieses kindische verhalten nicht erklären.

... zumindest in den letzten paar Seiten hast du mehr (fachlichen) Scheiß geschrieben ... wie das mit euch auf der Persönlichkeitsebene aussieht, wer weiss?

wenn man halt nur sonderschüler war oder ist, ist die einzige diskussionsgrundlage "du bist ein idiot". mehr geht halt bei nen IQ von 65 leider nicht. vernünftige argumentation wie z.B.:
Für eine FBH hast du viel mehr Installationsaufwand, wie wenn du einfach nen Heizkörper an die Wand dübelst...
Kannst es gern mal selbst durchkalkulieren...

geht bei diesen vögeln leider nicht. ob es nun 4000€ mehr installationsaufwand ist bezweifel ich stark, aber immerhin beleidigt er nicht und bringt ein neutrales argument, worauf man dann eingehen könnte wenn man möchte.
ob es mehr installationsaufwand gibt? naja genauso kann man auch gegenargumentieren, das die herkömliche anlage mehr installationsaufwand bedeutet, da man jedes stück rohr sägen, gewindeschneiden und zusammen schrauben muss. weiterhin gibts so deutlich mehr potentielle undichtigkeiten, die später extreme kosten (6stellig) nach sich ziehen könnten während der gewährleistungszeit. bei der fußbodenheizung wird im besten fall ein schlauch auf den boden verlegt und fixiert. solange keiner in die flexible leitung bohrt, wird der spaß sicher dicht sein.

@jaimewolf & andere

Über den zeitlichen Rahmen mache ich mir noch keine Gedanken. Wollen viel selbst machen, das geht aber erstmal nur am Wochenende und später auch unter der Woche nach der Arbeit. Wohnen können wir zum Glück erstmal woanders.
Haben auch viele gute Freunde und Bekannte die mithelfen wollen (gegenseitig wird da einfach bei sowas viel mit angepackt). Ist halt für mich garnicht zu kalkulieren, wie lange das ganze dauern wird. Lieber gründlich als schnell.

Estrich raus stelle ich mir als Arbeit absolut schlimm vor, aber why not.
Schmutzig wird es eh. Elektro machen wir komplett neu, soviel selbst wie möglich. Haus ist ab Ende November leer (so das Ziel) und dann zügig die Rohbauarbeiten.

Hab das ganze letzten Sommer auch gemacht. Besorg dir einen guten Stemmhammer (hab nen älteren Bosch GSH 8) und los gehts. Hat bei 15qm Bad keine 2h gedauert inkl. Schutt entfernen.
Estrich selber neu legen würde ich mir überlegen, das kann schnell schief gehen wenn du da keine Erfahrung hast. Hat bei uns der Maurer mitgemacht und wir haben mit angepackt. Ohne passendes Werkzeug wäre das nicht gegangen. Und im Bad keinen Anhydritestrich nehmen!

Erstbezug: exklusive 2-Zimmer-Wohnung mit EBK und Terrasse in Dieburg

angemessen? 1000€ alleine sind mir definitiv zu viel. also entweder hat sich noch kein passender gefunden oder die sind zu faul die anzeige rauszunehmen

anzeige ist schon seit bald 2 Wochen aktiv.

schonmal jemand bei ner miete gehandelt? :fresse:

850€ wären meine schmerzgrenze und gerade so knapp unter 40% vom Nettolohn was auch schon viel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe absolut keine ahnung wo das liegt und wie die microkosmoslage dort ist. aber selbst bei uns wäre ne neue bude zu den preis sicherlich ratz fatz weg. bei uns weniger wegen den "tollen" preis sondern eher wegen der ennorm geringen abdeckung an neuen wohnungen. bei uns gibts für 8-9€ kalt abgeranzte 50jahre alte wohnungen, wo nichtmal die sozialhilfeempfänger einziehen wollen. wohnungen werden hier keine gebaut. habe jahrelang den markt beobachtet, weil ich damals auch ne neubauwohnung kaufen wollte. 0 chance. macht keiner. lage ist völlig unattraktiv für investoren.
ansonsten sehe ich auf der karte fußläufig all mögliche läden wie supermarkt, ne schule, bäcker, restaurants, ne bowlingbahn, nen subway usw... insgesamt wirkt das nicht so sonderlich schlecht. habe auch mal direkt neben nen bäcker gewohnt. ist schon ne feine sache :)

alleine braucht man aber auch keine 70qm, wenn man sich das nicht leisten kann. meiner unwissenden einschätzung nach ist die wohnung noch zu 0% zu haben. da privatmann, hat er einfach andere sorgen gerade. eventuell hat er aber auch mehrere wohnungen? einfach mal anrufen. dann weißte bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man beim badezimmer die sanitärteile anders plant, muss der boden/esstrich sowieso raus, um die abwasserleitungen neu zu legen. diese abwasserleitungen geben auch die höhe vor, da diese immer ein gefälle haben müssen und je nachdem wie weit weg das sanitärteil vom fallrohr steht, kann das unter umständen richtig viel höhe "kosten". das dickste rohr ist allgemein das WC rohr, was im besten fall in der nähe des fallrohres sitzt. als zweites ist da noch das abwasserrohr von bodentiefen duschwannen, welches immerwieder gerne probleme macht. die anderen rohre sind weniger kritisch (zb badewanne und spültisch). die fußbodenheizung passt zwischen den leitungen im normalfall höhentechnisch locker mit rein.

kommt drauf an.
bekomm anfang nächstem Jahr ein neues Bad und wir sind grad in der Planung. Eigentlich wird alles um ein stück versetzt. Aber der Estrich bleibt natürlich drin, selbst die Fliesen werden wahrscheinlich größten teils drin bleiben. Heizungsraum ist direkt unterm Bad und wir werden einfach neue Löcher runter bohren.

Du sprichst wahrscheinlich davon das man an die alten "gammeligen" Leitungen dran geht und die verlängert?!

naja das fallrohr (die alte gammelige leitung) wird je nachdem nicht neu gemacht, da dies unschöne arbeiten ne etage tiefer nach sich zieht. und irgendwann muss man eh unweigerlich an die alte leitung rangehen, da man kaum nen neuen abgang nach draußen einbauen möchte.(außer es ist wirklich richtig richtig alt...) ich spreche jetzt vom neuen bad nach 20-30jahren, wo die leitungen alle noch top in schuss sind.

ein wc einfach mal 50cm versetzen ist eigentlich nicht so einfach drin, da das große abflussrohr irgendwo bleiben muss. bei uns musste damals beim bau auch getrickst werden. würde das heute anders machen. war am ende nicht gerade günstig mit 3 abwasserabgängen im haus. ums halbe haus sind abwasserleitungen und teilweise steckt kein richtiger "verbraucher" dahinter, was der leitung nicht so gut tut und es zu mehr ablagerungen kommt. nen wc spült in 1 runde schonmal ne leitung durch. nur eine spülmaschine + wasserhahn in der küche ist recht wenig...

Kann man in so ein altes Abwasserrohr nicht einfach ein Inlay reinziehen? Macht man doch im Kanalnetz auch häufig.

solange der querschnitt noch passt. normal tauscht man das rohr im erdgeschossfundament nicht so einfach mal aus lust und laune aus. wenns eingegossen ist, kommt man da auch nicht mehr wirklich ran.

ich habe absolut keine ahnung wo das liegt und wie die microkosmoslage dort ist. aber selbst bei uns wäre ne neue bude zu den preis sicherlich ratz fatz weg. bei uns weniger wegen den "tollen" preis sondern eher wegen der ennorm geringen abdeckung an neuen wohnungen. bei uns gibts für 8-9€ kalt abgeranzte 50jahre alte wohnungen, wo nichtmal die sozialhilfeempfänger einziehen wollen. wohnungen werden hier keine gebaut. habe jahrelang den markt beobachtet, weil ich damals auch ne neubauwohnung kaufen wollte. 0 chance. macht keiner. lage ist völlig unattraktiv für investoren.
ansonsten sehe ich auf der karte fußläufig all mögliche läden wie supermarkt, ne schule, bäcker, restaurants, ne bowlingbahn, nen subway usw... insgesamt wirkt das nicht so sonderlich schlecht. habe auch mal direkt neben nen bäcker gewohnt. ist schon ne feine sache :)

alleine braucht man aber auch keine 70qm, wenn man sich das nicht leisten kann. meiner unwissenden einschätzung nach ist die wohnung noch zu 0% zu haben. da privatmann, hat er einfach andere sorgen gerade. eventuell hat er aber auch mehrere wohnungen? einfach mal anrufen. dann weißte bescheid.

liegt zwischen Darmstadt und Aschaffenburg und im einzugsgebiet von FFM wobei pendeln nach FFM schon für leute ist die schmerzfrei in sachen stau sind :fresse:

die lage ist ok. am rand von einem kleinen industrie gebiet wird da seit ein paar jahren neu gebaut. geschäfte sind in der nähe und autobahnanbindung ist um die ecke.

ich wohne aktuell aufm martplatz und würde gerne wieder was ruhigeres haben und vor allem etwas mehr platz (aktuell knapp 50m² ) und eine begehbare dusche :)

die terasse ist natürlich auch nützlich für z.b. wäsche trocknen oder so.

klar neubau und küsche und so. aber 1000€ für 2 zimmer sind eig zu viel

ich hab ihm einfach mal geschrieben wie meine situation ist und wenn er einen zuverlässigen, ordentlich und ruhigen mieter sucht der die lage (geburtsort) schätzt sich gerne bei mir melden kann wenn man über 850€ warm reden kann :fresse:

ein versuch isses wert. für 1000 würd ich sowieso niemals zusagen. also no risk no win :d

eigentlich würd ich ja gerne was in der nähe meines AG haben aber es gibt einfach nix was mir passt.

zu 90% einfach die letzten Hütten oder plattenbaustyle. da zieh ich lieber die brücke vor :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Schrush
Darmstadt und AB ist so ziemlich weitläufig.

Dieburg ist eher Einzugsgebiet von DA statt Frankfurt.
Darmstadt ist zwar das aller letzte assiloch aber eben die Industrie drum herum macht es wieder kostbar.
Trotzdem sind 850€ KM zu viel.
Eher in Richtung 700€ wäre angebracht verglichen mit Offenbach.

Alternativ kann der lokale Mietspiegel bei der Einschätzung helfen. Wobei das Teil irgendwie verwinkelt aussieht.
Bei dieser Größe schon ein 2. WC und ein Balkon mit der Option das Auto bis ins Wohnzimmer zu fahren könnte lustig werden, wenn man nicht selbst dort parkt ;) .
Dazu noch das Schlafzimmer zur Hauptstraße des Industriegebiets... Das wäre wohl nichts für mich.

@scrush

Mietspiegel für Dieburg spricht von ~9,50-10,50 kaltmietr pro qm...
Würde einfach mal freundlich Anfragen. Miete ist immer Verhandlungssache.
Wir vermieten selbst und wenn der Mieter nen vernünftigen Eindruck macht geb ich auch gerne etwas nach...

@Schrush
Darmstadt und AB ist so ziemlich weitläufig.

Dieburg ist eher Einzugsgebiet von DA statt Frankfurt.
Darmstadt ist zwar das aller letzte assiloch aber eben die Industrie drum herum macht es wieder kostbar.
Trotzdem sind 850€ KM zu viel.
Eher in Richtung 700€ wäre angebracht verglichen mit Offenbach.

ja darmstadt ist nicht wirklich ne traumlocation.

ich würde gerne im epsilon oder phylox ne 2-3 zimmer wohnung kriegen. die sind bei der esoc und dort ist alles neu und sauber.

leider kriege ich vom betreiber nach 3 mails keine rückmeldung obwohl ich schonmal mit ihm telefoniert habe. naja...

und die wohnungen die man sonst in DA findet sind echt unfassbar mies. meistens altbau, scheisse geschnitten, schlechtes bad oder Küche im Wohnzimmer (geht absolut gar nicht)#

oder es sind neubauten die unfassbar teuer sind wo ich mich frage welcher single eine 2 zimmer wohnung für über 1k warm bezahlt...

Mietwohnungen Darmstadt-Nord: Wohnungen mieten in Darmstadt - Darmstadt-Nord und Umgebung bei Immobilien Scout24

1 + 2 Zimmer

- - - Updated - - -

Hello C.0.3 - Immoviewer

guck dir diese drecksgeschnittene neubau bude an :fresse:

wohnküche katastrophe, und für dies besenkammer 1k warm....

@scrush

Wir vermieten selbst und wenn der Mieter nen vernünftigen Eindruck macht geb ich auch gerne etwas nach...

ja hab ich so in etwa. denke auch dass er es durchaus mal versucht und ganz unrecht hat er ja nicht.

aber man muss halt schauen was man sich da für mieter holt.

bin aktuell recht zufrieden mit der wohnung.

Küche ist abgetrennt und relativ groß, mein bad ist relativ modern und ich hab beim kacken platz :d

habe nen aufzug und parkplatz mit schranke, liege mitten in der stadt und habe so ziemlich alles in der nähe und zahle für 50qm 620 Warm.

mir gehts damit so ganz ordentlich :)

ich würde also nur umziehen wenn ich was finde, was defintiv besser ist und das ist nicht einfach :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht oft vor, Jamie, zumindest hier. Wenn man schlau ist, baut man auf einem solchen Land nicht. Ha!

Junkie, denk mal nach, was du da gerade gelesen hast. Denkst du echt, die anderen Leute sind sooo blöd? :)....

Asus, das hängt davon ab, wie dein Boden aufgebaut ist...

@scrush

Hochwertige 2-Zi. Neubauwohnung – 1. OG (ca. 65,23 qm) mit Balkon und Einbauküche - Erstbezug

noch teurer. gut die bude sieht halt auch ziemlich nice aus. aber 2 zimmer 65qm ist was fürn paar. als single wirst du da echt arm

Kommt nicht oft vor, Jamie, zumindest hier. Wenn man schlau ist, baut man auf einem solchen Land nicht. Ha!

Junkie, denk mal nach, was du da gerade gelesen hast. Denkst du echt, die anderen Leute sind sooo blöd? :)....

Asus, das hängt davon ab, wie dein Boden aufgebaut ist...

Schon mal überlegt , dass es anders nicht geht wenn die Leute in ihrer gewohnten Umgebung bleiben wollen.
Laber einfach kein stuss und gut ist!

Hello C.0.3 - Immoviewer

guck dir diese drecksgeschnittene neubau bude an :fresse:

wohnküche katastrophe, und für dies besenkammer 1k warm....

wieviele qm sollen das sein ? der schnitt ist ja wirklich mal ganz übel. wer in aller welt baut heute noch badezimmer ohne fenster? was soll sowas? ansonsten sieht das bad natürlich chic aus. die wohnküche sieht irgendwie total lieblos aus, der ausblick gerade im erdgeschoss ist 6-. jeder affe kann dir voll reinglotzen, also muss alles blickdicht gemacht werden.

schöner schnitt, vernünftige größe. alle räume mit fenster (sehr schönes badezimmer). küche nicht so lieblos wie bei der ersten bude (wenngleich ich sie zu dunkel finde). balkon mit ner vernünftigen größe und sieht gut aus. zu 2 wäre das doch ne schöne wohnung, wenn man nicht sonderlich viel platz braucht für platzintensive hobbys. preis ist allerdings auch schon recht stolz.

alleine wohnen ist halt immer recht teuer, da man viele kosten pro wohnung und nicht pro person hat. und wenn man sich die gehälter im gehaltsthread so anguckt, verdient jeder horst locker 3000€+ netto in industriereichen gebieten. dann ist die wohnung doch geschenkt ^^

am ende muss man halt auch mal gucken, was der bau so einer wohnung heute kostet. das geld will man auch wieder rausholen (oh welch kapitalistische schweine ^^). dazu kommt das risiko durch normaden (totalausfall), zinsen für den kredit usw und irgendwie will man irgendwann auch was überhaben. da sind dann 900€ kalt (das was der vermieter effektiv bekommt) schnell nicht mehr viel geld. der grund sind halt die beknackten wärmeschutzverordnungen, welche die preise beim bauen extrem in die höhe treibt. und natürlich die "raffgier" der bauunternehmen, die quasi jeden preis verlangen können, da angebot und nachfrage extrem positiv für sie. am ende "badet" es - wie eigentlich immer und überall - die privatperson die sache aus.
das ist wohl auch der hauptgrund, weshalb investoren (ob firmen oder privat) nur noch in ballungsgebieten und co neue wohnungen aufstellt. der bau eines hauses kostet in münchen ähnlich viel wie im tiefsten sachen. der unterschied ist das grundstück und etwas die gehälter. das baumaterial kostet quasi gleich, ansonsten lässt man es sich halt vom günstigen ort her rankarren. so teuer sind sattelzüge zum ausleihen nicht...
aber mit ner kaltmiete von 7-8 euro den qm kann man einfach nicht mehr rentabel sein neues haus/wohnung vermieten.

wir haben gerade noch rechtzeitig gebaut und bleiben von diesen mietwahnsinn verschont. die abtragsrate ist mittlerweile niedriger als die kaltmiete von irgendeiner bruchbude am arsch der welt, auch wenn sie so noch ewig zahlen. aber ob wir nun nen kredit bezahlen oder miete an hans wurst ist doch auch egal. auf jeden fall steigt der betrag nicht, da die zu zahlende summe endlich ist und noch ewig zinsbindung drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
bei der bude kommen nochmal 60€ für stellplatz und küche dazu. macht mal eben "versteckt" 10% aufschlag :) zumindestens die küche bekommt man wohl kaum raus.

irgendwie scheint das aber da keine mörderisch gute lage zu sein, wenn die inserate nicht instant weg sind ?! dachte alle weinen immer rum, das wohnen soooooooo ultra teuer wäre und man keine wohnungen findet und man bei ner besichtigkeit mit voll runtergelassener hose in ener schlange von 100 leuten anstellen darf ?! wirkt hier irgendwie nicht so im näheren umkreis um frankfurt und anderen größeren städten.

Hochwertige 2-Zi. Neubauwohnung – 1. OG (ca. 65,23 qm) mit Balkon und Einbauküche - Erstbezug

noch teurer. gut die bude sieht halt auch ziemlich nice aus. aber 2 zimmer 65qm ist was fürn paar. als single wirst du da echt arm

Ich find das Bad schick. Ich hab im Frühjahr ne Wohnung gesucht, 3.5 Zimmer. Von über 10 angeschauten Wohnungen hatte genau eine eine richtige Dusche, der rest einfach ne Wanne mit Duschbrause. Scheint hier voll der Trend zu sein, sowohl bei Neubauten als auch Renovationen. Ich mag die Wannen eigentlich nicht, aber muss mich nun damit abfinden weil der Rest passt.

frauen finden badewannen halt total toll. an besten noch die mega ökos, die sich nach der umweltverschmutzer demo zuhause nen dickes bad einlassen xD

hatte nie ne wohnung mit badewanne only, nur mal bei ner ex damals. fand ich grausig, da man so ohne vorhang und co nicht stehen kann beim duschen. am besten noch ne schräge direkt über der wanne....

bei der bude kommen nochmal 60€ für stellplatz und küche dazu. macht mal eben "versteckt" 10% aufschlag :) zumindestens die küche bekommt man wohl kaum raus.

irgendwie scheint das aber da keine mörderisch gute lage zu sein, wenn die inserate nicht instant weg sind ?! dachte alle weinen immer rum, das wohnen soooooooo ultra teuer wäre und man keine wohnungen findet und man bei ner besichtigkeit mit voll runtergelassener hose in ener schlange von 100 leuten anstellen darf ?! wirkt hier irgendwie nicht so im näheren umkreis um frankfurt und anderen größeren städten.
30km vor Frankfurt im Niemandsland und ggf Einflugschneise und 14,50€ der Quadratmeter ist halt kein Schnäppchen. Da stehen mir Sicherheit keine 100 Leute Schlange

Ich find das Bad schick. Ich hab im Frühjahr ne Wohnung gesucht, 3.5 Zimmer. Von über 10 angeschauten Wohnungen hatte genau eine eine richtige Dusche, der rest einfach ne Wanne mit Duschbrause. Scheint hier voll der Trend zu sein, sowohl bei Neubauten als auch Renovationen. Ich mag die Wannen eigentlich nicht, aber muss mich nun damit abfinden weil der Rest passt.

mir hat der Handwerker vor ein paar tagen noch gesagt das eine Wanne eigentlich nur noch selten verbaut wird, er konnte sich schon fast nicht mehr dran erinnern wann er die letzte verbaut hat.

frauen finden badewannen halt total toll. an besten noch die mega ökos, die sich nach der umweltverschmutzer demo zuhause nen dickes bad einlassen xD

hatte nie ne wohnung mit badewanne only, nur mal bei ner ex damals. fand ich grausig, da man so ohne vorhang und co nicht stehen kann beim duschen. am besten noch ne schräge direkt über der wanne....

ich brauch eigentlich beides, der tägliche dusch gang in der Badewanne geht natürlich ga nicht, aber an einem kalten Sonntag, schön ne std Netflix in der Wanne, da geht nicht viel drüber.
Meine Freundin braucht eigentlich keine Wanne.

30km vor Frankfurt im Niemandsland und ggf Einflugschneise und 14,50€ der Quadratmeter ist halt kein Schnäppchen. Da stehen mir Sicherheit keine 100 Leute Schlange

vielleicht möchte man aber auch einfach besonders gutverdienene mieter haben ? das badezimmer ist von einer standardausstattung auch lichtjahre entfernt, der schnitt ist gut, nen parkplatz ist vorhanden usw... ist halt auch schon etwas gehobener die austattung. dazu nagelneu, top dämmung usw...
irgendwer wird das sicher schon mieten.

Meine sieht das zum Glück genauso pragmatisch wie ich. Unsere derzeitige wanne haben wir noch nie genutzt, ihre zuhause früher war immer mit Holz abgedeckt, als Abstellfläche.

Wanne brauchste nur fürs Kleinkind, und da tuts auch ne mobile.

In meiner Erinnerung war das Wasser in der wanne entweder zu heiß, oder wenn es gerade die richtige Temperatur hatte, hat es maximal ein paar minuten gehalten. Ne stunde da rein legen und Netflix gucken könnt ich nicht. Da lieber das warme Sofa zu zweit.

In meiner Erinnerung war das Wasser in der wanne entweder zu heiß, oder wenn es gerade die richtige Temperatur hatte, hat es maximal ein paar minuten gehalten. Ne stunde da rein legen und Netflix gucken könnt ich nicht. Da lieber das warme Sofa zu zweit.
Dann hast du ne schlechte Wanne gehabt, oder sie war schlecht verbaut (Keine/schlechte Isolierung). Ne Stunde halte ich locker in der Wanne aus, hab aber halt auch ne vollverbaute Kunststoffwanne, natürlich kühlt die in einer Stunde auch ab, aber jetzt nicht so, das mich nach 30min schon frieren würde. Worst-Case ist natürlich eine freistehende Metallwanne (wie ich sie noch von Oma kenne).

Also Wanne find ich schon toll. Ich leg mich da vorallem im Winter schon gerne mal rein. Im Sommer ist natürlich eine dedizierte Dusche schon praktischer. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen nur Wanne mit Duschfunktion oder richtige Dusche und gar keine Wanne, dann nehm ich lieber die Wanne. Im Optimalfall hätte man natürlich beides. ;)

Hab schon immer ne Badewanne aber das letzte mal dass ich da mal drin war war mit 9 Jahren bei den Eltern. Und hatte auch noch keine Frau die da gerne rein geht. Sowas unpraktisches. Wenn ich mich waschen will Dusche ich, wenn ich chillen will dann Couch. Oder Sauna.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh