[Sammelthread] Immobilien

also grad so Erkältungs- und Entspannungsbäder sind was feines - nehmen wir alle gern mal - natürlich macht man bei den Kids (3&5) die Wanne nicht so voll - aber als Erwachsener mal ne Runde bei angenehmer Musik und stimmungsvoller Beleuchtung hat das schon was - auf der Couch hat man ja meist wieder den TV der einen berieselt - im Sommer lieber Pool und Dusche, oder gleich ans Meer.

Aber ne separate Dusche ist schon deutlich angenehmer, als eine in der Wanne integrierte - hatten wir damals in der Wohnung, der Vorhang ist ja gleich montiert, aber vom Platz und der Annehmlichkeit, einfach reinzugehn, ist die Wanne eben nix, dieses Drübersteigen... - wir haben eine bodenebene begehbare Dusche im Haus, das ist Gold wert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibts besseres als mit Muskelkater in einer Badewanne zu entspannen, am besten noch zu zweit. Würde auch keine Wohnung mehr ohne haben wollen.

Muss aber eine große Wanne sein damit man zu 2t entspannt liegen kann^^

Warum man keine Badewanne braucht?
- Braucht Platz, bei den Wohnungspreisen spart man die Fläche lieber ein...
- Man hat ohnehin keine Zeit zum Baden, weil man nur zwischen Arbeit, Freizeitstress und sonstwo rumhetzt, und die übrige Freizeit eher wenig in der Badewanne verbringt...
- Frauen mögen das mehr als Männer, stimmt schon...

Imho braucht man ein Bad mit (ordentlicher) Dusche, optional dazu ne Badewanne. Badewanne statt Dusche ist scheiße, auch mit (einer guten) Duschwand (Glas, passende Größe und Position) ist das nicht so toll.
Ich verwend ja auch kein Cabrio als Winterauto, fahr nicht mitm 7,5t täglich meinen Lebensmitteleinkauf erledigen, und schleppe nicht täglich meinen Desktoprechner auf die Uni.

Wenn man unter einer Dusche ordentlich Platz hat (größer bauen), und die schön gemacht ist, ist das schon fein.
Eine extra Badewanne braucht dann halt noch mal +3m² (damit das nicht gedrängt aussieht etc.)...

Ich finde ja sowiso, dass es eine schwere Verfehlung ist, das Badezimmer als "Nebenraum" zu planen, weil es imho zu den "Haupträumen" gehört.

Ich wüsste nicht wieso man auf eine Badewanne verzichten sollte.
Wir haben drei Badezimmer, das größte oben neben dem Schlafzimmer und da ist eine Badewanne drin.
Das Badezimmer ist riesig und sehr geil geschnitten, wir sind jeden Tag froh darüber.
Eine Person könnte sich vorm Spiegel die Zähne putzen, eine auf Toilette sitzen und eine Duschen und die Personen würden sich trotzdem nicht sehen :fresse:
Nur wenn dann noch eine Person in der Badewanne liegt, dann könnten alle Leute die Person in der Badewanne sehen.
Nobel geht die Welt zugrunde :lol:

- - - Updated - - -

Ich finde ja sowiso, dass es eine schwere Verfehlung ist, das Badezimmer als "Nebenraum" zu planen, weil es imho zu den "Haupträumen" gehört.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht, dass man verzichten sollte.
Ich meinte, dass mMn einfach erklärbar ist, warum die Badewanne nicht häufig eingebaut wird. Hab ich vllt. unklar ausgedrückt.

bei der bude kommen nochmal 60€ für stellplatz und küche dazu. macht mal eben "versteckt" 10% aufschlag :) zumindestens die küche bekommt man wohl kaum raus.

irgendwie scheint das aber da keine mörderisch gute lage zu sein, wenn die inserate nicht instant weg sind ?! dachte alle weinen immer rum, das wohnen soooooooo ultra teuer wäre und man keine wohnungen findet und man bei ner besichtigkeit mit voll runtergelassener hose in ener schlange von 100 leuten anstellen darf ?! wirkt hier irgendwie nicht so im näheren umkreis um frankfurt und anderen größeren städten.

unten hat er aufgelistet was er für küche haben will :)

- - - Updated - - -

bei der bude kommen nochmal 60€ für stellplatz und küche dazu. macht mal eben "versteckt" 10% aufschlag :) zumindestens die küche bekommt man wohl kaum raus.

irgendwie scheint das aber da keine mörderisch gute lage zu sein, wenn die inserate nicht instant weg sind ?! dachte alle weinen immer rum, das wohnen soooooooo ultra teuer wäre und man keine wohnungen findet und man bei ner besichtigkeit mit voll runtergelassener hose in ener schlange von 100 leuten anstellen darf ?! wirkt hier irgendwie nicht so im näheren umkreis um frankfurt und anderen größeren städten.

weil 1100€ warm für 2 zimmer eben ziemlich over the top sind auch wenns ein schicker Neubau ist.

ich würde die bude für 850 warm instant nehmen.

zu zweit wäre die Wohnung bei 1100€ 550€ für jeden. aber ich bin eben single und das ist einfach to much

- - - Updated - - -

Ich find das Bad schick. Ich hab im Frühjahr ne Wohnung gesucht, 3.5 Zimmer. Von über 10 angeschauten Wohnungen hatte genau eine eine richtige Dusche, der rest einfach ne Wanne mit Duschbrause. Scheint hier voll der Trend zu sein, sowohl bei Neubauten als auch Renovationen. Ich mag die Wannen eigentlich nicht, aber muss mich nun damit abfinden weil der Rest passt.

wanne brauch ich nicht unbedingt. wichtig ist eine bodengleiche Dusche in der man sich frei bewegen kann.

hatte mal im hotel eine gehabt. und das war ein traum. ^^

- - - Updated - - -

wieviele qm sollen das sein ? der schnitt ist ja wirklich mal ganz übel. wer in aller welt baut heute noch badezimmer ohne fenster? was soll sowas? ansonsten sieht das bad natürlich chic aus. die wohnküche sieht irgendwie total lieblos aus, der ausblick gerade im erdgeschoss ist 6-. jeder affe kann dir voll reinglotzen, also muss alles blickdicht gemacht werden.

schöner schnitt, vernünftige größe. alle räume mit fenster (sehr schönes badezimmer). küche nicht so lieblos wie bei der ersten bude (wenngleich ich sie zu dunkel finde). balkon mit ner vernünftigen größe und sieht gut aus. zu 2 wäre das doch ne schöne wohnung, wenn man nicht sonderlich viel platz braucht für platzintensive hobbys. preis ist allerdings auch schon recht stolz.

alleine wohnen ist halt immer recht teuer, da man viele kosten pro wohnung und nicht pro person hat. und wenn man sich die gehälter im gehaltsthread so anguckt, verdient jeder horst locker 3000€+ netto in industriereichen gebieten. dann ist die wohnung doch geschenkt ^^

am ende muss man halt auch mal gucken, was der bau so einer wohnung heute kostet. das geld will man auch wieder rausholen (oh welch kapitalistische schweine ^^). dazu kommt das risiko durch normaden (totalausfall), zinsen für den kredit usw und irgendwie will man irgendwann auch was überhaben. da sind dann 900€ kalt (das was der vermieter effektiv bekommt) schnell nicht mehr viel geld. der grund sind halt die beknackten wärmeschutzverordnungen, welche die preise beim bauen extrem in die höhe treibt. und natürlich die "raffgier" der bauunternehmen, die quasi jeden preis verlangen können, da angebot und nachfrage extrem positiv für sie. am ende "badet" es - wie eigentlich immer und überall - die privatperson die sache aus.
das ist wohl auch der hauptgrund, weshalb investoren (ob firmen oder privat) nur noch in ballungsgebieten und co neue wohnungen aufstellt. der bau eines hauses kostet in münchen ähnlich viel wie im tiefsten sachen. der unterschied ist das grundstück und etwas die gehälter. das baumaterial kostet quasi gleich, ansonsten lässt man es sich halt vom günstigen ort her rankarren. so teuer sind sattelzüge zum ausleihen nicht...
aber mit ner kaltmiete von 7-8 euro den qm kann man einfach nicht mehr rentabel sein neues haus/wohnung vermieten.

wir haben gerade noch rechtzeitig gebaut und bleiben von diesen mietwahnsinn verschont. die abtragsrate ist mittlerweile niedriger als die kaltmiete von irgendeiner bruchbude am arsch der welt, auch wenn sie so noch ewig zahlen. aber ob wir nun nen kredit bezahlen oder miete an hans wurst ist doch auch egal. auf jeden fall steigt der betrag nicht, da die zu zahlende summe endlich ist und noch ewig zinsbindung drauf liegt.

ich stelle mir da halt immer die frage, welcher single der 3k + netto verdient, in eine Mietwohnung geht statt eine zu kaufen oder zu bauen

habe 2306 netto. mache ich ne bereitschaftswoche sind es ca. 2560€

das ist ja kein schlechtes gehalt unter Normalsterblichen denke ich, aber auch nix weltbewegenedes.

habe aktuell 620Warm aufm Marktplatz für auch 2 zimmer. ca. 55qm mit aufzug und Parkplatz mit schranke.

die bude würde mich 500€ warm mehr kosten. von aktuell 1k, die ich weglegen kann pro Monat bleiben dann nur noch 500.. das seh ich iwie net ein. mit Bereitschaft käme ich auf 750€ aber ich will nicht jeden Monat Bereitschaft machen.

einfach nur krank diese preise

ich bin ja schon bereit mir etwas "Luxus" zu gönnen und wäre auch bereit bisschen mehr für eine schöne Wohnung zu zahlen aber das ist einfach to much -.-

Zuletzt bearbeitet:
In der gegen wo du für so eine Minibude in schlechter Lage und mit schlechter Aufteilung 1100 warm bezahlen sollst, wirst du wahrscheinlich nichts kaufbares finden, was du mit 3000 netto mal eben so finanzieren kannst.

leg dir ne freundin zu und du kannst dir so eine bude anschaffen, ohne das es dich mehr kostet xD

Muss aber eine große Wanne sein damit man zu 2t entspannt liegen kann^^

und wenn du dich alleine reinlegts, reicht der warmwassertank nicht aus, bzw kostet nen vermögen die füllung xD

+1

In der gegen wo du für so eine Minibude in schlechter Lage und mit schlechter Aufteilung 1100 warm bezahlen sollst, wirst du wahrscheinlich nichts kaufbares finden, was du mit 3000 netto mal eben so finanzieren kannst.

joa gut. Die lage der 2. zimmer Wohnung Dieburg ist ganz ok. ist halt ne kleine Stadt aber recht gut angebunden wenn man mal was braucht. ist wirklich alles in Reichweite. Frankfurt citiy kriegst du mich nicht. ist mir einfach viel zu nervig.

schnitt find ich in Ordnung. die küche ist optisch abgetrennt und man hat dahinter genug platz für ein Wohnzimmer (Couch + tv etc..) und das andere zimmer würde eben Schlafzimmer + PC.

ich finde es nur schade so viel Geld in die tonne zu werfen und am ende gehört einem die bude nicht mal. das ist halt das miese an der geschichte.

- - - Updated - - -

leg dir ne freundin zu und du kannst dir so eine bude anschaffen, ohne das es dich mehr kostet xD

bin ich zu blöd für :fresse:

ich finde es nur schade so viel Geld in die tonne zu werfen und am ende gehört einem die bude nicht mal. das ist halt das miese an der geschichte.
Is halt die Frage, wie das mit den "Nebenkosten" (einmalig) aussieht. Lohnt sich halt auch erst ab einer gewissen Verweildauer, und das mit der Wertsteigerung ist so ne Sache, man hat dann irgendwie immer das Pech in einer weniger tollen Phase zu kaufen...

Bei Wohnungen isses auch oft so, dass diese "Betriebskosten", also der Reperaturfonds und das ganze Zeugs, richtig teuer sein können. Und wenn ich mal 500€ an "Betriebskosten" hab, welche zu meiner Zinstilgung dazu kommen, siehts auch eher meh aus. Vom Kredit gehört einem ca. die Hälfte der Rückzahlung. Wenn man jetzt 800€ Rückzahlung hat und 500€ Betriebskosten, zahlt man also 1300 im Monat, wovon einem dann effektiv 400€ "gehören". 500 gehn weiterhin fürs Wohnen drauf, 400 bekommt die Bank.
Da kannst dann auch um 900€ mieten, ohne dass dir irgendwas entgeht, zuzüglich trägst du das Risiko des Kredits nicht (und bei einem längeren Zahlungsproblem an die Bank bist du noch gef!ck1er als bei einem Zahlungsproblem an den Vermieter, da hast wenigstens noch das Mietrecht auf deiner Seite...) und hast diese Einmalzahlungen nicht (Grundbuch, Vertragserstellungsgebühr, Markler, kA wie das in DE genau läuft), die ja doch ca. 10% des Kaufpreises ausmachen.

Und machen was du willst kannst in einer Mietwohnung eh auch nicht, dann ein günstiges Häuschen, sofern irgendwie möglich, und dort mit Abstrichen (Raumaufteilung, Lage) leben, eine schöne Wohnung kostet auch ned weniger. Ist halt die Frage, was man will.

Pro zur Badewanne. Wird bei uns alle 3 Tage genutzt. Die Kinder liebes es zu baden. Und ich liege auch gerne ne gute Stunde drin und schaue Serien oder Filme auf dem iPad. Noch nen Bier dazu, perfekt. Wir haben sogar ein Fernsehanschluss im Bad.

Ich wusste, dass ich auf dich zählen kann, free :d

Badewanne ist auch praktisch.
Für Handwäsche und allerlei so Patzereien (gerade mit Kindern ist das ja eher an der Tagesordnung)...

Aber gerade im modernen 40m² Singlewohnloch um 800€ kalt ist sowas eben nicht drin...
Es ist ja nicht so, dass irgendjemand contra Badewanne wäre, eine sinnvolle / stilvolle / praktische Badewannenlösung braucht halt Platz, den keiner hat / zahlen kann, drum verkauft sich die Badewanne nicht so häufig. Und zum Baden hat eh keiner Zeit.

Ich wusste, dass ich auf dich zählen kann, free :d

:fresse2:

Als Student habe ich jeden Tag gebadet und dabei Gegessen, gelernt etc.

(Nebenkosten hat zu der Zeit noch meine Mutter bezahlt)

Wir haben jetzt 180x80cm, da passen wir sogar zu zweitgrößten rein.

- - - Updated - - -

d080de28-c0d3-492e-9b3k8v.jpeg

Anhang anzeigen 477863

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns im Neubau auch wieder eine Badewanne (180x80) drin. Mir ist so auch niemand im Freundes- und Verwandtenkreis bekannt der beim Neubau auf eine Badewanne verzichtet.

Interessant wäre eher, wer sie sie nutzt. Mein Eindruck ist: Jeder will ne Wanne haben, aber nach zehn Jahren wurde sie dreimal verwendet, und auch nur weil sie da ist, nicht weil es auch anders gegangen wäre.
Mein Bruder macht in der Wanne immer seine Sportutensilien sauber

Bei uns wird sie auch nicht sehr oft genutzt, vielleicht 5 mal im Jahr, aber die 5 mal lohnt es sich schon.
Und wenn dann bald ein Kind da ist, wird die bestimmt häufiger genutzt.

bei uns aktuelle mit den Kids alle 2-3 Tage.

Wir haben auch noch ne Badewanne (die übrigens nicht vom Nässeschaden befallen ist :fresse: ) und sind auch ganz froh drüber. Da ich 2x die Woche mit der Kleinen ins Schwimmbad gehe wird sie inzwischen seltener genutzt. Aber für schnell was sauber machen oder Putzeimer schnell drunterstellen und dergleichen ist das nochmal zusätzlich praktisch.

Interessant wäre eher, wer sie sie nutzt. Mein Eindruck ist: Jeder will ne Wanne haben, aber nach zehn Jahren wurde sie dreimal verwendet, und auch nur weil sie da ist, nicht weil es auch anders gegangen wäre.
Mein Bruder macht in der Wanne immer seine Sportutensilien sauber
Bei uns wird die Wanne fast täglich benutzt. Mich kotzt das sauber wischen der Dusche (Glas etc) so dermaßen an.

Also die Wanne wird von den Kids 2-3x die Woche genutzt - die andere Zeit wird geduscht.
Ich nehm meistens Mo und Mi nachm Sport ein Entspannungsbad - meine Frau meist Freitags nachm Sport.

Ansonsten sind wir schon froh über die begehbare Dusche

Wäre man auch blöd, allein wegen Wiederverkauf.

Hehe.

Die Leute kaufen immer, was sie denken, was die anderen wollen würden.
Und die anderen kaufen auch immer, was sie denken, was "normal" wäre.

Darum hat am Ende keiner, was er eigentlich begehrt.
(Und drum ist das Bad auch immer noch ein Nebenraum).

Kann man natürlich so machen, ist halt ... :d...

am ende ist der wirkliche "vermögensaufbauende part" deutlich kleiner als man glaubt. die zinsen machen doch nen großteil aus, die nebenkosten sind höher bei häusern gegenüber einer wohnung und vom wirklich eingezahlten betrag richtung eigentum muss man den unterhalt des gebäudes wieder abziehen. am ende ist es ggf. sogar günstiger zu mieten. es wird immer so dagestellt, als ob man bei 800€ miete 800€ wegwirft, während man beim eigentum 800€ für sein vermögen(in form des hauses) anhäuft. aber 400€ sind zinsen, 100€ für höhere nebenkosten und 150-200€ zum werterhalt der immobilie. bleibt am ende 100€ über, die man wirklich in sein vermögensaufbau stopft.
um überhaupt in den genuss eines eigenheims zu kommen, wollen immer mehr banken irgendwas bei 20% eigenkapital. nur wo soll das herkommen als angestellter single? weiterhin sind eigenheime meistens teurer, da man weniger kompromisse eingeht wie bei ner mietbude und deutlich größer bauen, was halt auch kostet. statt 800€ miete kostet das haus plötzlich 1300€ abtrag (kaltmiete). die diverenz von 500€ könnte man auch selber sparen und hätte später ggf. eine höhere rendite, zumal das geld nicht in form einer immobilie gebunden wäre.

eigentum ist eher ein "ich kann machen was ich will" als ein "ich werde reich davon". außer natürlich die, die noch rechtzeitig gebaut haben und die spekulanten, die nicht an eine mietbremse glauben.

badewanne: muss halt jeder selbst wissen. ein vorteil beim bauen. allgemein gehört ne wanne in ein EFH mit dazu. kenne kein EFH ohne wanne und wir waren bei vielen der 100 häuser hier zum richtfest und co. bei schlüsselfertigen ist eigentlich immer eine mit dabei.

Die Leute kaufen immer, was sie denken, was die anderen wollen würden.
Und die anderen kaufen auch immer, was sie denken, was "normal" wäre.

eine typisch deutsche marotte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Früher(bei meinen Eltern) habe ich die Wanne auch ab und zu benutzt, als Kind sowieso. Aber fürs normale, tägliche Duschen wäre mir ne richtige Dusche lieber. Aber eben, ist bei uns in der Region kaum zu finden. Vielleicht so ein schweizer Ding, dass wen man nicht genug Platz für beides hat nur ne Wanne einbaut.

Kommt dann noch dazu, dass es dann so ne kleine ist, wo ich eh nicht entspannt drinn liegen könnte. Hab mich nun für den Moment daran gewöhnt, die Wohnung eh nur so für 2-3 Jahre geplant. Wenn ich dann eine längerfristige suche, will ich unbedingt wieder eine richtige Dusche :d

An alle, die die Wanne häufig verwenden und insbesondere an die, die erst kürzlich gebaut haben: Acrylwanne, Ja oder Nein? Negative Erfahrungen gemacht oder alles in Butter?
Ich habe schon so lange nicht mehr in der eigenen Wanne gebadet, dass ich nicht mal mehr genau weiß wann das war. Vermutlich irgendwas um die 15 Jahre her. Was mich nicht davon abhält für den Neubau eine Wanne einzuplanen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh